Copy paste Gesichter vieler Charaktere, unzählige kleine Dörfer in denen teils kaum irgendwas ist, viele Bugs, schlechtere Steuerung, teils unausgearbeitete Gebiete (Ränder der Welt, die Dimensionsreise, wer sich da ein wenig umsieht, es wirkt wie ne Alphaversion), fehlende Gameplaymechaniken im Vergleich zu Zelda, ein Witcher der nach einem 3 Meter Sturz schaden nimmt, es ist im normalen Modus schnell viel zu einfach, das Kampfsystem ist imo schlechter, man wird zum Messi mit unzähligem Zeug, das man nicht braucht, mit Waffen die gut aussehen, aber nicht benutzt werden, weil man nur die jeweils stärkste benutzt. Auch in Witcher 3 gabs Phasen die anstrengend waren, ich bin 2-3 mal in ein Loch gefallen. Dafür sind Story, viele Dialoge etc. besser und es gibt mehr Dungeonähnliche Höhlen, Labore, Festungen, bei Zelda sind die Charaktere dafür einzigartiger und haben nen nachvollziehbaren Tagesablauf und die Welt selbst ist voller Rätsel. Das reine Erkunden macht mir in Zelda mehr Spaß, alleine schon weil es viel flüssiger wirkt. In Witcher 3 bin ich auch deutlich mehr der Karte/Pfeilen gefolgt, während ich in Zelda das Hud inzwischen meist aus lasse.
Ich liebe beide Games, beide haben Macken, wie jedes Spiel, beide machen bestimmte Dinge extrem gut, beide Games sind für mich wesentlich besser als Skyrim. Nun kann man Nintendo noch zugute halten, dass es das erste moderne 3D OW Game des Zeldateams ist und sie darauf aufbauen können. Man sollte keine Witcher 3 Dialoge und Handlung erwarten, aber Story, Sidequests und Dialoge sind natürlich ausbaubar, auch Höhlen und Ruinen etc.... dafür sind die Regionen an sich abwechslungsreicher, und im vergleich zu vorherigen Zeldas gut. Und ein paar gute Sidequests gibts imo auch, von denen ich halt gerne mehr und vor allem längere gerne gesehen hätte, wie der letzte in Kakariko. Das mit den Shieka wäre auf jeden Fall noch ausbaubar, auch wenn mir die Yiga Sidequest gefallen hat. Ist bei dem Game auch immer schwierig, weil man nicht weiß, was der Kritiker alles gemacht und gesehen hat.
Und es bleibt auch dabei, dass Zelda (man kann es vergleichen, sollte aber die Genreunterschiede nicht völlig ausklammern) nunmal kein reines RPG ist.
PS: Das Gebiet des Kass Liedes/Quests in phirone war gut und die Gegend an sich nicht schlecht, ein wenig mehr zu den Ureinwohnern wäre aber natürlich toll gewesen, immerhin haben sie mir das tolle Barbarenset hinterlassen