The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Hi 101 Stunden schon weg noch keinen Titan gemacht.

aber schon das Hylia Schild geholt, geht das kaputt?

Ja, das geht irgendwann kaputt, hält aber sehr viel aus. Hat ne Haltbarkeit von
800
. Ein problem ist es aber sowieso nicht, da
man es nachkaufen kann, wenn es zerstört wurde.
Gibt da nen versteckten Shop. Wenn man die Stadt in Akkala fertig gebaut hat, befindet sich auf einem der Balkone ein Reisender Abenteuer, der einem Rüstung und Schilde etc. verkauft, die man verloren hat (nur die seltenen Teile wie das Hylia Schild)
 
Öhm, also ich habe gerade Ganon besiegt und kann nach den Credits nur meinen Spielstand davor laden? Habe ich was verpasst...sollte ich nun nicht auch ne Fortschrittsanzeige bekommen?

Ja, nur der Spielstand davor kann geladen werden, aber man bekommt einen Stern im Ladescreen.
Die Fortschrittsanzeige gibt es im Kartenmenü soweit ich weiß. Ich weiß aber nicht mehr ob man davor noch die Quest nach der Main-Story mit
Farore, Din und Nayru
abschließen muss.
 
Wo würdet ihr das Spiel in eure Zelda Liste einordnen? Ich für meinen Teil bin absolut unschlüssig, es mit den alten Teilen zu vergleichen ist sehr schwer. Gibt so viele Dinge die es besser macht, aber auch einige Dinge die früher besser waren. Die Story und Dungeons fand ich in den alten Teilen besser, aber sonst macht BOTW imo alles besser und das mit gewaltigem Abstand. Ich find es definitiv besser als Skyward Sword (imo das schlechteste 3D Zelda), aber die Story und die Dungeons, was für mich einen großen Teil des Zelda Feelings ausmacht, fand ich bei SS etwas gelungener. Aber ich würde es trotzdem nicht unter SS einordnen.
 
Imo eines der besten Zeldas, klar ist es anders, aber es macht sehr viel richtig und extrem viel Spaß. Die kritikpunkte kann ich nachvollziehen, sie stören mich aber nicht enorm, das Spiel erzählt die Geschichte halt anders, stimmungsvoll finde ich es trotzdem.
Alleine die Tagebücher im Schloss :) Das Schloss ist sowieso der hammer. Und die Völker sind auch toll dargestellt, mitsamt herrschern und Recken. Das Spiel verlangt halt viel eigeninitiative, auch beim Erforschen der Welt, man könnte viele gut gemachte Regionen quasi auslassen und manche werden das wohl auch tun, was schade ist.

Mal schaun wie der DLC Storycontent wird und ob sie nicht noch nen 2. Teil in ein paar Jahren veröffentlichen (dann mit deiner Zeitreise), dann könnten sie die Story auch ein wenig "aktiver" gestalten und klassischere Dungeons einbauen, und eine belebte Hyrule Stadt.
 
Ja was die Story in der Welt angeht, kann man schon sagen, dass hier sehr gute Arbeit geleistet wurde. Überall gibt es Mysterien, Geschichten in Form von Tagebüchern und NPCs und viel mehr, erinnert echt an Majoras Mask. Das gefällt mir echt gut :D

Das nächste Zelda hat enormes Potenzial. Ich denke die Physics Engine hat so viel Development-Time verschlungen, dass für die Story und Dungeons nicht viel Zeit übrig geblieben ist. Baut man auf BOTW auf, aber fügt ne krassere Story hinzu und natürlich die geliebten Dungeons, könnte der nächste Teil BOTW nochmal übertreffen! Hoffe nur es wird kein Multiplayer Zelda, Aonuma hat da so was angedeutet....
 
Wo würdet ihr das Spiel in eure Zelda Liste einordnen? Ich für meinen Teil bin absolut unschlüssig, es mit den alten Teilen zu vergleichen ist sehr schwer. Gibt so viele Dinge die es besser macht, aber auch einige Dinge die früher besser waren. Die Story und Dungeons fand ich in den alten Teilen besser, aber sonst macht BOTW imo alles besser und das mit gewaltigem Abstand. Ich find es definitiv besser als Skyward Sword (imo das schlechteste 3D Zelda), aber die Story und die Dungeons, was für mich einen großen Teil des Zelda Feelings ausmacht, fand ich bei SS etwas gelungener. Aber ich würde es trotzdem nicht unter SS einordnen.

Schwer. Irgendwo bei Alttp und MM, aber noch immer hinter OoT. Schwer zu vergleichen wie du sagst, aber die Beasts und Bosse waren imo so schlecht und die Story (nicht, dass man jetzt viel erwarten würde, aber immer bei Zelda auf ein bisschen mehr hofft) so mager, dass man sie wirklich fast ganz streichen hätte können (da entscheidet man sich einmal eine Sprachausgabe zu bringen, aber geht dann bei der Story selbst wieder tatsächlich back to the roots...). Sonst top, aber speziell die Dungeons machten bisher doch so einen wichtigen Teil der IP aus, dass ich es kaum über die Blaupause von OoT stellen kann. Die Beasts und Schreine können das einfach nicht ersetzen und eine Rückkehr der Dungeons wird gewünscht.

Wo man es aber wirklich einordnet, das wird man sehen. Teile wie MM und WW sind bei mir auch erst mit der Zeit gewachsen. Da braucht man auf dem hohen Niveau denke ich auch erst einmal Abstand zum Spiel.

edit: Und wenn schon Ganon, dann bitte in Form von Ganondorf wieder. Calamity Ganon konnte irgendwie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann etwss zwischeb MM und AlttP und hinter OoT sein, wenn diese beiden Games vor OoT sind? :brit:

Ich kann mit deiner Meinung leben, aber bei mir bleibt OoT weiterhin ungeschlagen. Welt in BotW super..das Erkunden natürlich auch Welten darüber, aber OoT hat mir am Ende dann noch ein (lineareres, aber doch besseres) Abenteuerfeeling gegeben mit dem BotW nicht mithalten kann. Ich habe mich am Ende ja zu den Beasts gar gehetzt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich darüber nicht unglücklich bin, weil das sinnlose Herumlaufen dazwischen und sich Ablenken lassen macht mehr Spaß als die Champions zu befreien und Ganon in den Pobsch zu treten (werde deswegen sicherlich auch wieder zum Game zurückkehren wenn mich 2017 lässt...habe ja "erst" 50h auf der Uhr) und das ist eigentlich schon schade. Das hat schon fast was Bethesdaesques wenn quasi die Hauptquests der schlechtere Part des Games sind.
Den Deku Baum in OoT zum 1. Mal zu betreten hinterlässt eben schon einmal einen anderen Eindruck bei mir als das beim Divine Beasts der
Zoras
der Fall war. Vom
Rito-Beast
will ich gar nicht erst anfangen...ich glaube da war ich 10 Min drin.

Ich glaube auch, dass kaum jemand (auch nicht die, die es als bestes Game aller Zeiten bezeichnen werden und das sind denke ich durchaus einige und kann ich verstehen) die Beasts als größte Stärke des Games empfinden werden, was auf Dungeons früher ja häufig für viele zutraf.
Aber das ist ja auch nur eine Meinung und muss ja nicht zwingend für jeden ein Kritikpunkt sein. Steht ja nirgends geschrieben, dass Zelda große Dungeons haben muss und BotW funktioniert ja auch ohne. Ist nur etwas, dass ich selbst mir schon zurückwünsche.
 
Hab gerade das Spiel kaputt geglitcht...

im Ma-Kaya-Schrein hab ich mich auf den Schalter gestellt, Stasis auf den Schalter benutzt und dann schnell in den Raum mit der Truhe gesprintet. Habe es gerade so rein geschafft, da geht das Tor hinter mir wieder zu, weil Stasis abgelaufen ist. Da hat dann nur noch raus porten geholfen...
 
Ich kann mit deiner Meinung leben, aber bei mir bleibt OoT weiterhin ungeschlagen. Welt in BotW super..das Erkunden natürlich auch Welten darüber, aber OoT hat mir am Ende dann noch ein (lineareres, aber doch besseres) Abenteuerfeeling gegeben mit dem BotW nicht mithalten kann. Ich habe mich am Ende ja zu den Beasts gar gehetzt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich darüber nicht unglücklich bin, weil das sinnlose Herumlaufen dazwischen und sich Ablenken lassen macht mehr Spaß als die Champions zu befreien und Ganon in den Pobsch zu treten (werde deswegen sicherlich auch wieder zum Game zurückkehren wenn mich 2017 lässt...habe ja "erst" 50h auf der Uhr) und das ist eigentlich schon schade. Das hat schon fast was Bethesdaesques wenn quasi die Hauptquests der schlechtere Part des Games sind.
Den Deku Baum in OoT zum 1. Mal zu betreten hinterlässt eben schon einmal einen anderen Eindruck bei mir als das beim Divine Beasts der
Zoras
der Fall war. Vom
Rito-Beast
will ich gar nicht erst anfangen...ich glaube da war ich 10 Min drin.

Ich glaube auch, dass kaum jemand (auch nicht die, die es als bestes Game aller Zeiten bezeichnen werden und das sind denke ich durchaus einige und kann ich verstehen) die Beasts als größte Stärke des Games empfinden werden, was auf Dungeons früher ja häufig für viele zutraf.
Aber das ist ja auch nur eine Meinung und muss ja nicht zwingend für jeden ein Kritikpunkt sein. Steht ja nirgends geschrieben, dass Zelda große Dungeons haben muss und BotW funktioniert ja auch ohne. Ist nur etwas, dass ich selbst mir schon zurückwünsche.

Kann deine Meinung da voll nachvollziehen. Was BotW meiner Meinung nach vor allem gefehlt hat, waren die ganz großen erinnerungswürdigen Momente, mit denen alle 3D-Zeldas bisher gespickt waren. BotW überschüttet einen mit den "kleinen Momenten", die einen so oft zum lächeln bringen, wenn man merkt, was man alles machen kann. BotW bietet da so viel, dass es einem einzelnen nahezu unmöglich ist, alles zu entdecken. Aber an ganz großen Momenten, wie beispielsweise der Deku-Baum und der Kampf gegen Volvagia aus OoT oder das Schloss Hyrule aus WW oder die Dungeons im allgemeinen, mangelt es BotW etwas. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich, wenn ich in einem halben Jahr an BotW erinnere, hauptsächlich an viel "in der Welt herumgelatsche" erinnern werde.

Aktuell sehe ich BotW noch zwischen OoT und Link's Awakening auf Platz zwei, kann mir aber gut vorstellen, dass sich das, in Zukunft reflektierend, noch ändern könnte.

Muss aber dazu sagen, dass ich das Spiel bewusst dieses mal nur zum Teil beendet habe (~80 Schreine), um noch was für den zweiten Durchgang, sobald der komplette DLC veröffentlicht ist, übrig habe.
 
Zurück
Top Bottom