The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ok habs mal gekauft und bin gerade am downloaden. Bin gespannt, nachher gehts los :)

Na dann, viel Spaß! Bin gespannt auf deine Meinung zum Spiel, wobei das Anfangsgebiet nur für nen Minieindruck reicht^^

@Wii U patch: Recht viel hat sich auf der Wii U nicht getan, ein paar Stellen scheinen etwas stabiler zu laufen, aber die Problemzonen gibts weiterhin. ich kann damit leben und denke auch nicht, dass Nintendo die Wii U Version vollkommen stabil kriegt, die Konsole wird vermutlich bis zum Anschlag ausgereizt. Werde Zelda wohl vor dem DLC nochmal auf Switch spielen.

Wollte jetzt nur mal kurz den Patch ausprobieren und bin wieder Stunden im Spiel versunken xD
Wächter farmen, im Schloss Waffen gesammelt, nen Leunen verschwinden lassen. Ein Labyrinth versucht, 3 Schreine entdeckt und gemacht, einer war saucool, jetzt wird wohl wieder mal ne Kochsession fällig und dann gehts an die Antikrüstung. Mit den Titanen bin ich fertig, habe aber noch zig Sidequests offen etc.
 
Falls jemand noch eine Limited Edition sucht:
Habe meine heute ungeöffnet an Amazon zurückgeschickt, schätze Montag oder Dienstag wird bei denen wieder eine neue im Programm sein. Wer schnell ist, kann dann noch eine neue LE zum Originalpreis erstehen :)
 
Ich bin immer noch nicht ganz erholt von BOTW.
Ich sehe andere Games die kommen und den einzigen Gedanken den ich jedes Mal habe ist: Das kann nicht so gut sein wie BOTW.

Das neue Fire Emblem oder Splatoon sollten mich eigentlich total hypen, aber seit BOTW...

Genau so ging es mir nach Dark Souls 1 damals.
 
So bin mit 70 Schreinen und der Hauotstory durch.
Was für ein Spektakel.
Das letzte Mal das mich so ein Spiel gefesselt hat war entweder Mario Galaxy oder Witcher 3.
ganz klar GotY. Auch RDR 2 wird da nichts rütteln können.
Zelda hat einen schwierigen Sprung in die OW geschafft und es mit Barvour gemeistert.
Das blöde ist nur, dass es nie wieder so einen Teil geben wird.
Die Zelda OW kann jetzt in den nächsten Teilen nicht von Grundauf erneuert oder umgemodelt werden.
Nächstes Zelda dann bitte mit Dungeons und so.
 
Nach über 40h mal ein „kurzes“ Zwischenfazit.

Für das Über-Spiel mit 10/10 halte ich BotW nicht. Dafür hat es doch zu viele kleine Designschnitzer und ist in den Gameplaymechniken - zumindest für mich – mit diverse Fehlentscheidungen behaftet. Es ist immer noch ein super Spiel mit dem ich viel Spaß habe, leider wird viel Potential nicht genutzt.

Doch erstmal zum Positiven. Viel zu wenig Aufmerksamkeit hat das wie ich finde geniale Lighting bekommen. Auch wenn das Spiel mit schlechten Texturen an einigen Stellen schwach aussieht, das Lighting schafft es selbst diese Stellen noch gut aussehen zu lassen und vermittelt in vielen Situationen eine wunderbare Stimmung. Zeigt mal wieder wie wichtig es ist, deutlich wichtiger als zig Polygone, High-Res Texturen und Co. Mit schlechtem Lighting kann man jedes Spiel ruinieren.

Jetzt zu den Ktizikpunkten.

Regen:
es regnet viel zu viel. Mag das ganze atmosphärisch noch schön sein, für Grundlegende Gameplaymechniken (Klettern, Kochen, Feuer allg.) ist es Gift und man hätte die Regenmenge am Besten nach der Zora-Mission reduzieren müssen.

Waffensystem:
Auch wenn ich mit dem Zerbrechen der Waffen ganz gut klar komme, so zeigt das System doch viel verschwendetes Potential. Warum müssen manche Waffen bereits während eines Kampfes gegen härtere Gegner zerbrechen? Das ist lächerlich. Ich kann mittlerweile nachvollziehen, dass die Waffen nach einer bestimmten Zeit unbrauchbar gemacht werden müssen, damit man nicht die Möglichkeit hat sich früh im Spiel extrem starke Waffen zu beschaffen. Aber da gäbe es doch sicher bessere System, als die Zerbrechlichkeit so extrem hoch zu setzten. Zum Beispiel ein System, das die Abnutzung im Verhältnis zur Herzzahl/Ausdauer regelt. Starke Waffen nutzen sich bei wenig Grundausdauer deutlich schneller ab (weil Link sie noch nicht sauber führen kann, oder so). Oder das noch mehr Waffen repariert werden können. Wenn die Reparatur teuer genug ist, mag es manchmal besser sein, die Waffe zerbrechen zu lassen. Der Spieler hätte aber zumindest die Möglichkeit sich auf gewisse Waffen zu spezialisieren.
Dann finde ich es sehr schade, dass so coole Waffen wie Feuerstab und Boomerang einfach mit den normalen Waffen zusammengeschmissen wurden. Das wertet sie extrem ab (die Steuerung des Boomerang ist ein Graus) und man hätte sicher ein besseres System finden können. Zum Beispiel mit Magie, sodass sich der Feuerstab dauerhaft im Inventar befindet, für Rätsel genutzt werden kann und man die Verfügbarkeit eben über die Verfügbarkeit von Magie regelt (Magietränke extrem auwendig oder teuer, Effekte in der Welt beschränken die Magieleiste, was auch immer).

Gegner:
Es gibt zu wenige unterschiedliche Gegner. Die meisten bekommen nur neue Formen mit Elementarkräften oder mehr TP. Das wars. Nach 20-25h hat man einen 80% der Gegner gesehen. Zumindest ist das mein Eindruck nach 40h in denen kaum neue Gegner hinzugekommen sind und diese auch nur Abwandlungen bekannter Gegner waren.

Physiksytem:
Grundsätzlich ist das Physiksystem super, leider wird es viel zu wenig genutzt. Das fällt einem vor allem auf, wenn man sich mal das Tutorial am Anfang des Spiels ansieht. Dort musste man Brücken bauen, Steine auf Gegner rollen und Brände entfachen usw. Was davon habe ich danach noch mal getan. Sogut wie gar nichts. Das ist wirklich Schade. Da wird einem eine coole Gameplaymechanik näher gebracht und dann kann man sie in den wenigsten Fällen sinnvoll nutzen.

Module:
Dieser Punkt geht Hand in Hand mit dem Physiksystem. Die Module werden fast nur für die Schreine genutzt oder um mal eine Truhe aus dem Schlamm zu ziehen. Wo nutze ich in der Oberwelt mal Stasis (ist viel zu ungenau), wo erschaffe ich mal schnell Eisblöcke. In der Regel gar nicht, weil Schwimmen immer schneller geht und für was anderes braucht man sie nicht.

Storytelling:
Was ein verschwendetes Potential. Die 10000 Jahre alte Zivilisation hätte eine so geile Lore abgegeben und was wird daraus gemacht. Nichts. Die Bewohner erzählen einem kaum was. Die wenigen Forscher, die sich damit beschäftigen, sind nicht mehr als simple Nebenquest Lieferanten und werten die Module auf. Das wars. Link selbst findet auch keine Unterlagen, Texte oder ähnliches aus dieser Epoche, die einem z.B. die Große Verheerung näher bringen, Schwachstellen in den Titanen aufzeigen, sowas eben.

Sprachausgabe:
So schön es ist, dass man überhaupt Sprachausgabe hat, es wirkt schon extrem billig, wenn man nach einer Zwischensequenz mit Textboxen abgespeist wird.

Über die Dungeons habe ich mich ja bereits ausgelassen, da ist imo das größte Potential für einen Nachfolger. So cool eine frei begehbare Welt auch ist, sie bringt im Gameplay einige Einschränkungen mit sich, die sich so in einem Nachfolger nicht mehr sehen möchte. „Der Weg ist das Ziel“ war das Mantra bei der Entwicklung. Aber was ist denn so schlimm daran, die Karte in 5 Gebiete auszuteilen, für die man gewisse Voraussetzungen braucht. Gerade bei der Größe der Welt, wäre das doch gar nicht negativ aufgefallen und hätte die Möglichkeit gebracht, neue Elemente gezielter einzusteuern. Da scheitert Nintendo imo an den eigenen Ansprüchen.

Hat sich jemand schon mal gefragt, wie das Spiel angekommen wäre, wenn man es als eigenständige neue IP herausgebracht hätte? Es hat sich so weit von der Zelda Formel der letzten Jahre entfernt, das es mit einer anderen Welt, anderem Charakter und anderer Story wahrscheinlich genauso gut oder sogar besser funktioniert hätte, da man nicht gezungen gewesen wäre, diversen Fanservice einzubauen.


Und zu Schluss, allein, dass ich motiviert bin einen so langen Text zu schreiben, sagt schon viel über die Qualität eines Spiels aus :-)
 
Wenn BOTW kein 10/10-Spiel ist, dann gibt es keine 10/10-Spiele.

Ich habe eine sehr lange Liste an Kritikpunkten für BOTW. Trotzdem fühlt es sich so an als wäre es mein neues Lieblingsspiel.
 
Ist halt alles imo. Für mich waren Sachen wie Starcraft, Metroid Prime, RE4, OoT, Half Life 2 10/10 Games. BotW scheitert da momentan knapp (hab ja noch bestimmt 50h bis zum Finale).
Selbst beim Witcher 3 binich am überlegen, ob es 10/10 würdig ist.
 
Botw bekommt von mir mindestens 11/10 weil es leider viel zu viele 9/10 und 10/10 gibt..... Aber Wertungen sind eh immer subjektiv.

Hab nur 2 Kritikpunkte:
1. die Dungeons gefallen mir persönlich nicht.
2. schade dass das Spiel irgendwann zu Ende ist :(
 
Nach über 40h mal ein „kurzes“ Zwischenfazit.

Für das Über-Spiel mit 10/10 halte ich BotW nicht. Dafür hat es doch zu viele kleine Designschnitzer und ist in den Gameplaymechniken - zumindest für mich – mit diverse Fehlentscheidungen behaftet. Es ist immer noch ein super Spiel mit dem ich viel Spaß habe, leider wird viel Potential nicht genutzt.

Doch erstmal zum Positiven. Viel zu wenig Aufmerksamkeit hat das wie ich finde geniale Lighting bekommen. Auch wenn das Spiel mit schlechten Texturen an einigen Stellen schwach aussieht, das Lighting schafft es selbst diese Stellen noch gut aussehen zu lassen und vermittelt in vielen Situationen eine wunderbare Stimmung. Zeigt mal wieder wie wichtig es ist, deutlich wichtiger als zig Polygone, High-Res Texturen und Co. Mit schlechtem Lighting kann man jedes Spiel ruinieren.

Jetzt zu den Ktizikpunkten.

.......

Und zu Schluss, allein, dass ich motiviert bin einen so langen Text zu schreiben, sagt schon viel über die Qualität eines Spiels aus :-)

Stasis kann man auch für Gegner benutzen und den Magneten habe ich sehr oft in der oberwelt eingesetzt Wächter mit magnetischen Felsen umdrehen, Rätsel (Korok plus weitere) Kisten gegen Gegner Schlagen etc., das Cryonicmodul wird auch eingesetzt und sei es um versunkene Schatztruhen überhaupt erst bergen zu können. Lustigerweise bin ich wirklich auch mal per Eisblöcken zu der Robinson Cruso Insel gelaufen, wollte wissen wie weit ich komme :v: Ich finde schon, dass die NPCs massig zu erzählen haben, aber damit muss man halt auch mit ihnen reden. Sicher wäre immer mehr möglich, und die Lore gibt auch mehr her, aber das Spiel ist imo schon wahnsinnig mit Content gefüllt, wir hätten nochmal länger warten müssen. Außerdem kommt ja noch der DLC, vielleicht gibts nen 2. Teil mit ner Zeitreise, ich hätte kein Problem diese Welt in der Vergangenheit zu bereisen, man könnte genügend ändern^^ Und man kann zumindest über die Zeit vor 100 Jahren einiges Nachlesen, Tagebücher im Schloss, Tagebücher der Forscher etc. Es ist nicht perfekt aber imo doch extrem gut und es gibt so viele versteckte Geheimnisse, Orte mit Npcs, Inseln, Labyrinthe. Alleine die KASS Quests sind toll, gestern die 2 in Phirone gemacht und den Dschungel erkundet, den ich vorher praktisch nur umlaufen hatte, bin immer noch geflasht. Ich mag die Charaktere (Champions, die derzeitigen Völker, die NPCs unterwegs, die Yigas die sich als Reisende tarnen, oder auch direkter sind), ich mag die Welt, ich mag die Rätsel, die Lieder, die Gerüchte, das Gameplay, die Drachen, die Leunen.....

Für mich ist es auf jeden Fall zwischen 9 und 10, von mir aus eine extrem strenge 9, weil ja noch DLC kommt und eventuell Nachfolger, die nochmal was verbessern, aber dann dürfte man nie einem Spiel 9,5 etc. geben. Mal schaun wie du es nach 100 Stunden bewerten würdest^^ Wenn du dich so lange mit dem Spiel beschäftigst. Bei mir werden es insgesamt wohl 150-200 Stunden. Und du hast vollkommen Recht bei der Beleuchtung, die ist teils wirklich klasse.

Und ich finde nun doch, dass der Patch auch auf der Wii U was gebracht hat, es wirkt insgesamt ein wenig flüssiger. Vielleicht gabs vorher auch frametime issues, die Framerate ist ja teils immer noch niedrig, aber es wirkt runder und nicht mehr so "schlimm". Und der Dschungel von Phirone lief erfreulich flüssig, für das was da an Pflanzen etc. zu sehen ist, eine der schönsten Gegenden bisher im Spiel.
 
Das Update hat übrigens extrem viel gebracht.
Beim abgestürzten Raumschiff sind überhaupt keine Framerate-Abstürze mehr. Konstante 30fps.
Im Wald
wo Zelda starb
sieht die Sache jedoch noch nicht ganz so rosig aus.


Hi 101 Stunden schon weg noch keinen Titan gemacht.

aber schon das Hylia Schild geholt, geht das kaputt?

Irgendwann schon, aber bis das passiert vergehen noch weitere 100h...außer du stellst dich besonders blöd an ;-)



Wenn ich mir die Seite hier so ansehe bin ich plötzlich froh, dass es Tingle nicht in BOTW gab xD
 
Öhm, also ich habe gerade Ganon besiegt und kann nach den Credits nur meinen Spielstand davor laden? Habe ich was verpasst...sollte ich nun nicht auch ne Fortschrittsanzeige bekommen?
 
Öhm, also ich habe gerade Ganon besiegt und kann nach den Credits nur meinen Spielstand davor laden? Habe ich was verpasst...sollte ich nun nicht auch ne Fortschrittsanzeige bekommen?
Die siehst du auf der Map, allerdings gilt sie nur für die Map, weshalb Koroks den Großteil ausmachen. Ich war bei 32% als ich Ganon besiegte. :tingle:
 
Zurück
Top Bottom