The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Zelda hatte eh schon immer das beste Kampfsystem weit und breit

Wat? :ugly:
Nur strikt im Action-Adventure-Genre oder so generell in 3rd-Person-Spielen mit Nahkampf?

Ich meine, abseits des Action-Adventure-Genres, gibt es unzählige Spiele wie Bloodborne, Dark Souls, Bayonetta, Devil May Cry (sowie praktisch fast jedes andere Kamiya-Spiel), die ein deutlich besseres und aufregenderes Kampfsystem als Zelda haben.
Allein schon dass in den meisten Zeldas fast keiner der Gegner auch nur ansatzweise herausfordernd ist (bis auf die Eisenprinzen, Stalfos, usw, die aber auch echt easy sind, wenn man erstmal weiß, wie man sie besiegen muss), macht find ich vieles kaputt, beim erneuten Spielen.

Und selbst im Action-Adventure-Genre gibt es Spiele wie die Batman: Arkham-Reihe, die ein herausforderndes, intuitives Kampfsystem mit angemessenem Tiefgang bieten.
 
ich glaube der kampfaspekt wird in breath of the wild ordentlich aufgebohrt. bin wirklich gespannt wie sich zum beispiel die zeitlupenattacke machen wird.
 
ich glaube der kampfaspekt wird in breath of the wild ordentlich aufgebohrt. bin wirklich gespannt wie sich zum beispiel die zeitlupenattacke machen wird.

Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr Spezial-Attacken als nur diesen Zeitlupenmodus geben wird ;).

Ich drücke die Daumen, dass wir abseits der Hauptstory viele Nebendungeons mit harten Rätseln und Kämpfen haben werden ... neben optionalen großen Viehern zum Niederstrecken 8-)!
 
Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr Spezial-Attacken als nur diesen Zeitlupenmodus geben wird ;).

Ich drücke die Daumen, dass wir abseits der Hauptstory viele Nebendungeons mit harten Rätseln und Kämpfen haben werden ... neben optionalen großen Viehern zum Niederstrecken 8-)!

die ebene will ja gefüllt werden, ergo glaube ich, dass es so kommt. :)
 
Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr Spezial-Attacken als nur diesen Zeitlupenmodus geben wird ;).

Ich drücke die Daumen, dass wir abseits der Hauptstory viele Nebendungeons mit harten Rätseln und Kämpfen haben werden ... neben optionalen großen Viehern zum Niederstrecken 8-)!

Auf harte Rätsel würde ich nicht setzen. War ja auch über die letzten Zelda-Spiele immer recht einfach. Denke das Open-World-Thema wird sich hier auch auf die Rätsel ummünzen. Nicht wirklich schwere Rätsel, dafür mehrere Möglichkeiten, Diese zu lösen (so wie man eben auch schon mehrere Möglichkeiten gesehen hat, Gegnerlager zu überfallen - direkt, Bienen, Feuer, Steine, Sniping, etc.)

Werde mir wohl glaub ich nichts mehr zu Zelda ansehen. Einfach nur heiß ersehnt auf den Release warten :aargh: :sad: :aargh:
 
die ebene will ja gefüllt werden, ergo glaube ich, dass es so kommt. :)

Wie es sich gehört 8-)!

Auf harte Rätsel würde ich nicht setzen. War ja auch über die letzten Zelda-Spiele immer recht einfach. Denke das Open-World-Thema wird sich hier auch auf die Rätsel ummünzen. Nicht wirklich schwere Rätsel, dafür mehrere Möglichkeiten, Diese zu lösen (so wie man eben auch schon mehrere Möglichkeiten gesehen hat, Gegnerlager zu überfallen - direkt, Bienen, Feuer, Steine, Sniping, etc.)

Werde mir wohl glaub ich nichts mehr zu Zelda ansehen. Einfach nur heiß ersehnt auf den Release warten :aargh: :sad: :aargh:

Gerade wegen der Open World wird es wohl mehr als genug optionale Sachen geben und ich denke bzw. hoffe, dass Aonuma und sein Team auch bewusst extrem harte Sachen einbauen werden, damit auch Veteranen richtig gefordert werden :scan:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda ist der Vater aller Action-Adventures und auch OoT mit seinem Z-Targeting steckt noch in z.B. Dark Souls drin.
Dass Zelda unglaublich einflussreich war, möchte ich ja gar nicht bestreiten. Aber zu sagen, Zelda hätte das beste Kampfsystem weit und breit, ist heutzutage halt ein wenig... naja...
OoT war wirklich extrem einflussreich, allerdings hat sich das Zelda-Kampfsystem seitdem auch nicht signifikant weiterentwickelt. TP und TWW hatten einige Spezialangriffe, aber in TWW waren diese eher Quick Time-Events und die Spezialmoves in TP waren zwar cool für die Reihe, aber auch nur bei einem Gegnertyp wirklich nötig.
 
ich glaube der kampfaspekt wird in breath of the wild ordentlich aufgebohrt. bin wirklich gespannt wie sich zum beispiel die zeitlupenattacke machen wird.

das ist das wovor ich noch immer am meisten Angst habe... ich mag es, dass Kämpfe in Zelda nicht so betont werden. Die einfachen Kämpfe waren gut für's Pacing und haben den eigentlichen, geilen Elementen der Serie den Platz gelassen, den sie benötigen. Dass die ganzen Präsentationen bis jetzt größtenteils die Kämpfe zeigen find ich nicht so cool...
 
Das Combat in den 2D Zelda Spiele ist deutlich, deutlich besser als in den 3D Teilen. In den 3D Zeldas verbringt man die meiste Zeit damit einfach nur blöd in der Gegend zu stehen und zu warten bis der Gegner seine Deckung vernachlässigt.

Zum Beispiel die Wölfe in OOT: Einfach anvisieren und warten bis sie vor einem stehen und dann zuschlagen. Oder die Stalfos: Warten bis sie angesprungen kommen, dann zuschlagen. Skulltullas: Warten bis die sich umdrehen, dann zuschlagen. Da sind die Iron Knuckles einige der wenigen Gegner bei denen man echt von Combat sprechen kann.

In Skyward Sword ist das Ganze noch schlimmer: Man muss nicht nur warten, sondern auch noch in die richtige Richtung fuchteln.
 
@Mean:
ich meine grundsätzlich im 3rdPersonActionadventure bzw. RPG Genre, kann dir auch erklären warum ich das so sehe:
die Kämpfe in Zelda sind einfach deutlich kreativer weil man auch Items teilweise mit einbringen muss die nicht direkt Angriffswaffen sind, das Dekublatt zB habe ich schon erwähnt, ein weiteres Beispiel aus Wind Waker wären die metallischen Schleime die man mit dem Spiegelschild erstmal stunnen muss, teils um sie dann nicht einfach zu killen sondern noch für kleine Rätsel zu verwenden, finde ich persönlich genial und die Serie ist voll davon :)
klar, es gibt auch die Gegner wo man in einfacher SoulsborneManier einfach warten muss bis sie einem das kurze Zeitfenster zum Schlagen geben (mir fallen da die Wölfe aus dem Schneegebiet in MM ein), aber das ist ja eher die Ausnahme

ich stimme aber grundsätzlich natürlich zu, dass die Gegner in Zelda vom reinen Schwierigkeitsgrad herausfordernder sein könnten, auch wenn es jetzt nicht so künstlich extrem langgezogen bzw. Schwergemacht wie in Soulsborne (kleines Zeitfenster, man selbst hält wenig aus, Gegner halten relativ viel aus... "tief" finde ich das ehrlich gesagt vom Kampfsystem nicht) sein muss, würde auch nicht passen da die Kämpfe von Zelda ja nur ein Teil von vielen ist, während die Kämpfe in einem Bayonetta oder Souls (nicht falsch verstehen, ich mag beide Serien auch sehr gerne) ja das klare Hauptgewicht haben, dort Ist es halt aufgrund der grundlegenden Spielausrichtung auch voll ok dass man die Kämpfe etwas streckt

naja, ich hoffe es ist etwas klarer geworden was ich meinte und warum Zelda für mich das deutlich bessere und kreativere (ich rede nicht vom reinen Schwierigkeitsgrad, wobei Heromode und 3HerzRun ist wieder ne andere Sache ^^) KS hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist Breath of the Wild eine super Alternative zu den anderen Open World-Spielen ... sei es The Witcher III, Skyrim SE, FF XV, usw. ein BotW hebt sich schon von seinem Look super ab und bietet natürlich ein Zelda-Gameplay auf hohem Niveau (das behaupte ich einfach mal) :D!

Mein Hype ist extrem und leider konnte ich nicht widerstehen und das letzte Video dazu anschauen, was wirklich toll gemacht ist (siehe auch Gamexplains Analyse-Video dazu) ... ich bin völlig im Bann von Breath of the Wild und werde wohl mindestens 1 Woche Urlaub einreichen müssen 8-)!
 
"boobs" schön und gut, nur bitte bitte Nintendo, Zelda bitte bitte nicht so ver"kitsch"isieren wie Fire Emblem :oops:

Ich kann kaum noch warten, Nintendo hat uns einfach zu lange aushungern lassen, was 3D Zeldas angeht 8-)
 
Okay hast recht, OoT3D kam ja tatsächlich ein paar Monate vor Skyward Sword raus, das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
 
Ändert aber nicht an der Tatsache, dass recht viele Remakes/Remasters/Ports erschienen sind. Was jetzt genau zu trifft, ist ja egal.
Dennoch fand ich, dass man eine gute Mischung gefunden hat mit A Link between World und dem Totem-Zelda-Spiel. Sind zwar mehr Remakes erschienen in letzter Zeit, aber das schadet bei der Qualität eher kaum^^.
 
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