The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Können und werden. Daher braucht es auch keinen weiblichen Link.
Na, wie sicher sich die Männer wieder sind, was Frauen tun werden. Niedlich. Ein weiblicher Link ist konsequent. Warum, habe ich hier schon erklärt. Dass Männer sich hier wieder angegriffen fühlen und entscheiden, dass das alles unnötig sei, offenbart nur wie tief stereotype Rollenbilder in dieser Branche immer noch verankert sind.
 
Na, wie sicher sich die Männer wieder sind, was Frauen tun werden. Niedlich. Ein weiblicher Link ist konsequent. Warum, habe ich hier schon erklärt. Dass Männer sich hier wieder angegriffen fühlen und entscheiden, dass das alles unnötig sei, offenbart nur wie tief stereotype Rollenbilder in dieser Branche immer noch verankert sind.
Sagt der, der hier etwas im Namen der weibliche Spielerschaft einfordert.
 
Man ich freue mich schon auf die Diskussionen bei Super Maria 128 oder Super Marianne Galaxy 3 :yeah:
 
Das ist jetzt weshalb ein Problem für dich?
Wenn du dich als Frauenversteher aufspielst und das gleiche anderen vorwirfst, dann schon.

Um es vielleicht mal an dem Charakter in meiner Signatur zu verdeutlichen, was mein Punkt hier ist. Shantae wurde von Publishern abgelehnt u.a. weil sich deren Erfinder Matt Bozon geweigert hat a) Shantae männlich zu machen und b) ihr einen männlichen Gegenpart/Protagonisten zur Seite zu stellen, den Jungs dann wählen können und ich stehe völlig dahinter. Wenn wir uns um solchen Schwachsinn keine Gedanken mehr machen müssen, wären wir schon ein kleines Stück weiter als heute.
 
Shantae ist ein eigener Char mit Persönlichkeit, Link ist ein Avatar.
 
Wenn du dich als Frauenversteher aufspielst und das gleiche anderen vorwirfst, dann schon.

Um es vielleicht mal an dem Charakter in meiner Signatur zu verdeutlichen, was mein Punkt hier ist. Shantae wurde von Publishern abgelehnt u.a. weil sich deren Erfinder Matt Bozon geweigert hat a) Shantae männlich zu machen und b) ihr einen männlichen Gegenpart/Protagonisten zur Seite zu stellen, den Jungs dann wählen können und ich stehe völlig dahinter. Wenn wir uns um solchen Schwachsinn keine Gedanken mehr machen müssen, wären wir schon ein kleines Stück weiter als heute.
Was hat das mit "Frauenversteher" zu tun? Ich finde es schon merkwürdig, dass es um Link und Linkle überhaupt eine Diskussion gibt. Link erfüllte schon immer eine ähnliche Funktion wie die Charaktere in vielen Rollenspielen, die man dort sogar frei zusammenstellen kann und nicht nur das Geschlecht wählen darf. Link hat dabei so gar noch weniger Persönlichkeit als die meisten von denen, insofern ist es noch egaler, ob er Mann oder sie eine Frau ist. Vielmehr müsste man Nintendo den Vorwurf machen, nicht schon viel früher auf diese Idee gekommen zu sein. Aber das zeigt immerhin, dass all die zum Teil sehr widerwärtig geführten Debatten der letzten Jahre doch zu etwas Positiven führen.
 
Dann erkläre mir mal an welcher Stelle es in einem Zelda-Spiel notwendig war, dass Link ein Mann ist.
In so ziemlich allen 3D-Zeldas wird auf irgend eine Weise auf Links Geschlecht Bezug genommen, aber was meinst du mit notwendig?

Ich stelle nur in Frage, dass Videospielikonen gedenderbenderd werden müssen, mehr nicht.
 
Dann erkläre mir mal an welcher Stelle es in einem Zelda-Spiel notwendig war, dass Link ein Mann ist.

Wo war es denn jemals notwendig, dass Mario ein Mann ist? Warum kann ich mir bei einem Donkey Kong nicht aussuchen, ob der Hauptcharakter, Donkey Kong, eine Frau ist? Warum kann ich mir in Metroid nicht aussuchen, lieber einen Mann zu spielen?
 
Seit ihr nicht sicher, dass Donkey Kong doch nicht eine Frau mit tiefer Stimme ist? :v:
 
In so ziemlich allen 3D-Zeldas wird auf irgend eine Weise auf Links Geschlecht Bezug genommen, aber was meinst du mit notwendig?
Ob es irgendwie relevant war, dass Link ein Mann war. Oder ob Link nicht auch einfach durch Linkle hätte ersetzt werden können, ohne dass es irgendetwas geändert hätte. Ich denke wohl letzteres, eben weil Link auch in den neueren Spielen als Avatar des Spielers fungiert. Daran ändert auch nichts, dass er in den neueren Spielen ein Tickchen mehr Persönlichkeit bekommen hat. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Linkle zu einer gleichwertigen Videospielikone wird. Aber das wird dich kaum wundern. Den Status von Link wird es dagegen kaum schmälern. Denn den kannst du ja weiterhin spielen.

Wo war es denn jemals notwendig, dass Mario ein Mann ist? Warum kann ich mir bei einem Donkey Kong nicht aussuchen, ob der Hauptcharakter, Donkey Kong, eine Frau ist? Warum kann ich mir in Metroid nicht aussuchen, lieber einen Mann zu spielen?
Das sind alles Figuren, die nach und nach eine Persönlichkeit spendiert bekommen haben. Mit eigener Biographie und Geschichte. Darauf hat Nintendo bei Link mit Absicht komplett verzichtet. Im Übrigen sind gerade die Mario-Spiele ein einziges Rollenbild-Klischee. Wenn das mal aufgebrochen würde, hätte ich auch nichts dagegen. Immerhin kann man in SM3DW auch mal Peach spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr nicht sicher, dass Donkey Kong doch nicht eine Frau mit tiefer Stimme ist? :v:

Woher wissen wir eigentlich, dass Samus nicht irgendwann mal ein Mann war? Was würde sie dann dazu sagen, wenn man sie dann einfach so wieder zum Mann machen würde?
 
verstehe das theater nicht. die nachfrage nach einem weiblichen link war nach dem zelda wii u trailer einfach sehr hoch. und als zelda einen weiblichen link dementiert hat, gabs sogar noch einen aufschrei im internet deswegen.

nintendo geht hier einfach nur der nachfrage nach.

links geschlecht ist sowieso nicht gegeben, da es ja sowieso immer nur eine neue reinkarnation von link ist und nicht der gleiche.
selbst vom charakter haben sich die unterschiedlichen links schon oft unterschieden, da ist ein weiblicher link auch nichts anderes mehr.
 
verstehe das theater nicht. die nachfrage nach einem weiblichen link war nach dem zelda wii u trailer einfach sehr hoch. und als zelda einen weiblichen link dementiert hat, gabs sogar noch einen aufschrei im internet deswegen.

nintendo geht hier einfach nur der nachfrage nach.
Das ist vollkommen richtig. Es ist einfach ein sehr pragmatischer Akt, geht es doch darum, neue Zielgruppen zu erschließen. Und was bietet sich da derzeit besser an als Frauen. ;)
 
In so ziemlich allen 3D-Zeldas wird auf irgend eine Weise auf Links Geschlecht Bezug genommen
Mir fällt keins ein. Ausserdem gibt es nicht den EINEN Link, es gibt mehrere... Hätte nicht gedacht, dass ich mal die schwachsinnige Timeline als Argument nehme lol...
kerv schrieb:
Wo war es denn jemals notwendig, dass Mario ein Mann ist? Warum kann ich mir bei einem Donkey Kong nicht aussuchen, ob der Hauptcharakter, Donkey Kong, eine Frau ist? Warum kann ich mir in Metroid nicht aussuchen, lieber einen Mann zu spielen?
Notwendig ist nie etwas, es kommt darauf an wie die Entwickler eine Person darstellen und Mario ist halt ein kleiner dicker Klempner und soweit bekannt gibt es ihn nur 1x. Link hingegen gibts mehrmals und alle unterscheiden sich und da ist es nicht unwahrscheinlich das ein Link auch weiblich sein kann.
kerv schrieb:
Woher wissen wir eigentlich, dass Samus nicht irgendwann mal ein Mann war?
Ich hab vor ca. nem Monat mal erfahren das Samus eine Transfrau ist. Wobei das scheinbar nur der Scherz eines Entwicklers war. Soweit ich weiß ist über Samus Vergangenheit genug bekannt um sicherzugehen das sie früher kein Mann war... Und: Samus ist in allen Metroid spielen dieselbe Person, Link nicht...

Und DK suckt :aehja:
 
Zurück
Top Bottom