Surround System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Teil hat leider wirklich keinen digitalen Sound EIngang
:oops:

Naja, dann heißt es sparen. :)

Unterstützen tut die PS2 auch DD5.1.Nur bei den meisten Games wirds nicht eingesetzt aber guckt euch mal das GT4 Intro Video an.Das ist in DD5,1.Das rockt ganz gut

Lima schrieb:
Unterstützen tut die PS2 auch DD5.1.Nur bei den meisten Games wirds nicht eingesetzt aber guckt euch mal das GT4 Intro Video an.Das ist in DD5,1.Das rockt ganz gut

Ja stimmt.Zum Beispiel die Zwischenszenen bei MGS2, da ist dan Dolby Digital.Aber trotzdem, Pro Logic 2 kommt nur aus 2 Boxen und kann nicht annähernd an die XBOX oder 360 ran kommen :lol: :lol: Spielt jemand Kingdom Hearts 2 mit einer Anlage??Wie isses :D

tamschi schrieb:
Die wii unterstützt gar kein 5.1 sound oder? :oops:

Nö dafür hat er weder hardwarseitig den Soundchip der das könnte noch irgendeinen Optical oder Coax Ausgang um das Signal aus ihm raus zu bekommen.Fand ich übringends die schlechteste Entscheidung von Nintendo.Gut aber das soll hier nicht das Thema sein.

Gibt es eigentlich einen adapter mit dem man mehr optische eingängez.b an eine AV-Receiver anbrigen kann, oder änliches ? Die meisten AV-Receiver haben nur 2-3 eingänge und das wäre mir viel zu wenig.

Danke schon mal :)

Lima schrieb:

Die PS2 unterstützt kein "Echtzeit"-DD 5.1 , sie kann lediglich die AC3-Tonformate von Filmen dekodieren.

Alles andere ist Stereo oder Dolby Pro Logic.

Lima schrieb:
tamschi schrieb:

Nö dafür hat er weder hardwarseitig den Soundchip der das könnte noch irgendeinen Optical oder Coax Ausgang um das Signal aus ihm raus zu bekommen.Fand ich übringends die schlechteste Entscheidung von Nintendo.Gut aber das soll hier nicht das Thema sein.

Total falsch, natürlich kann der Wii 5.1 Sound und zwar per Dolby Pro Logic II, wo 70% der normalen Spieler (und das sind sicher nicht wir Hardcore-Game), wenn es gut gemacht ist, keinen großen Unterschied zu DD merken. Dabei decodiert der Decoder die verschiedenen Signale aus den beiden Cinch-Kabel heraus. Bei DD wird halt jeder Kanal einzeln und digital per Kabel übertragen.

Master H schrieb:
Lima schrieb:
tamschi schrieb:

Total falsch, natürlich kann der Wii 5.1 Sound und zwar per Dolby Pro Logic II, wo 70% der normalen Spieler (und das sind sicher nicht wir Hardcore-Game), wenn es gut gemacht ist, keinen großen Unterschied zu DD merken. Dabei decodiert der Decoder die verschiedenen Signale aus den beiden Cinch-Kabel heraus. Bei DD wird halt jeder Kanal einzeln und digital per Kabel übertragen.

Es wäre aber kein großer Umstand gewesen, dem Wii einen dedizierten Chip für echtes Dolby Digital zu spendieren. Pro Logic II ist für meinen Geschmack absolute Surround-Diät.

Master H schrieb:

Den Unterschied hört JEDER. Warum sollten Hardcore-Gamer ein besseres Gehör haben als der Durchschnittszocker? Sicher, mit der Zeit trainiert man sein Gehör und kann akustische Unterschiede leichter heraushören, aber wir reden hier nicht von kleinen Unterschieden im Grenzbereich. Wie kann man Pro Logic 2 eigentlich als Surround bezeichnen? Auf der Wii-Disc sind nur 2 Kanäle gespeichert. Der verwendete Algorithmus um auf 5 Kanäle hochzuskalieren ist auch äußerst primitiv da er eigens für kleine Geräte konzipiert wurde.

Glaube mir, den Unterschied hört man auch mit nicht optimalen Boxen.

Was für eine Dolby anlage würdet ihr bis zu 700 Ero emfehlen?? :-?
Bose ist mir doch etwas zu überteuert. Aber natürlich sollte es auch 6.1 tauglich sein

Element schrieb:
Bose ist mir doch etwas zu überteuert. Aber natürlich sollte es auch 6.1 tauglich sein

Teufel S Concept

Element schrieb:
Darf man fragen warum 6.1? Das macht eher weniger Sinn, wenn man sich nicht absolut auskennt wird man den Klang eher verschlechtern. 7.1 ist schon wieder etwas anderes.

Das Teufel Theater 1 wäre auch noch eine Option. Bei anderen Herstellern wird du Probleme bekommen so günstige Boxen zu finden.

Hallo,

Ich ich möchte mir auch mal 5.1 gönnen habe dabei an das concept M von teufel gedacht, nun weis ich aber nicht wie das system bei spielen ist denn bei teufel steht nur das es besonders gut für filme geignet ist, kann mir jemand vieleicht mal seine erfahrungen schildern und mir auch noch nen guten reiciver entfehlen.

Nemo schrieb:
Hallo,

Ich ich möchte mir auch mal 5.1 gönnen habe dabei an das concept M von teufel gedacht, nun weis ich aber nicht wie das system bei spielen ist denn bei teufel steht nur das es besonders gut für filme geignet ist, kann mir jemand vieleicht mal seine erfahrungen schildern und mir auch noch nen guten reiciver entfehlen.

Ein 5.1 Set das Filmsound gut wiedergibt sollte das bei Spielen ebanfalls tun. Die Anforderungen an die Boxen unterscheiden sich bei diesen beiden Anwendungszwecken praktisch nicht. Erfahrungen kann ichdir leider keine schildern aber das Concept M ist für sein Geld gesehen absolut das Beste das man sich bei Teufel kaufen kann. Trotzdem würd ich den Angaben von Teufel nicht so viel Beachtung schenken, es steckt halt doch 80% Marketing dahinter.

Ich hab übrigens einen Yamaha-Receiver, genauer gesagt den Yamaha RX-V659 an einem Teufel System 5 "Concert-Version". Um ehrlich zu sein bin ich mit der Kombination nicht ganz zufrieden, ist das System 5 schon enorm hell abgestimmt wird das durch den Yamaha noch weiter verstärkt. Ich bevorzuge aber eher ein warmes Klangbild, deswegen werde ich womöglich bald umsteigen auf ein anderes Modell. Erfahrungsgemäß lässt sich das auch auf andere Teufel-Modelle übertragen.

Ich persönlich würde also keinen Yamaha mehr nehmen. Letztenendes ist das aber eine Geschmacksfrage, jedoch sollte man da schon einen sehr speziellen Geschmack haben. Womöglich ist das Concept M auch eine Ausnahmen und klingt eher "warm", vieleicht kann ein Besitzer mal etwas dazu schreiben?

Coda schrieb:
Ein 5.1 Set das Filmsound gut wiedergibt sollte das bei Spielen ebanfalls tun. Die Anforderungen an die Boxen unterscheiden sich bei diesen beiden Anwendungszwecken praktisch nicht. Erfahrungen kann ichdir leider keine schildern aber das Concept M ist für sein Geld gesehen absolut das Beste das man sich bei Teufel kaufen kann. Trotzdem würd ich den Angaben von Teufel nicht so viel Beachtung schenken, es steckt halt doch 80% Marketing dahinter.

Ich hab übrigens einen Yamaha-Receiver, genauer gesagt den Yamaha RX-V659 an einem Teufel System 5 "Concert-Version". Um ehrlich zu sein bin ich mit der Kombination nicht ganz zufrieden, ist das System 5 schon enorm hell abgestimmt wird das durch den Yamaha noch weiter verstärkt. Ich bevorzuge aber eher ein warmes Klangbild, deswegen werde ich womöglich bald umsteigen auf ein anderes Modell. Erfahrungsgemäß lässt sich das auch auf andere Teufel-Modelle übertragen.

Ich persönlich würde also keinen Yamaha mehr nehmen. Letztenendes ist das aber eine Geschmacksfrage, jedoch sollte man da schon einen sehr speziellen Geschmack haben. Womöglich ist das Concept M auch eine Ausnahmen und klingt eher "warm", vieleicht kann ein Besitzer mal etwas dazu schreiben?

Was meinst du damit das es "hell" abgestimmt ist ? (ferstehe davon leider nichts)

Und was hälst du von den denon verstärkern die scheinen mir auch ziemlich gut zu sein,Kenn mich aber wie gesagt nicht aus. Fals jemand eine denon hat kann ja mal seine meinung schreiben.

Danke schon mal vür die infos :)

Nemo schrieb:
Was meinst du damit das es "hell" abgestimmt ist ? (ferstehe davon leider nichts)

Und was hälst du von den denon verstärkern die scheinen mir auch ziemlich gut zu sein,Kenn mich aber wie gesagt nicht aus. Fals jemand eine denon hat kann ja mal seine meinung schreiben.

Danke schon mal vür die infos :)
Jede Audio-Komponente hat ein eigenes Klangbild. Manchmal lassen sich eben einige Eigenheiten darin erkennen. Keine Box gibt das Signal wirklich 1:1 wieder, sondern eine Vielzahl an Faktoren beeinflussen den Klang.

Die Klangeigenschaften kann man schwer beschreiben, es gibt schlicht keine Wörter die explizit dafür geeignet wären. Würde ich jetzt "Hell" oder "Warm" versuchen zu beschreiben würde ich da nur weitere unklare Wörter benutzen müssen. Wenn eine Box weder warm noch hell klingt würde man sie als neutral bezeichnen. Es ist eben eine Geschmacksfrage und daher auch nicht als Negativpunkt zu betrachten.

Lass dich davon jetzt aber nicht abbringen, wenn man für 300€ ein 5.1 Set haben will muss man schon fast ein Concept M kaufen. Bei der Konkurrenz kriegt man da nichts besseres. Die Zielgruppe des Concept M wird denke ich auch nicht wirklich mit verschiedenen Receivern herumprobieren wollen, von daher vergiss meine letzten 2 Posts einfach wieder, ist wahrscheinlich besser so. Es gibt öfters mal so Leute die sich streiten ob ein Set hell oder warm abgestimmt ist, es ist gewissermaßen auch persönliche Präferenz

Denon hatte ich zwar noch nie aber ich halte prinzipiell ziemlich viel von denen. Abraten kann ich eigentlich nur von Sony und von Sherwood.

Nemo schrieb:
Danke für die infos :)

Was hälst du von der decostation 3 von teufel kann die es mit "richtigen" verstärkern aufnehmen ?

Hier nochmal der link http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

Es kommt drauf an welche du meinst. Es gibt Z/b Bose wenn du das meinst dann natürlich nicht ;) Aber für diese Preisklasse (decostation)kann mann echt nicht meckern :cyclop: Muss das von der Marke Teufel sein?? wie sieht´s denn mit bruder harman kardon aus?? Der Preis stimmt, der Sound stimmt, der Klang stimmt ,da stimmt einfach alles

Nemo schrieb:
Danke für die infos :)

Was hälst du von der decostation 3 von teufel kann die es mit "richtigen" verstärkern aufnehmen ?

Hier nochmal der link http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

Einfache Antwort: Nein
Weder was die Anschlüsse noch die Einstellmöglichkeiten angeht. Außerdem ist das kein Verstärker sondern nur ein Dekoder wenn ich das richtig sehe. Das Signal muss trotzdem noch verstärkt werden wenn man keine aktiv Lautsprecher hat. Deswegen werden auf der Teufel-Homepage auch nur Bundles mit PC-Sets (aktiv) angeboten oder eben mit Versionen der passiven Sets die den Verstäker bereits im Subwoofer integriert haben.

Das Concept M kannst du da gar nicht anschließen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom