Surround System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ok muss ich eigentlich auf was beonderes achten wenn ich mir einen verstärker kaufe zb. wie alt er ist oder ähnliches ? (sorry für die vielen Fragen Bin echt neu auf den gebiet)

Normalerweise gar nicht!
Wie genau schaust Du fern?
Hast Du einen Receiver...DVD-Player...Konsole...?

Damit Du Dolby Digital genießen kannst, brauchst Dein TV/Receiver/DVD-Player.... einen Optischen oder Koaxialen Ausgang bzw diesen 6 ch Ausgang!
Wenn Du mir Deine Gerätenamen verrätst, dann kann ich Dir vielleicht etwas genauer Antworten!

Soweit ich sehen kann, kannst Du Deine Anlage nur über Cinch Anschließen.
Das bedeutet das Du kein Dolby Digital haben wirst!
Stereo oder Dolby Surround sind zwar möglich, aber dann benutzt Du die Anlage nicht „Richtig“! Wenn Dein DVD-Player einen entsprechenden Ausgang hat, dann kannst Du wenigstens den DD – tauglich machen!

Ich besitze den Festplattenrekorder DVD-HR738 von Samsung, welcher über einen optischen und koaxialen Audio-Ausgang verfügt. Bedeutet das nun, dass ich mir eine x-beliebige Dolby Digital-Anlage kaufen könnte, um sie daran anzuschließen? Würde sich der Surround Sound dann lediglich auf den Rekorder beschränken oder wäre er damit auch bei Konsole und TV-Receiver gewährleistet?

Danke im Voraus... :D

Leider nicht!
Ich versuch es mal zu erklären.
Dein DVD-Player ist in der Lage ein DD-Signal zu liefern.
Um DD zu hören brauchst Du jetzt noch einen Decoder (+Verstärker) der dieses Signal „versteht“ und es an die Boxen weiterleitet!
Das System von Maverick hat zB. Einen DD Decoder + Verstärker vereint.
Wenn Du so ein System hast, musst Du nur noch das Passende Kabel anschließen und kannst DD genießen!
Aber Vorsicht, es gibt viele DD – Anlagen ohne DD Decoder!
Du hast somit 2 Möglichkeiten.
Entweder Du kaufst Dir einen DD Receiver und irgendwelche DD Boxen oder so eine Komplettlösung wie die von Maverick.
Es gibt für „wenig“ Geld schon recht brauchbare Lösungen!

DannyWilde schrieb:
Leider nicht!
Ich versuch es mal zu erklären.
Dein DVD-Player ist in der Lage ein DD-Signal zu liefern.
Um DD zu hören brauchst Du jetzt noch einen Decoder (+Verstärker) der dieses Signal „versteht“ und es an die Boxen weiterleitet!
Das System von Maverick hat zB. Einen DD Decoder + Verstärker vereint.
Wenn Du so ein System hast, musst Du nur noch das Passende Kabel anschließen und kannst DD genießen!
Aber Vorsicht, es gibt viele DD – Anlagen ohne DD Decoder!
Du hast somit 2 Möglichkeiten.
Entweder Du kaufst Dir einen DD Receiver und irgendwelche DD Boxen oder so eine Komplettlösung wie die von Maverick.
Es gibt für „wenig“ Geld schon recht brauchbare Lösungen!
Hast du irgendwelche Links zu diesen "Lösungen"? Am besten welche von Amazon... :D

Werde mal ein paar für Dich heraussuchen!

Nicht bei Amazon, aber sehr zu Empfehlen:
Teufel (Achtung musst die Decoderstation auch kaufen!)
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?lcom=2

Kannst Dich auf der Seite weitere Produkte anschauen!

Von Logitech, das Z 5400, die ich auch gut finde:
http://www.amazon.de/Logitech-Z-5400-5-1-Speaker-PC-Lautsprecher-System/dp/B000B5O4WE

Der große Bruder Z 5500
http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8

Das sind jetzt mal ein paar Komplettlösungen...von der anderen Variante gibt es zu viele um zu posten :P

Doch noch eine Frage... Wenn ich jetzt dieses Z-5500 kaufen würde, kann ich dann dieses einfach an den Rekorder anschließen, oder brauche ich dann noch irgendein Kabel?

Es wird zwar ein 6-Kanal-Direktkabel(bei Logitech Z 5500) mitgeliefert, aber Du solltest Dir schon ein optisches bzw Koaxiales Kabel Kaufen!
Dürften so zwischen 10 und 20 € liegen!

Darf ich fragen, was Dich an dem System anspricht?

Edit:
Würde sich der Surround Sound dann lediglich auf den Rekorder beschränken oder wäre er damit auch bei Konsole und TV-Receiver gewährleistet?

Du müsstest im Idealfall für jedes dieser Geräte ein optischen Ausgang haben und diese dann mit einen Kabel mit dem Decoder verbinden....Vorsicht, der Decoder hat nur ne bestimmte Anzahl an Eingängen!

DannyWilde schrieb:
Es wird zwar ein 6-Kanal-Direktkabel(bei Logitech Z 5500) mitgeliefert, aber Du solltest Dir schon ein optisches bzw Koaxiales Kabel Kaufen!
Dürften so zwischen 10 und 20 € liegen!

Darf ich fragen, was Dich an dem System anspricht?
Der Preis... glaube ich. :D

Die meisten würden Dir zu einem Teufel System raten, aber ich finde, dass man mit beiden etwas ordentliches bekommt ...... Zum Spielen und DVD’s schauen sind beide geeignet...für Musik eher nicht!

will mir in den nächsten Monaten auch ein Surroundsystem bzw. eine komplett neue Anlage (meine alte liest keine CDs mehr und ist auch nur Stereo) kaufen, zum Musikhören und für Games/Filme/DVDs :)

eine Frage dazu:
wenn ich normale CDs bei einer Dolby5.1-Anlage abspiele, kommt der Klang dann nur aus den beiden vorderen seitlichen Boxen oder aus allen Boxen heraus?

-> sollte man sich ein 5.1-Boxensystem kaufen, wo die Boxen vornelinks und vornerechts etwas mehr Power haben als die restlichen Bausteine oder ist das egal?

nasagoal schrieb:
will mir in den nächsten Monaten auch ein Surroundsystem bzw. eine komplett neue Anlage (meine alte liest keine CDs mehr und ist auch nur Stereo) kaufen, zum Musikhören und für Games/Filme/DVDs :)

eine Frage dazu:
wenn ich normale CDs bei einer Dolby5.1-Anlage abspiele, kommt der Klang dann nur aus den beiden vorderen seitlichen Boxen oder aus allen Boxen heraus?

-> sollte man sich ein 5.1-Boxensystem kaufen, wo die Boxen vornelinks und vornerechts etwas mehr Power haben als die restlichen Bausteine oder ist das egal?
ob der ton aus allen 5 boxen ode rnur aus 2 kommt solltest du am AV verstärker einstellen können. ich würde dir in deinem fall zu folgender kombination raten: Teufel Concept M + Yamaha RXV - 459. ich besitze diese kombi selber und bin mit film-, musik- und spielwiedergabe absolut zufrieden. der preis für boxen + verstärker liegt mit knapp 570 euro am oberen ende der einstiegsklasse aber das set ist klanglich eher in einer höheren klasse anzusiedeln :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom