Surround System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
tamschi schrieb:
Ich will mir auch eins kaufen hatt vll hier jemand erfahrungen mit dem z-5400 gemacht?Würd mir eigentlich reichen :-? oder doch besser das z-5500? soll für musik und dvd(blu-ray herhalten :) Und is es richtig das ich kein decoder für das 5400/5500 brauch? Kenn mich da auch net so aus :blushed:

Bei beiden Sets ist ein Decoder bereits vorhanden, aber die können beide keine HD-Tonformate dekodieren, sondern nur die der Konsolen und DVDs.

Ich persönlich würde für Musik keine "Brüllwürfel" kaufen, aber gibt Leute die damit ganz gut leben können und Leute die davon bitter enttäuscht werden. --> Da hilft nur ausprobieren. Für Filmton und Spiele eignet sich das Logitech Z-5500 sowie das Z-5400 aber relativ gut.

Die Entscheidung zwischen den beide Sets kann ich dir leider nicht abnehmen.

Coda schrieb:
tamschi schrieb:
Ich will mir auch eins kaufen hatt vll hier jemand erfahrungen mit dem z-5400 gemacht?Würd mir eigentlich reichen :-? oder doch besser das z-5500? soll für musik und dvd(blu-ray herhalten :) Und is es richtig das ich kein decoder für das 5400/5500 brauch? Kenn mich da auch net so aus :blushed:

Bei beiden Sets ist ein Decoder bereits vorhanden, aber die können beide keine HD-Tonformate dekodieren, sondern nur die der Konsolen und DVDs.

Ich persönlich würde für Musik keine "Brüllwürfel" kaufen, aber gibt Leute die damit ganz gut leben können und Leute die davon bitter enttäuscht werden. --> Da hilft nur ausprobieren. Für Filmton und Spiele eignet sich das Logitech Z-5500 sowie das Z-5400 aber relativ gut.

Die Entscheidung zwischen den beide Sets kann ich dir leider nicht abnehmen.

ah ok danke :)

Coda schrieb:
hubi-deer schrieb:
Coda schrieb:
hubi-deer schrieb:
ich hätte auch gern ein sourround system... könnt ihr mir eins empfehlen?
für mich wär wichtig das ich mit meiner Xbox 360 drauf zocken kann 8-)
und es wär wichtig wenn icht mir in so ca.2-3 jahren ein hd dvd oder blurayplayer
anschliesen kann...worauf muss man da dann achten?

Ungefähre Preisvorstellung?

Bei Teufel kriegt man imo die besten Boxen für sein Geld in den Preisklassen < 1000€. Wenn du ein PC-Boxenset verwenden willst kann man Logitech (im Allgemeinen) sicher auch empfehlen. Aufjedenfall brauchst du aber noch einen Receiver der den Audio-Datenstrom decodiert.

ja ich könnt mir die Logitech Z-5500 gut vorstellen...
für was benötigt man da dann eigentlich einen receiver? kannst du da mir einen günstigen empfehlen?

Im Falle des Logitech Z-5500 ist ein solcher Dekoder schon integriert. Logitech nennt ihn "Digitales Steuergerät SoundTouch", ansonsten ist das Z-5500 sicher ein Top-Produkt.

Solange du nicht audiophil veranlagt bist, oder Musik über das Set hören willst kann man es 100% empfehlen. Der schärfte Konkurrent des z-5500 dürfte das Teufel Concept E Magnun Power Edition inklusive einer Dekoderstation sein (269€). Damit kommst du aufjedenfall billiger weg und ich bin mir nicht sicher ob das CEM nicht sogar einen Tick besser ist.

"Richtige" Dekoder bzw. ein Receiver würden nochmals ~300€ in der Einsteigerklasse kosten, dürften für dich also wahrscheinlich ausscheiden.

vielen dank ich werde mir wahrscheinlich das z-5500 zulegen :D

was kostet mich dieser decoder? ist der wirklich nötig, oder gibts da auch was billigeres? bin ja erst 5.1 neueinsteiger, es muss nicht das beste vom besten sein, nur gute qualität zu gutem preis! is das z5500 so viel besser als das 5400 von logitech, sind nämlich 100 euro unterschied! wenn da son decoder schon drin ist geb ich mir evtl das z5400 ... 170 euro für ein soundsystem sind schon sehr teuer, eigentlich waren 130 euro mein maximum!

Für 159 € gibt es schon ein Teufel Concept E Magnum Power Edition. Für die Preisklasse (afaik) die Referenz.

Darkeagle schrieb:
was kostet mich dieser decoder? ist der wirklich nötig, oder gibts da auch was billigeres? bin ja erst 5.1 neueinsteiger, es muss nicht das beste vom besten sein, nur gute qualität zu gutem preis! is das z5500 so viel besser als das 5400 von logitech, sind nämlich 100 euro unterschied! wenn da son decoder schon drin ist geb ich mir evtl das z5400 ... 170 euro für ein soundsystem sind schon sehr teuer, eigentlich waren 130 euro mein maximum!

170€ für ein Soundsystem sind extrem günstig. Ich weiß ja nicht welche Surroundsysteme du dir so ansiehst, aber deutlich unter 100€ kommst du in keinem Fall. Die 170€ sind auch nur möglich weil es sich hier um ein PC-Set handelt, normalerweise kosten richtige 5.1 Sets mindestens um die 500€, nochmals 300€ für den Receiver. Mit einem PC-Set kommst du hingegehn wirklich billig weg.

Meinen Erfahrungen nach sind solche PC-Sets auch noch besser als die extrem günstigen Heimkino-Sets von Teufel für ~300€, aber zuviel erwarten darf man natürlich auch nicht. Denn es sind "nur" 170€. Im Falle eines 5.1 Sets ist das unschlagbar günstig, normalerweise kostet ein einziger Frontspeaker so viel.

Anyway, ich denke das Z-5400 wär eine gute Entscheidung. :)

@Malumm: Er bräuchte dann aber auch noch eine Decoderstation, also wäre das CEM weitaus teurer.

Coda schrieb:
Darkeagle schrieb:

170€ für ein Soundsystem sind extrem günstig. Ich weiß ja nicht welche Surroundsysteme du dir so ansiehst, aber deutlich unter 100€ kommst du in keinem Fall. Die 170€ sind auch nur möglich weil es sich hier um ein PC-Set handelt, normalerweise kosten richtige 5.1 Sets mindestens um die 500€, nochmals 300€ für den Receiver. Mit einem PC-Set kommst du hingegehn wirklich billig weg.

Meinen Erfahrungen nach sind solche PC-Sets auch noch besser als die extrem günstigen Heimkino-Sets von Teufel für ~300€, aber zuviel erwarten darf man natürlich auch nicht. Denn es sind "nur" 170€. Im Falle eines 5.1 Sets ist das unschlagbar günstig, normalerweise kostet ein einziger Frontspeaker so viel.

Anyway, ich denke das Z-5400 wär eine gute Entscheidung. :)

@Malumm: Er bräuchte dann aber auch noch eine Decoderstation, also wäre das CEM weitaus teurer.

Diti :goodwork:

Bis auf den vergleich von Teufel boxen

Das Teufel Concept M kostet mittlerweile 295 Euro, ehemals kostete es 445 Euro und steckt alle PC-Systeme allein schon durch die Bauart bedingt locker in die Tasche.

Natürlich ist der Receiver da von Nöten, welcher wie gesagt nochmals mit ca. 300 Euro zu Buche schlägt.

ich hab n concept e magnum und bin damit äußerst zufrieden, viel besser als teurere logitech-boxen. :)

Splatter schrieb:
ich hab n concept e magnum und bin damit äußerst zufrieden, viel besser als teurere logitech-boxen. :)

Steht wo?
Das Logitech Z-5500 ist ebenfalls mit Auszeichnungen überschüttet worden.
Es bietet eben das perfekte Klangerlebnis für Videospiele :)
Ich kann zu diesem System nur raten.

Liquaron schrieb:
Splatter schrieb:

Steht wo?
Das Logitech Z-5500 ist ebenfalls mit Auszeichnungen überschüttet worden.
Es bietet eben das perfekte Klangerlebnis für Videospiele :)
Ich kann zu diesem System nur raten.

steht in diversen hifi-foren, ich hab keine ahnung. hab mich nur vor dem kauf informiert, weil ich anfangs auch zu logitech tendierte..

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-7319.html

Necrophorus schrieb:
Das Teufel Concept M kostet mittlerweile 295 Euro, ehemals kostete es 445 Euro und steckt alle PC-Systeme allein schon durch die Bauart bedingt locker in die Tasche.

Natürlich ist der Receiver da von Nöten, welcher wie gesagt nochmals mit ca. 300 Euro zu Buche schlägt.

Hast recht, ich meinte auch eher das Concept P, welches absolut unbrauchbar ist imo für Musik und eher schlecht für Filme.

Coda schrieb:
Necrophorus schrieb:

Hast recht, ich meinte auch eher das Concept P, welches absolut unbrauchbar ist imo für Musik und eher schlecht für Filme.

Ich stehe dem Brüllwürfel-Konzept, welches vor allem auch von Bose hochgehalten wird, sehr ungläubig gegenüber.

Sound braucht Volumen. Optimale Musik-Lautsprecher sind z.B. Säulenlautsprecher.
Das Concept M ist mir aber auch homogen genug, um Musik genießen zu können. Die Satelliten machen bis 130 Hz einen sehr guten Job und der variabel einstellbare Subwoofer steigt ab dieser Frequenz bestens ein und geht sogar bis 33 Hz runter, ohne zu wummern!

Necrophorus schrieb:
Coda schrieb:
Necrophorus schrieb:

Ich stehe dem Brüllwürfel-Konzept, welches vor allem auch von Bose hochgehalten wird, sehr ungläubig gegenüber.

Sound braucht Volumen. Optimale Musik-Lautsprecher sind z.B. Säulenlautsprecher.
Das Concept M ist mir aber auch homogen genug, um Musik genießen zu können. Die Satelliten machen bis 130 Hz einen sehr guten Job und der variabel einstellbare Subwoofer steigt ab dieser Frequenz bestens ein und geht sogar bis 33 Hz runter, ohne zu wummern!

Das seh ich ja genauso und ich hab auch schon geschrieben das manche nicht Glücklich mit PC-Sets werden. Trotzdem schwärmen hier ja so einige von den "Brüllwürfeln", und das diese nicht so wirklich gut für Musik taugen stand hier auch schon.

Was sind Säulenlautsprecher? Du meinst damit wahrscheinlich Standlautsprecher. Aber woher weißt du eigentlich so genau bei wie viel Hertz der Sub zum dröhnen anfängt? Das wirst ja nicht gemessen haben, oder? Die Angaben von Teufel würd ich jedenfalls nicht ganz ernst nehmen.

Und Bose ist schon extrem in der Hinsicht, die ganze Companion Linie kann man eigentlich vergessen. Obwohl es auch da wieder Leute gibt die drauf schwören, aber gut es wird schon leicht Off-Topic.

Am Besten ist ihr bestellt euch das Set eurer Wahl und testet in den eigenen vier Wänden, denn nur dort kann man den Klang ordentlich beurteilen.

Ich hab mal 'n rudimentären Test mit Hilfe einer Software am PC durchgeführt, also ein Ton der durch alle Frequenzen einmal durchzieht. Mein persönliches Empfinden war daher auch mein Urteil, der Subwoofer klang bis 33 Hz noch sehr sauber, bei 30 Hz fing er aber an, schwach zu wummern.

Wie gesagt, ich halte das Concept M für das ideale Einsteiger-Set für Leute, die auf Heimkino stehen und keine großen Kompromisse eingehen wollen bei der Musikwiedergabe.
Würde z.B. "Elac" auf den Boxen kleben, wäre der Preis wohl doppelt so hoch.

ich moechte mir auch ein 5.1 system holen hab mich schon etwas informiert und mich vor einigen tagen auch fuer das CEM Power Edition von teufel entschieden. Ich frag mich nur ob man ne dekoderstation 3 bracht wenn man am rechner eh schon ne 5.1 karte hat. Bzw kann jmd erläutern wozu eine decoderstation taugt ??

skyline2k4 schrieb:
ich moechte mir auch ein 5.1 system holen hab mich schon etwas informiert und mich vor einigen tagen auch fuer das CEM Power Edition von teufel entschieden. Ich frag mich nur ob man ne dekoderstation 3 bracht wenn man am rechner eh schon ne 5.1 karte hat. Bzw kann jmd erläutern wozu eine decoderstation taugt ??

Vergleich die Ausgänge deiner Soundkarte mit den Eingängen des Boxen-Sets. Im Regelfall hast due einen Klinkenstecker für Front Left Right, einen für Rear Left Right und einen für Center/Subwoofer.

Die Dekoderstation ist sowas wie ein relativ primitiver Receiver. Der erhält das Signal von der Quelle (z.B. DVD-Player oder Konsole), dekodiert und verstärkt es und gibt es an die Boxen weiter.

wie viel macht eigentlich die dicke des lautsprecherkabels aus?
ich hab mir für mein heimkino damals das dünnste kabel geholt da ich sehr viel brauchte. jez wollte ich mal wissen wie viel quali dadurch denn so flöten geht?

Wolski schrieb:
wie viel macht eigentlich die dicke des lautsprecherkabels aus?
ich hab mir für mein heimkino damals das dünnste kabel geholt da ich sehr viel brauchte. jez wollte ich mal wissen wie viel quali dadurch denn so flöten geht?

Wenn deine Anlage + Boxen einen Wert von über 1500 Euro erlangt haben, kannst du dir über Kabel gedanken machen.
Das verarbeitete Material sollte einen möglichst niedrigen Widerstand aufweisen und auch elektromagnetisch abgeschirmt sein.

Je mehr Leistung die Anlage besitzt, desto dicker sollten im Endeffekt auch die Kabel sein (schaut jetzt bloß nicht nach den P.M.P.O.-Angaben auf der Packung! ;) ).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom