Switch Super Mario Odyssey

Es geht doch gar nicht darum, wie bedeutend oder schwierig der Wechsel war, sondern wie sich ein Spiel rein objektiv spielt. Es ist für den Spaß ganz egal, welches Spiel mehr Innovationen gebracht hat, sondern welches Spiel unterm Strich mehr zu bieten hat.

Wie gesagt, es ist für den Spielspass doch sowas von egal, in welchem Spiel was zuerst kam. Fakt ist, dass diese guten Dinge aus SM64, wie du ja zugibst, übernommen wurden und das spricht doch dann für Odyssey.

Kann es sein, dass du jünger warst als du das zuletzt gespielt hast?
Es gibt in SM64 nur 15 Level und wirklich schwer zu finden sind die nicht, weil die Anzahl an Etagen und Gängen ja sehr begrenzt ist. Da gibt es in jedem Odyssey-Level mehr Mini-Level die wesentlich besser versteckt sind.

Und welche Verwinklungen und Elemente kamen dann noch hinzu? Und an Rätsel, die nichts mit der quest zu tun haben, kann ich mich in SM64 garnicht erinnern...

Du hast Mario Odyssey hier viel mehr Fantasie attestiert als Mario 64 was einfach falsch ist weil fast alles aus Vorgängern oder anderen Spielen übernommen wurde. Dem hast du nun ja sogar zugestimmt und mehr wollte ich auch gar nicht klar stellen.
 
Du hast Mario Odyssey hier viel mehr Fantasie attestiert als Mario 64 was einfach falsch ist weil fast alles aus Vorgängern oder anderen Spielen übernommen wurde. Dem hast du nun ja sogar zugestimmt und mehr wollte ich auch gar nicht klar stellen.
Wollen wir mal anfangen, was Mario64 alles aus den 2D Vorgängern übernommen hat? Angefangen von der Story(Bowser entführt Peach) bis zur Levelthematik(Grünes Level, Wasserlevel, Steinlevel, Geisterhaus ect) als auch Marios Haupt-Aktionen(Laufen, Springen, auf Gegner Hüpfen), die Itemboxen, Kettenhunde. Da könnte ich auch sagen :"Die haben sich aus den alten Spielen bedient und alles in 3D gemacht und fertig.

Und wie ich bereits sagte: Es ist für den Spielspaß egal, welches Spiel was zuerst konnte. Es kommt drauf an, welches Spiel JETZT und HIER fetter beladen ist mit mehr Möglichkeiten und Ideen ausgestattet ist.
 
Wollen wir mal anfangen, was Mario64 alles aus den 2D Vorgängern übernommen hat? Angefangen von der Story(Bowser entführt Peach) bis zur Levelthematik(Grünes Level, Wasserlevel, Steinlevel, Geisterhaus ect) als auch Marios Haupt-Aktionen(Laufen, Springen, auf Gegner Hüpfen), die Itemboxen, Kettenhunde. Da könnte ich auch sagen :"Die haben sich aus den alten Spielen bedient und alles in 3D gemacht und fertig.

Und wie ich bereits sagte: Es ist für den Spielspaß egal, welches Spiel was zuerst konnte. Es kommt drauf an, welches Spiel JETZT und HIER fetter beladen ist mit mehr Möglichkeiten und Ideen ausgestattet ist.

Könntest du sagen. Damit würdest du dich aber ziemlich ins Abseits stellen weil du uns zeigst, dass du dir nur alles zurecht biegen willst wie es dir passt. Natürlich hatte M64 parallelen zu den 2D Teilen. Es sollte schließlich auch eine 3D Umsetzung der gleichen Franchise sein. Allerdings hätte es z.B. auch 2,5D sein können und sich dementsprechend kaum von den 2D Teilen unterscheiden können. Es ist aber nun so, dass die übernommenen Aktionen wie Laufen, Springen, Hüpfen extrem erweitert wurde und darüber hinaus der Stellenwert dieser Aktionen innerhalb des Spiels komplett umgekrempelt wurden um in einer 3D Umgebung Sinn zu ergeben. So wurde dem reinen Plattforming eine Adventure komponente hinzugefügt und aus linealen Leveln wurden offene Welten die man erkunden muss um das Ziel zu erreichen.
Deine Aussage bestätigt nur wieder, dass du scheinbar komplett unterschätz wie viel Arbeit es war Mario für den Sprung ins 3D zu interpretieren.

Und wie ich bereits sagte: Es geht um deine Aussage, dass Odyssey fantasievoller wäre. Dem widerspreche ich vehement und finde das Argument, dass man Cappy ja auch zu M64 hätte einbauen können extrem albern.
Welches Spiel besser ist und/oder mehr Spaß macht soll jeder für sich entscheiden und zu einem der Punkte habe ich mich auch früher schon mal geäußert falls dich das interessiert.
 
Könntest du sagen. Damit würdest du dich aber ziemlich ins Abseits stellen weil du uns zeigst, dass du dir nur alles zurecht biegen willst wie es dir passt. Natürlich hatte M64 parallelen zu den 2D Teilen. Es sollte schließlich auch eine 3D Umsetzung der gleichen Franchise sein. Allerdings hätte es z.B. auch 2,5D sein können und sich dementsprechend kaum von den 2D Teilen unterscheiden können.
Naja, passt doch alles. 2,5D gab es ja teilweise bzw. gibt es in allen neueren Mario-Spielen. Alle Mario-Spiele haben die altbewährten Konzepte mitgenommen. Sowohl 64 als auch Odyssey.

Es ist aber nun so, dass die übernommenen Aktionen wie Laufen, Springen, Hüpfen extrem erweitert wurde und darüber hinaus der Stellenwert dieser Aktionen innerhalb des Spiels komplett umgekrempelt wurden um in einer 3D Umgebung Sinn zu ergeben. So wurde dem reinen Plattforming eine Adventure komponente hinzugefügt und aus linealen Leveln wurden offene Welten die man erkunden muss um das Ziel zu erreichen.
Deine Aussage bestätigt nur wieder, dass du scheinbar komplett unterschätz wie viel Arbeit es war Mario für den Sprung ins 3D zu interpretieren.
Du verwechselst da was. Du bist kein Entwickler von SM64. Deshalb kann es dir egal sein, ob die Entwickler damals oder heute mehr Innovation geleistet haben. Du bist der Kunde, der ein fertiges Produkt nutzt. Viel Spaß mit deinem Stolz auf die damaligen Entwickler. Ich gehe Odyssey geniessen :aehja:
Und wie ich bereits sagte: Es geht um deine Aussage, dass Odyssey fantasievoller wäre. Dem widerspreche ich vehement und finde das Argument, dass man Cappy ja auch zu M64 hätte einbauen können extrem albern.
Warum ist das albern? Wäre damals einem Entwickler zufällig eingefallen, dass Mario sich in einen Gegner verwandelt, um dessen Fähigkeiten zu nutzen, wären sie davon vllt begeistert gewesen und hätten dies eingebaut.
Du nennst es albern, aber genau das mag Nintendo doch. In Odyssey ist alles albern.
 
Kurze Frage zum Ende bzw. kurz danach:

Wie viele Monde/Sterne kann man denn kaufen? Gibt es da ne Begrenzung? Wieso zur Hölle kann man da überhaupt so viele kaufen? :lol:
 
Bowser besiegt, Abspann angeguckt und dann mit Tränen in den Augen 2h in der neuen Welt rumgelaufen. Was für ein grandioses Spiel.
 
Meine Güte.
Gibt halt Leute die den Track weniger mögen. Ich mag auch bei weitem ned alle, und z.B. der Weihnachtstrack ist auf YT eher unbeliebt, wenngleich das mein Liebling ist.
Nicht alles auf die Goldwaage legen und das gilt für beide Seiten.

Finde auch den Weihnachtstrack am besten und den Steam Garden Track am schlechtesten :tinglewine:
 
habe jetzt auch mehr als 500 Monde und mich...
auf der stockfinsteren Seite versucht, ohne Erfolg xD

im Endeffekt emptfinde ich Mario Galaxy doch als das bessere Spiel, in erster Linie aufgrund des Missionsdesigns, längere Abschnitte wo man dann am Ende einen Stern erhält gefällt mir dann doch deutlich besser als wenn man die Monde teilweise hinterhergeworfen bekommt (klar gibt es auch so einige extrem harte Monde, aber irgendwie ist das alles so inflationär)... außerdem bin ich nun mittlerweile recht planlos am suchen ^^

edit:
ist aber natürlich auch ne subjektive Geschichte, einige mögen es lieber linearer, einige lieber offener :)

aber nicht falsch verstehen, das ist kleines Meckern auf ganz hohem Niveau, das Game hat natürlich trotzdem eine Uber-Game-Qualität, die man auf Nicht-Nintendo-Systemen definitiv vergeblich sucht, ist halt der Vergleich mit anderen Uber-Uber-Uber-Games aus dem Hause Nintendo, die in ihrer eigenen Sphäre/Liga spielen :)
 
Gegen Planlosigkeit ist der Papagei ganz hilfreich.
Bin jetzt auch schon bei 652 Monden und langsam wird es knifflig noch welche zu finden.
Habe mir Gestern mal den Speedrun bei Rbtv gegeben, der Typ ging da ja mal steil , 1std 18min ist schon krass und seine Skills mit Mario haben mich etwas frustriert.
 
Jo da bekommst immer nur den Namen vom Mond als Tipp ist dän mal mehr mal weniger hilfreich aber das suchen gehört ja auch zum Spaß.
 
Jo da bekommst immer nur den Namen vom Mond als Tipp ist dän mal mehr mal weniger hilfreich aber das suchen gehört ja auch zum Spaß.

wie gesagt, jetzt ewig rumsuchen ist irgendwie nicht so mein Ding, zumal ich die 500+ jetzt ja auch habe und die Belohnung für 999 ja afaik nicht so dolle sein soll...
 
Die Archiv Toadette im Schloß scheißt einen ja auch geradezu mit Monden zu, je nachdem wie aktiv man vorher war. :ugly:
Und auch erst jetzt im Postgame das Schallplattenfeature entdeckt. Wurde wohl erst jetzt freigeschalten.

Nun ja, ich werde mich mal an der "Something, Something Darker Side" versuchen. Mal sehen was da abgeht.
Und obwohl ich schon bei normalen Geschicklichkeitspassagen oft genug aus eigener Dummheit abgenippelt bin. Wobei natürlich die suboptimale Kameraeinstellung manchmal nicht unschuldig daran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Planlosigkeit ist der Papagei ganz hilfreich.
Bin jetzt auch schon bei 652 Monden und langsam wird es knifflig noch welche zu finden.
Habe mir Gestern mal den Speedrun bei Rbtv gegeben, der Typ ging da ja mal steil , 1std 18min ist schon krass und seine Skills mit Mario haben mich etwas frustriert.

Ja, und der aktuelle Rekord ist nochmal fast 9 Minuten schneller.^^
 
Mal generell, ich finde Mario Odyssey kann man absolut auf die Stufe eines SM64 oder Galaxy stellen. Klar kann man valide Kritikpunkte festmachen, wie die übertriebene Anzahl an Monden und den Schwierigkeitsgrad, aber ich finde, was das Gameplay angeht, ist das endlich mal wieder ein Mario, was vor spielerischen Innovationen nur so strotzt, und das fühlt sich einfach toll an. Es ist lange, lange her, dass mich ein Game dermaßen gepackt hat, das hat selbst ein Breath of the Wild nicht geschafft.

Irgendwie hat es Zelda bei mir auch geschafft.^^

Es gibt Parallelen, aber im Geunde ist Mario 64 in der Heutigen Zeit nur noch Staub im Gegensatz zu Odyssey. Klar über einige Monde stolpert man fröhlich, andere sind viel schwieriger zu bekommen. Allein das man viele Dinge mit dem Hut übernehmen kann macht es zu einem ganz anderen Erlebnis.

Am Ende verhält sich Mario 64 zu Mario Odyssey wie Pong zu Virtua Tennis. Nur das Gründgerüst ist dasselbe, alles andere hat sich weiterentwickelt.
 
Zurück
Top Bottom