Ich habe nun mittlerweile über 500 Monde gesammelt und kann mich den Lobeshymmnen hier nur bedingt anschließen. Mir geht es wirklich so, wie Tim im Game Two Beitrag. Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht, aber sicher nicht das Beste Spiel aller Zeiten.
Die wesentlichen Kritikpunkte wurden ja schon genannt (anfangs zu einfach, Monde zum Teil belanglos und wiederholen sich), ich will aber noch mal was zum eigentlichen Design loswerden.
Was soll das? Ein Dino oder New Donk City mit seinen Menschen (!). Und als ich dachte, es geht nicht schlimmer, setzt mir das Spiel einen
Das passt alles so gar nicht ins Spiel. Gerade New Donk City quillt über mit Sachen, für die andere Spiele gnadenlos abgewatscht würden, weil sie wirken, als hätte man zum Teil eine Tech-Demo ins Spiel übernommen.
Oh schau mal, was ich tolles nebenher designt habe, einen Dino. - Cool, den packen wir auch noch ins Spiel, die Arbeit soll ja nicht vergebens sein.
Krass, wieviele NPCs die Switch auf einmal darstellen kann. - Komm, packen wir es ins Spiel, das passt sicher noch wo rein.
Gerade das "Level" mit der Menschenmasse passt schon vom Gebäudedesign nicht. Da betritt man ein winziges Haus und findet sich in einer Häuserschlucht wieder. Und was sollte das mit der Dino Verfolgungsjagd?
Diese Elemente stechen um so mehr heraus, weil der Rest des Spiel komplett anders designt ist. Die Menschen in späteren Levels wirken regelrecht wie Fremdkörper.
Auch finde ich das Weltendesign zum Teil einfach nicht gelungen. New Donk City ist einfach weder hübsch, noch stimmig. Oder die Ruinen, was hat Dark Souls in einem Mario Spiel verloren?
Auch sind so Level wie das Hut- oder Eisland einfach nur klein und unspektakulär. Da gefällt mir das Leveldesign von Banjo-Kazooie deutlich besser, es hat einfach mehr Charme.
Oder Bowsers Castle, die Grundprämisse ist nett. Aber das Level in einzelne schwebende Inseln zu unterteilen, lässt es viel weniger als Burg erscheinen.
Dabei gibt es durchaus Level, die richtig gut geworden sind, zum Beispiel die Wüste mit verrückten Jump`n`Run Einlagen integriert mitten im Level und nicht durch eine Röhre in einem separatem Raum abgetrennt. Sowas hätte ich mir mehr für den Rest des Spiel gewünscht.
Das klingt jetzt alles sehr negativ, für mich ist SMO eine 8,5/10, also immer noch ein verdammt gutes Spiel.