Switch Super Mario Odyssey

So, bin nun bei knapp 430 Monden. Die 500 mache ich noch voll, mehr aber auch nicht, langsam bin ich von dem Spiel gesättigt.

Aber weiterhin ein klasse Spiel, imo nicht das beste Mario, auch nicht das beste 3D-Mario, aber eines das weit oben in meiner Liste landen wird :aehja:
 
Ist halt Meckern auf sehr hohem Niveau
Schlimmer.
In Odyssey gibt es
-Unterwasser-Balladen
-Remixes von unzähligen Klassikern aus alten Spielen
-Zwei gesungene Songs in mehreren Sprachen
-Das sogar von Kritikern als sehr gut bewertete Cascade Kingdom Theme
-viele totgeschwiegene und unterbewertete themen wie Luncheon Kingdom, Sand Kingdom

BTW:
Bowser Castle1 in Odyssey ist teilweise wie ein Track aus Galaxy, es gibt so viele veschiedene Stile in Odyssey, dass ich garnicht alles aufschreiben kann.

Galaxy hatte imho viel zu wenig Abwechslung, zu viel pompöse orchestrale Musik. Odyssey ist musikalisch wie eine Reise durch alle bisherigen Mario-Spiele plus Krönung in Form von 8-Bit-Versionen und Stücken mit echtem Gesang.

Wer Odyssey musikalisch als schwach im Vergleich zu den Vorgängern bezeichnet, hat schlicht keine Ahnung. Man muss sich nur Lost Land oder Wooded Kingdom anhören. Jeder Track ist so anders und dennoch so mariotypisch.

Was soll man dazu noch sagen. Deutschland 2017. Traurig.
 
[video=youtube_share;5zOoWG_fqu8]http://youtu.be/5zOoWG_fqu8[/video]

:win:
 
Eigentlich der einzige Kritikpunkt meinerseits ist wie bereits geschrieben das Spiel einfach zu viele Monde hat und viele davon quasi "im vorbeilaufen" gefunden werden konnten. Hier hätte ich mir teilweise mehr Herausforderung und Kreativität im Missionsdesign gewünscht.

Was ich auch gut gefunden hätte, wenn man die ganzen "Caperungen" erst nach und nach freigeschaltet hätte, um dann mit neueren Verwandlungen in bereits besuchten Welten neue Wege - ergo neue Monde - hätte gehen können. Denn bis auf einige Ausnahmen wie Goombas oder Panzer waren fast alle Verwandlungen immer weltenspezifisch.

Aber ja, meckern auf hohem Niveau.
 
mal ne frage zum post-game

soweit ich verstanden haben kann man ja 999 monde sammeln. Wie kommen diese zustande? weil ich kann ja jetzt in den shops unendlich Monde kaufen für jeweils 100 goldmünzen. Gibt es da ein Limit oder kann ich 999 Monde machen ohne alle Monde in den Welten eingesammelt zu haben?

kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 
Hab nun auch die 100% > Alle 999 Monde, alle Kostüme, alle Lila Coins, alle Missionen, hab ich was vergessen ???
Die Mission die für mich am Zeit auswendigsten war, war in der Tat die 100 Volleyball Challange, desweiteren gab es mMn nur so 3-4 weitere schwierige Missionen, fande die Schwierigkeit aber im allgemeinen in Ordnung.
 
apropos. ich wollte mal loswerden, dass ich das game super fand, aber der Soundtrack nicht ansatzweise an die Galaxy teile rankommt.

genau genommen gab es nur 2 Stücke die mir im Gedächtnis geblieben sind: Jump Up Super Star und fossil falls. Der Rest war leider sehr austauschbar.

ich vermisse stücke wie diese hier:

[video=youtube;VEIWhy-urqM]https://www.youtube.com/watch?v=VEIWhy-urqM[/video]

[video=youtube;hTUctC36Q1Q]https://www.youtube.com/watch?v=hTUctC36Q1Q[/video]


[video=youtube;WyguB1_hizM]https://www.youtube.com/watch?v=WyguB1_hizM[/video]


dagegen ist der MO OST wie ein laues Lüftchen

Der Mario Odyssey sound ist gegenüber den epochalen Tracks von Galaxy eher gedämpft, ja.

In den Previewvids fand ich das auch einen Kritikpunkt. Beim Spielen ist mir aber bewusst geworden, dass die "ruhigere" Musik vielleicht wirklich besser zu Odysseys offenen Welten und dem gemächlicheren Spieltempo passt als orchestrale musik wie bei den geradlinigeren, actionlastigeren Galaxys.
 
Überbewertetster Track im ganzen Spiel überhaupt. :tinglewine:
Besteht hauptsächlich aus 3, 4 dominanten Gitarrenriffs, die sich gefühlt spätestens nach einer Minute wiederholen. Sehr nervig.
Du bist nur nicht fähig, die restlichen vielen Instrumente zu hören und zu hören, was sie spielen, was extrem traurig für dich ist, weil dir viel abgeht.
In der 8-Bit-Version ist das vielleicht einfacher zu erkennen.
[video=youtube;IXkZgCUelEM]https://www.youtube.com/watch?v=IXkZgCUelEM[/video]
 
Du bist nur nicht fähig, die restlichen vielen Instrumente zu hören und zu hören, was sie spielen, was extrem traurig für dich ist, weil dir viel abgeht.
In der 8-Bit-Version ist das vielleicht einfacher zu erkennen.
[video=youtube;IXkZgCUelEM]https://www.youtube.com/watch?v=IXkZgCUelEM[/video]

unerträglich :shakehead2:
 
Du bist nur nicht fähig, die restlichen vielen Instrumente zu hören und zu hören, was sie spielen, was extrem traurig für dich ist, weil dir viel abgeht.
In der 8-Bit-Version ist das vielleicht einfacher zu erkennen.
[video]
Persönlichen Geschmack als Unfähigkeit oder Ahnungslosigkeit abzutun spricht auch nicht gerade für dich. Typisch arrogante "Wer anderer Meinung ist hat Unrecht" Haltung.

Und was genau bitte verstehst du am Adjektiv "dominant" nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mittlerweile über 500 Monde gesammelt und kann mich den Lobeshymmnen hier nur bedingt anschließen. Mir geht es wirklich so, wie Tim im Game Two Beitrag. Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht, aber sicher nicht das Beste Spiel aller Zeiten.

Die wesentlichen Kritikpunkte wurden ja schon genannt (anfangs zu einfach, Monde zum Teil belanglos und wiederholen sich), ich will aber noch mal was zum eigentlichen Design loswerden.

Was soll das? Ein Dino oder New Donk City mit seinen Menschen (!). Und als ich dachte, es geht nicht schlimmer, setzt mir das Spiel einen
verdammten Drachen vor.
Das passt alles so gar nicht ins Spiel. Gerade New Donk City quillt über mit Sachen, für die andere Spiele gnadenlos abgewatscht würden, weil sie wirken, als hätte man zum Teil eine Tech-Demo ins Spiel übernommen.

Oh schau mal, was ich tolles nebenher designt habe, einen Dino. - Cool, den packen wir auch noch ins Spiel, die Arbeit soll ja nicht vergebens sein.
Krass, wieviele NPCs die Switch auf einmal darstellen kann. - Komm, packen wir es ins Spiel, das passt sicher noch wo rein.


Gerade das "Level" mit der Menschenmasse passt schon vom Gebäudedesign nicht. Da betritt man ein winziges Haus und findet sich in einer Häuserschlucht wieder. Und was sollte das mit der Dino Verfolgungsjagd?
Diese Elemente stechen um so mehr heraus, weil der Rest des Spiel komplett anders designt ist. Die Menschen in späteren Levels wirken regelrecht wie Fremdkörper.

Auch finde ich das Weltendesign zum Teil einfach nicht gelungen. New Donk City ist einfach weder hübsch, noch stimmig. Oder die Ruinen, was hat Dark Souls in einem Mario Spiel verloren?
Auch sind so Level wie das Hut- oder Eisland einfach nur klein und unspektakulär. Da gefällt mir das Leveldesign von Banjo-Kazooie deutlich besser, es hat einfach mehr Charme.
Oder Bowsers Castle, die Grundprämisse ist nett. Aber das Level in einzelne schwebende Inseln zu unterteilen, lässt es viel weniger als Burg erscheinen.

Dabei gibt es durchaus Level, die richtig gut geworden sind, zum Beispiel die Wüste mit verrückten Jump`n`Run Einlagen integriert mitten im Level und nicht durch eine Röhre in einem separatem Raum abgetrennt. Sowas hätte ich mir mehr für den Rest des Spiel gewünscht.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, für mich ist SMO eine 8,5/10, also immer noch ein verdammt gutes Spiel.
 
Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht, aber sicher nicht das Beste Spiel aller Zeiten.
Das entscheidest glücklicherweise nicht du, sondern ich in Kürze mit meinem kommenden Review, stay tuned :brit:

Das klingt jetzt alles sehr negativ, für mich ist SMO eine 8,5/10, also immer noch ein verdammt gutes Spiel.

Für Bashwertungen gibts den War Bereich.
 
8.5 :lol: Da ist aber doppelter Nintendomalus mit eingerechnet, hoffe ich jedenfalls :brit:
 
Zurück
Top Bottom