• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Super Mario Odyssey

Ich habe bei Super Mario World alle 96 Levels freigespielt und gemeister (schon damals)
Bei Super Mario 64 alle 120 Sterne gesammelt.
Ich habe bei Sunshine alle XXX Shines geholt
Ich habe bei Galaxy alle 202 Power Sterne geholt. Galaxy 2 nie beendet dafür
Warum kann ich mir heute gar nicht mehr erklären ehrlich gesagt.
In 3D World habe ich relativ viele (mehr als zum durchspielen benötigt) grüne Sterne gesammelt. Aber 0auch schon längst nicht mehr alle.

Wenn man in Oddyssee noch ein paar Challenges freischalten kann wie ich mittlerweile gegooglet habe ist das ja durchaus interessant. Aber alle diese fuckton übertrieben vielen Power Monde sammeln? WARUM? Ernsthaft!?

Nicht mal wenn es wie gesagt eine Trophäe dafür gäbe... Da fehlt mir einfach Zeit und auch stückweit die Motivation dafür. Und ein Spiel zu komplettieren, wenn es mir wirklich Spaß macht habe ich auch gar keine Probleme mit. Aber es sollte sich im Rahmen halten. Wie geschrieben, mMn hätten es nur 500 Monde im ganzen Spiel auch getan.

EDIT: Generell finde ich ja, Collectibles in einem Spiel sollten einem auch wirklich Vorteile bringen beim spielen, nicht bloß ein Achievement/Trophäe.

Es wird schon noch was freigeschaltet und viele der Monde sind halt in Platformerpassagen versteckt, die belohnung genug sein sollten ;) Aber ich werde auch nicht alle 999 Monde sammeln, ist auch nicht schlimm ;) ABer bis 500 werde ich wohl gehen, da man da wohl noch sinnvoll belohnt wird, habe ich gelesen.

Ich habe nach 504 dann auch etwas runtergeschraubt, gibt dennoch genug zu tun aber lasse jetzt erstmal danganronpa v3 den Vorzug da ich das erstmal beenden möchte mit meiner aktuell leider spärlichen Freizeit.

Wenn es dir Spaß macht die Monde zu sammeln dann mach es doch. Wenn du keinen Spaß dabei hast dann ist Mario einfach nicht dein Spiel.
"Das Spiel fängt erst im Post-game richtig an" ist natürlich totaler Schwachsinn. Es geht sowohl vor dem beenden der Story als auch danach ausschließlich um Monde sammeln.
Das sehe ich anders und es ist auch anders.

Ich habe Odyssey ein mal auf Tempo gespielt, also wirklich wie in einem 2D-Jumpnrun in jedem Level schnell zum Boss laufen und danach nur so viele monde sammeln wie nötig. Im Spiel wird man auch dazu bewegt, nicht zu trödeln. Immer sagt einem Cappy sinngemäß "jetzt schnell Monde sammeln, damit wir zu Bowser kommen. Ich war in keinem Shop, habe mit keinem geredet und habe keine blauen Teile gesammelt. Nur durchlaufen und Endgegner besiegen.
Trotz dieser verschwenderischen Art zu spielen hat es 7 Stunden gedauert. Es geht natürlich noch schneller mit Übung und mehr Druck, aber das zeigt, dass Odyssey auch für Leute, die keinen Bock auf stöbern,trödeln, Quatschen, Verkleiden und Erkunden haben, genug Umfang bietet.
Wenn man die Hauptstory schnell durchläuft, wird man doppelt belohnt. Erstens hat man mehr Dichte an Action und Endgegnern und zweitens hat man dann mehr Spaß im Postgame, weil man viel mehr Verstecktes entdecken kann.

Du musst mit einem Hechtsprung bereits auf den Schalter springen. Dann hast du auch genug Platz, um mit Vollspeed den Dreiersprung zu machen. So habe ich es jedenfalls gemacht ^^
Ich nutze sogar die Rolle, die noch mehr Tempo aufbaut und starte mit einem Dreiersprung direkt auf der dritten Stufe. Trotzdem komme ich nicht weiter.

EDIT: Ich habe es nun geschafft. Danke für den Tipp. Hab mir ein YT Video dazu angesehen. Wie du sagtest, man sollte mit einem Hechtsprung und dann in einen Dreiersprung übergehen. Bin zuvor nie so weit gekommen obwohl die ersten Schritte grundsätzlich gleich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders und es ist auch anders.

Ich habe Odyssey ein mal auf Tempo gespielt, also wirklich wie in einem 2D-Jumpnrun in jedem Level schnell zum Boss laufen und danach nur so viele monde sammeln wie nötig. Im Spiel wird man auch dazu bewegt, nicht zu trödeln. Immer sagt einem Cappy sinngemäß "jetzt schnell Monde sammeln, damit wir zu Bowser kommen. Ich war in keinem Shop, habe mit keinem geredet und habe keine blauen Teile gesammelt. Nur durchlaufen und Endgegner besiegen.
Trotz dieser verschwenderischen Art zu spielen hat es 7 Stunden gedauert. Es geht natürlich noch schneller mit Übung und mehr Druck, aber das zeigt, dass Odyssey auch für Leute, die keinen Bock auf stöbern,trödeln, Quatschen, Verkleiden und Erkunden haben, genug Umfang bietet.
Wenn man die Hauptstory schnell durchläuft, wird man doppelt belohnt. Erstens hat man mehr Dichte an Action und Endgegnern und zweitens hat man dann mehr Spaß im Postgame, weil man viel mehr Verstecktes entdecken kann.

Das Gameplay besteht dennoch nur daraus Monde zu sammeln. Auch in der Story ist es das treibende Gameplay Element.
Ich habe btw unter 5 Stunden für die Story gebraucht obwohl ich mich schon habe immer Mal wieder zum erkunden verlocken lassen.. Ich fand die Story und ihre Präsentation auch ziemlich dünn und imo ist dieser Faden nicht der Grund warum das Spiel so hohe Wertungen hat. Also bleibt es dabei: wer an dem Monde sammeln keinen Spaß hat wird mit dem Spiel keinen Spaß haben.

Das Gameplay besteht dennoch nur daraus Monde zu sammeln. Auch in der Story ist es das treibende Gameplay Element.
Ich habe btw unter 5 Stunden für die Story gebraucht obwohl ich mich schon habe immer Mal wieder zum erkunden verlocken lassen.. Ich fand die Story und ihre Präsentation auch ziemlich dünn und imo ist dieser Faden nicht der Grund warum das Spiel so hohe Wertungen hat. Also bleibt es dabei: wer an dem Monde sammeln keinen Spaß hat wird mit dem Spiel keinen Spaß haben.
Mario ist ein reines Jump´n Run, deshalb kaum Story. Die Monde sind auch nur Statisten. Es geht halt darum, in den 3d-Levels Parcouring zu betreiben, also Laufen und Springen.

Ja, ich weiss auch, was mein Fehler war. Sonst hätte ich 4 Stunden gebraucht. Ich wusste nicht, dass es egal ist für die aktuelle Welt, wieviele Monde man in der letzten gesammelt hat. Deshalt bin ich nach den Bossen immer noch auf kleine Mondjagt gegangen.

Aber ich finde den Umfang ok. Zwar im unteren Bereich, aber die Masse an versteckten Mini-Platforming Bonusleveln gleicht das wieder aus.

mal ne frage zum post-game

soweit ich verstanden haben kann man ja 999 monde sammeln. Wie kommen diese zustande? weil ich kann ja jetzt in den shops unendlich Monde kaufen für jeweils 100 goldmünzen. Gibt es da ein Limit oder kann ich 999 Monde machen ohne alle Monde in den Welten eingesammelt zu haben?

apropos. ich wollte mal loswerden, dass ich das game super fand, aber der Soundtrack nicht ansatzweise an die Galaxy teile rankommt.

genau genommen gab es nur 2 Stücke die mir im Gedächtnis geblieben sind: Jump Up Super Star und fossil falls. Der Rest war leider sehr austauschbar.

ich vermisse stücke wie diese hier:

[video=youtube;VEIWhy-urqM]https://www.youtube.com/watch?v=VEIWhy-urqM[/video]

[video=youtube;hTUctC36Q1Q]https://www.youtube.com/watch?v=hTUctC36Q1Q[/video]

[video=youtube;WyguB1_hizM]https://www.youtube.com/watch?v=WyguB1_hizM[/video]

dagegen ist der MO OST wie ein laues Lüftchen

Steam Gardens ist garantiert ned austauschbar.
Ist ja ned umsonst der zweitbeliebteste Track auf YT, wenn man noch Views geht :ika:.

apropos. ich wollte mal loswerden, dass ich das game super fand, aber der Soundtrack nicht ansatzweise an die Galaxy teile rankommt.

genau genommen gab es nur 2 Stücke die mir im Gedächtnis geblieben sind: Jump Up Super Star und fossil falls. Der Rest war leider sehr austauschbar.

ich vermisse stücke wie diese hier:

[video=youtube;VEIWhy-urqM]https://www.youtube.com/watch?v=VEIWhy-urqM[/video]

[video=youtube;hTUctC36Q1Q]https://www.youtube.com/watch?v=hTUctC36Q1Q[/video]

[video=youtube;WyguB1_hizM]https://www.youtube.com/watch?v=WyguB1_hizM[/video]

dagegen ist der MO OST wie ein laues Lüftchen

Vollstes Dito!

Steam Gardens ist garantiert ned austauschbar.
Ist ja ned umsonst der zweitbeliebteste Track auf YT, wenn man noch Views geht :ika:.

Oh doch, ist er sehr wohl. Überbewertetster Track im ganzen Spiel überhaupt. :tinglewine:
Besteht hauptsächlich aus 3, 4 dominanten Gitarrenriffs, die sich gefühlt spätestens nach einer Minute wiederholen. Sehr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich die letzten 25 Jahre aber andere Mario Spiele gespielt haben als du. Ansonsten beantwortet das jetzt meine Frage nicht wirklich.

ja musst du. ICh sag nur 3D world auf WiiU
die ersten Welten waren auch alle recht einfach, danach gab es noch ein super nettes Postgame... :nix:
Aber wenn du vor Story Ende action willst. bist du bei Mario glaub ich eher falsch :ugly:

Ich hoffe, dass es wie zu Galaxy ein zweiten Teilvon Odyssey geben wird. Mit dieser Idee kann man echt noch viel anfangen. Und dann hoffentlich etwas schwere, dannn wäre es wirklich ein Perfektes Game IMO :-D

Alles positive ist zu SMO bereits gesagt und ich kann mich anschließen...hab derzeit an die 600 Monde und die Darker Side abgeschlossen und bin dennoch völlig enttäuscht von dem Schwierigkeitsgrad.

Weder die Steinbrunnen noch "The Darker Side" konnten mich sonderlich fordern.

Dazu die Abstriche in der Musik, die relativ kurze Spielzeit (laut Switch 20h) und die teilweise lieblos versteckten Monde (bzw. verbunden mit nervigen Aufgaben wie Seilspringen und Volleyball) lassen das Spiel doch hinter Galaxy zurückfallen.

Ist bei mir auch hinter Galaxy, nach mehr als 25 Stunden...! Nintendo hat auf "Nummer Sicher" gespielt und das Spiel seeehr traditionell gestaltet (abgesehen von den neuen Welten, wie NDC usw.). Mir fehlt das JumpNRun um ehrlich zu sein..., es waren mir viel zu wenig Geschicklichkeit JumpNRun Passagen irgendwie...

Sehr klassisch gestaltet das Spiel.

Der Soundtrack von Galaxy ist imo bis heute unübertroffen, aber den von Odyssey finde ich auch sehr gut und ansprechend. Ist halt Meckern auf sehr hohem Niveau, ähnlich wie bei Zelda. Da hat eigentlich jeder Teil nen klasse Soundtrack, aber der ein oder andere ragt dann doch nochmal ein Stückchen heraus.

Würde das bei Odyssey aber nun wirklich nicht als Kritikpunkt anführen, wie gesagt, der Soundtrack ist immer noch sehr sehr gut.

ja musst du. ICh sag nur 3D world auf WiiU
die ersten Welten waren auch alle recht einfach, danach gab es noch ein super nettes Postgame... :nix:
Aber wenn du vor Story Ende action willst. bist du bei Mario glaub ich eher falsch :ugly:
Ich habe 3D World gespielt. Aber eben nicht über den finalen Bossfight hinaus. Dass es noch mehr Welten gibt war mir schon bewusst, aber auch bewusst egal.

Zurück
Top Bottom