Switch Super Mario Odyssey

8.5 :lol: Da ist aber doppelter Nintendomalus mit eingerechnet, hoffe ich jedenfalls :brit:

Muss sein, sonst hätte es ja die angemessenen 12/10 erhalten.

Überlassen wir das Scoren lieber den Profis mit Ahnung:

nosmurf1oisc9.png


Ihr seid schon recht arrogant :tinglewine:.

Danke, :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlichen Geschmack als Unfähigkeit oder Ahnungslosigkeit abzutun spricht auch nicht gerade für dich. Typisch arrogante "Wer anderer Meinung ist hat Unrecht" Haltung.

Und was genau bitte verstehst du am Adjektiv "dominant" nicht?
Texte wie "Überbewertetster Track im ganzen Spiel überhaupt" haben halt nichts mit persönlicher Meinung zu tun. Oder was sagst du?

Oh doch, ist er sehr wohl. Überbewertetster Track im ganzen Spiel überhaupt. :tinglewine:
Besteht hauptsächlich aus 3, 4 dominanten Gitarrenriffs, die sich gefühlt spätestens nach einer Minute wiederholen. Sehr nervig.
 
Meine Güte.
Gibt halt Leute die den Track weniger mögen. Ich mag auch bei weitem ned alle, und z.B. der Weihnachtstrack ist auf YT eher unbeliebt, wenngleich das mein Liebling ist.
Nicht alles auf die Goldwaage legen und das gilt für beide Seiten.
 
Mal generell, ich finde Mario Odyssey kann man absolut auf die Stufe eines SM64 oder Galaxy stellen. Klar kann man valide Kritikpunkte festmachen, wie die übertriebene Anzahl an Monden und den Schwierigkeitsgrad, aber ich finde, was das Gameplay angeht, ist das endlich mal wieder ein Mario, was vor spielerischen Innovationen nur so strotzt, und das fühlt sich einfach toll an. Es ist lange, lange her, dass mich ein Game dermaßen gepackt hat, das hat selbst ein Breath of the Wild nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal generell, ich finde Mario Odyssey kann man absolut auf die Stufe eines SM64 oder Galaxy stellen. Klar kann man valide Kritikpunkte festmachen, wie die übertriebene Anzahl an Monden und den Schwierigkeitsgrad, aber ich finde, was das Gameplay angeht, ist das endlich mal wieder ein Mario, was vor spielerischen Innovationen nur so strotzt, und das fühlt sich einfach toll an. Es ist lange, lange her, dass mich ein Game dermaßen gepackt hat, das hat selbst ein Breath of the Wild nicht geschafft.
Würde Odyssey nur auf einer Stufe mit dem 21 Jahre alten Mario64 stehen, hätte ich es nicht gekauft.
Natürlich schlägt Odyssey Spiele wie SM64. Es ist ja nicht so, dass Mario 64 irgendetwas kann oder hat, was Odyssey nicht hat. Eher umgekehrt.
 
Würde Odyssey nur auf einer Stufe mit dem 21 Jahre alten Mario64 stehen, hätte ich es nicht gekauft.
Natürlich schlägt Odyssey Spiele wie SM64. Es ist ja nicht so, dass Mario 64 irgendetwas kann oder hat, was Odyssey nicht hat. Eher umgekehrt.

Ich finde es ist logisch, dass man die Qualität des Spiels immer in Relation zur damaligen Zeit setzt.
 
Ich finde es ist logisch, dass man die Qualität des Spiels immer in Relation zur damaligen Zeit setzt.
Das tue ich und deswegen würde ich SM64 z.B. niemals wegen veralteter Grafik oder Midi-Sound bemängeln.

Aber mal als Beispiel: Das Capern wäre auf dem N64 technisch möglich gewesen, genauso wie die Idee mit den 2D-Abschnitten in einem 3D-Level. Es ist denen 1996 aber nicht eingefallen. So einfach ist das.
Das sind alles Dinge, die die Entwickler schon 1996 hätten erfinden können oder aber erst 2040. Es ist aber bei Odyssey passiert und nicht bei SM64.
Deswegen finde ich es unfair den heutigen Entwicklern gegenüber, dass es immer heisst :"Das alte war besser, weil die Technik damals eine andere war". Das war sie, aber ich sehe in Odyssey einfach viel mehr Fantasie als in SM64.

Im Vergleich zu Super Mario World von 1991 bietet Super Mario 64 ausser 3D absolut nichts neues. Im Gegenteil, man kann nichtmal auf Yoshi reiten und anstatt vieler Endgegner gibt es nur 3 Mal einen lahmen Bowser. Gameplaytechnisch kann man Super Mario 64 sogar unterstellen, einen Schritt zurück gegangen zu sein, wenn man sich mal SMWorld2 anguckt, was da abging mit Yoshi und seinem eier-Schiess-Mechanismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich und deswegen würde ich SM64 z.B. niemals wegen veralteter Grafik oder Midi-Sound bemängeln.

Aber mal als Beispiel: Das Capern wäre auf dem N64 technisch möglich gewesen, genauso wie die Idee mit den 2D-Abschnitten in einem 3D-Level. Es ist denen 1996 aber nicht eingefallen. So einfach ist das.
Das sind alles Dinge, die die Entwickler schon 1996 hätten erfinden können oder aber erst 2040. Es ist aber bei Odyssey passiert und nicht bei SM64.
Deswegen finde ich es unfair den heutigen Entwicklern gegenüber, dass es immer heisst :"Das alte war besser, weil die Technik damals eine andere war". Das war sie, aber ich sehe in Odyssey einfach viel mehr Fantasie als in SM64.

Im Vergleich zu Super Mario World von 1991 bietet Super Mario 64 ausser 3D absolut nichts neues. Im Gegenteil, man kann nichtmal auf Yoshi reiten und anstatt vieler Endgegner gibt es nur 3 Mal einen lahmen Bowser. Gameplaytechnisch kann man Super Mario 64 sogar unterstellen, einen Schritt zurück gegangen zu sein, wenn man sich mal SMWorld2 anguckt, was da abging mit Yoshi und seinem eier-Schiess-Mechanismus.

Mario 64 war das erste 3D Mario Spiel. Was glaubst du wieviel Fantasie es benötigt das bis dato auf 2D ausgelegte Mario in so ein rundes 3D Erlebnis umzuwandeln?
DAS zu schmälern wäre unfair. Es hätte auch komplett anders aussehen können mit langweiligen 2,5D Leveln a la Banjo Kazooie aber sie haben sich die Mühe gemacht Mario für den 3D Auftakt komplett neu zu erfinden und haben mit den zahlreichen Geheimnissen in den Leveln als auch im Schloss selber das Spiel so interessant gestaltet, dass es auch heute noch Spaß machen würde es zu entdecken.
Ich habe es das erste mal auf dem NDS gespielt und auch wenn die Steuerung ein bisschen gealtert ist und die unterschiedlichen Level nicht besonders groß hat mich das Spiel dennoch sehr begeistert.

Imo hat Mario Odyssey auch tolle Ideen und das Movement wurde mit Cappy auch gut erweitert. Insgesamt sind aber viele Ideen von früheren Spielen inspiriert wie z.B. der Gegner dessen Movement an Super Mario Sunshine erinnert. Aber imo halten sich wirkliche Neuerungen in Grenzen und dadurch, dass fast alle interessanten Neuerungen nur an bestimmten Orten vorkommen (es ist ja fast ausschließlich die Interaktion von Cappy mit irgendwelchen Dingen oder Gegnern) fühlt sich das Mario doch sehr gewohnt an.
 
Mario 64 war das erste 3D Mario Spiel. Was glaubst du wieviel Fantasie es benötigt das bis dato auf 2D ausgelegte Mario in so ein rundes 3D Erlebnis umzuwandeln?
DAS zu schmälern wäre unfair.
Ich habe nichts geschmälert, aber ich muss halt anerkennen, dass JEDES reguläre Mario Spiel zum Release das bisher beste Mario war. Das traf auf 64 zu und auch auf Odyssey.
Aber du kommst der Sache langsam selbst auf die Schliche:
Die neue Technik (3D-Welten bauen und die Probleme mit der Steuerung/Kamera lösen) hat den Entwicklern von SM64 sehr viel Zeit und Arbeit gekostet. Das Odyssey-Team konnte sich viel mehr auf die reine Gestaltung, um neue Ideen kümmern, weil die Technik eben heute ausgereifter ist.
Das Ergebnis ist ein Spiel, welches eben wesentlich "gamiger" ist als Super Mario 64.
Ob es nun daran liegt, dass es eine andere Zeit war, ändert nichts an der Tatsache.
Es hätte auch komplett anders aussehen können mit langweiligen 2,5D Leveln a la Banjo Kazooie
Banjo mit langweiligen 2,5D-Leveln. Applaus:goodwork::goodwork:
aber sie haben sich die Mühe gemacht Mario für den 3D Auftakt komplett neu zu erfinden und haben mit den zahlreichen Geheimnissen in den Leveln als auch im Schloss selber das Spiel so interessant gestaltet, dass es auch heute noch Spaß machen würde es zu entdecken.
Jetzt bin ich mega gespannt, welche komplette Neu-Erfindung siehst du in Mario 64 und welche Geheimnisse in den Leveln meinst du, würden heute noch Spaß machen, entdeckt zu werden? Vielleicht dass man nach 120 Sternen Yoshi auf dem Schlossdach hi sagen kann und von ihm 100 Leben kriegt? WOW, dagegen kommt Odyssey natürlich nicht an!
 
Super Mario Odyssey mag das bessere Spiel sein, Mario 64 dagegen das spiel-historisch wichtigere/wegweisendere. Können wir uns darauf einigen?

Hab Odyssey selbst aber noch nicht gespielt, werde das im nächsten Jahr jedoch nachholen. Bin schon sehr gespannt, ob es mich als eher Mario-Muffel noch mal begeistern wird (ich denke ja ^^).
 
Ich meinte natürlich Crash Bandicoot :v:
War nicht meine Konsolenzeit deshalb verwechsel ich die beiden gerne. Banjo-Kazooie habe ich nie gespielt.

Mario 64 ist in seiner kompletten Form eine Neuerfindung. Wenn du das nicht siehst dann scheinst du das Ausmaß der Veränderung welche der Wechsel von 2D zu 3D mit sich gebracht hat einfach nicht mehr zu begreifen weil er dir im Nachhinein selbstverständlich erscheint. Das ist er aber nicht.
Und wie du bereits sagtest hatten die Entwickler genug damit zu tun sich mit dem neuen 3D Medium auseinander zu setzen und trotzdem basieren die meisten Ideen der neueren 3D Marios auf den Ideen die schon in Mario 64 vorhanden waren. Vom Movement und den daraus resultierenden Rätseln und Schwachstellen der Gegner bis zu den Rennpassagen, dem Levelaufbau, "Missions"ideen und Jump'n'Run Passagen gibt es kaum etwas was aus Mario 64 nicht wiederholt wurde oder immens von einer Idee aus Mario 64 inspiriert ist. Die meisten neuen Ideen die es in Mario Odyssey gibt sind dann entweder von anderen Ablegern der Reihe abgekupfert oder von anderen Genrevertretern oder sogar anderen Genres. Das 3D zu 2D Gedöns war z.B. auch super aber das hatten wir jetzt auch schon oft genug und ist damit auch keine Originalität von Mario Odyssey.
So vielfältig Odyssey auch sein kann (und das ist ein immenser Pluspunkt und nur darum funktioniert das Prinzip des Erkundens überhaupt) so wenig bereichert der Teil das Genre mit neuen Ideen.

Zu den Gehemnissen in Mario 64:
Man konnte das Spiel durchspielen ohne überhaupt alle Level gefunden zu haben. Die ganze Hauptmap wurde mit der Zeit immer interessanter und neben den offensichtlichen Türen im Schloss kamen mit der Zeit immer mehr Elemente und Verwinkelungen hinzu mit denen man vorher nie gerechnet hätte.
Daneben gab es auch in Mario 64 die üblichen Rätsel und Verstecke die nicht zwingend etwas mit der Quest zu tun hatten.
 
Würde Odyssey nur auf einer Stufe mit dem 21 Jahre alten Mario64 stehen, hätte ich es nicht gekauft.
Natürlich schlägt Odyssey Spiele wie SM64. Es ist ja nicht so, dass Mario 64 irgendetwas kann oder hat, was Odyssey nicht hat. Eher umgekehrt.

"Nur auf einer Stufe mit Mario 64", diesen Schuh würden sich verdammt viele Spiele anziehen wollen. Die Cappy-Integration ist total fantastisch und schon nach kurzer Zeit fühlt es sich an, als ob Mario das schon immer hätte können sollen, und man fragt sich, wo das Feature bisher war. Das zeigt schon, wie cool die Idee eigentlich ist. Mir gefällt auch die Abwechslung der Welten. Klar gibt es Stilbrüche, aber es sind ja nur einzelne Level. Mein einziger größerer Kritikpunkt ist, dass es zu viele Monde gibt und sie sich nicht besonders genug anfühlen. Das hätte man besser lösen können.
 
Mario 64 ist in seiner kompletten Form eine Neuerfindung. Wenn du das nicht siehst dann scheinst du das Ausmaß der Veränderung welche der Wechsel von 2D zu 3D mit sich gebracht hat einfach nicht mehr zu begreifen weil er dir im Nachhinein selbstverständlich erscheint. Das ist er aber nicht.
Es geht doch gar nicht darum, wie bedeutend oder schwierig der Wechsel war, sondern wie sich ein Spiel rein objektiv spielt. Es ist für den Spaß ganz egal, welches Spiel mehr Innovationen gebracht hat, sondern welches Spiel unterm Strich mehr zu bieten hat.
Und wie du bereits sagtest hatten die Entwickler genug damit zu tun sich mit dem neuen 3D Medium auseinander zu setzen und trotzdem basieren die meisten Ideen der neueren 3D Marios auf den Ideen die schon in Mario 64 vorhanden waren. Vom Movement und den daraus resultierenden Rätseln und Schwachstellen der Gegner bis zu den Rennpassagen, dem Levelaufbau, "Missions"ideen und Jump'n'Run Passagen gibt es kaum etwas was aus Mario 64 nicht wiederholt wurde oder immens von einer Idee aus Mario 64 inspiriert ist. Die meisten neuen Ideen die es in Mario Odyssey gibt sind dann entweder von anderen Ablegern der Reihe abgekupfert oder von anderen Genrevertretern oder sogar anderen Genres. Das 3D zu 2D Gedöns war z.B. auch super aber das hatten wir jetzt auch schon oft genug und ist damit auch keine Originalität von Mario Odyssey.
So vielfältig Odyssey auch sein kann (und das ist ein immenser Pluspunkt und nur darum funktioniert das Prinzip des Erkundens überhaupt) so wenig bereichert der Teil das Genre mit neuen Ideen.
Wie gesagt, es ist für den Spielspass doch sowas von egal, in welchem Spiel was zuerst kam. Fakt ist, dass diese guten Dinge aus SM64, wie du ja zugibst, übernommen wurden und das spricht doch dann für Odyssey.
Zu den Gehemnissen in Mario 64:
Man konnte das Spiel durchspielen ohne überhaupt alle Level gefunden zu haben. Die ganze Hauptmap wurde mit der Zeit immer interessanter und neben den offensichtlichen Türen im Schloss kamen mit der Zeit immer mehr Elemente und Verwinkelungen hinzu mit denen man vorher nie gerechnet hätte.
Daneben gab es auch in Mario 64 die üblichen Rätsel und Verstecke die nicht zwingend etwas mit der Quest zu tun hatten.
Kann es sein, dass du jünger warst als du das zuletzt gespielt hast?
Es gibt in SM64 nur 15 Level und wirklich schwer zu finden sind die nicht, weil die Anzahl an Etagen und Gängen ja sehr begrenzt ist. Da gibt es in jedem Odyssey-Level mehr Mini-Level die wesentlich besser versteckt sind.

Und welche Verwinklungen und Elemente kamen dann noch hinzu? Und an Rätsel, die nichts mit der quest zu tun haben, kann ich mich in SM64 garnicht erinnern...
 
Insgesamt hätte mir eine Hubworld wie in mario 64 glaub ich etwas besser gefallen als das Flugschiff, aber ansonsten war SMO ein absolutes Highlight für mich. Hab jetzt nach 55 Stunden die 100 % und ich hab immer noch lust weiter zu spielen. Keine Ahnung wann es mir das letzte mal so ging. ^^ Könnten gerne noch 5 level und 500 monde mehr sein. XD
 
Insgesamt hätte mir eine Hubworld wie in mario 64 glaub ich etwas besser gefallen als das Flugschiff, aber ansonsten war SMO ein absolutes Highlight für mich. Hab jetzt nach 55 Stunden die 100 % und ich hab immer noch lust weiter zu spielen. Keine Ahnung wann es mir das letzte mal so ging. ^^ Könnten gerne noch 5 level und 500 monde mehr sein. XD

lieber wie in SMS. die von 64 ist dermaßen leer und belanglos. sinnlos lange laufwege. einzig die musik hielt mich im schloss bei laune
 
Zurück
Top Bottom