Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nope.. nicht das ich wuesste. ausser das er vllt. am Anfang sagt, dass man bei ihm anzahlen soll das man freude machen kann oder was erwartet. kA.. weiss ich nimma genau.

aber vllt. gehen die Entwickler davon aus, dass man im Laufe des Spielens eh so viele sammelt. Ich habs unterbewusst gemacht auch wenn ich schon vorher wusste, dass man so viele anlegen muss. Hab durch das zocken und sterben immer so viele gehabt, dass ich sie einfach ablegen musste. xD

Ich habe es! Ich habe es!
(Genau genommen schon gestern vom lieben DHL-Mann eingetroffen :))
Und heute wird dazugehörige Wii gekauft ;).
Gescheite Anspielberichte werden aber wohl erst morgen folgen (sind aber vermutlich eh überflüssig, da ich mich dem hyperventiliert-geflashten Tenor nur anschließen werde :D) - komme heute leider noch nicht viel zum zocken.

Ich habe es! Ich habe es!
(Genau genommen schon gestern vom lieben DHL-Mann eingetroffen :))
Und heute wird dazugehörige Wii gekauft ;).
Gescheite Anspielberichte werden aber wohl erst morgen folgen (sind aber vermutlich eh überflüssig, da ich mich dem hyperventiliert-geflashten Tenor nur anschließen werde :D) - komme heute leider noch nicht viel zum zocken.

Glückwunsch. :goodwork:

Ob es aber ne gute Idee ist, das Game Of The Gen als erstes zu spielen? Danach kann dich eigentlich alles nur noch enttäuschen. :sad:

Haste auch wieder Recht, aber da ich momentan eh kaum Zeit habe, kann ich mir eh nur die schmucksten Perlen raussuchen ;).
Also folgen nach SMG2 noch .. SMG 1 .. und äh .. ja. DKCR, Epic Mickey .. sehr viel mehr braucht's da wirklich nicht :D.

Fallen euch eigentlich Gameplay-Elemnte oder Items aus Super Mario Galaxy ein, die nicht in wieder in Super Mario Galaxy 2 auftauchten?
Mir fällt spontan nur dieses Blasen mit dem Pointer ein. Also Mario ist in dieser Luftblase und man bedient mit dem Cursor einen kleinen Ventilator.

Das mit dem Rochen gab es nicht. Und ein anderes Wellenreiten gibt es nicht. Dafür kann man fliegen.

Aber nicht mit Mario selbst. Das wurde nämlich auch nicht mehr im zweiten Teil eingebaut, wie mir gerade auffällt ;)

Was ich aber sehr schade finde, denn die Eisblume und die Möglichkeit zu fliegen (durch welchen Gegenstand eigentlich? Flügelmütze wie bei Mario 64?) waren mir mit das Liebste an SMG.

Aber nicht mit Mario selbst. Das wurde nämlich auch nicht mehr im zweiten Teil eingebaut, wie mir gerade auffällt ;)

Was ich aber sehr schade finde, denn die Eisblume und die Möglichkeit zu fliegen (durch welchen Gegenstand eigentlich? Flügelmütze wie bei Mario 64?) waren mir mit das Liebste an SMG.

nene das war so ein roter stern mit dem man fliegen konnte (mario in schwarz-rot,sau geil)

Ich bin aktuell bei 60 Grünsternen :)

Finde das noch recht motivierend, habe aber pausiert, um für meine Prüfungen lernen zu können... den Rest werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen^^

nene das war so ein roter stern mit dem man fliegen konnte (mario in schwarz-rot,sau geil)
Stimmt, wobei es jetzt dieses Fliegen wie in DK Jungle Beat gibt. Überhaupt sieht auch die Welt, in der das vorkommt, sehr nach DK aus (neben weiteren Ähnlichkeiten zw. beiden Spielen).
Jedenfalls fand ich die paar Level davon sehr geil. Man hätte glatt ein ganzes Spiel daraus machen können. Wie mit so ziemlicher jeder Spielidee von Galaxy 1 und 2.

Ich habe nun erst 15 Sterne (bei ~7 Std playtime, stand aber oft auch einfach afk in der Gegend rum - bzw afwm :ugly:) - deshalb kann ich mir wohl noch lange nicht erlauben, über das gesamte Spielerlebnis zu urteilen - ich gehe allerdings einfach mal davon aus, dass die Gameprinzipien und -mechaniken in etwa so weiter gehen wie bisher ;).

Wo soll ich anfangen...will jetzt kein ausführliches Review schreiben, kann ich mir ja, wie gesagt, eh noch nicht leisten, aber ein Paar Kritikpunkte will ich schonmal los werden:

- Diese bescheuerte Sternenkometsch.. mitm pointer aufsaugen. Gehts noch?? War das beim ersten Teil auch so nervig? Also ständig mitm Pointer quer den halben Bildschirm nach diesen Dingern absuchen behindern IMO nur ganz stark das eigentliche JnR-Geschehen. Dann sind die Teile nichtmal besonders sinnvoll, man muss sie einfach stumpf sammeln... super. Diesen Quatsch hätte man imo komplett weglassen sollen, und Pointerspielereien auf Spielmechaniken mit Yoshi (Zunge) oder andere situationsbedingte Einzelspielereien (so nen "Schwerkraftstern" anklicken usw.) beschränken sollen. Ehrlich, das suckt mal leider total.

- Damit kommen wir zum nächsten Kritikpunkt: Der Wiimote-Schüttelkram. Es nervt mich einfach tierisch so oft mitm Handgelenk rumwedeln zu müssen, weiß nicht, wie es euch damit geht - ich hab eig. recht starke Handgelenke, es schmerzt mir nicht oder dergleichen, ich finde es einfach verdammt nervig. Hätte es besser gefunden, wenn auf der Wii-Mote noch nen 2. Knopf neben dem A-Button wäre, der für diesen Schüttelkram dann zuständig gewesen wäre.

- Insgesamt sind Marios Sprungtechniken etwas beschränkt..mir fehlt zB der gute alte Hechtsprung. Im Sprung noch nen Meter nach vorne fliegen hätte mir öfter mal geholfen (ich weiß, das geht auch mitm Wirbelquatsch, aber nicht so, wie ich es gerne hätte..)

- Soundtrack: Manche Melodien sind sehr gut, andere nervig, und wirklich erinnerungswürdig war bisher nur der aus Puzzle Plank Galaxy (den Yggdrasill vorhin gepostet hat) Da hab ich mir etwas mehr versprochen, schade.

- Schwierigkeitsgrad: Ist mir etwas zu unberechenbar.. Ich persönlich empfand diesen grünen Drachen (glaub es war der erste "Endboss") als verdammt schwierig, Bowser (am ende der 2. Welt) dagegen hab ich im Schlaf platt gemacht. So geht es auch mit den einzelnen Leveln, manche finde ich schon sehr, sehr knackig, und dann kommt wieder was total simples. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad aber höher als ich gedacht habe, und das ist auf jeden Fall klasse so!

- Linearität der Level.. ich weiß nicht. Nintendo hat es sich teilweise schon sehr einfach gemacht. Man nehme klassische 2D Levelpassagen und münze sie halt auf 3D um.. stellenweise ist mir das ZU simpel. Zwar gibt es hier und da mal eine etwas breitere Fläche, aber im Grunde kommt man sehr schnell von A nach B und hat dann im Grunde alles gesehen. Das führt leider unweigerlich dazu, dass ich mich nie wirklich wohl fühle in einem Level, und mich richtig mit den Besonderheiten des Levels vertraut machen kann. (Wenn ich als krasses Gegenbeispiel mal zB Banjo-Kazooie nennen darf, wo ich im Herzen mit jeder Welt auf ihre Weise verwachsen bin ;)) Es fühlt sich wirklich wie ein 2D-Mario an, wo man schnell eine Stage nach der anderen abhakt. Wobei ich das nicht als wirklichen Kritikpunkt werten will, da dies mir als Gelegenheitszocker schon auch irgendwo entgegen kommt.. oft habe ich nicht mehr als 20 Minuten Zeit, und so kann ich dann immerhin 1-2 Stages durchrennen und nen Stern holen - also ist das schon auch irgendwo in Ordnung.

Ich hoffe, meine Kritikpunkte klingen jetzt nicht ZU hart. Es sind halt Punkte, die MICH persönlich ein bisschen nerven, aber das Spielerlebnis nicht all zu stark beeinträchtigen.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht!! Das Game ist der absolut größte Gameplayorgasmus, den ich in den letzten Jahren erleben durfte.
Diese ganzen verspielten Ideen, überhaupt der Humor.. echt, ein Traum!
~97% Wertungsschnitt finde ich aber dennoch viel zu hoch, imo wären rund 94% vllt angebracht, weil Nintendo ein Paar Dinge imo schon verpatzt hat.
Aber wie gesagt, ich bin ja erst bei rund 1/8 des Games, deshalb ist das alles eh nur eine vorläufige Beurteilung meinerseits :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom