Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Mein Deck ist heute angekommen.
Habe es soweit eingerichtet und die ersten Games installiert.

Was denkt ihr über CryoUtilities? Braucht man das unbedingt im Bezug auf die Perfomance?

Gibt es sonst noch sinnvolle TIpps?
 
Mein Deck ist heute angekommen.
Habe es soweit eingerichtet und die ersten Games installiert.

Was denkt ihr über CryoUtilities? Braucht man das unbedingt im Bezug auf die Perfomance?

Gibt es sonst noch sinnvolle TIpps?
Habe ich eingerichtet, aber ehrlich gesagt nie den direkten Vergleich gemacht ob die Performance sich dadurch verbessert.

Mein Rat ist, dass du dich nicht davon beeinflussen lässt, was Steam als verified oder unsupported verkauft. Verified heißt nicht unbedingt, dass ein Spiel gut performen wird auf SD. Der Schlüssel zum Erfolg am Anfang ist es, sobald ein Problem in einem Spiel auftritt, andere Proton Versionen (das ist ein Interpreter, der Windows Software mit Linux kompatibel macht) für das jeweilige Game einstellen


Probier einfach selbst aus, und denke dran dir mindestens die neueste Proton GE Version im Desktop Mode zu laden (was du meistens für playable/"unsupported" Titel brauchst)


Kann zudem auch noch Proton Experimental branch empfehlen. Such einfach im Steam Store danach. Eine weitere solide Option, die so viel mehr Spiele kompatibel macht.

Wenn du gamespezifische tipps brauchst, kannst man immer auf Protondb nach Nutzererfahrungen und potentiellen Fixes suchen

Beispiel RE2R: https://www.protondb.com/app/883710
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Stunde gespielt, läuft einwandfrei auf dem Steam Deck, stabile 30fps und sieht klasse aus... Steuerung mit Controller Layout auch erstaunlich gut... empfehlenswert :goodwork:
 
wir sind wahrscheinlich zum großteil allesamt leute, die hardware lieber neu kaufen. aber valve bietet jetzt wohl auch refurbished-varianten des steam decks an


64gb für 339 euro
256gb für 439 euro
512gb für 539 euro
 
wir sind wahrscheinlich zum großteil allesamt leute, die hardware lieber neu kaufen. aber valve bietet jetzt wohl auch refurbished-varianten des steam decks an


64gb für 339 euro
256gb für 439 euro
512gb für 539 euro

Offiziell refurbished ist eigentlich auch immer mal ne Option. :goodwork:
 
Hat jemand schon Expeditions: Rome auf dem SD probiert? Ist gerade im Sale, auf YouTube hab ich leider keine guten Videos zur SD-Kompatibilität gefunden, die Diskussionen bei Steam sind hier auch recht übersichtlich.

Noch eine Frage: hat jemand eine Empfehlung zur Nachrüstung einer SSD in meiner 64GB Version, idealerweise mit 1-2 TB? Dank vorab!
 
Hat jemand schon Expeditions: Rome auf dem SD probiert? Ist gerade im Sale, auf YouTube hab ich leider keine guten Videos zur SD-Kompatibilität gefunden, die Diskussionen bei Steam sind hier auch recht übersichtlich.
Protondb.com ist eigentlich immer ne gute Anlaufstelle für sowas: https://www.protondb.com/app/987840
Die Infos sind bei dem Spiel jetzt aber auch eher dürftig. Aber grundsätzlich sehr zu empfehlen, weil da zum Teil auch Lösungen gepostet werden, wie man das ein oder andere Problem umgehen kann.
 
Hat jemand schon Expeditions: Rome auf dem SD probiert? Ist gerade im Sale, auf YouTube hab ich leider keine guten Videos zur SD-Kompatibilität gefunden, die Diskussionen bei Steam sind hier auch recht übersichtlich.

Noch eine Frage: hat jemand eine Empfehlung zur Nachrüstung einer SSD in meiner 64GB Version, idealerweise mit 1-2 TB? Dank vorab!
Also ich hab mir letztens bei AliExpress eine Western Digital 1TB geholt. 57€ etwa und war nach etwas mehr als einer Woche da
 
Zurück
Top Bottom