• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    123
Eine 512er karte wird ja wohl genügen :coolface:
Werden die größen der spiele für steamdeck eigentlich angepasst? Man braucht die ganzen 4k assets ja nicht da 800p display.
Werden leider nicht . Ich spiele Nioh 2 ja nur mit Low Einstellungen und das sind satte 80GB. Nicht mal grafisch irgendwas besonderes :coolface:
 
Nein, spiele sind viel viel Speicherplatz- hungriger wie sie sein müssten. :-/
Sind halt nur leidlich gut fürs steamdeck optimiert, denke an der stelle wäre viel luft nach oben.
 
Joa, es sind 1:1 die Download-Größen wie am PC. Wobei sich da dran vermutlich so schnell auch nichts ändern wird, da man auch am Steam Deck die Grafikeinstellungen ja selbst bestimmen und dank 16 GByte RAM in vielen Spielen auch die Texturqualität dementsprechend hoch einstellen kann.
 
Joa, es sind 1:1 die Download-Größen wie am PC. Wobei sich da dran vermutlich so schnell auch nichts ändern wird, da man auch am Steam Deck die Grafikeinstellungen ja selbst bestimmen und dank 16 GByte RAM in vielen Spielen auch die Texturqualität dementsprechend hoch einstellen kann.
Ein cod kann man halt dann ohne sd karte vermutlich nur auf den teuersten SD spielen :vv:
 
Nunja, dann holt man sich halt 1-10 SD Karten :kruemel: Hab auch die kleine Variante und meine beiden SD Karten reichen aus. Muss ja nicht alles am Start haben....wird bei Bedarf schnell geladen.
 
Ein cod kann man halt dann ohne sd karte vermutlich nur auf den teuersten SD spielen :coolface:
:coolface:

Muss aber sagen, es geht bisher bei mir ganz gut. Habe die 256er + 512 SD-Card und komme damit gut klar, noch insgesamt ca. 350 Gbyte frei. Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, schmeiss ich es in der Regel halt wieder runter. Momentan habe ich 11 Games drauf (Ace Combat 7, Age of Wonders 3, Age of Empire 2 HD, Company of Heroes 3, GRID (2019), Dorfromantik, Everspace 2, V-Rally 2.0, Battlestar Galactica Deadlock, Jurassic World Evolution 2 und Stellaris).

Ich hoffe sehr, dass Jagged Alliance 3 ordentlich auf dem Steam Deck laufen wird... diesbezüglich war ich von CoH3 echt überrascht, auch wenn das Spiel selbst alles andere als perfekt ist, es läuft einwandfrei und in toller Grafik auf dem Steam Deck und lässt sich mit den Touchpads auch passabel steuern... alleine dafür hat sich das Steam Deck bei mir schon gelohnt, eine wirklich portables CoH hat schon was (finde die iPad-Version des ersten Teils zwar auch gut, aber es steuert sich auf dem Steam Deck einfach weit besser... und notfalls mit Maus 1:1 wie am PC).

Die Touchpads sind daher wirklich eine klasse Sache des Steam Decks, für Mauszeiger viel besser als Sticks und oft auch als Toucheingabe. Dazu kann man die Leistung bei vielen Games, gerade wenn man "nur" 30fps will, in der Regel so runterregeln, dass das Steam Deck ziemlich ruhig bleibt und der Akku ne ganze Weile hebt... das hat Valve schon toll gelöst.
 
Highlight sind für mich die Backpaddles. Generell hatte ich noch nie bei einem HH vorher das Gefühl, so komfortabel wie mit dem SD spielen zu können. Man hat so viele Optionen, die kinderleicht von der Hand gehen. Zb wenns ein Spiel gibt, die vllt Buttonkombinationen abverlangen, die auf Dauer etwas krampfig werden können, kein Problem. Einfach den Command auf die Backpaddles oder als Shortcut auf die Trackpads legen. Ally sieht für mich allein deswegen schon unkomfortabel aus. Nur 2 Backpaddles, keine Trackpads und imo auch die rechte Stickplatzierung. Valve hat das perfekte HH Layout gefunden, wenn man von den Bumper Tasten mal absieht. Trotz dem relativ schweren Steam Deck, sind die Sticks und Tasten super einfach zu erreichen ohne dass es zum Problem wird.

Habe noch kein Dock und irgendwie auch keinen allzu großen Bedarf bisher
 
Vorhin die 64GB Variante bestellt. In Kombination mit einem SSD-Einbau oder einer SD-Karte die beste Wahl denke ich.
Entspiegelte Folie sollte es auch tun.

Habe gelesen das man die Shader Dateien auch auf die SD Karten verschieben kann.
 
Mein Deck ist zumindest schon mal verpackt, ich denke das es Dienstag oder Mittwoch ankommen wird :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom