Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121

Die kann man bedenkenlos nehmen oder? Ich brauche die wirklich nur für das Deck, die Extreme Versionen sind mir im direkten Vergleich zu teuer.
Oder gibt es noch günstigere Alternativen mit gleicher Leistung und einer vernünftigen Lebensdauer?
 
Bin auch am überlegen ob SteamDeck oder Rog Ally. Meine Ps5 wird für die großen Titel da sein, möchte für den Handheld mehr in die Indie Schiene abtauchen. Hab auch Bock auf die ganzen Stardrew Valley Alternativen auf Steam, glaube da wäre das Deck mit den Touchpads besser 🤔
 

Die kann man bedenkenlos nehmen oder? Ich brauche die wirklich nur für das Deck, die Extreme Versionen sind mir im direkten Vergleich zu teuer.
Oder gibt es noch günstigere Alternativen mit gleicher Leistung und einer vernünftigen Lebensdauer?
Nimm die: https://www.amazon.de/gp/product/B09D3LP52K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab ich drin, ist nochmal etwas günstiger und funktioniert einwandfrei. Gleiches Modell mit 128 GByte habe ich schon lange in der Switch und auch da tadellos.
 
Bin auch am überlegen ob SteamDeck oder Rog Ally. Meine Ps5 wird für die großen Titel da sein, möchte für den Handheld mehr in die Indie Schiene abtauchen. Hab auch Bock auf die ganzen Stardrew Valley Alternativen auf Steam, glaube da wäre das Deck mit den Touchpads besser 🤔
Wenn du eh nichts großes spielen willst wäre der deck wohl besser. Aktuell gibt's auch noch angebot.
 
Bin auch am überlegen ob SteamDeck oder Rog Ally. Meine Ps5 wird für die großen Titel da sein, möchte für den Handheld mehr in die Indie Schiene abtauchen. Hab auch Bock auf die ganzen Stardrew Valley Alternativen auf Steam, glaube da wäre das Deck mit den Touchpads besser 🤔

Ich habe lange darüber nachgedacht und mich letztendlich für das Steam Deck entschieden.
Das Finanzielle spielte dabei keine Rolle.

Klar, 799€ für das ROG Ally sind viel Geld und ich kann jeden verstehen der nicht so viel Geld für ein "Spielzeug" ausgeben möchte oder kann, aber die Mehrleistung kostet nun mal extra.

Die Frage die du dir stellen musst:

Brauchst du einen Highend Handheld, wenn du darauf sowieso fast nur Indies oder kleinere Titel spielen möchtest? Ich denke nicht. Dafür hast du deine ps5.

Ich habe mich am Ende für das Steam Deck entschieden, weil ich für alles andere einen doch noch sehr potenten Rechner habe (58003XD + RX 6900XT und 32GB Ram.

Das ASUS Rog Ally hätte ich mir geholt, wenn ich keine Konsole oder keinen starken PC mein Eigen nennen dürfte.
 
Der Lüfter schreckt mich noch etwas ab. Wie ist es denn bei Indie Titeln? Da sollte er wegen der geringeren Rechenpower doch weniger aufdrehen oder?
Grundsätzlich ja. Es kommt halt drauf an, was die Indie-Titel an Leistung brauchen. Des Weiteren kannst du ja selbst die Leistung des Steam Deck im Spiel einstellen, also wie viel Watt der Prozessor verbrauchen darf, wie hoch die GPU taktet usw. Damit (und den Grafikeinstellungen in den Spielen selbst) kann man meist schon einen ordentlichen Mittelweg zwischen Optik, Performance und Akkulaufzeit (und Lüfterlautstärke) erreichen.

Aber natürlich gibt es auch Indie-Titel (bsp. Everspace 2), die ziemlich hardwarehungrig sind und da gibt es nicht viel zum optimieren, das Spiel braucht die ganze Leistung des Steam Deck um überhaupt die stabilen 30fps zu erreichen... und da wird der Lüfter dann auch lauter und die Akkulaufzeit kürzer.

Letztlich kommt es immer auf das Spiel an, was wie geht... in Summe habe ich bisher aber alles eigentlich soweit zufriedenstellend optimiert bekommen. Selbst das aktuelle CoH3 läuft auf "High" gut seine zweieinhalb Stunden und akzeptablen Lüftergeräuschen.
 
Beim heutigen Prime Day gibts ja schon ein paar Angebote fuer Huellen und Dockingstations. Hab mir ne Huelle von Benzacap geholt. Die gefiel mir damals schon sehr gut weil man die aufstellen konnte. Ueberlege noch wegen einer Dockingstation.
Oder kann jemand noch andere Huellen empfehlen.
 
Beim heutigen Prime Day gibts ja schon ein paar Angebote fuer Huellen und Dockingstations. Hab mir ne Huelle von Benzacap geholt. Die gefiel mir damals schon sehr gut weil man die aufstellen konnte. Ueberlege noch wegen einer Dockingstation.
Oder kann jemand noch andere Huellen empfehlen.
Ich kann dir ein Ü empfehlen



:coolface:
 
Da gerade Prime Days sind kann mir wer ne Powerbank meinen Japan Urlaub empfehlen. Würde das Deck da gerne benutzen
 
Zurück
Top Bottom