• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich rede davon die Story auszublenden und du kommst mit Story und Dialog Argumenten. Genius.
Ich rede von Kulissen (CGI George), Kostüme (SM Kostümen in Teil 2), Hairstyling (Episode 1), Übergänge, die Regie und was nicht alles. Ein Film besteht aus mehr Komponenten als Dialog und Handlung.

in den technischen kategorien schenken sich prequels vs mouse trilogie nix. auf den gebieten wurden beide mit auszeichnungen und nominierungen überhäuft. das ist gang und gebe bei den sw filmen.

ich gehe mit dir konform, dass die kulissen in in der mouse trilogie besser sind, weil oftmals physisch gebaut.

regie? eine regie die wichtige komponenten weglässt, wie z.b. dass es irgendwie egal vorkommt dass ein han solo ins gras gebissen hat? njoa...

bei hairstyling musste ich echt lachen. holdopower! ?

Wiederholtes salty kommentieren war hier auch nie erlaubt. Im Ghostbuster 3 Thread gab es auch Sperren.

dann solltest du mal dein salty gebetsmühlenartiges runterleiern, dass die ot auch ihre fehler hat sein lassen. vor allem wenn man dich mehrfach aufklärt wieso das so ist, du dem nix entgegenzusetzen hast, und einfach wieder von vorne loslegst.
 
Leute..denkt doch mal an die arbeitenden Mitmenschen, das lese ich mir nicht alles durch :coolface:

ja. so könnte man tatsächlich argumentieren. (woher auf einmal der sinneswandel? vor kurzem meintest du noch, dass das laut dir nie funktioniert. aber gut.)

Ganz einfach: ich hab dir nur aufgezeigt warum die meisten Argumente nicht funktioneren, so auch dieses mit der Starkiller Basis. Bzw. warum man die Argumente auch genauso gut in der OT anbringen kann, weils praktisch 1:1 die gleiche Ausgangssituation hat (auch wenn du mir da widersprichst, das wurde so früher wahrgenommen. Episode 5 wurde damals auch erst nicht so gut angenommen: https://www.starwars.com/news/critical-opinion-the-empire-strikes-back-original-reviews ).
Im Endeffekt wird man die meisten Argumente aber nicht bei der OT anbringen, weil: 1. es war neu/die ersten SW Filme die man gesehen hat und 2. die Figuren sind durch die Bank weg sympathisch, was wirklich eine ganze Menge ausmacht.


Ich hab dir auch nur gesagt wie ich das sehe und glaube mir, ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen (definitiv nicht), aber man sollte mal weg von der "nur meine Meinung ist richtig und alle anderen sind falsch"-Einstellung, vorallem wenn es solche an den Nasen herbeigezogenen Argumente sind, wie den Bau der Starkiller Basis, etc. pp. Beim 2ten Todesstern wurde im Film auch nie was dazu gesagt, deshalb kann man auch nur vermuten "wieso weshalb warum".

Das ist übrigens auch ein Grund warum ich nicht mit den meisten Star Wars Fans über sowas diskutiere, ich will auch niemanden sagen das er doch falsch liegt (ganz bestimmt nicht), aber wenn doch ist es am Ende wie auf dem Schulhof und einer weint oder ist beleidigt :ugly:
Meiner Meinung nach haben die OT und die ST die gleichen Probleme...man kann übrigens nach Episode 4 auch sagen dass das Imperium besiegt wurde und man deshalb keinen weiteren Film braucht....jedoch nicht die gleichen Stärken. Und das ist das eigentliche Problem der ST.

Ich persönlich habe mich nach Episode 6 auch gefragt: "ja und nun? Episode 5 zeigte das der Sieg kaum was wert war und die Rebellen am ende nach Episode 4 deutlich schlechter dastanden als vorher...und jetzt wurde halt ein Imperator mit ein paar Schiffen und einer Baustelle zerstört..bedeutet dies das Ende eine gewaltigen, gigantischen galaxyweiten Imperiums? Nööö, tut es nicht, man muss schon alles niederbrennen".

Also nichts für ungut und nichts gegen dich, aber belassen wir das dabei um uns unsinnige Kopfschmerzen zu ersparen, nur um am Ende sich im Kreis zu drehen, weil jeder denkt er würde die richtige Meinung haben. :D

(Bzgl. den anderen Fragen: wird alles im Jedipedia meiner Meinung nach gut erklärt...muss nicht richtig sein, ich finde mich mit den Erklärungen aber ab. Und ja, auch davon wird nichts in den Filmen erklärt, oder gezeigt, aber das ist wie gesagt sowohl bei OT, als auch bei ST so)

Achja, eins noch:
selbst die dummen prequels wurden geradlinig aufgebaut.

Tatsächlich sollte man den Zuschauer aber nicht für dumm verkaufen und alles auf dem Silbertablett servieren. Ist doch schön wenn einiges offen bleibt. Zumindest die diehard Fans im Stammtisch werden es dem Film danken. Und wenn Episode 9 die Sachen erklärt..warum nicht? Ich meine denken wir doch nur an Episode 5... Ok ok, ich rechne selber nicht damit.

Wie gesagt: für mich war das nie ein Problem, im Gegensatz zu den Charakteren (oder JJ dem ich JJ Trek (außer einige wenige Ideen des ersten Teils) bis heute nicht verzeihe..seitdem stehe ich mit dem guten auf Kriegsfuß :D ).

Und je nach dem wer Episode 10 macht, kann das auch toll gegen die Wand fahren :coolface:




Wie ich diese sch... Wackelkamera hasse. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eleak

ich will dich auch nicht von deiner meinung abbringen. alles easy peasy.

das einzige worauf ich abzielte war mit nem realistischen beispiel aufzuzeigen wieso es so tatsächlich funktionieren kann. dein gegenbeispiel, dass du aus meinem konstruiert hast habe ich ja auch so hingenommen, nur blieb da die frage der motivation.

und wenn ein jedipedia hinhalten muss um solch elementare sachen aufzuklären, hat der film in meinen augen nun mal versagt. und da die filme bisher quasi nur fragen aufwerfen und keine beantworten, versagen sie in meinen augen auf der ganzen linie. wobei ein eine episode7 noch wie ein meisterwerk wirkt im direkten vergleich zur ruine episode8, denn da hatte ich noch das gefühl, dass ne idee dahintersteckt die man in der nöchsten folge ausbauen kann, was episode8 dann zu nichte gemacht hat.

aber wie gesagt... alles easy peasy. so lange man mit argumenten kontern kann, ist alles in butter.
 
@Eleak

ich will dich auch nicht von deiner meinung abbringen. alles easy peasy.

das einzige worauf ich abzielte war mit nem realistischen beispiel aufzuzeigen wieso es so tatsächlich funktionieren kann. dein gegenbeispiel, dass du aus meinem konstruiert hast habe ich ja auch so hingenommen, nur blieb da die frage der motivation.

und wenn ein jedipedia hinhalten muss um solch elementare sachen aufzuklären, hat der film in meinen augen nun mal versagt. und da die filme bisher quasi nur fragen aufwerfen und keine beantworten, versagen sie in meinen augen auf der ganzen linie. wobei ein eine episode7 noch wie ein meisterwerk wirkt im direkten vergleich zur ruine episode8, denn da hatte ich noch das gefühl, dass ne idee dahintersteckt die man in der nöchsten folge ausbauen kann, was episode8 dann zu nichte gemacht hat.

aber wie gesagt... alles easy peasy. so lange man mit argumenten kontern kann, ist alles in butter.

Ich mag das aber irgendwie: Filme mit Beiwerk-Wikis zum ewig durchschmöckern. Deshalb kaufe ich mir auch gerne Enzyklopädien, wenn vorhanden.
Episode 7 fand ich auch besser als Episode 8 (7 war da aber schon mehr ein Remake für Neulinge), aber die Charaktere haben mich schon da einfach nicht abgeholt...die alten habe ich dafür gefeiert (und ich bin immer noch der Meinung das mit Solo noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde...vielleicht bin ich da aber auch nur Comicgeschädigt :D ).
 
@Eleak

noch "kurz" zu jj als person... er ist einfach kein guter geschichten erzähler, geschweige denn ein guter geschichten abschliesser.

ich habe lost zunächst als serie geliebt, aufgrund seiner aufgemachten "mysterybox", die hier schon brod angesprochen hat. in der mitte der serie war ich dann genervt, und nach dem abschluss einfach nur masslos enttäuscht bis angepisst.

bei cloverfield lief es ähnlich. den ersten film empfand ich noch als nen coolen monsterfilm, aber der erzählte nicht wirklich ne geschichte, sondern verfolgte menschen auf der flucht vor zerstörung. war dann ziemlich begeistert als es hiess, dass der film nur der start einer reihe ist. dann kam lane, eigentlich ein guter film, wäre aber auch absolut ohne teil 1 ausgekommen. und paradoxon war wieder so jj typisch. irgendwas dimensionsverschiebung bla... eins der billgsten mittel um etwas zu erklären, und der film wäre auch ohne teil 1 und 2 ausgekommen.

zu star trek muss ich wohl nix sagen. da kann man ihm wenigstens zu gute halten, dass es ein reboiot war und er somit einiges an freiheiten hatte. was er aber z.b. aus spock gemacht hat. ne... muss nicht sein.

das vielgelobte super8 empfinde ich als billige e.t. meets goonies mixtur. 80er feeling zwar getroffen, story aber enttäuschend.

neulich fiel mir auf, dass er beim armageddon drehbuch mitgeschrieben hat. zu der schwachsinnstory muss man auch nicht viel sagen.

etc. etc.

ich könnte noch lange so weiter machen aber meine ausrichtung ist wohl klar: ich empfinde ihn als eine der meist überschätzten figuren in hollywood. ja, er sorgt meistens für pralle kinokassen, was aber noch lange kein garant für qualität ist. technisch ist er sicher versiert, aber gute geschichten erzählen kann er in meinen augen einfach nicht.

jetzt hält er die star wars franchise in seinen händen, hat in episode 7 seine bereits erwähnte mysterybox geöffnet, liess in episode 8 johnson mit dem startmaterial rumkaspern, und nun soll er wieder alles gerade biegen. man wird wohl verstehen, dass ich ihm nicht weiter traue als ich ihn werfen kann.
 
dialog writing aus der hölle wie erwartet.
ich quote jetzt mal aus Zeitgründen nicht diverse Witze aus allen Star Wars Filmen oder Frage auch nicht warum man nur zum Bashen in einen (non War btw) Thread kommt, in dem es um Filme geht die man nicht mag


Abgesehen davon: der Clip war klasse :D
 
Der Witz würde genauso funktionieren, wenn sie es nicht noch 10 fach kommentieren würden. Abgesehen davon, als ob es nicht ausreicht, sie mit dem Motorrad einzuholen.
 
Der Clip ist insgesamt schon gut. Die Hoffnung ist aber dennoch, dass in Episode IX der Humor auch wieder den Chars angepasst wird und nicht jeder zum Clown verkommt nur weil gerade jemand von den Writern einen guten Joke im Kopf hatte. Zu Poe passt ein lockerer Spruch genauso wie zu Han oder den C3PO....zu jemanden wie Finn aber eben nicht in zu großer Häufigkeit. JJ hat das in Episode 7 auch besser verstanden als Johnson in 8...hoffe das klappt auch in 9 wieder...in der Hinsicht macht der Clip aber nicht unbedingt Mut.
 
Der Clip ist insgesamt schon gut. Die Hoffnung ist aber dennoch, dass in Episode IX der Humor auch wieder den Chars angepasst wird und nicht jeder zum Clown verkommt nur weil gerade jemand von den Writern einen guten Joke im Kopf hatte. Zu Poe passt ein lockerer Spruch genauso wie zu Han oder den C3PO....zu jemanden wie Finn aber eben nicht in zu großer Häufigkeit. JJ hat das in Episode 7 auch besser verstanden als Johnson in 8...hoffe das klappt auch in 9 wieder...in der Hinsicht macht der Clip aber nicht unbedingt Mut.
zu Finn passt genau so ein Spruch. Vor allem wenn es um unerwartete Ereignisse geht. Aber JJ wird seine Charaktere schon besser kennen.

In Episode 8 wurde aber auch nicht "Jeder zum Clown" das war eine andere Trilogie.


Der Witz würde genauso funktionieren, wenn sie es nicht noch 10 fach kommentieren würden.
Vielleicht, aber so war es auch gut
 
zu Finn passt genau so ein Spruch. Vor allem wenn es um unerwartete Ereignisse geht. Aber JJ wird seine Charaktere schon besser kennen.

In Episode 8 wurde aber auch nicht "Jeder zum Clown" das war eine andere Trilogie.

Der Spruch an sich passt noch zu ihm. Es sollte halt nur nicht in zu großer Häufigkeit bei ihm passieren. Ein gewisser Humor gehörte immer zu SW...man muss aber eben verstehen, dass ein Han Solo mehr Sprüche klopft als ein Luke Skywalker. Das hat Episode 8 nicht kapiert...da wurde ein Scherz gebracht, wenn einer gebracht werden konnte und wer die Figur war, der diesen transportiert, war fast egal...Hauptsache ein Lacher. Solo oder eben C3PO waren immer für einen Lacher gut...aber wer war der witzigste Char in Episode 8 (mal vom Clown Hux abgesehen?)? Luke Skywalker. Und das darf nicht sein.
 
Meine persönliche Auflistung sieht aktuell so aus (wobei die Top5 recht nah aneinander stehen und sich jederzeit ändern könnten):

Episode 5
Episode 8
Episode 6
Episode 7
Episode 4
Solo
Rogue One
(weiter Abstand)
Episode 1
Episode 3 (letztes Drittel vom Film war klasse)
(weiter Abstand)
Episode 2
5
4
8
6
7
...
1
Sachen die ich nicht gesehen habe (holiday special, solo, rogue one)
Sachen die ich leider gesehen habe (2, 3)
 
Episode 8 war an sich in Ordnung bis auf einen kapitalen Fehler. Wieso tötete man Snoke ohne eine größere Bedrohung anzuteasern? Lukes Entwicklung war sogar nachvollziehbar und störte mich auch nicht.
Man hätte es aber dennoch viel besser ausgestalten können. Die ersten vermeidlichen Spoiler zu Episode 7 teasten sogar einen Cyborg Luke an, der aufgrund seiner Macht und dem Hang zur dunklen Seite zu mächtig wurde und sich deshalb zurück zog.

Würde sogar mit dem Rest komform gehen dass er aus Furcht seinen Neffen im Schlaf umbringen wollte um das vermeidlich Richtige zu tun.

Naja hätte hätte, Episode 8 geht dennoch klar und wenn man sich andere Machwerke mancher Marken anguckt ( Terminator Genesys, Jurassic World FK), hat es Star Wars noch ganz gut imo getroffen.
 
Naja hätte hätte, Episode 8 geht dennoch klar und wenn man sich andere Machwerke mancher Marken anguckt ( Terminator Genesys, Jurassic World FK), hat es Star Wars noch ganz gut imo getroffen.

Naja, aber das kann ja nicht die Ambition von SW und Disney sein. Terminator ignoriert man ja als Fan von 1+2 ganz einfach....wenn sich SW so weit abschafft, dann wird in diesem Thread auch nicht mehr von beiden Seiten so leidenschaftlich diskutiert, weil es einfach den meisten egal ist. Das ist ja noch nicht der Fall, auch nicht bei den starken Kritikern der ST (oder davor PT).
 
Naja, aber das kann ja nicht die Ambition von SW und Disney sein. Terminator ignoriert man ja als Fan von 1+2 ganz einfach....wenn sich SW so weit abschafft, dann wird in diesem Thread auch nicht mehr von beiden Seiten so leidenschaftlich diskutiert, weil es einfach den meisten egal ist. Das ist ja noch nicht der Fall, auch nicht bei den starken Kritikern der ST (oder davor PT).
ganz objektiv gesehen war Episode 8 nunmal kein schlechter Film. Im Gegensatz zu gewissen anderen Machwerken von anderen Franchises. Das Problem (vor allem im heutigen Internetzeitalter) ist, dass man es nunmal nicht allen recht machen kann. Aber da haben JJ, Johnson und auch Disney (und selbst Lucas) recht: muss man mit leben. Auch wenn diese "alles ist Scheiße, vor allem Disney ist scheiße" Aussagen in den FIlmthread zur ST extrem nerven.



Würde sogar mit dem Rest komform gehen dass er aus Furcht seinen Neffen im Schlaf umbringen wollte um das vermeidlich Richtige zu tun.
die Szene sollte ja auch gezielt die Szene aus Episode 6 wiederspiegeln. Und das hat die auch richtig gut hinbekommen - sowohl filmisch als auch Schauspeilerisch war das top. Leider konnten dann gewisse Leute nicht zwischen Lukes und Kylos Version unterscheiden und meinen natürlich, dass die Kylo Variante stimmt. Aber das sind auch die Leute, die Kylos "deine Eltern und du seid ein Niemand" Aussage glauben schenken. ^^

5
4
8
6
7
...
1
Sachen die ich nicht gesehen habe (holiday special, solo, rogue one)
Sachen die ich leider gesehen habe (2, 3)

keine Sorge, Holiday Special wird vermutlich deutlich hinter Solo und Rogue One sein ^^

Aber sowohl Rogue One als auch Solo würde ich empfehlen, auch wenn beide Filme ihre kleinen Fehler haben (bei Rogue One sind die Charaktere unsympathisch und meist platt und der Film wird erst nach 30-40+ Minuten durchgehend gut und bei Solo muss man erst eine Hollywood Checkliste überstehen, lohnt sich dann aber)
 
V/VII
RO
VIII
Solo/IV
III
VI
I
II

in den technischen kategorien schenken sich prequels vs mouse trilogie nix. auf den gebieten wurden beide mit auszeichnungen und nominierungen überhäuft. das ist gang und gebe bei den sw filmen.

ich gehe mit dir konform, dass die kulissen in in der mouse trilogie besser sind, weil oftmals physisch gebaut.

regie? eine regie die wichtige komponenten weglässt, wie z.b. dass es irgendwie egal vorkommt dass ein han solo ins gras gebissen hat? njoa...

bei hairstyling musste ich echt lachen. holdopower! ?



dann solltest du mal dein salty gebetsmühlenartiges runterleiern, dass die ot auch ihre fehler hat sein lassen. vor allem wenn man dich mehrfach aufklärt wieso das so ist, du dem nix entgegenzusetzen hast, und einfach wieder von vorne loslegst.
Regie ist nicht die Story. Ist das so schwer zu verstehen?

Teil VI ist extrem schlecht gealtert. Ohne Nostalgie und "das muss man damals erlebt haben" gewinnt der Film keinen Blumentopf mehr.
Episode 6 macht weniger Sinn als die Prequels stellenweise. Lukes Plan am Anfang macht überhaupt keinen Sinn. Noch weniger Sinn machen seine neuen Jedi Fähigkeiten. Wo hat er das denn bitte gelernt? Oder muss ich dafür die passende Jedipedia Seite lesen?
Und nicht zu vergessen die Ewoks. Kleine Teddys zerstören im Alleingang die stärksten Truppen vom Imperator. :ugly:

Dazu kommen halt die ganzen Anschlussfehler mit jedem weiteren Film. Luke plötzlich der Sohn von Vader? Ok, konnten den Erfolg nicht absehen. Aber Leia zur Schwester zu machen war einfach nur bekloppt. Spätestens bei den Arbeiten von V hätte man nen Masterplan haben müssen.
Abgesehen davon ist VI ein Zweiteiler in einem Film. Die Rettung von Han hat einfach 0 mit dem Rest vom Film zu tun. Die Figuren entwickeln sich nicht, die C3PO Szene ist einfach nur cringe und die Ewok Szenen ziehen sind einfach nur.

Episode IV war in der Lucas Version übrigens ein einziger belangloser (wenn nicht sogar schlechter) Film. Großes Lob an die Leute im Schnitt und an Lucas seine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
rian johnson ist der drehbuchautor und regisseur von ep8. aus pacing gründen hat er sich entschieden auf solos tod nicht weiter einzugehen. für das pacing eines films ist der regisseur zuständig. so gesehen hat er sozusagen zweifach versagt, als regisseur, sowie auch als drehbuchautor.

deine meinung zu der ot sei dir gegönnt.
 
"Lukes Fähigkeiten machen keinen Sinn, wo hat er das gelernt"...und hat dann 7 und 8 mit Rey weit über 6 in seiner Rangliste.
Genau sowas veratehe ich nicht - wenn einem plötzlich Dinge an der OT stören, die in der ST doch deutlich verstärkt auftreten.
 
Zurück
Top Bottom