Weil bei Disney alles canon war, während für Lucas persönlich nur sein Zeug zählte. Bevorzuge ich übrigens auch...zumindest wenn dann irgendwann ähnlich wie jetzt beim MCU irgendwann Serien und Filme sich komplett überschneiden sollten.
natürlich bevorzugst du das, weil du dann nur die Kinofilme sehen brauchst.
Star Wars war aber schon immer mehr, nur hat man dank Lucas da den größen Mist aller Zeiten verbrochen. Da hatte Leia Laser-Augen etc. Sowas gibt es bei Disney ein Glück nicht, bei Disney konzentriert man sich darauf, dass man Geschichten und Ereignisse aus den Filmen ergänzt und weiter ausbaut. Außerdem hat man sich im Kinofilmbereich die ganzen Logiklöcher, die Lucas in der OT eingebaut hat,m angenommen (siehe Rogue One). Leider konnte man da nicht den ganzen Mist von Lucas korrigieren (immerhin konnte man so Darth Maul etwas wie einen Charakter geben, das fehlte im Film ja komplett)
Aber war ja früher auch nicht anders. Ohne Clone Wars macht die komplette PT oder auch Anakins Wandlung kaum einen Sinn.
Man kann von Glück sagen, dass sie mit Solo ein bisschen auf die Schnauze gefallen sind, sonst bekämen wir wohl wirklich Zustände wie beim MCU.
Ich wollte nie einen Solo Film und verstehe bis heute nicht warum man ausgerechnet einen Solo Film bringen musste, am Ende war der Film aber wenigstens gut (btw funfact: Ideen zu einen Solo Film gab es bereits zur Vorproduktion von Episode 3). Auch wenn ich gerne auf so einen Mist wie die Herkunft vom Nachnamen verzichten könnte. Das war ja fast Lucas Niveau und vollkommen überflüssig.
Hätte es den Streit zwischen den Direktoren und die Nachdrehs nicht gegeben, dann wäre Solo aber auch im Plus gelandet.
Hätte Lucas nicht auf den canon geschissen, dann wäre Star Wars schon lange so gut und umfangreich geplant wie das MCU. Aber da geht es aktuell ja ein Glück in die richtige Richtung und man nutzt endlich mal das Potential der Marke
Zu deinem "fast vernichten": Wo ist denn da Disney gerade weiter davon entfernt als Lucas. Was hat denn die PT vernichtet? Lucas hat so viel vernichtet, dass Disney ihm direkt einen Haufen Geld in den Arsch geschoben hat und ganz großes mit der Franchise plante.
ja, deswegen ist auch Disney zum classic Star Wars Stil gewechselt, weil die PT einfach nur ein clusterfuck war auf das die Leute keinen Bock hatten, und die lieber X-Wings & co sehen wollten. Die PT hat auch dafür gesorgt, dass wir lange keine neuen Dinge im Star Wars Universum mehr bekommen haben. Merchandise Technisch war das ohnehin der größte Vollflop in der SW Geschichte (auch wenn Merchandise schon zu Episode 5 nicht gut lief und Lucas das in Episode 6 mit den Ewoks pushen wollte).
Die PT war eine erfolgreich gescheiterte Trilogie und konnte nicht das erzählen weswegen sie überhaupt (offiziell) gemacht wurde: die Wandlung von Anakin zu Vader. (aber ernsthaft: Lucas hat die PT nur gemacht, weil er kurz zuvor einen besseren Merchandise Deal aushandeln konnte.)
Der große Unterschied zwischen der PT und der ST? Die Dialoge sind besser geschrieben in der ST und die Kritiker sind irgendwie damit zufrieden. Kontrovers aufgenommen wurde beides.
da gibt es noch mehr Dinge die in der ST besser sind als nur die Dialoge. Alle Filme der ST sind allein vom Handwerk her der PT deutlich überlegen und klar besser. Sei es jetzt von den Kullissen, den Kostümen oder die Inszenierung.
Kontroverse im Internet ist nichts neues. Wobei es natürlich in Zeiten von Episode 8 mehr Bots gibt als noch damals zu Episode 1. Bisher ist die ST für Disney ein großer Erfolg und die tun auch gut daran nicht auf die lautstarken Hater zu hören (die im großen und ganzen sowieso nur einen kleinen Teil ausmachen)
Und Erfolg ist relativ: Inflationsbereinigt ist Episode I fast genauso erfolgreich wie Episode 7, bei den Zuschauerzahlen gar erfolgreicher. Hat aber wenig mit dem Punkt zu tun, dass SW bei einem Scheißunternehmen landete.
Nach Episode 6 wollten die Leute endlich wieder ein Star Wars Film im Kino sehen, ich war in Episode 1 auch mehrmals im Kino. Danach wurde es immer weniger und weniger, auch weil man so eine Katastrophe wie Attack of the Clones abgeleifert hat, welches in meinen Augen selbst ein Matrix 2 unterboten hat. Da ist die ST meilenweit von entfernt.
Episode 1 war auch inflationsbedingt lange nicht erfolgreicher als Episode 7. Episode 7 war seit Episode 4 der erfolgreichste Star Wars Film (auch weil die Leute nach den PT Mist endlich mal wieder Star Wars sehen wollten, hatten die ja schon seit Episode 6 nicht mehr), den man wohl lange nicht toppen werden kann.
Ka warum ständig solche Falschaussagen bezüglich inflation getätigt werden, aber hier mal die genaue Liste:
Ich bin mir persönlich auch nicht so sicher, ob den Fans die ST von Lucas so viel besser gefallen hätte - die negative Resonanz der PT wäre evtl. getoppt worden.
Lucas hat ja ganz offen gesagt, dass er auf die Fans geschissen hätte.
Pläne zur einer weiteren Trilogie hatte er ja: da würde es um die Whills gehen, die ja diejenigen wären, die das Universum steuern. Und er wollte Charaktere auf mikroskopische Größe schrumpfen lassen und diese Welt dann erkunden.
Also noch weniger Star Wars als die PT
siehe:
Aber imho braucht man spätestens an diesem Punkt Lucas nicht mehr glauben. Der hat schon damals zur OT seine Meinung ständig geändert (ich habe 12 Filme geplant, ach ne, doch nur 9, nein die 6 Filme waren alles. Die Geschcihte geht nicht um Skywalker sondern um die Droiden, es ist ihre Geschichte" etc.), und die Whills Aussage beißt sich dazu dann noch mit seinen Luke als verbitteter Einsiedler Konzept und Kira als weiblicher Padawan, die Luke sucht (die Rolle aht Rey bekommen). Das waren die ideen, die er nach Episode 6 hatte.