• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

disney hätte sich von anfang an von der ot distanzieren sollen und eine eigene, frische trilogie bringen sollen, die sich von mir aus hunderte von jahren später abspielt. jedi und sith, ja. aber halt frisch und aus einer eigenen herangehensweise.
man wollte aber natürlich richtig fett kohle absahnen, krallte sich deshalb die kultigen original charas, und fabrizierte ohne jeglicher vision dieses uninspirierte ding, nach dem motto: "wir haben luke, han und leia, das geld ist uns gewiss. da können wir abliefern was wir wollen."

Die alte Garde (Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fischer) hatte Lucas ja bereits unter Vertrag, als er Lucasfilm, ILM usw. an Disney verkaufte.

Lucas hätte die ST sicherlich anders gemacht, aber die alte Garde wäre da auch präsent gewesen.

Das mit dem Distanzieren passiert dann (hoffentlich) mit Episode 10 in Zukunft :).

Ich mag die Thrawn-Bücher ja selbst, aber das kannst du halt in den EU-Büchern machen....nicht bei den Filmen. Den gelösten Konflikt der OT so komplett zurücknehmen, das darfst du nicht machen. Und dann erkläre zumindest wie und wieso und tauch nicht einfach mit einer Starkillerbase auf und sorge dafür, dass mitten in Episode 7 sich die Machtverhältnisse gleich wieder komplett umdrehen. Die "neue" Rebellion ist ja mal direkt kastrierter als in der OT und die Gegenseite wirkt überlegener als das Imperium...das ist halt nochmal dümmlicher als die Unfähigkeit der Jedis in der PT.

Ja, ist natürlich wieder Geschmackssache.

Ich fand es nicht schlecht, dass nach Episode 6 die Warlords der Imperium-Überreste nacheinander ausgeschaltet werden mussten (mit einigen musste die Neue Republik gar verhandeln), Leia als Vaders Tochter für viele unzumutbar war usw.

Eins der besten (Legends-)Bücher war ja die Eroberung von Coruscant mithilfe der Geisterstaffel.

Aber ich verstehe, was du meinst, da Bücher, Comics, Filme schon verschiedene Medien sind und dementsprechend nicht 1:1 vergleichbar sind.

Die alte Garde (Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fischer) hatte Lucas ja bereits unter Vertrag, als er Lucasfilm, ILM usw. an Disney verkaufte.

Lucas hätte die ST sicherlich anders gemacht, aber die alte Garde wäre da auch präsent gewesen.

Das mit dem Distanzieren passiert dann (hoffentlich) mit Episode 10 in Zukunft :)

ja, das stimmt schon so, auch wenn sich die verhandlungen damals in der finalen phase befanden, und noch nix fix war. es ändert jedoch nichts an dem umstand, dass sich disney das ganze krallte, somit auf nummer sicher ging, und das fabrizierte was uns vorgesetzt wurde.

dass ein lucas eine neue trilogie ohne seiner altstars etablieren kann hat er bereits bewiesen. er hat auch eine scheisstrilogie erfolgreich fabriziert, disney musste dafür jedoch die altstars ad absurdum führen.

EU wurde halt stark ausgeschlachtet. Da hat man die guten Geschichten gerne mitgenommen und sich gedacht "so hätte das sein können" und das war es. Ein schlechtes Buch oder Videospiel hat dir aber ja nichts an SW "zerstört" oder es schlechter gemacht. Bei Filmen wie Rogue One ist das schon schwerer und bei einem Episodenstreifen (was natürlich noch den höchsten Stellenwert hat), ist das dann einfach unmöglich.

ja, das stimmt schon so, auch wenn sich die verhandlungen damals in der finalen phase befanden, und noch nix fix war. es ändert jedoch nichts an dem umstand, dass sich disney das ganze krallte, somit auf nummer sicher ging, und das fabrizierte was uns vorgesetzt wurde.
dass ein lucas eine neue trilogie ohne seiner altstars etablieren kann hat er bereits bewiesen. er hat auch eine scheisstrilogie erfolgreich fabriziert, disney musste dafür jedoch die altstars ad absurdum führen.

Also Lucas hatte die alte Garde eigentlich schon unter Vertrag, als er seine Firmen an Disney verkaufte (falls ich mich irre, korrigiert mich).

Ich bin mir persönlich auch nicht so sicher, ob den Fans die ST von Lucas so viel besser gefallen hätte - die negative Resonanz der PT wäre evtl. getoppt worden.

Das dir die ST nicht so gefällt, ist natürlich schade.

Daher schreib ich ja immer, dass ich das Glück habe, dass sie mir sehr gefällt - aber natürlich könnte eine abschließende verhunzte Episode 9 noch vieles kaputt machen ... da muss ich halt die Daumen drücken, dass JJ es vernünftig hinkriegt :).

EU wurde halt stark ausgeschlachtet. Da hat man die guten Geschichten gerne mitgenommen und sich gedacht "so hätte das sein können" und das war es. Ein schlechtes Buch oder Videospiel hat dir aber ja nichts an SW "zerstört" oder es schlechter gemacht. Bei Filmen wie Rogue One ist das schon schwerer und bei einem Episodenstreifen (was natürlich noch den höchsten Stellenwert hat), ist das dann einfach unmöglich.

Jupp, dem stimme ich zu.

Wenn man das Pech hat und einem die ST (oder Solo usw.) nicht zusagt, bringt ja alles nix.

Ich hatte bislang noch keinen Film, der mich extrem abstoß bzw. den ich gar nicht mochte - Episode I finde ich noch am "schlechtesten", aber vor allem das Finale reißt für mich noch vieles raus. ;)

Weil bei Disney alles canon war, während für Lucas persönlich nur sein Zeug zählte. Bevorzuge ich übrigens auch...zumindest wenn dann irgendwann ähnlich wie jetzt beim MCU irgendwann Serien und Filme sich komplett überschneiden sollten.
natürlich bevorzugst du das, weil du dann nur die Kinofilme sehen brauchst.

Star Wars war aber schon immer mehr, nur hat man dank Lucas da den größen Mist aller Zeiten verbrochen. Da hatte Leia Laser-Augen etc. Sowas gibt es bei Disney ein Glück nicht, bei Disney konzentriert man sich darauf, dass man Geschichten und Ereignisse aus den Filmen ergänzt und weiter ausbaut. Außerdem hat man sich im Kinofilmbereich die ganzen Logiklöcher, die Lucas in der OT eingebaut hat,m angenommen (siehe Rogue One). Leider konnte man da nicht den ganzen Mist von Lucas korrigieren (immerhin konnte man so Darth Maul etwas wie einen Charakter geben, das fehlte im Film ja komplett)

Aber war ja früher auch nicht anders. Ohne Clone Wars macht die komplette PT oder auch Anakins Wandlung kaum einen Sinn.

Man kann von Glück sagen, dass sie mit Solo ein bisschen auf die Schnauze gefallen sind, sonst bekämen wir wohl wirklich Zustände wie beim MCU.
Ich wollte nie einen Solo Film und verstehe bis heute nicht warum man ausgerechnet einen Solo Film bringen musste, am Ende war der Film aber wenigstens gut (btw funfact: Ideen zu einen Solo Film gab es bereits zur Vorproduktion von Episode 3). Auch wenn ich gerne auf so einen Mist wie die Herkunft vom Nachnamen verzichten könnte. Das war ja fast Lucas Niveau und vollkommen überflüssig.

Hätte es den Streit zwischen den Direktoren und die Nachdrehs nicht gegeben, dann wäre Solo aber auch im Plus gelandet.

Hätte Lucas nicht auf den canon geschissen, dann wäre Star Wars schon lange so gut und umfangreich geplant wie das MCU. Aber da geht es aktuell ja ein Glück in die richtige Richtung und man nutzt endlich mal das Potential der Marke
Zu deinem "fast vernichten": Wo ist denn da Disney gerade weiter davon entfernt als Lucas. Was hat denn die PT vernichtet? Lucas hat so viel vernichtet, dass Disney ihm direkt einen Haufen Geld in den Arsch geschoben hat und ganz großes mit der Franchise plante.
ja, deswegen ist auch Disney zum classic Star Wars Stil gewechselt, weil die PT einfach nur ein clusterfuck war auf das die Leute keinen Bock hatten, und die lieber X-Wings & co sehen wollten. Die PT hat auch dafür gesorgt, dass wir lange keine neuen Dinge im Star Wars Universum mehr bekommen haben. Merchandise Technisch war das ohnehin der größte Vollflop in der SW Geschichte (auch wenn Merchandise schon zu Episode 5 nicht gut lief und Lucas das in Episode 6 mit den Ewoks pushen wollte).

Die PT war eine erfolgreich gescheiterte Trilogie und konnte nicht das erzählen weswegen sie überhaupt (offiziell) gemacht wurde: die Wandlung von Anakin zu Vader. (aber ernsthaft: Lucas hat die PT nur gemacht, weil er kurz zuvor einen besseren Merchandise Deal aushandeln konnte.)
Der große Unterschied zwischen der PT und der ST? Die Dialoge sind besser geschrieben in der ST und die Kritiker sind irgendwie damit zufrieden. Kontrovers aufgenommen wurde beides.
da gibt es noch mehr Dinge die in der ST besser sind als nur die Dialoge. Alle Filme der ST sind allein vom Handwerk her der PT deutlich überlegen und klar besser. Sei es jetzt von den Kullissen, den Kostümen oder die Inszenierung.

Kontroverse im Internet ist nichts neues. Wobei es natürlich in Zeiten von Episode 8 mehr Bots gibt als noch damals zu Episode 1. Bisher ist die ST für Disney ein großer Erfolg und die tun auch gut daran nicht auf die lautstarken Hater zu hören (die im großen und ganzen sowieso nur einen kleinen Teil ausmachen)

Und Erfolg ist relativ: Inflationsbereinigt ist Episode I fast genauso erfolgreich wie Episode 7, bei den Zuschauerzahlen gar erfolgreicher. Hat aber wenig mit dem Punkt zu tun, dass SW bei einem Scheißunternehmen landete.
Nach Episode 6 wollten die Leute endlich wieder ein Star Wars Film im Kino sehen, ich war in Episode 1 auch mehrmals im Kino. Danach wurde es immer weniger und weniger, auch weil man so eine Katastrophe wie Attack of the Clones abgeleifert hat, welches in meinen Augen selbst ein Matrix 2 unterboten hat. Da ist die ST meilenweit von entfernt.
Episode 1 war auch inflationsbedingt lange nicht erfolgreicher als Episode 7. Episode 7 war seit Episode 4 der erfolgreichste Star Wars Film (auch weil die Leute nach den PT Mist endlich mal wieder Star Wars sehen wollten, hatten die ja schon seit Episode 6 nicht mehr), den man wohl lange nicht toppen werden kann.

Ka warum ständig solche Falschaussagen bezüglich inflation getätigt werden, aber hier mal die genaue Liste:

01e2k9z.jpg

Ich bin mir persönlich auch nicht so sicher, ob den Fans die ST von Lucas so viel besser gefallen hätte - die negative Resonanz der PT wäre evtl. getoppt worden.
;)

Lucas hat ja ganz offen gesagt, dass er auf die Fans geschissen hätte.

Pläne zur einer weiteren Trilogie hatte er ja: da würde es um die Whills gehen, die ja diejenigen wären, die das Universum steuern. Und er wollte Charaktere auf mikroskopische Größe schrumpfen lassen und diese Welt dann erkunden.

Also noch weniger Star Wars als die PT :ugly:

siehe:
Dfdltj1U8AEw2lN.jpg

Aber imho braucht man spätestens an diesem Punkt Lucas nicht mehr glauben. Der hat schon damals zur OT seine Meinung ständig geändert (ich habe 12 Filme geplant, ach ne, doch nur 9, nein die 6 Filme waren alles. Die Geschcihte geht nicht um Skywalker sondern um die Droiden, es ist ihre Geschichte" etc.), und die Whills Aussage beißt sich dazu dann noch mit seinen Luke als verbitteter Einsiedler Konzept und Kira als weiblicher Padawan, die Luke sucht (die Rolle aht Rey bekommen). Das waren die ideen, die er nach Episode 6 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es brauht schon sehr viel um den ganzen Mist von Lucas immer und immer wieder kritisieren zu können, dann aber gleichzeitig komplett blind zu sein für alles was unter Disney schiefläuft.

Ich kann zumindest auch behaupten, dass ich auch vieles von Lucas scheiße fand...aber wer halt wirklich eibes komplett kritiklos feiert ubd das andere kritisiert bis zum Geht nicht mehr...naja.

Und verstehe noch immer nicht wo das Problem dabei sein soll zu akzeptieren, dass für Lucas das EU ein von seinem Zeug getrennter Kanon war. Non-Kanon findest du auch in anderen Medien ausreichend.

Mir geht auch Portable Ops und Acid am Pobsch vorbei wenn es um MGS geht...und da ist es nicht mal medienübergreifend.
Wenn Lucas Epi7 gemacht hätte, hätte er auf das EU doch geschissen..wo ist denn das Problem das zu trennen?

Und ja: Ich kann gerne mut ergänzemdem Zeug auf Disney+ leben. Ich brauche aber nicht 5 parallel laufende Serien, die direkten Einfluss auf Episodenfilme nehmen, wie das Disney jetzt dann mit dem MCU macht. Nein Danke.

Ich finde es brauht schon sehr viel um den ganzen Mist von Lucas immer und immer wieder kritisieren zu können, dann aber gleichzeitig komplett blind zu sein für alles was unter Disney schiefläuft.

Ich kann zumindest auch behaupten, dass ich auch vieles von Lucas scheiße fand...aber wer halt wirklich eibes komplett kritiklos feiert ubd das andere kritisiert bis zum Geht nicht mehr...naja.

Und verstehe noch immer nicht wo das Problem dabei sein soll zu akzeptieren, dass für Lucas das EU ein von seinem Zeug getrennter Kanon war. Non-Kanon findest du auch in anderen Medien ausreichend.

Mir geht auch Portable Ops und Acid am Pobsch vorbei wenn es um MGS geht...und da ist es nicht mal medienübergreifend.
Wenn Lucas Epi7 gemacht hätte, hätte er auf das EU doch geschissen..wo ist denn das Problem das zu trennen?

Und ja: Ich kann gerne mut ergänzemdem Zeug auf Disney+ leben. Ich brauche aber nicht 5 parallel laufende Serien, die direkten Einfluss auf Episodenfilme nehmen, wie das Disney jetzt dann mit dem MCU macht. Nein Danke.
keine Ahnung warum du das jetzt versuchst in *diese* Richtung zu schieben. Aber es geht nicht darum, dass ich die ST nicht für fehlerfrei halte (das tue ich nämlich nicht - ich finde die nur x mal besser als das was Lucas da verbrochen hat) sondern darum, dass die ST und Disney nicht annähernd so mies ist wie du versuchst die ganze Zeit seit Jahren darzustellen (vor allem höre ich da auch eher Disney Hass bei den Leuten raus, die die ST schon vor Episode 7 durchgehend bashen - dass die ST dann einen anderen Weg geht als diese Leute träumten/erwartet haben ist dann nur der Tropfen auf den heißen Stein)

Das was Marvel da versucht mit dem MCU zu machen müssen wir erstmal in der Praxis sehen. Vielleicht ist es ja nicht so schlecht wie man denkt (schlechter als das was bei Star Wars gemacht wurde kann es schonmal nicht sein imho -> z.B. die Dinge, die Obi und Ani sich erzählen die aber weder im Film noch in irgendeinen anderen Medium passiert sind. Quasi asspulls um den Zuschauern irgendwie Tiefe vorzugaukeln, die gar nicht existiert)

und wie gesagt, bisher war die ST für Disney ein voller Erfolg (Episode 7 der erfolgreichste Star Wars seit Episode 4 spricht nunmal für sich)
Lucas hat auch ein wenig heuchlerisch gearbeitet. Zum einen so ziemlich jeden Bullshit durchgewunken nur um noch mehr Kohle zu verdienen und zum anderen dann auf so ziemlich alles geschissen (auch auf gute Dinge aus dem EU). Man kann zumindest froh sein, dass er zumindest Coruscant aus dem EU übernommen hat, immerhin etwas.
Das zu trennen ist natürlich der einfachste Weg. Aber Disney möchte nunmal seine Marke pflegen und ein Universum aufbauen. Und achtet deswegen auch etwas genauer was zum canon gehört. Bisher haben die damit auch gute arbeit geleistet (auch wenn es ab und zu Bücher gab, die eher Mist waren).

Aber nochmal zu Lucas: Lucas hätte nicht nur auf das EU geschissen, sondern auch auf seine treuen Fans, wie man bei seiner verlinkten Aussage gut sehen konnte. Disney hört zumindest auf seine Fans (nur die butthurt hater sollte man ignorieren)

Lucas hat ja ganz offen gesagt, dass er auf die Fans geschissen hätte.
Pläne zur einer weiteren Trilogie hatte er ja: da würde es um die Whills gehen, die ja diejenigen wären, die das Universum steuern. Und er wollte Charaktere auf mikroskopische Größe schrumpfen lassen und diese Welt dann erkunden.
Also noch weniger Star Wars als die PT :ugly:
siehe:
Dfdltj1U8AEw2lN.jpg

Aber imho braucht man spätestens an diesem Punkt Lucas nicht mehr glauben. Der hat schon damals zur OT seine Meinung ständig geändert (ich habe 12 Filme geplant, ach ne, doch nur 9, nein die 6 Filme waren alles. Die Geschcihte geht nicht um Skywalker sondern um die Droiden, es ist ihre Geschichte" etc.), und die Whills Aussage beißt sich dazu dann noch mit seinen Luke als verbitteter Einsiedler Konzept und Kira als weiblicher Padawan, die Luke sucht (die Rolle aht Rey bekommen). Das waren die ideen, die er nach Episode 6 hatte.

Jupp, kenne ich.

Das ist ja das Gute wie Schlechte bei Lucas (bzw. generell bei solchen Leuten): er hätte seine Geschichte durchgezogen, auch wenn es jeder gehasst hätte.

Ich persönlich empfand diese Idee mit den Whills und der mikroskopisch kleinen Welt auch mehr als merkwürdig, aber wer weiß schon zu 100% wie es dann aufgenommen worden wäre?
(ich gehe davon aus, es wäre nicht gut angekommen)

Daher sollte man nicht alles haarklein "zerpflücken" und sich selbst einfach fragen: "Hat mich der Film, die Serie usw. gut unterhalten?"

Bislang kann ich es mit einem klaren Ja beantworten :).

Doch, doch und das ist nur meine persönliche Meinung...da kann das jeder sehen wie er möchte, weil man das Gesamtwerk von Disney in den letzten Jahren ja nur schwer im Einzelfall kritisieren kann, aber Disney ist für mich genauso schlecht wie ich das sage. Das was da heute produziert wird, erinnert mich etwas an die Fließbandproduktionen aus den 90ern: Sprich die Direct to Video - Sequels der großen Kinofilme: Lieblos, seelenlos, wirkungslos. Oft noch unterhaltsam, aber magisch ist da nur noch selten was.
Ich würde Disney aktuell nicht mal mehr mit Nintendo vergleichen, sondern eher mit EA, Activision oder am besten: Ubisoft.

richtig witzig ist ja, dass nachdem man hier die prequels zu tode gebabbelt hat, dann die ot versucht hat in ein möglichst schlechtes licht zu rücken, nur um die mouse trilogie egal mit welchen mitteln besser da stehen zu lassen, jetzt versucht wird auf sachen zu verweisen die gar nicht existenz ist. wohl die letzte bastillon.

da kannst jeden einzelnen, noch so schlechten punkt der mouse trilogie ansprechen und erklären wieso es nicht passt, die antwort ist immer: "nein. das ist super!"

episode 9 kann abliefern was sie will. von diesen gesellen wird es auf jeden fall abgefeiert werden. so gesehen, von einem rein kommerziellen standpunkt aus, hat disney offensichtlich alles richtig gemacht. wir leben nun mal in der hochglanz generation. ;)

Doch, doch und das ist nur meine persönliche Meinung...da kann das jeder sehen wie er möchte, weil man das Gesamtwerk von Disney in den letzten Jahren ja nur schwer im Einzelfall kritisieren kann, aber Disney ist für mich genauso schlecht wie ich das sage. Das was da heute produziert wird, erinnert mich etwas an die Fließbandproduktionen aus den 90ern: Sprich die Direct to Video - Sequels der großen Kinofilme: Lieblos, seelenlos, wirkungslos. Oft noch unterhaltsam, aber magisch ist da nur noch selten was.
Ich würde Disney aktuell nicht mal mehr mit Nintendo vergleichen, sondern eher mit EA, Activision oder am besten: Ubisoft.
Die Direct to Video Filme waren aber nun wirklich in 99% der Fälle übelster Schrott. Das gibt es heute bei den Kinofilmen nichtmal annähernd.

Um mal bei Star Wars zu bleiben: nichtmal die Prequels (selbst Episode 2) waren so mies wie die Direct to Video Produktionen wie Ewoks oder Holiday Special.

Bei den Disneyfilmen hatten die imho ein Problem beim Umstieg auf den 3D (Crap - will lieber wieder gezeichnetes), aber mittlerweile kann ich inhaltlich bei den 3D Disneyfilmen auch nicht annähernd so meckern, da steckt auch charme drin, Zoomania fand ich z.b. super. gleiches gilt für Vaiana. Schlimm ist Disney aktuell imho "nur" bei den Realverfilmungen die seelenlos aussehen wie König der Löwen. Aber die Realverfilmung von Schöne und das Biest fand ich super, Aladdin konnte man sich zumindest noch anschauen auch wenn der schon nicht ganz so gut war.

Bislang kann ich es mit einem klaren Ja beantworten :).
dito, da macht Disney bisher einen sehr guten Job imho ^^

richtig witzig ist ja, dass nachdem man hier die prequels zu tode gebabbelt hat, dann die ot versucht hat in ein möglichst schlechtes licht zu rücken, nur um die mouse trilogie egal mit welchen mitteln besser da stehen zu lassen, jetzt versucht wird auf sachen zu verweisen die gar nicht existenz ist. wohl die letzte bastillon.

da kannst jeden einzelnen, noch so schlechten punkt der mouse trilogie ansprechen und erklären wieso es nicht passt, die antwort ist immer: "nein. das ist super!"

episode 9 kann abliefern was sie will. von diesen gesellen wird es auf jeden fall abgefeiert werden. so gesehen, von einem rein kommerziellen standpunkt aus, hat disney offensichtlich alles richtig gemacht. wir leben nun mal in der hochglanz generation. ;)

Ja, das verstehe ich eben auch nicht. Dass man mit der PT ankommt, damit muss man rechnen, die ist ja auch in vielen Punkten mangelhaft. Aber grundsätzlich nervt es ja schon in dem Fall, dass man bei jeder Kritik an die ST nicht über diese Punkte schreiben will, sondern häufig nur noch mit Verweise auf die PT ankommt. Ja okay...dann ist halt beides Scheiße und weiter? :coolface:
Aber dass man dann in letzter Zeit auch verstärkt die OT zum Abschuss freigibt...puh. Das verstehe ich nicht. Die meisten hier (nicht jeder, klar) sind doch hauptsächlich wegen dieser OT heute SW-Fans...dass die nicht in jedem Punkt perfekt ist, ist ja wohl klar, aber come on. Kylo Ren ist kein Darth Vader und Rey kein Luke Skywalker (auch wenn die Schauspieler tatsächlich einen ausgezeichneten Job machen) und die ST ist weit davon weg mit der OT mithalten zu können. Da fehlt die Eigenständigkeit, da fehlt der rote Faden, da fehlt das Gefühl für die Charaktere und deren Geschichten.

Kann ein Mod den dauerhaften Nörglern mal ne Threadsperre geben? Ich hab im Last of Us Thread weniger und kürzer genörgelt und bekam dafür dort ne Sperre. Ich finde es schlichtweg nur noch nervig und anstrengend. Und das hat auch nix mehr mit Star Wars zu tun, hier geht es um beleidigte Gefühle.

Selbst wenn man die Story ausblendet schlägt Disney den guten Lucas. Auch filmisch sind sie Prequels sehr bescheiden.

Ich habe hier noch niemanden die handwerkliche Klasse der Prequels loben sehen. Das was die Prequels besser als Disney machen kann man im groben imo auf 3 Punkte konzentrieren:

- sie wirken sich Abseits von ein paar Details kaum auf die OT aus. Storytechnisch bekommt man was man erwartet hat: Anakin wird zu Darth Vader und der Jedi Orden geht baden.
- sie sind Eigenständig und zeigen eine komplett eigenwillige, für sich stehende Ära aus Star Wars. Du weißt sofort nach Episode I dass die Welt der PT eine eigene mit anderen Regeln ist als die der OT. Das ist bei der ST schon einmal deutlich schwieriger.
- Obi-Wan :coolface:

Was macht Disney besser?

- weniger behinderte Dialoge (wobei der Punkt durch den Kackhumor in Episode VIII schon wieder abgeschwächt wird)
- schönere Bilder und keine bescheuerten Lichtschwertchoreografien
- besseres Acting

Ansonsten ist das Niveau aber einfach bei beiden enttäuschend niedrig und die OT einfach in den meisten Bereichen mehrere Klassen besser als beides.

Kann ein Mod den dauerhaften Nörglern mal ne Threadsperre geben? Ich hab im Last of Us Thread weniger und kürzer genörgelt und bekam dafür dort ne Sperre. Ich finde es schlichtweg nur noch nervig und anstrengend. Und das hat auch nix mehr mit Star Wars zu tun, hier geht es um beleidigte Gefühle.

Bei The Last of Us bist du in einem Herstellerbereich und hast gegenübergestellt einen War-Bereich. Bei SW bist du im OT mit alleinigem Thema und das SW gerade kritisiert wird, wird dir in jedem Filmforum der Welt gerade unterkommen. Außerdem glaube ich, dass ich nicht einfach nur nörgle, sondern stets auch formuliere, was mich stört.
Aber klar...man kann gerne einfach jeden aussperren, der Epi8 nicht gut findet, warum denn auch nicht xD

Ja, das verstehe ich eben auch nicht. Dass man mit der PT ankommt, damit muss man rechnen, die ist ja auch in vielen Punkten mangelhaft. Aber grundsätzlich nervt es ja schon in dem Fall, dass man bei jeder Kritik an die ST nicht über diese Punkte schreiben will, sondern häufig nur noch mit Verweise auf die PT ankommt. Ja okay...dann ist halt beides Scheiße und weiter? :coolface:
Aber dass man dann in letzter Zeit auch verstärkt die OT zum Abschuss freigibt...puh. Das verstehe ich nicht. Die meisten hier (nicht jeder, klar) sind doch hauptsächlich wegen dieser OT heute SW-Fans...dass die nicht in jedem Punkt perfekt ist, ist ja wohl klar, aber come on. Kylo Ren ist kein Darth Vader und Rey kein Luke Skywalker (auch wenn die Schauspieler tatsächlich einen ausgezeichneten Job machen) und die ST ist weit davon weg mit der OT mithalten zu können. Da fehlt die Eigenständigkeit, da fehlt der rote Faden, da fehlt das Gefühl für die Charaktere und deren Geschichten.

rey muss auch nicht luke sein, denn ep8 bietet ja manigfaltige luke skywalker versionen: da wäre gehtmichnenscheissan luke, schwachkopf luke, tittenmelker luke, franksinatra luke, breakdance luke, ichsterbeweilichalsmachtprojektionbesucheabstatte luke, etc. etc.

mir sträuben sich gleich wieder die nackenhaare.

bei Star Wars kann man halt gut an schlechten Dingen (wie die PT, die ja Tiefpunkt im Filmbereich darstellt) und guten Dingen (wie die OT, der Klassiker) orientieren bzw. auch bewerten. Zum Beispiel kann ich die ST gut vergleichen wenn es um Star Wars Atmosphäre geht, das kam bei mir in der PT zum Beispiel absolut nicht auf, in der ST hingegen schon. Auch waren die Witze in der ST im Vergleich zur PT um Welten besser.
Aber dass man dann in letzter Zeit auch verstärkt die OT zum Abschuss freigibt...puh. Das verstehe ich nicht. Die meisten hier (nicht jeder, klar) sind doch hauptsächlich wegen dieser OT heute SW-Fans...dass die nicht in jedem Punkt perfekt ist, ist ja wohl klar, aber come on. Kylo Ren ist kein Darth Vader und Rey kein Luke Skywalker (auch wenn die Schauspieler tatsächlich einen ausgezeichneten Job machen)
Rey hat zumindest den gleichen Charakter Archetype wie Luke.
Kylo will auch kein Vader sein (gut, sein Charakter eifert ihn nach, aber er ist nunmal kein Vader), aber Kylo ist seit Vader endlich mal wieder ein guter Antagonist. Und da kann ich auch Vergleiche mit der PT schüren. So ziemlich jeder Antagonist ist da schlechter als Kylo. Darth Maul? War ja nichtmal sowas wie ein Charakter im Film (da mussten auch erst Clone Wars und Rebels her). General Grivious? hustender Witzbold der nur fliehen konnte. Count Dooku? Immerhin der beste Antagonist der PT imho (mal Palpatine außen vor gelassen, da das ja ein OT Charakter ist), aber auch da sucht man Dinge die einen guten Charakter ausmachen vergebens, auch Dooku bietet keine Charakterentwicklung, keine Motivation und wird am Ende genau so weggeworfen wie Snoke oder jeder andere PT Antagonist.

und die ST ist weit davon weg mit der OT mithalten zu können. Da fehlt die Eigenständigkeit, da fehlt der rote Faden, da fehlt das Gefühl für die Charaktere und deren Geschichten.
Gesamtbild der ST können wir ja erst mit dem letzten Film bewerten. Episode 4 und 5 waren auch eher zusammenhanglos und voller Logiklöcher, auch wenn 5 für mich klar der beste Star Wars aller Zeiten ist (bisher), fehlerfrei waren die auch nicht und ansonsten hat Lucas da relativ oft ungereihmtheiten eingebaut (wurde dann mit der PT nur noch weiter ausgebaut, auch weil die PT auf die OT regelrecht scheißt).
Einzeln gesehen fand ich aber Episode 7 besser als Episode 4 (nochmal: ich bin riesiger Fan von Episode 4, aber der Film war für mich schon immer der schlechteste Film der OT, hatte dafür dank z.B. der binary sunset Szene mit die besten Szenen).

Meine persönliche Auflistung sieht aktuell so aus (wobei die Top5 recht nah aneinander stehen und sich jederzeit ändern könnten):

Episode 5
Episode 8
Episode 6
Episode 7
Episode 4
Solo
Rogue One
(weiter Abstand)
Episode 1
Episode 3 (letztes Drittel vom Film war klasse)
(weiter Abstand)
Episode 2

Ich habe hier noch niemanden die handwerkliche Klasse der Prequels loben sehen. Das was die Prequels besser als Disney machen kann man im groben imo auf 3 Punkte konzentrieren:

- sie wirken sich Abseits von ein paar Details kaum auf die OT aus. Storytechnisch bekommt man was man erwartet hat: Anakin wird zu Darth Vader und der Jedi Orden geht baden.
- sie sind Eigenständig und zeigen eine komplett eigenwillige, für sich stehende Ära aus Star Wars. Du weißt sofort nach Episode I dass die Welt der PT eine eigene mit anderen Regeln ist als die der OT. Das ist bei der ST schon einmal deutlich schwieriger.
- Obi-Wan :coolface:

Was macht Disney besser?

- weniger behinderte Dialoge (wobei der Punkt durch den Kackhumor in Episode VIII schon wieder abgeschwächt wird)
- schönere Bilder und keine bescheuerten Lichtschwertchoreografien
- besseres Acting

Ansonsten ist das Niveau aber einfach bei beiden enttäuschend niedrig und die OT einfach in den meisten Bereichen mehrere Klassen besser als beides.

Bei The Last of Us bist du in einem Herstellerbereich und hast gegenübergestellt einen War-Bereich. Bei SW bist du im OT mit alleinigem Thema und das SW gerade kritisiert wird, wird dir in jedem Filmforum der Welt gerade unterkommen. Außerdem glaube ich, dass ich nicht einfach nur nörgle, sondern stets auch formuliere, was mich stört.
Aber klar...man kann gerne einfach jeden aussperren, der Epi8 nicht gut findet, warum denn auch nicht xD
Ich rede davon die Story auszublenden und du kommst mit Story und Dialog Argumenten. Genius.
Ich rede von Kulissen (CGI George), Kostüme (SM Kostümen in Teil 2), Hairstyling (Episode 1), Übergänge, die Regie und was nicht alles. Ein Film besteht aus mehr Komponenten als Dialog und Handlung.

Wiederholtes salty kommentieren war hier auch nie erlaubt. Im Ghostbuster 3 Thread gab es auch Sperren.

Zurück
Top Bottom