Nein, das Verständnissproblem liegt wohl eher bei dir^^
Es geht doch nicht darum, das Energieeffizienz ansich nichts gutes ist, sondern das du deine Argumentation allein darauf aufbaust ohne die weiteren Auswirkungen zu berücksichtigen.
Das eMail Beispiel habe ich nicht umsonst gebracht.... hast du aber natürlich total ignoriert.
Wenn es allgemein um Verständnis geht, solltest du mal ganz leise sein wie man am jetzigen Stadia Ergebniss sieht, denn auch da wolltest Du den anderen ein gundsätzliches Verständnis Problem vorwerfen.
Das Ergebnis kennen wir ja jetzt ?
Welche weiteren Auswirkungen den?
Auf dein Mail Beispiel bin ich indirekt eingegangen, als ich dir erklärt habe das du am eigentlichen Thema vorbei redest. Aber gut ...
Man könnte auch sagen eine Email ist ökologischer als Briefe, weil kein Papier und Postauto mehr benötigt werden ... das ist aber nicht zu Ende gedacht!
Also erstmal, ist eine mail schreiben definitiv ökologischer, als ein brief zu schreiben und der transport per post.
Aber du willst sicher darauf hinaus, das die mail einen rechner erfordert, auf dem man die mail schreibt, eine Mailserver Infrastuktur die für den versand zuständig ist und ein Internet, indem die Stuktur beheimatet ist ... schon klar.
Also spar dir auch das nächste eAuto mit Kohlestrom und Afrika Baterie pls
Aber das hatt nach wie vor weder was mit dem Thema zu tun noch mit
@mermaidman post. Das begreifst du nach wie vor nicht.
Hier ging es
nicht um Umweltschutz und den Energiehunger unser zivilisation sondern was ökologisch sinvoller ist.
Eine Zentrale Datacenter Lösung oder eine Dezentrale stand alone Lösung.
Und diese Frage ist längst zu gunsten der Zentralen Lösung gefallen im IT Business. Es ist also keine These oder Meinung von mir.
Wenn die Energieeffizienz den Bedarf an Energie nicht sinkt, dann verpufft der Effekt nunmal im Bezug auf Klimaschutz!
Das ist falsch aber ich erklär dir das nicht zum x-ten mal.
Was deinen restlichen Post von oben angeht ...
Stadia ist zum Start geflopt also sind alle meine Posts hier zum Thema Cloudcomputing per default falsch.
Ist ja logisch, ne?!
Ich ergebe mich diesem argumentativen Schulhofniveau und lasse unser Gespräch damit ausklingen.
Hast ja nach deiner Logik gewonnen