Reviews sind für viele Einzelpersonen wie mich z.B. total unwichtig, da ich meinen Geschmack habe.
Reviews sind aber (leider, aber auch durchaus z.T. verständlicher Weise) für viele, viele andere wichtig, um eine Kaufentscheidung treffen zu können aus diversen Gründen.
Und so ist es natürlich schade, wenn einem eigentlich guten Game durch miese Wertungen VKZ geraubt werden.
Klaro. Reviews sind nunmal was sehr subjektives. Wenn viele Leute unabhängig voneinander zu einem mehr oder weniger gleichem Fazit kommen, dann gehe ich davon aus, dass da was dran sein könnte an den genannten negativen Punkten. Da Reviews aber auch - wie schon gesagt - was rein subjektives sind, muss das Ganze ja nicht bedeuten, dass es auch auf mich zutrifft. Ein gut bewertetes Spiel muss daher nicht für mich zwangsweise gut sein und mir gefallen, ein schlecht bewertetes Spiel muss nicht zwangsweise für mich schlecht sein und mir nicht gefallen. Es hat für mich lediglich die Aussagekraft, dass das Spiel wohl bei vielen nicht gut ankommt, "Achtung! Ich könnte auch dazu gehören"... muss aber nicht.
Das gab es aber schon immer, auch in der Prä-Internetära. Erinnere mich noch an Schulhofgespräche à la: "Die Fun Generation/MegaFun/Video Games/XXX hat ja mal null Ahnung, haben sie Spiel Y nur X% gegeben". Heute das Gleiche, nur im größerem Maßstab natürlich.
Dieses Problem sehe ich vor allem bei Spielen, die nicht 08/15 sind, anspruchsvoller als der Durchschnitt, andersartig, neu.
Wo man aufgrund dieser Tatsachen eine Weile braucht, um sich hineinzufuchsen, oder das Spieledesign bzw. die Intention der Entwickler verstehen zu können.
Solche Spiele können heutzutage eigentlich Wertungstechnisch nur abschmieren, weil die Reviewer ja auch selbst gar nicht so viel Zeit opfern können, um richtig hinter das Spielprinzip zu steigen, da sie ja ihre Wertungen liefern müssen und dann direkt zum nächsten Spiel gehen müssen.
Wobei es auch viele Spiele gibt, die das Gegenteil beweisen. Die hier oftmals zitierten Demons- und Darks Souls. Oder ein Super Meat Boy oder MegaMan 9 - um im J'nR Genre zu bleiben - welches z.B. mit seiner 8Bit-Optik (MM9) noch vor der populären 8Bit-Indie-Welle darauf setzte, das Risiko mit seiner Oldschool Optik und entsprechendem Schwierigkeitsgrad einging baden zu gehen,... sie kamen aber dennoch sehr gut an. Viele andere Spiele auch, die aus der Masse herausstechen, mal was anderes anbieten (Journey z.B.). Ich würde es daran nicht unbedingt festmachen.
Ich kann zudem verstehen, wenn man Spiele nicht mag, weil man eben mehr als 1,2 Stunden braucht, um sich an die Eigenarten und Designentscheidungen zu gewöhnen. Wenn so was dann aber wenigstens auch in den Begründungen stehen würde, oder zumindest die Vermutung geäußert werden würde, dass es daran liegen mag, dass man nicht gewillt war es so lange zu probieren, oder eben nicht die Zeit hatte, wäre das auch ok, aber ein Spiel dann verreissen, nur weil es zeitlich oder persönlich nicht machbar war, ist nun mal scheiße (fürs Game). *edit* ich persönlich halte es außerdem für recht wahrscheinlich, dass gewisse IPs oder Spiele für gewisse Konsolen von vornherein ein schweres Los bei Reviewern haben. Wenn man mit Vorurteilen an so etwas herangeht könnten allein dadurch schon 10%+ weniger Wertungspunkte zu Stande kommen.
Glaube ich auch nicht. :wink2: Hat mMn eher was mit (klingt recht negativ, soll es aber nicht, da es was normales ist) "selektiver Wahrnehmung" zu tun. Sprich: Jemand der Nintendoprodukte gerne mag wird dieses Phänomen verstärkt bei Nintendoprodukte sehen, ebenso aber jemand der Sony- oder MS-Produkte vorzieht, wird diese "Ungerechtigkeit" eher bei den entsprechenden Produkten wahrnehmen. Frag mal die Moderatoren hier z.B. Mal sind sie Nintendohater, mal sind sie Sonyhater, mal sind sie MShater... je nachdem wer mit welcher Perspektive auf die Sachlage draufschaut. :wink2:
Hab auch schon öfters Spiele gekauft, gespielt und sehr gerne gehabt, obwohl sie reviewmäßig nicht so gut wegkamen (jüngst ZombiU z.B.). Ich würde mich dennoch nicht über andere Leute stellen wollen, nur weil sie andere
Meinung zu etwas (einem Spiel) haben und denen - wie hier manchmal geschehen - eine gewisse Inkompetenz oder Überforderung unterstellen. ZombiU hatte mich z.B völlig in seinen Ban gezogen gehabt aufgrund seiner Atmosphäre, konnte so über negative Punkte hinwegsehen, fielen mir dann auch teilweise gar nicht auf. Andere zieht es nicht in seinen Ban (ist eben von Person zu Person unterschiedlich), denen fallen dann die negativen Punkten eher auf. Pokemon X kommt z.B. bei den Review sehr gut weg. Mir gefällt es aber nach über 7 Stunden immernoch nicht, mich nerven da gewisse Punkte dann dafür umso mehr (z.B. Steuerung des Charakters), welche bei nem anderem nicht ins Gewicht fallen.
Um es kurz zu machen: Die Wertungen von Sonic Lost World können den Schluss ziehen lassen, dass es mehr Menschen geben wird denen das Spiel nicht so sehr gefallen wird (man daher vorsichtig beim Kauf sein sollte), bedeutet aber nicht, dass man persönlich dazu gehört, nicht doch sehr sehr viel Spaß damit haben kann. Reviews zu Pokemon X/Y sagen einem, dass wohl viele Leute damit Spaß haben werden, aber wie immer muss man auch hier nicht unbedingt zur Mehrheit gehören (so wie ich z.B.) :wink2: