Wii U Sonic Lost World (WiiU+3DS)

KlapTrap sagt wie es ist. die reviewer haben hundert pro einen 0815 jumper erwartet wo man einfach durchrennt, jedes level beim ersten versuch schafft und dann war es das, so ist sonic aber nicht, jedenfalls die alten teile nicht und auch lost world nicht. man spielt die levels mehrmals, man spielt das spiel in ruhe und aufmerksam.

eigentlich müsste sich jeder wii u besitzer das spiel aus trotz kaufen, auch wenn er nichts mit sonic anfangen kann, nur um den frustrierten reviewern den mittelfinger zu zeigen. :D

ich muss aber in puncto dialoge und sequenzen widerspreche, auch wenn das die meisten so sehen. ich mochte sie, passte gut zu sonic, sehr billig, aber auch erheiternd zwischendurch:

1382443802997vougd.jpg

:uglylol:

ich wäre sogar dafür, wenn mario sowas ähnliches auch hätte, nur nicht ganz so billig und nicht ganz in der fülle. die mario und luigi rpgs zeigen ja das mario auch extrem lustig sein kann, schön animierte un lustige sequenzen als appetizer zwischendurch wären hammer. :D aber das wird sowieso nie passieren in einem "canon" 3d mario.... genauso wie es nie ein richtiges pokémon für heimkonsole geben wird..

also nach der schwachen bis kaum vorhandenen Storys von Colors und Generations, fand ich die von Lost World ganz gut :)

die besten Storys haben imo ganz klar die Storybook Games, bei denen lief beim Gameplay aber leider fast alles schief...

Bei Nintendo (und anderen) beschweren sich alle, dass es viel zu viel Tuts gibt und wenn es mal weggelassen wird und ein Spiel tatsächlich eher Corespieler anspricht, was viele fordern, dann sind sie auf einmal selbst doch nicht ganz so core und das Spiel ist "scheiße programmiert" :v:

Bei Nintendo (und anderen) beschweren sich alle, dass es viel zu viel Tuts gibt und wenn es mal weggelassen wird und ein Spiel tatsächlich eher Corespieler anspricht, was viele fordern, dann sind sie auf einmal selbst doch nicht ganz so core und das Spiel ist "scheiße programmiert" :v:

War doch bei W101 genau dasselbe Spiel.

Seitdem der "Spielejournalismus" im Internet stattfindet, ist er halt auf Boulevard Niveau angekommen, bzw. fungiert als verlängerter Arm der PR Abteilungen der großen Publisher.

ich finde es sowieso seltsam, wie es eigentlich nur noch eine spielreihe gibt, die es sich erlauben darf schwer zu sein und dafür gute wertungen und anerkennung bekommt, während spiele die eigentlich genau diesen anspruch auch haben dafür abgewertet werden.

Miko meinst du Demons und Dark souls? ;)

korrekt.
der souls reihe lässt man teilweise etwas zu viel durchgehen für etwas wofür andere spiele, die nicht viel anders vorgehen, knallhart abgewertet werden.
bei dragons dogma hat es mich besonders geärgert, dass sich videospielkritiker doch nicht gebessert haben.

Also ich habe mir das Spiel jetzt trotz der schlechten Wertungen bei Müller für 40 € geholt (20 % Rabatt auf alle Spiele bis 26 Oktober). Ich habe mir vor allem Spielerkommentare und Gameplayvideos reingezogen und die haben mich überzeugt. Ich gebe einen Dreck auf IGN und Gamespot. Die haben auch Skyward Sword zerissen, eines meiner Lieblingsspiele.

Bin jetzt in der Wüste. Das Spiel macht richtig Spaß bisher. Mich nerven nur die Zwischensequenzen. Die Endgegner sind etwas generisch, aber dafür sind die Level richtig gut mit vielen verschiedenen Wegen. Es macht richtig Spass die Level öfter zu spielen. Bei dem Spiel kommt so richtig das alte Sonic Feeling auf. Steuerung und Kamera sind bisher einwandfrei. Tempo kann der Igel auch machen! Das Lebensystem ist wie bei Mario Galaxy. Wenn man tot ist, startet man mit 4 Leben neu. Bis auf das aktuelle Level, indem man gestorben ist, bleibt der Fortschritt erhalten. Ist also alles ganz gechillt und frustfrei. Bisher hatte ich auch immer genug Zeit die Level zu erkunden. Der Timer ist mir noch nie ausgelaufen.

Mein Ersteindruck: Ein gutes Spiel für jeden, ein Must Have für Jump and Run und Sonic Fans. So jetzt zocke ich weiter ;-)

Das Ding ist, hätte ich nach den ersten 1, 2 Stunden ein Review geschrieben, hätte es sicherlich so ähnlich geklungen, wie ein Haufen der Verrisse. Denn das Weglassen von Tutorial-Level in einem Spiel, das tatsächlich mehr als eine handvoll unterschiedliche Spielmechaniken auftischt, und seine Level so aufbaut, das man gleich in der ersten Welt alle anwenden KÖNNTE (!!!) ist heutzutage schon sehr mutig.
Es verwehrt seinen Spielern auf diese Art ein schnelles Erfolgserlebnis, sperrt sie sogar schon in den ersten Leveln von diesen aus, und fordert sie auf, erst Erfahrung zu sammeln um später dann zurückzukehren. Das ist eine Art von Spielmechanik die für Reviewer generell kontraproduktiv ist. Wer nur die Level freischaltet um das Ende zu sehen, wird dieses schaffen, aber nie wirklich Spaß haben. Er wird dauernd auf Stellen stoßen, an denen er denken muss "Hmm...das klappt nicht, und das wird nicht erklärt, und wie soll man denn da rankommen...:"
Und dann wird er das ganze vergessen, und sich beim nächsten Level über die gleichen Gedankenprozesse aufregen.
Ein Beispiel :
Gleich im ersten Level gibt es eine rote Münze über einer Baumspitze die für mich unerreichbar schien. Ich hab mir meine Gehirnzellen verbogen, bin zehnmal alle Tastenkombis durchgegangen, hab sogar zweimal das Steuerungs-Faltblättchen durchgelesen, das Level nach versteckten "Rampen" abgesucht....und dann frustriert aufgegeben.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mindestens 30 Minuten damit verbracht etwas zu schaffen, das sich scheinbar komplett der Spiellogik entzog.
Mehrere Stunden später, und Welten weiter, schoß mich eine der typischen Speed-Schleusen einen Weg entlang, und bevor ich noch reagieren konnte, drohte ich mit einem Baum zu kollidieren. Nur, das dies nicht passierte. Sonic rannte den Baum hoch, und machte an seiner Spitze einen Mario-like-Handstand. Ta-da-da : Da war die Lösung die ich zuvor so händeringend gesucht habe, und die doch nirgendwo im Spiel kommuniziert wird.
Zurückzugehen und endlich diese verdammte Münze zu kassieren, war das befriedigendste was ich seit langem in einem Spiel erlebt habe. Weil all meine Fehlversuche, das Ausbleiben von Erklärungen und Kollege Zufall mitgeholfen hatten, war diese Entdeckung um einiges befriedigender, als die pure Beendung eines schweren Levels.
Und das Spiel wimmelt von solchen kleinen Kniffen, Geheimnissen und auch "things to do" die niemals irgendwo dokumentiert werden.
Wer da durchrennt, um eine Vielzahl der Level zu sehen, und um dann endlich ein Review schreiben zu können, dem werden so auch viele Mechaniken entgehen, die das Spiel den Spieler entdecken lässt.
LOST WORLDS ist schlicht kein Spiel zum "kurz mal antesten" zum "nebenbei andaddeln". Sein Reiz besteht nicht darin, das nächste Level zu erreichen, sondern alles in den Leveln zu entdecken.
Eine Haufen Reviews, die mit einer Speed-Variante von Galaxy gerechnet haben, dürften sich damit ihr Genick gebrochen haben.

die wertungen sind lächerlich, man hat das spiel nicht verstanden, genauso wie sie erst w101 nicht verstanden haben. das ist meine meinung dazu. es ist echt schade, aber gut... jeder der was mit sonic anfangen kann, muss hier zugreifen. imo wieder ein superbeispiel dafür wie weichgespült die möchtegern hardcore gamer und journalisten heute sind.

Ich kann zu dem Spiel nichts sagen, aber es würde mich nicht wundern. Reviews werden häufig sehr schnell erstellt. Schade, dass sie so viel Einfluss haben. Echt bescheuert, dass so viele auf Durchschnittswertungen achten. Wenn ich Senf mag, aber die Mehrheit Ketchup, dann ist Senf für mich nicht schlechter. Wenn man keine Möglichkeit zum Demo-Spielen hat, sollte man wenigstens nach Reviewern suchen, die einen ähnlichen Geschmack haben, statt auf Durchschnittswertungen, denen es vollkommen an gleichen Maßstäben fehlt, zu achten.

Ich habe das Spiel bereits Sonntag beendet und wie so einige kann ich den Kopf nur schütteln bzgl der Reviews.

Lost World hat seine Schwächen, sei es die teils schlechte Touchsteuerung der Wisp oder die zu einfachen Bossfights, aber das Spiel lässt Raum zum Erkunden der Levels, ist reich an Abwechslung und hat einen super Soundtrack. Ein Spiel abzuwerten nur weil man etwas anderes erwartet hat, weil es einen ins kalte Wasser wirft ist einfach ein schlechter Witz. Die Zwischensequenzen lassen sich wegdrücken, wobei ich sie eigentlich sympathisch finde. Für mich hat das Spiel einen Schwierigkeitsgrad der wirklich Spaß macht und wenn man sich die Zeit nimmt, dann ist es auch eine super Erfahrung und keineswegs enttäuschend.

Ich frage mich was daran so schwer ist urteilsfrei an Spiele ranzugehen, ganz egal was für Erwartungen man zuvor hatte. Gaming-Journalismus :rofl:

Ich kann zu dem Spiel nichts sagen, aber es würde mich nicht wundern. Reviews werden häufig sehr schnell erstellt. Schade, dass sie so viel Einfluss haben. Echt bescheuert, dass so viele auf Durchschnittswertungen achten. Wenn ich Senf mag, aber die Mehrheit Ketchup, dann ist Senf für mich nicht schlechter. Wenn man keine Möglichkeit zum Demo-Spielen hat, sollte man wenigstens nach Reviewern suchen, die einen ähnlichen Geschmack haben, statt auf Durchschnittswertungen, denen es vollkommen an gleichen Maßstäben fehlt, zu achten.

Ist noch nichtmal das Senf oder Ketchup Problem. Das Spiel ist genau das was es verspricht. Ein guter Sonic Titel. Kein Meilenstein aber sehr unterhaltsam. Ist einfach traurig den Sonicfans ihren Spass nicht zu gönnen,

Ist noch nichtmal das Senf oder Ketchup Problem. Das Spiel ist genau das was es verspricht. Ein guter Sonic Titel. Kein Meilenstein aber sehr unterhaltsam. Ist einfach traurig den Sonicfans ihren Spass nicht zu gönnen,

sonic fans werden sich den titel sowieso genauer anschauen bzw. kaufen sie sowieso fast jedes spiel mit dem igel.

da passt dann ja alles, ich fand ss furchtbar...xD

das soll hier bitte keine zelda diskussion werden. wollte einfach nur auf seinen fehler deuten.
8.5 wäre meine wertung.

Zurück
Top Bottom