Wii U Sonic Lost World (WiiU+3DS)

ich bin jetzt in der dritten welt und habe die zweite fast mit allen roten münzen komplett. ich bin schon schon im ersten level drauf gegangen, dafür konnte aber das spiel nichts, ich bin einfach zu oft in diese zackenbälle gerannt. es ist aber auch nicht schlimm weil es spaß macht die level zu wiederholen. man muss sich nur zwischendurch eine pause gönnen wenn man zu lange spielt sonst wird es anstrengend, aber das ist bei allen spielen so. das spiel ist ganz weit davon entfernt schlecht zu sein oder eine 5/10 oder gar 4/10..

1382162016921eyopt.gif

bei dieser stelle hatte ich keine probleme [zwei versuche]. es ist erst ungewöhnlich dass die kamera umschwenkt, aber eigentlich macht es das noch einfacher, weil man nur darauf achten muss anstatt auf die exakte position von sonic und jeden millimeter.

ich versuche es noch am wochenende durchzuspielen, aber ich will mich nicht hetzen. ich würde dem spiel immer noch 8/10 geben mit tendenz zu 8.5. aber es kann noch alles passieren.

ich hab eine frage:

gibt es im spiel viele stellen an denen man ausgebremst wird und langsam von plattform zu plattform sprinen muss?

NEIN. wenn du nicht jeden einzelnen ring haben willst und du gut bist kannst du durch fast jedes level rasen, hier wird können und erfahrung wirklich belohnt, nicht wie bei den schlechten 'boost to win' sonic spielen. es ist eben wie früher. :)

Nunja, aber anscheinend scheint das Spiel sehr zu polarisieren, es gibt viele schlechte Wertungen, aber auch einige im 80er Bereich(z.B.Gamersglobal, gamona, Eurogamer.de). Ein Totalflop wie Sonic 2006 scheint es nicht zu sein. Wahrscheinlich kommts drauf an, was man vom Spiel erwartet hat. Von daher finde es es schon ein wenig überheblich den Leuten hier, die es bereits spielen, die Berechtigung auf ihre Meinung abzusprechen.

das wird es wohl genau auf den punkt treffen!

ich persönlich mochte die pausenlose raserei in sonic spielen nie so richtig, deshalb hab ich von lost world erwartet das es n bissel ruhiger ist und halt eher in die mario galaxy richtung geht!bin also von dem spiel nicht enttäuscht, weil es genau das ist was ich wollte:-)

Seine anderen Punkte haben sich für mich auch nicht nach zu schwer angehört sondern nach schlimmen Leveldesign und Designentscheidungen. Aber weiß nicht genau :)

Jupp, mir gehts genauso, deswegen ist das Review imo richtig richtig schlecht. Er motzt 4 Minuten rum, bepöbelt dann noch ein wenig Sonic-Fanboys und das war es. Da habe ich andere schlechte Reviews gelesen, die ihre Meinung wenigstens begründet haben, dass ist da ja nur rudimentär der Fall ;).

Aber ja, scheint ein wenig wie Beyond zu sein, entweder mal liebt, oder man hasst es ;). Gibt ja auch Reviews, die mit vom besten Sonic überhaupt sprechen xD.

https://boards.4chan.org/v/res/214454663#p214456763

das ist einfach das beste. xD

ernsthaft leute, es macht tierisch laune. die leute in diversen foren sind sich ebenfalls einig. super grafik, super soundtrack und gameplay endlich wieder etwas tiefer und durchdacht, nicht nur 'boost to win' wie die letzten sonic spiele. und wenn man richtig gut ist, kann man sogar durch die levels rushen, skill wird belohnt.

durch die schlechten wertungen macht es mir fast noch mehr spaß. es ist wirklich fordernd, aber fair. ich versuche zurzeit in paar rote ringe zu sammeln* und das gameplay zu verinnerlichen bevor ich weißtermache. die minispiele machen acuh spaß.

*dadurch spielt man super sonic frei

eigentlich sollte man nicht viel auf wertungen geben, aber mich persönlich ärgert es echt. das spiel ist viel, viel, viel besser als sowas wie sonic 06 oder unleashed, bisher auch imo besser als colors und generations. die wertungen haben schon was von rufsschädigung und sind einfach unfair gegenüber dem sonic team.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 20 Stunden habe ich Lost World mit allen roten Ringen beendet und konnte endlich Super Sonic ausprobieren 8-)

hat sich definitiv gelohnt und einige rote ringe waren eine echte Herausforderung, aber stets fair!!

Ich hoffe ganz fest, dass sie einen Nachfolger zu Lost World bringen und es vielleicht das dritte exklusive Sonic ist, denn das Sonic Team geht imo in die richtige Richtung, sie müssen das Gameplay noch ein bisschen verfeinern, und dann haben wir vielleicht ein rundum super 3D Sonic Spiel :-D

ich habe es jetzt zumindest durchgespielt und probiere auch schon fleißig an den roten ringen rum. meine eindrücke:

ich muss zugeben dass es mich im späteren abschnitt auch etwas genervt hat. es versucht auch etwas zu sehr mario zu sein [ich glaube man hat sogar mal in einem interview gesagt, dass das die richtung ist, die man mit dem spiel geht], viele gegnertypen könnten aus mario stammen, map design, lavawelt als finale, das ganze mit den planeten, teilweise auch der sound usw.

aber ich bin jetzt noch mehr davon überzeugt, dass die reviewer, die das spiel zerrissen haben, keine ahnung haben und überfordert waren. das spiel ist wirklich sehr fordernd, sonic war schon immer fordernder als mario und andere jumper, lost world aber sogar noch mehr. und das ist gut so, denn das spiel baut darauf auf, dass man ein level mehrmals durchspielt, um seine performance zu verbessern, bestzeiten aufzustellen, um alle ringe zu sammeln und natürlich um, was für lost world besonders wichtig ist, die steuerung zu verinnerlichen. selbstverständlich muss das level dann schwer sein, sonst ist es ja beim fünften mal nur noch lächerlich einfach. jedes nes spiel war früher so, sonst hätte man sie ja auch in 20 minuten durch. genau das ist es was die reviewer nicht verstanden haben. sie haben garantiert versucht einfach durch das spiel zu rushen und sind dann kläglich gescheitert, ich wette die meisten wussten bis kurz vor dem finale noch nicht einmal wie spin dashen geht, jedenfalls sehe ich es nie in einem review video.

die wertungen sind lächerlich, man hat das spiel nicht verstanden, genauso wie sie erst w101 nicht verstanden haben. das ist meine meinung dazu. es ist echt schade, aber gut... jeder der was mit sonic anfangen kann, muss hier zugreifen. imo wieder ein superbeispiel dafür wie weichgespült die möchtegern hardcore gamer und journalisten heute sind.

GameRevolution Review (Wii U): 1/5

All Is Lost For Sonic.

"I sincerely hope Nintendo didn’t pay more than the $49.99 MSRP this game cost for exclusivity rights to Sonic the Hedgehog, because nobody, not even Nintendo, should pay even that for Sonic Lost World. Normally I'd at the very least recommend a game like this to longtime fans of Sonic. But in this case, you may not want to see how bad it’s gotten for the blue blur. If you love him as I once did, you’ll agree that it’s time to take Sonic out back and put him out of everyone’s misery."

Hart. :coolface:

Gerade bei einem Wertungssystem von 1-5 interessiert sich doch keine Sau für das Review wenn es ne 2,3 oder 4 bekommt.
Da muss man schon ne 1 geben um wenigstens nochn paar Klicks zu bekommen..

bei "random deaths" habe ich aufgehört zu lesen. ^^

wieder eine bestätigung dafür dass die review kultur heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen ist und die spieler zu weichgespült. aber einen klick konnten sie mir immerhin abluchsen...

bei "random deaths" habe ich aufgehört zu lesen. ^^

wieder eine bestätigung dafür dass die review kultur heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen ist und die spieler zu weichgespült. aber einen klick konnten sie mir immerhin abluchsen...

so ein quatsch, ich habs jetzt auch ne ganze weile gezockt und hatte noch nie nen "random death" :x

das schlimme isses ja nu, wenn man hier erzählt:"das spiel ist garnicht so schlecht!", dann kommt als antwort:"haha, wollt euch den mist noch schön reden..." :x:x:x

Viel schlimmer finde ich, dass so ein wohl durchaus gelungenes Sonic keine Fortsetzung mehr finden wird...

Ich habs selber noch nicht gezockt, aber die Diskrepanz zwischen den Leuten, die es gezockt haben, und den Pöbel Reviews waren selten so groß oder?

Btw. in der deutschen Presse haben alle bis auf 4players entweder ne 7 oder ne 8 gegeben...da ist die "Metacritic" von Sonic Lost world gerade bei 7,7 ;).

http://www.gamersglobal.de/news/77872/sonic-lost-world-test-vergleich-dt-spielemagazine

Viel schlimmer finde ich, dass so ein wohl durchaus gelungenes Sonic keine Fortsetzung mehr finden wird...

Ich habs selber noch nicht gezockt, aber die Diskrepanz zwischen den Leuten, die es gezockt haben, und den Pöbel Reviews waren selten so groß oder?

Btw. in der deutschen Presse haben alle bis auf 4players entweder ne 7 oder ne 8 gegeben...da ist die "Metacritic" von Sonic Lost world gerade bei 7,7 ;).

http://www.gamersglobal.de/news/77872/sonic-lost-world-test-vergleich-dt-spielemagazine

Deutschland hat halt abseits von den Consolewarstrollen Geschmack :brit: Selbst 4Players hat ne vergleichsweise gute Wertung gegeben :ugly:

Spiels seit gestern, bin überrascht wie gut ich das Spiel wirklich finde.

Und nicht in dem Sinne, das ich den Reviews vorher glauben geschenkt hätte, ich mochte auch Unleashed zb. quite a bit (trotz aller offensichtlichen Schwächen) sondern eher in dem Sinne, das mich das Spielgefühl komplett unerwartet überrascht hat.
Es hat mit dem 3d-Schienen-Gameplay das Sonic nach den SA-Teilen immer mehr entwickelt hat, überhaupt nichts mehr am Hut. Gott sei Dank. Tatsächlich ist es wahrscheinlich der erste 3-D-Teil der die Stärken der 2-D-Teile exakt wiedergibt. Auch in denen konnte man erst "rushen" wenn man die Level und all ihre Secrets genau kannte. Und Secrets und alternative Routen gibt es ja wahrlich genug in LOST WORLDS.
Um diese Stärke aber wirklich zu spüren, brauch man tatsächlich etwas Zeit mit dem Spiel, etwas wovon Reviewer ja anscheinend nie genug haben.
Meine Liebe zu dem Spiel stieg deutlich, als ich zurürck ging und versuchte Level zu komplettieren, also die ganzen optionalen Spielereien und Umwege entdeckte, und auch die Steuerung besser verinnerlicht hatte. Die übrigens Pixelpräzise ist. Keine Ahnung was die Reviewer da gesoffen haben.

Ja, es gibt ein paar unglückliche Kamerawinkel, und die Kamere nicht drehen zu können nervt gewaltig, aber Sprünge, Chainattacks und Wallruns funktionieren per-fekt !! Es ist nur nicht mehr die "Tipp den Stick an und Sonic rennt 10 Meter"-Steuerung aus den 3-D-Vorgängern. Und das ist auch gut so. Es war immer ein bißchen fummelig in den Vorgängern einzelne Ringe zu treffen, die Aufteilung zwischen J`n`R-Steuerung und Speed-Sonic durch Tastendruck ist ein kleiner Geniestreich für die Serie, der sowohl Mario-Plattforming ermöglicht, als auch Highspeed-Passagen.

Und nicht einmal mit den angeblich so "verkackten" Wips habe ich irgendein Problem gehabt. Das Ding ist, es gibt keine wirklichen Tutorials für die Dinger, man wird direkt reingworfen, und natürlich wirkt das dann in den ersten Anläufen unbeholfen, wirkt nach "WTF am I doing here ?". Aber das ist imho genau der Punkt. Jeder einzelne Level in WORLD schreit nach Wiederspielwert, ist um dieses Konzept programmiert. Beim ersten mal nix checken, beim zweiten Mal dann verstehen was zu machen ist und es beim dritten Mal schaffen, das sind genau die Dinge die mich LW wirklich lieben lassen.

Und damit relativiert sich dann auch die Spielzeit. Natürlich, der Weg zum Ende ist in wenigen Stunden geschafft, der Weg zur Komplettierung (ohne FAQ) kann manchmal dazu führen, das man eine Stunde in einem einzigen Level herumtollt.
Dazu jede Menge Unlockables, (Minispiele und Zusatzlevel), extra Missionen/Nebenaufgaben die man jederzeit erfüllen kann (sammel 500 Ringe / 10 Sekunden Wall-Run etc.) und Bestenlisten für den Speedrun-Modus...an Umfang fehlt es dem Spiel wahrlich nicht.

Das einzige, das mir bisher wirklich neragtiv aufgefallen ist, sind die Cutscenes.
Die Cutscenes sind allesamt unwürdig, meiner Meinung nach, so albern, witz und bedeutungslos wie in noch keinem Sonic (und Sonicgames hattten ja schon immer "a fair share of cheese"). Zum Glück aber auch alle überspringbar.
Die Bosse könnte man noch nennen, die außer eine absolut lachhaften Charakterisierung auch alle ziemlich lachhafte Bosskämpfe spendiert bekommen haben, aber das stört mich nur geringfügig. Der Spaß in LW liegt eindeutig beim Entdecken und "besser werden" nicht bei kollosallen Setpieces.

Lange Rede, blablblabla :
LOST WORLDS = Besser als erwartet, und wenn in den letzten Leveln kein Fauxpas mehr passiert, wahrscheinlich mein Lieblings-3D-Sonic nach SA1+2

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Reviews :

LOST WORLDS ist trotz 3-D-Aufbau komplett retro, auch in seinem "Spirit".
Nach einer knappen, vielleicht einminütigen Introsequenz wird man direkt ins erste Level geworfen, kein Intro-Level, kein Tutorial-Level, direkt :" Lets go !".
Es gibt zwar kleine Hilfen, aber die erstrecken sich auf 1, 2 Sätze pro Mechanik. Der Rest ist "Do it yourself".
Ganz wie in den Genesis-Klassikern kommt man nur soundsoweit bis man die Fresse poliert kriegt, es sei denn, man lernt aus seinen Fehlern, fängt an zu experimentieren, und kehrt "klüger" an die Stelle der Niederlage zurück. Das ist haargenau die gleiche Lernkurve wie in den Klassikern, die den Spielfortschritt als Eigenverantwortung an den Durchhaltewillen und die Kreativität des Spielers übergibt, anstatt ihn durch ein Spiel zu "tutorialen" bis es am Ende die Schwierigkeit anzieht.
Und damit kommen heutzutage viele nicht mehr klar.
Ich sterbe dreimal an der gleichen Stelle ? Das Spiel hat seine Mechaniken nicht ausreichend erklärt !
Ich komme nicht an das verdammte Goodie ? Das Spiel hat seine Mechaniken nicht ausreichend erklärt !
Bullshit ! Doppel-Bullshit !
Dennoch sind die LW-Reviews auffällig voll mit diesen und ähnlichen Rechtfertigungen.
Die Sprungmechanik funktioniert nicht ausreichend, die Wisps funktionieren nicht, es wimmelt vor "cheap deaths" etc. ect.
Tripple-Bulshit.
Inzwischen gibt es genügend Videos auf Tube die das Gegenteil, und damit noch etwas anderes beweisen : Es fehlt fast durchgängig der Wille sich mit dem Spielsystem auseinanderzusetzen.
Man hatte etwas bestimmtes erwartet, und etwas anderes bekommen, und dann das Spiel dafür bestraft, nicht das bekommen zu haben, was man erwartete.

Freut mich dass die Spielermeinung anscheinend durchgängig positiv ist, werde dem Spiel nächstes Jahr auf jeden Fall mal eine Chance geben.

Zurück
Top Bottom