PS4/XOne/PC Shenmue 1/2 HD Collection

Aahh, ich bin heute Mittag aus allen Wolken gefallen, als plötzlich die Versandbestätigung aufploppte. Hab 1. völlig vergessen, dass das Spiel schon im August erscheint und 2. längst verdrängt, dass ich das sogar vorbestellt hatte. Jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind, endlich mal Shenmue mit vernünftiger Steuerung spielen zu können :)
Was hat mich die Video Games damals heiß gemacht auf die Welt von Shenmue, nur leider besaß ich nie eine Dreamcast und habe nur die Zusammenfassung auf DVD, die dem zweiten Teil der Xbox-Fassung beilag, gesehen.
 

Wird doch schwer bis Ende November / Anfang Dezember zu warten... naja nächste Woche kann ich mich mit Kiwami 2 ablenken.
Nicht furchtbar euphorisch das Review. Im Großen und Ganzen ein Port, der HD-Auflösung bietet.

Grafisch unangetastet, wodurch die Texturen im HD-Zeitalter noch matschiger wirken und weniger bis keine Slowdowns mehr. Habe nicht viel mehr erwartet und wird mir auch reichen, aber für diejenigen, die es damals verpasst haben, vielleicht nicht mehr der beste Einstieg in die Serie bzw. schwerer über einige Schwächen von damals hinwegzusehen.

Was mich damals bei Shenmue 2 furchtbar genervt hat (sofern ich das richtig in Erinnerung habe):

In Kowloon Wall City sich locker 2 Stunden über gefühlt 50 Etagen nach oben zu kämpfen. Sowas wird wahrscheinlich auch unverändert sein, oder?
 
Nicht furchtbar euphorisch das Review. Im Großen und Ganzen ein Port, der HD-Auflösung bietet.

Grafisch unangetastet, wodurch die Texturen im HD-Zeitalter noch matschiger wirken und weniger bis keine Slowdowns mehr. Habe nicht viel mehr erwartet und wird mir auch reichen, aber für diejenigen, die es damals verpasst haben, vielleicht nicht mehr der beste Einstieg in die Serie bzw. schwerer über einige Schwächen von damals hinwegzusehen.

Was mich damals bei Shenmue 2 furchtbar genervt hat (sofern ich das richtig in Erinnerung habe):

In Kowloon Wall City sich locker 2 Stunden über gefühlt 50 Etagen nach oben zu kämpfen. Sowas wird wahrscheinlich auch unverändert sein, oder?

Beste Szene @ Spoiler
 
So hab jetzt erstmal zwei stunden reingeschnuppert.
Aus heutiger Sicht ist das wohl nichts mehr besonderes , aber was war das bitte 1999 für ein brett ? Schade das ich es nicht zu der Zeit erlebt habe. Kann sehr gut verstehen was hier einige mit dem spiel verbinden.

Alleine die erste Szene , diese Dramaturgie . Davon können sich heutzutage noch einige spiele eine scheibe von abschneiden.
Mir gefällt es bis jetzt ganz gut ,das einzige negative bis jetzt ist die hakelige steuerung , aber mein gott das spiel ist fast 20 jahre alt das darf man einfach nicht vergessen.
 
So hab jetzt erstmal zwei stunden reingeschnuppert.
Aus heutiger Sicht ist das wohl nichts mehr besonderes , aber was war das bitte 1999 für ein brett ? Schade das ich es nicht zu der Zeit erlebt habe. Kann sehr gut verstehen was hier einige mit dem spiel verbinden.

Alleine die erste Szene , diese Dramaturgie . Davon können sich heutzutage noch einige spiele eine scheibe von abschneiden.
Mir gefällt es bis jetzt ganz gut ,das einzige negative bis jetzt ist die hakelige steuerung , aber mein gott das spiel ist fast 20 jahre alt das darf man einfach nicht vergessen.
Genau.geh mal 20jahre zurück
Diese pracht
Die möglichkeiten
 
Ich kann mich immer noch nicht anfreunden.
Hab paar Letz play gesehen und das sieht echt nicht schön aus.
Na ja,ich wünsche euch viel Spaß
 
Was hast du bitte erwartet ?
Grafik ala uncharted oder was :ugly:

Wie es anders geht hat Sega ja bei Yakuza Kiwami gar Kiwami 2 gezeigt. Ist halt auch eine Frage des Wollens. :nix: Auch wenn bei Yakuza, weil es eine bis heute laufende Serie ist, sicherlich einfachere Voraussetzungen herrschen.

Shenmue hat seinen Platz in der Videogames-History, keine Frage, aber ist halt schade, dass Sega da so wenig Ressourcen reinsteckt.
 
Hab paar Letz play gesehen und das sieht echt nicht schön aus.

Das Game schaut immer noch klasse aus und ist optisch eigentlich sehr gut gealtert. Vergleich sie mal bitte mit PSX und n64 Titeln, die zu der Zeit erschienen sind, soviel dazu ^^ Man sollte sich auch mal realistisch vor Augen halten, wie alt der Titel ist...

Bin nach wie vor erstaunt wie gut auch der Detailgrad für die Zeit war, gerade auch was die Spielewelt angeht. Jeder Gegenstand, Glühbirnen, Batterien etc. haben alle auch einen praktischen nutzen. Da hat das Team schon mit einer unglaublichen Detailverliebtheit gearbeitet, z.b. wenn bei dem Walkman nach drei Kassetten die Batterien leer sind oder auch dass die Leute, die ihre Geschäfte betreiben, einen täglichen Rhythmus folgen. Das war damals und auch teilweise heute noch revolutionär und irgendwie einmalig. Alles Sachen die man mal beachten sollte und nicht nur geistreiche Kommentare à la "die Grafik ist 2018 aber nicht mehr top notch" ;)

Wie es anders geht hat Sega ja bei Yakuza Kiwami gar Kiwami 2 gezeigt. Ist halt auch eine Frage des Wollens. :nix: Auch wenn bei Yakuza, weil es eine bis heute laufende Serie ist, sicherlich einfachere Voraussetzungen herrschen.

Bloß das Kiwami 2 von 2006 ist und das technische Grundgerüst ein ganz anderes war. Wäre mal spannend zu sehen, hätte es ein Yakuza mit der Technik von 98-99 gegeben und wie viel Ressourcen Sega dann investiert hätte ;) Das wäre dann tatsächlich ein interessanter und realistischer Vergleich. Und wie du anmerkst, ist Yakuza nach wie vor auch recht präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man,wie viele sich wieder angegriffen fühlen.^^
Und ich hab das nicht mal allgemein gesagt.
Hab doch Spaß am Spiel,ich könnte es so nicht

tja du hast halt damals auch bestimmt wegen deiner mangelnden Englischkenntnisse ein Top Spiel verpasst. Habe beide Shenmue Teil Anfang 2002 gespielt...und da waren sie noch Bombe. Auch wenn dann im April 2002 mit Metal Gear Solid 2 ein grafisches Brett rausgekommen ist, dass Shenmue in den Schatten stellt.
 
tja du hast halt damals auch bestimmt wegen deiner mangelnden Englischkenntnisse ein Top Spiel verpasst. Habe beide Shenmue Teil Anfang 2002 gespielt...und da waren sie noch Bombe. Auch wenn dann im April 2002 mit Metal Gear Solid 2 ein grafisches Brett rausgekommen ist, dass Shenmue in den Schatten stellt.
Sagen wir so,ich kenn teil 1.Hab da immer mein Kumpel zu geguckt.
Fand ich früher richtig gut.Aber wie gesagt,früher
 
Au man,wie viele sich wieder angegriffen fühlen.^^

Angegriffen, nö... aber du schreibst nur unqualifizierten Blödsinn der null zum Thema beiträgt und das geht den Leuten halt auf den Sack.. denke ich zumindest :) Zumindest fällt mir spontan von deinen knapp über 18k Beiträgen keiner ein, der halbwegs sinnvoll und ohne getrolle gewesen wäre.

Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man,wie viele sich wieder angegriffen fühlen.^^
Und ich hab das nicht mal allgemein gesagt.
Hab doch Spaß am Spiel,ich könnte es so nicht

Sorry aber es nervt das du immer wieder die gleiche Nummer abziehst. Du magst ein Spiel nicht? Ok passiert ist normal. Nicht normal ist hingegen das du in jeder News und im Thread immer wieder erwähnen musst Spiel XY ist zu langweilig, Spiel XY ist zu schwer, Spiel XY sieht nicht gut aus. Meist kommt vor der Aussage immer: hab nochmal ein Video gesehen und...
Wenn du was vernünftiges zu sagen hast mach es ansonsten lass deine destruktive Diskussionsweise bleiben. Egal um welches Spiel es geht!
 
Zurück
Top Bottom