PS4/XOne/PC Shenmue 1/2 HD Collection

Hab gerade erst gesehen wie die Matratze jetzt aussieht :)

Das passt zu Ryo, wer in Klamotten schläft benutzt natürlich auch kein Laken.

Shenmue-1.jpg
 
Ich habe damals Shenmue auf der Dreamcast verpasst. Das Spiel war immer wie ein Mythos für mich, für den ich sogar vor etlichen Jahren zwei Dreamcasts (beide kaputt) besorgt hatte und es nie geschafft habe zu spielen.

Habe natürlich mich jetzt sehr gefreut und sofort zum Release zugegriffen.

Was soll ich sagen?

Die Grafik ist nicht das Problem.
Über die schlechten Soundeffekte blicke ich locker hinweg.

Aber.

Die Steuerung.

:v:

Sie ist mein Endgegner. Mein Gott, was macht mich das fertig. Habe es es jetzt abgebrochen. Ist vielleicht was subjektives, aber nach 5 Stunden purem Leid und Wut ist jetzt mal gut.
 
Ja, die Steuerung ist eine Katastrophe :neutral: An einer Treppe vorbeilaufen ist schon ne Herausforderung.

Und ich bin nicht wirklich Techniksensibel, die Grafik stört mich nicht, aber der Sound ist total :sick: was da aus den Boxen kommt, hat ne schlechte Qualität als ein Papp-Radio aus dem YPS-Heft...
 
Kein Plan aber wenn ich Yakuza 0 spiele fehlen mir diverse Elemente noch aus Shenmue, Tag und Nachtzyklus sowie keine statisten NPC´s ausser die Sidestories natürlich. Bei Shenmue war jeder NPC Teil dieser Welt bei Yakuza auch aber irgendwie naja. Und Geld verdienen natürlich. Bei Yakuza brauch ich nur eine klopperei Anfangen schon sind mal 150k - 300k sofort uff dem Konto.

Ich weiß nicht. Ich spiele aktuell Shenmue und du kannst zwar mit jedem (der wenigen) NPC direkt interagieren, aber die Dialoge haben eine Bandbreite von:

"Ich hab jetzt keine Zeit!"
"Sprich mit mir wenn du größer bist!"
"Ich spreche nicht mit Fremden!"
"Charlie? Wie sieht er denn aus?"
"Mein Papa backt Brot, aber ich esse lieber Hamburger" :ugly:

Mir ist natürlich bewusst, dass das Spiel 20 Jahre alt ist, aber ich habe die 3D-Anfänge live erlebt und grundsätzlich keine Probleme mich den technischen Voraussetzungen von vor 20, 30 Jahren anzupassen.
Aber Shenmue packt mich aktuell nicht wirklich. Das Spiel besteht eigentlich nur aus rumlaufen, NPC's ansprechen und am nächsten Tag zu Punkt X zu gehen. Die wenigen Kämpfe sind spielerisch krampfiger als die Virtua Fighter-Mini-Games in den Spielhallen von Yakuza.

Der Vergleich mit dem Geld hinkt ja auch etwas, da man in Yakuza weit, weit mehr Möglichkeiten hat Geld auszugeben und es Nebenaufgaben gibt, die Unsummen an Geld schlucken und produzieren. Und 300k trifft auch nur auf Yakuza 0 zu, wo das Setting eben auch die japanische Bubble Economy in den 80er Jahren ist. Bling Bling.

Ich habe letztes Jahr Yakuza 2 gespielt, welches aus der selben Generation stammt. Und das macht eigentlich alles in allen Bereich deutlich besser, auch wenn es ebenfalls keinen technischen und spielerischen Hochgenuss im Jahr 2018 darstellt. :hm:

Ohne Spoiler: Stellt Shenmue 2 einen großen Fortschritt zum Vorgänger dar oder ist es mehr "more of the same" ?
 
Ich habe letztes Jahr Yakuza 2 gespielt, welches aus der selben Generation stammt.

Selbe Generation? Yakuza 2 ist von 2006, Shenmue 1 von '99... da sind für Games ja schon eine enorme Zeitspanne ;) Aber ich bin Shenmue Fanboy der ersten Stunde, ich sehe das vermutlich eh anders :D Yakuza finde ich okay, hat bei mir aber leider nie die Leidenschaft losgetreten wie Ryo und hab von daher die Reihe dann irgendwann aus den Augen verloren.
 
Ich bin day one Fanboy beider Serien und würde sie einfach nicht miteinander vergleichen.
Es gibt zwar ähnliche Aspekte, aber eigentlich sind sie aus komplett unterschiedlichen Genres und Intentionen heraus entstanden.
 
Ich bin day one Fanboy beider Serien und würde sie einfach nicht miteinander vergleichen.
Es gibt zwar ähnliche Aspekte, aber eigentlich sind sie aus komplett unterschiedlichen Genres und Intentionen heraus entstanden.

Vorallem verfolgen sie ja auch andere Ziele. Shen Mue wollte eine möglichst realistische Welt nachbilden mit realistischen Tagesabläufen. Yakuza hat zwar eine realistische Welt füllt diese aber mit puren Wahnsinn. Die teilweise vertückten Nebenmissionen würden zu einem Shen Mue gar nicht passen.
 
Selbe Generation? Yakuza 2 ist von 2006, Shenmue 1 von '99... da sind für Games ja schon eine enorme Zeitspanne ;) Aber ich bin Shenmue Fanboy der ersten Stunde, ich sehe das vermutlich eh anders :D Yakuza finde ich okay, hat bei mir aber leider nie die Leidenschaft losgetreten wie Ryo und hab von daher die Reihe dann irgendwann aus den Augen verloren.

Naja, die Konsolen gehören derselben Generation an. Ist ja jetzt auch nicht das technische woran es Shenmue imho mangelt, aber ja, 6 Jahre machen natürlich schon was aus.

Was mir noch auffällt sind die teilweise cringeworthy Dialoge. Kann natürlich auch nur an der Übersetzungsqualität liegen, aber sowas ist schon... naja. :ugly:

Ich habe eine Frage...

Hör zu Bursche, keine Ahnung warum du es so eilig hast, aber verliere dich niemals selbst.

Jawohl.

Gute Antwort, Junge. Sehr pfiffig.

:uglygw:
 
Naja, die Konsolen gehören derselben Generation an. Ist ja jetzt auch nicht das technische woran es Shenmue imho mangelt, aber ja, 6 Jahre machen natürlich schon was aus.

Was mir noch auffällt sind die teilweise cringeworthy Dialoge. Kann natürlich auch nur an der Übersetzungsqualität liegen, aber sowas ist schon... naja. :ugly:

Ich habe eine Frage...

Hör zu Bursche, keine Ahnung warum du es so eilig hast, aber verliere dich niemals selbst.

Jawohl.

Gute Antwort, Junge. Sehr pfiffig.

:uglygw:

Ah das hat mit der Übersetzung zu tun, wenn man es in orignal O-Ton genießt kommt es viel feiner und genauer rüber obwohl man kaum ein Wort versteht. Und auch die Klangqualität der Stimmen sind im japanischen einfach besser im englischen hört sich es halt etwas blechernd an. Schön zu sehen das es hin und wieder mal ein Update gibt wo das Spiel supported wird.
 
Ah das hat mit der Übersetzung zu tun, wenn man es in orignal O-Ton genießt kommt es viel feiner und genauer rüber obwohl man kaum ein Wort versteht. Und auch die Klangqualität der Stimmen sind im japanischen einfach besser im englischen hört sich es halt etwas blechernd an. Schön zu sehen das es hin und wieder mal ein Update gibt wo das Spiel supported wird.

Ich spiele natürlich mit Jap-dub und mit Untertiteln. Und wir als Europäer und Amerikaner können nur den Text bewerten, der auf dem Bildschirm erscheint. Und der ist halt extrem cringy - unabhängig von der Qualität der Voice Actors. :nix:

Man versteht zwar nichts, aber der Inhalt kommt genauer rüber... das erklär mir mal? :pokethink:
 
Das erste Shenmue heute endlich mal gespielt. Gehört irgendwie zu einem Gaming-Leben dazu, dieses Stück Videospielgeschichte mal erlebt zu haben. Hat großen Spaß gemacht trotz des Alters des Spiels. Einige Dinge würde ich mir in mehr modernen Spielen wünschen - insbesondere, dass dem Spieler selbst etwas zugetraut wird und dass Erkundung so belohnt wird. Ansonsten war das Spiel einfach ein Pionier in Hinsicht Technik und Inszenierung. Auch wenn Shenmue heute in manchen Bereichen schlecht gealtert ist, Ist es auch heute ein Erlebnis wert.
 
Zurück
Top Bottom