PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

So, ich habe jetzt mal die beiden DLCs gezockt und bin recht angetan, auch wenn diese natürlich relativ kurz sind. Die beiden Gräber haben mir wieder sehr gut gefallen, gerade das 2.

Anscheinend scheint das aber kaum jemanden zu interessieren. Die Erfolge haben auf der Xbox nicht mal 1% der Spieler freigeschaltet. xD

Zuletzt bearbeitet:
Endlich das Spiel durchgespielt und ich bin dezent enttäuscht. Setting hat mich jetzt nicht umgehauen, aber immerhin schöner Kontrast zum Vorgänger. Meiste Zeit wird (endlich) wenig geballert und mehr erkundet. Wieso ich dann alles aufleveln soll, sei mal dahingestellt. Am Ende wird man zu Schleichpassagen gezwungen, was ich sehr schlecht fand... zumal man ständig bewaffnete Gegner umlegt und dann nicht deren Waffe aufnehmen kann.

Das grundsätzliche Gameplay gefällt mir, die Gräber sowieso und das Erkunden, dass sind auch die Stärke des Spiels. Krass negativ fiel mir die Story auf... und diese war ja in keinem Reboot-Teil gut. Aber diesmal wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht. Finde es erstmal unglaublich wie man es schaffen kann, dass man Charaktere drei Spiele verfolgt und gefühlt 0 Bindung zu diesen aufbaut. Jonah fungiert eh nur als Deus Ex Machina, wenn das Spiel ihn gerade braucht. Bösewicht ist blass, andere Nebencharaktere sowieso. Wie die Trinity-Sache aufgelöst wurde war auch enttäuschend.

Kann ich nur hoffen, dass in einer Fortsetzung sich mal diesbezüglich etwas mehr Mühe gemacht wird und die vorhandenen Stärken weiter ausgebaut werden. Kommt wohl in meine Top 10 des Jahres, aber eher unteres Drittel.

Da erinnerst du mich an was... was ich ja am Anfang von TR ganz schlimm fand, ist glaub ich kein Spoiler aber trotzdem:

Releativ am Anfang wird Lara von Special Ops angegriffen, mit unterschiedlicher Bewaffnung, einer trägt ne modernes Scar Gewehr und einer so ein Cold War Ära Gewehr, nachdem Lara beide umgelegt hat entscheidet sich für dieses Cold War Gewehr...

Das ist eine Kleinigkeit, aber das hat mich echt mal so richtig gestört!

:D

Endlich das Spiel durchgespielt und ich bin dezent enttäuscht. Setting hat mich jetzt nicht umgehauen, aber immerhin schöner Kontrast zum Vorgänger. Meiste Zeit wird (endlich) wenig geballert und mehr erkundet. Wieso ich dann alles aufleveln soll, sei mal dahingestellt. Am Ende wird man zu Schleichpassagen gezwungen, was ich sehr schlecht fand... zumal man ständig bewaffnete Gegner umlegt und dann nicht deren Waffe aufnehmen kann.

Das grundsätzliche Gameplay gefällt mir, die Gräber sowieso und das Erkunden, dass sind auch die Stärke des Spiels. Krass negativ fiel mir die Story auf... und diese war ja in keinem Reboot-Teil gut. Aber diesmal wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht. Finde es erstmal unglaublich wie man es schaffen kann, dass man Charaktere drei Spiele verfolgt und gefühlt 0 Bindung zu diesen aufbaut. Jonah fungiert eh nur als Deus Ex Machina, wenn das Spiel ihn gerade braucht. Bösewicht ist blass, andere Nebencharaktere sowieso. Wie die Trinity-Sache aufgelöst wurde war auch enttäuschend.

Kann ich nur hoffen, dass in einer Fortsetzung sich mal diesbezüglich etwas mehr Mühe gemacht wird und die vorhandenen Stärken weiter ausgebaut werden. Kommt wohl in meine Top 10 des Jahres, aber eher unteres Drittel.

Perfekt ausgedrückt !

Am ende muss ich sagen dass mir Rise mehr Spass gemacht hat als Shadow.

Nun hoffe ich aber dass jemand bei Square Enix die Legacy of Kain reihe wiederbelebt.

Shadow durchgespielt und es ist klar das beste der Tomb Raider Teile bzw so wie der Reboot von Anfang an imho hätte aussehen müssen. Weniger Känpfe, dafür mehr Rätsel (und vor alem nicht sowas lächerliches wie im Reboot) und Erkundung. Das ist Tomb Raider, so sollte Tomb Raider sein, Top.

Leider geht mir die neue Lara von der Persönlichkeit her immer noch auf den Sack, da hatte sie auch mal einen Badass Moment und
schon heult sie wieder. WTF?
, das ist nicht Lara und das Spiel zeigt auch nicht wie Lara zur Tomb Raider wurde. In dem Bereich hat die Trilogie versagt, zumal dual Pistols auch fehlen.
Dazu ist die neue Reihe auch einen Ticken zu ernst gewesen, im nächsten Reboot ( :v: ) wieder ein wenig mehr Humor und Lara One Liner bitte.

Ich fand es auch begrüßenswert, dass viel mehr Wert auf Rätsel gestzt wurde. Klassische Ballerpassagen habe ich kaum erlebt. Aber trotzdem: Insgesamt fand ich Shadow den schwächste Teil der Trilogie.

Wenn man das alles so liest, merkt man, dass der Reboot doch sehr stark um die Shooter Mechanik herum gebaut wurde. Jetzt kürzt man diesen Teil, auch auf Wunsch der Fans, ein und schafft es nicht das restliche Gameplay in seinem Grundgerüst mehr Gewicht zu verleihen. Es würde wohl nur aufgebläht, was aber zu einer Schieflage im Gesamtgameplay führt. Irgendwie schade, denn die Idee dahinter ist super.
Ich hole mir das Spiel mal, sobald es unter 20€ fällt, sollte ja nicht so lange dauern.

Ich fand es auch begrüßenswert, dass viel mehr Wert auf Rätsel gestzt wurde. Klassische Ballerpassagen habe ich kaum erlebt. Aber trotzdem: Insgesamt fand ich Shadow den schwächste Teil der Trilogie.
sehe ich anders. Moorhuhn Raider aka Teil 1 war klar (mit seeeeeeehr weiten Abstand) der schwächste Teil der Reihe, abgesehen von der heulenden Lara hatte man da ja noch nichtmal Rätsel. Für Tomb Raider Fans ein Schlag ins Gesicht, die wollen keine 08/15 Shooter, die gut inszeniert sind.

Ich bin kein Tomb Raider Fan der alten Schule. Für mich war der Impact des ersten Teils am größten, der zweite war der erste Titel, den ich auf der PS4 Pro und meinem neuen 4K Fernseher gespielt habe und Shadow of the Tomb Raider hatte viele gute Neuerungen, aber insgesamt hatte ich keine großen Überraschungen. Insgesamt finde ich die Serie super - aber einen vierten Teil, der sich dem ganzen anreiht brauche ich nicht so schnell.

Am 12. Feb. erscheint der neue DLC The Price of Survival und bringt 5 neue Erfolge/Trophies mit sich.
  • Secret Achievement - Continue playing to unlock this achievement - 25 GS
  • Mushroom With A View- Complete the Sixth Seal Challenge Tomb - 50GS
  • Go Cart - Obtain a Bronze, Silver, or Gold medal in Time Attack for the Sixth Seal Challenge Tomb - 5 GS
  • Cannonized -Obtain a Bronze, Silver, or Gold medal in Score Attack for the Sixth Seal Challenge Tomb - 5 GS
  • Dressed For Success - Obtain the Raptor's Eye skill, equip the Silent Sting Scorpion weapon and Hunter's Array Apex outfit - 10 GS

Die optik ist Bombe ?

Dem kann ich nur Zustimmen. Als ich alles auf Max, Ultra gestellt habe und dann die ersten Minuten gespielt habe, wow. Die Waffensounds sind top, allerdings haben sie bei den Gesichtern wie ich finde im Vergleich zu Rise of the TR etwas nachgelassen. Da kann ich mich an besseres erinnern. Dann noch Cutscenes in 21:9 ohne schwarze Balken, das erste Spiel bei dem ich das erlebe nativ ohne Streckung oder Gefrickel. Schöner Übergang.

Das sollte Standard sein. Da macht spielen ja wieder richtig Spaß.

Zurück
Top Bottom