so, bin fast fertig mit dem spiel. meine bewertung: 9/10 unter vorbehalt.
was ist am spiel geil?
- grafik: einfach nur geilomatiko-fantastiko, crispe imagequality, tolles setting, und perfektes color-grading. sieht für mich wie ein nextgen game aus. die gelbtöne vermitteln einen schönen cinema kodakvision look, was die atmosphäere noch anhebt.
- gameplay: das schiessen, kämpfen, klettern macht unheimlich spass. tom raider fühlt sich teilweise wie ein plattform game an. der nervenkitzel ist unbeschreiblich.
- atmosphäre: ich liebe die gräber, höhlen und mystischen orte im spiel. obwohl es nur ein setting ist, wird es nicht langweilig.
- rätsel: ja, die sind gut, aber bei uncharted waren sie abwechlusngreicher, aber trotzdem geil. dafür hat man keinen overkill an schiesspassagen, was nerven kann.
was ist am spiel nicht so gut?
- crafting: wozu brauche ich den kram? es macht überhaupt keinen sinn und zerstört die atmosphäre, wenn in jedem beschissenen winkel etwas zum pflücken oder aufheben ist, aber rein spieltechnisch keinen sinn macht. das zerstört die inversion des spiels. ich mag diese erzwungenen rollenspiel elemente überhaupt nicht. wenn ich ein rollenspiel spielen möchte, greife ich zu final fantasy.
- gräber: ja, an sich toll, aber auch das reisst mich vom eigentlichen spiel total ab. man hätte die ganzen ideen/ressourcen einfach im normalen spiel integrieren sollen. also diese gräber als normalen pfad im hauptstory modus, der überwinden werden muss und nicht als irgend ein bonus, was man ja noch so nebenbei machen kann, aber an sich am spielverlauf nichts ändert.
- zu wenig bosskämpfe: als ich in der grube gegen diese kanibalen kämpfen musste. das war schon richtig geil. tolle horror atmosphäre, geile grafik und geiles gameplay. schade, dass es davon zuwenig gab. so epische fights wie bei god of war wäre richtig geil gewesen.
ansonsten ist das spiel richtig geil, wenn man sich auf die hauptstory einlässt und das ganze crafting und nebenquest zeug beiseite lässt und sich von zusätzlichen gräbern nicht ablenken lässt.
was ich schade finde ist, dass crystal dynamics in lausigen 5 jahren 3 top aaa tomb raider games rausbringen kann, aber seit 5 jahren auf einen nachfolger warten lässt. der nächste teil kann doch ruhig die schwächen von shadow beseitigen und muss doch vom umfang doch garnicht grösser sein. warum brauchen die soviel zeit? und mit unreal engine 5 und ki wird die levelerstellung auch doch schon einfacher. wie gesagt, die welten müssen doch nicht grösser sein. was läuft da schief.
ps. ist jetzt ein wenig fanmaking, aber ich dachte mir manhcmal während des spielens, wie geil das setting im südamerikansichen dschungel für ein donkey kong wäre. stellt euch ein donkey kong vor, der klettert, sich von ast zu ast schwingt und gegen tiere im dschungel kämpft. das wäre so ein geieles donkey kong.