https://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_2 - da sind es keine 4 Jahre. Auf der Dreamcast kam es übrigens der dritte Teil...
der n64 launchte mitte 96. (jaja, bei uns 97 von mir aus), resi 2 kam anfang 1998, am n64 aber erste ende 1999, bzw. BEI UNS anfang 2000.
das ist quasi 3,5 -4 jahre nach launch und fast 2 jahre nach erstrelease auf der psx. (!)
am cube kamen btw mehr resis als auf der dreamcast, weil sich nin da im gegenatz zu vorher drum geschert hat und ihre eben noch so vorhandene macht mal in die waagschale geworfen haben.
am n64 haben sie geglaubt, ihre allmächtige bedeutung für den markt alleine würde die konkurrenz wie bisher zerquetschen und sie bräuchten die anderen japanhersteller nicht, wenn die sich quasi nicht unterordnen.
ergo nein, da gings 0 um vkz, alleine schon weil die vkz signifikant höher gewesen wären, wenn der aufstieg vom cineastischen gaming mit masenanspruch auf dem n64 passiert wäre und net umgekehrt. kann man jetzt erbsenzählen und drumherumreden wie man will, die n64-sitiuation ist mit keiner andferen zu vgl.
wobei sich natürlich eh die frage stellt, wieso n neueinsteiger n vollsupport von anfang an an engagierten neuen games kriegt, die hypothetisch alle hätten floppen können..... nins schuld, sonys intelligenz.
edit:
ABGESEHEN davon, dass das n64 2 jahre nach der psone erst gelauncht ist und die bereits ne stattliche base hatte, was natürlich die draufgabe war.