VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Das du mich falsch wiedergegeben hast!

Ich wollte mit meiner Frage wissen, was du dann mit deinen ursprünglichen Post aussagen wolltest. "Mit einen Klick neun Plattformen, alles kinderleicht", ist nun einmal eine Aussage von dir, die ich sinngemäß unverändert wiedergegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn dann dein: "Aber wahrscheinlich denkst du dass ein BF4 mit Unreal 4 oder Unity mit der gleichen Mapgröße und Spieleranzahl auf PS360 ( und WiiU ) gelaufen wäre wie auf PS4OnePC???

Dort habe ich nicht auf die Grafik abgezielt, wie du nun selbst zitiert hast.

Der Link erfüllt gleich drei Zwecke, erstmal wird da erläutert, was ich meinte und zweitens, wird es vom Hersteller der Engine erläutert und nicht von mir, was ja für dich wesentlich glaubwürdiger sein dürfte, als wenn ich es schreib! Und er spart mir die Mühe!

https://unity3d.com/unity/multiplatform

Jetzt erkläre mir zusätzlich, wie Optimierungen am Gamecode für eine gewünschte Framerate allein durch einen Klick durchgeführt werden, und wie die Engine durch einen Klick fehlende Hardwareressourcen, die den Anforderungen des Spiels nicht gerecht werden, ausgleichen kann.
Das klärt der Link nicht, aber erst dort wird es interessant und überhaupt relevant.
 
Dort habe ich nicht auf die Grafik abgezielt, wie du nun selbst zitiert hast.

Naja du implizierst damit, dass ich meinte, es würde genauso laufen. Aber eben das meinte ich nicht.

Jetzt erkläre mir zusätzlich, wie Optimierungen am Gamecode für eine gewünschte Framerate allein durch einen Klick durchgeführt werden, und wie die Engine durch einen Klick fehlende Hardwareressourcen, die den Anforderungen des Spiels nicht gerecht werden, ausgleichen kann.
Das klärt der Link nicht, aber erst dort wird es interessant und überhaupt relevant.

Ich gehe davon aus das der Compiler am Ende das Spiel entsprechend raus bringt, wenn man da am Ende die Plattformen auswählt.

Das geht ja im Prinzip auch, mit Blender 3D z.B. erstellt man z.B. ne Waffe mit 4000 Polygonen und mit dem Subdivision Surface rechnet man dann mehr Polygone rein (womit das Modell rund und detailliert wird) und das geht dann in Mio. Polygone, wenn man will. Zur CoD Ghosts Engine hatten sie damals meine auch ein Werbefilmchen, wie die Engine entsprechend der Hardware Polygone hinzurechnet oder nicht. Und dann kommt ja noch dieser Normal Mapping usw. hinzu.

Das ich mit ein Klick übertrieben hab mag sein, aber aufjedenfall machen die Engine Hersteller Werbung damit das Ihre Engines das können.

https://www.youtube.com/watch?v=0fv__G6KJQ8
 
Naja du implizierst damit, dass ich meinte, es würde genauso laufen. Aber eben das meinte ich nicht.



Ich gehe davon aus das der Compiler am Ende das Spiel entsprechend raus bringt, wenn man da am Ende die Plattformen auswählt.

Das geht ja im Prinzip auch, mit Blender 3D z.B. erstellt man z.B. ne Waffe mit 4000 Polygonen und mit dem Subdivision Surface rechnet man dann mehr Polygone rein (womit das Modell rund und detailliert wird) und das geht dann in Mio. Polygone, wenn man will. Zur CoD Ghosts Engine hatten sie damals meine auch ein Werbefilmchen, wie die Engine entsprechend der Hardware Polygone hinzurechnet oder nicht. Und dann kommt ja noch dieser Normal Mapping usw. hinzu.

Das ich mit ein Klick übertrieben hab mag sein, aber aufjedenfall machen die Engine Hersteller Werbung damit das Ihre Engines das können.

https://www.youtube.com/watch?v=0fv__G6KJQ8

Du sprichst von upscaling, nicht down. Es ist überhaupt erstmal ein Trugschluss dass die Anforderungen eines Spiels einzig von der Grafik herrührt. Wenn dir die Eingine ein Spiel für eine andere Plattform neu compiliert, und das Ergebnis 5fps sind, das Ziel aber 60 ist, bist du im Arsch. Wenn dann die Analyse offenbart, dass der RAM komplett überläuft und die CPU kapituliert, weil die Animationen und die Mapgröße inkl. interaktiver Objekte das Ding hoffnungslos überfordern, aber absolut essentiell für das Gamedesigns sind, hast du mit Änderung der Polygonanzahl und herunterrechnen der Texturen nichts gewonnen, dann hat sich die Sache einfach geschissen.

Das Thema skalierbare Engine wird hier haufig sehr blauäugig angegangen. Ja, die Engines können heut schon viel bezüglich Multiplattform leisten. Weder aber nehmen sie Handarbeit ab, noch zaubern sie nicht vorhandenen Ressourcen her, können ein Gamedesigns anpassen und zaubern auch nicht automatisch das erforderliche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Geht's hier heute auch noch einmal um Verkaufszahlen? Letzte Warnung, ihr lieben Leute!

okay okay, sorry.

Die WiiU dürfte jetzt im Laufe des Julis die 10-Mio-Hürde weltweit nehmen. Sie hat dann also genau 31 Monate dafür gebraucht. Das ist imo schon verdammt heftig, hätte mir das jemand im Sommer 2012 gesagt, dass der Wii-Nachfolger so dermaßen floppen wird, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.
 
Ich glaub, meine erste Prognose kurz nach dem Start der WiiU lag bei 40 Mio.

Auch schon nicht sehr hoch gegriffen, aber dennoch meilenweit daneben.
 
Ich glaub, meine erste Prognose kurz nach dem Start der WiiU lag bei 40 Mio.

Auch schon nicht sehr hoch gegriffen, aber dennoch meilenweit daneben.

jepp. Auch wenn man bereits 2012 gemerkt hat, dass das Konzept der WiiU ziemlich wirr aussieht und wohl bei weitem nicht so massenkompatibel wie das der Wii ist, bin ich auch davon ausgegangen, dass alleine schon der Name Wii/Nintendo sowie die ganzen Nintendo-IPs dafür sorgen werden, dass das Teil kein Totalflopp wird. Dazu noch das eine Jahr Vorsprung gegenüber PS4/XBone.

Dass man von über 100 Mio. verkauften Wiis auf ca. 15 Mio. WiiUs runterkrachen wird hätte ich niemals für möglich gehalten, Casuals hin oder her.
 
Wäre die Hardware deutlich stärker geworden, hätte Nintendo wohl auch einiges mehr verkaufen können, trotz Tabletcontroller. Die VKZ der Wii U sind eben auch der viel zu schwachen Hardware zu verdanken.
 
naja ich denke schon, dass die WiiU langfristig gesehen die Vita noch überholt. Gerade in den USA läuft die U dann doch noch signifikant besser.

Man schaue sich nur mal den letzten US-Dezember an:

WiiU: 580k
Vita: 100k oder sowas.

Das sind ja dann doch noch gewisse Unterschiede und im Gegensatz zur Vita kommen auf der U ja dann doch noch ein paar größere interessantere Spiele raus, plus eben dass preislich noch deutlich mehr Luft ist.
 
Mal ne Frage bei wie viel verkauften PS4 weltweit steht Sony eigentlich? Gab ja schon länger keine offizielle Meldung oder?
 
Zurück
Top Bottom