GameWAR Sammelthread für Retro-War

meine argumentation bezieht sich net auf absolutismen.

es ist ganz simpel:

95% aller wichtigen japangames kamen nicht am n64, ergo hat ihn japan gekillt, so simpel ist das.

da wir offensichtlich nicht auf nen grünen zweig kommen, darfst du gerne bei deiner überzeugung bleiben, ich find man kann gut sehen, wie yamauchus handlungen auf ihn zurückgefallen sind und ihn in den untergang gerissen haben.

Und die 5% der wichtigen Spiele die kamen haben belegt, dass es sich nicht lohnt die restlichen 95% zu bringen.

Ich sag nicht das du komplett unrecht hast, ich denke auch das Fehlentscheidungen zu zögerliche Support führten, bei Square ist das sogar ganz klar so gewesen.

Gut find ich das du sachlich/höflich bleibst, am Ende war es doch ein angenehmer Meinungsaustausch! :)
 
btw. nintendo hatte am anfang nur "ausgesuchte" entwickler an ihr n64 gelassen (dreamteam) und ist wohl davon ausgegangen das alle anderen auf den knien angekrochen kommen um fürs n64 zu entwickeln...

deshalb sind ganons aussagen im großen und ganzen richtig. nur weil später noch ein paar ports kamen, kann man trotzdem sagen das yamauchis arroganz dem n64 die beine gebrochen haben.
 
@hutzelmann
Am Ende brachten aber alle Spiele und die Spieler entschieden, was sie eskaufen oder nicht, so wie heute auch.

@Xyleph
Ich meinte schon was ich schrieb und was du beschreibst, dass ist doch im groß und ganzen Einstellungssache heutzutage. Mapgröße, Objekte, Animationen etc. das kann man doch alles abgeschwächt laufen lassen und wenn die Engine keine Handarbeit abnehmen, dann wäre das ganze Unterfangen ja völlig sinnlos und würde den Erfolg der Unity Engine überhaupt total widersprechen.

Und wenn ich von skalieren spreche ist doch logisch, dass das in zwei Richtungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xyleph
Ich meinte schon was ich schrieb und was du beschreibst, dass ist doch im groß und ganzen Einstellungssache heutzutage. Mapgröße, Objekte, Animationen etc. das kann man doch alles abgeschwächt laufen lassen und wenn die Engine keine Handarbeit abnehmen, dann wäre das ganze Unterfangen ja völlig sinnlos und würde den Erfolg der Unity Engine überhaupt total widersprechen.

Und wenn ich von skalieren spreche ist doch logisch, dass das in zwei Richtungen geht.

Das ist nicht einfach logisch. Nach oben kannst du skalieren, weil die Leistung da ist.
Nach unten nur so weit, wie das es das Spieldesign zulässt, weil du sonst das ganze Spieldesign ändern musst. Dann bist du aber nicht mehr bei einen Port durch Skalierung.
Es ist eigentlich ganz einfach.
 
Iro hat doch recht, dass man schon beim N64 ein wegbrechen der Thirds bemerkt hat im Vergleich zum SNES. Bei der Aussage spielt es rein gar keine Rolle ob west- oder ostsupport. Der Support war geringer und auch beim GCN war der Support geringer usw. Der Verlust der Thirds ist kein Wiifehler gewesen, sondern mehrere Fehler über mehrere Jahre. Diese Diskussion ist einfach unnötig.

Die Urspungsdiskussion waren Multiplattformtitel und da hat der Cube wie von Zauberhand diesbezüglich mehr geleistet als die N64, obwohl er Jahre zu spät gegen einen Konkurrenten gelauncht ist, der alles weg dominiert hat.
 
Das ist aber auch nur deine Meinung, wer wirklich nen GameCube hatte, der weiß das es viele Monate gab, wo gar nichts oder höchstens irgendein Sportspiel oder so erschien...
 
Es kamen viele Thirdparty Spiele nicht auf den N64 weil man ein CD Laufwerk von so einen Typen Namens Ken gecancelt hat.

:banderas:
 
Zu N64-Zeiten gabs im Prinzip fast gar keine Multi-Titel.

Das ging erst in der PS2/Xbox/Cube-Zeit so richtig los. Aber wegen den Discs hat der Gamecube vermutlich viel weniger abbekommen, als es mit normalen DVDs gewesen wäre.
 
Das ist aber auch nur deine Meinung, wer wirklich nen GameCube hatte, der weiß das es viele Monate gab, wo gar nichts oder höchstens irgendein Sportspiel oder so erschien...

Das ist keine Meinung, sondern auch ein Fakt :wink2: Im Vergleich zum N64 sah der 3rd-Party-Support erheblich besser aus, auch wenn er später natürlich wieder erheblich abnahm.
 
Das ist keine Meinung, sondern auch ein Fakt :wink2: Im Vergleich zum N64 sah der 3rd-Party-Support erheblich besser aus, auch wenn er später natürlich wieder erheblich abnahm.

jepp, so siehts aus.

Der Cube hatte in den ersten zwei Jahren eigentlich einen sehr guten 3rd-Support. Die allermeisten Spiele sind auf dem Kasten erschienen, manche sogar in besserer Grafik als auf der PS2. Erst später nahm der Support ab, als die VKZ des Cubes immer weiter in den Keller gingen.

Allerdings hatte der Cube ja noch einige sehr starke Exclusivtitel von den 3rds:

Star Wars Rogue Leader 1 und 2
Resi Zero und Resi Remake
Zeitexclusives Resi 4
Viewtiful Joe
Tales of Symphonia
Killer 7
Final Fantasy CC

Davon ist eine WiiU meilenweit entfernt.
 
Das ist keine Meinung, sondern auch ein Fakt :wink2: Im Vergleich zum N64 sah der 3rd-Party-Support erheblich besser aus, auch wenn er später natürlich wieder erheblich abnahm.


das ist nicht korrekt.

es gab zwar eine reihe von prestigetiteln aber insgesamt hatte der n64 im westen weitaus besseren support, imho.
 
Da ich versuche anderswo unpassende Debatten an sinnvolle Orte zu verschieben, mach ich hier mal nen Sammel-Fred für alle Debatten über vorherige Konsolen/Handheld-Generationen-Kriege auf. :)
 
Du meinst diese Dinger, die sich immer im WAR-Bereich der aktuellen Konsolen ergeben? Musst dann nur fleißig mit dem Verschieben sein ;-)

nicht einzelpostings aber ketten in vkz-freds oder so, die eigentlich themenfremd sind aber nirgendwo wirklich hineinpassen. ^^
 
Zurück
Top Bottom