GameWAR Sammelthread für Retro-War

Nein, hast du nicht, ich schrieb das heute Spiele skalierbarer sind ja je zuvor, du hingegen hast gerschrieben, dass ich wohl meine das ein PS3 Spiel so wie ein PS4 Spiel aussehen kann, das meinte ich aber das absolut nicht.

Aber schon das stimmt nicht. Ich weiß nicht was du dir unter Skalieren vorstellst, aber es geht eben nicht, ein Spiel einfach auf eine schwächere Hardware zu bringen und es sieht dort eben einfach nur schlechter aus. Du kannst PS4-Games NICHT einfach auf Wii U porten.
 
Wie? VKZ? Ich dachte darum geht es nicht, sondern darum das Yamauchi ganz böse zu den allen war und keine Freunde am Ende mehr in Japan hatte???

Jetzt schreibst du ja, was ich schrieb...

ich gehe auf dein argument ein.

ergo spiele ich durch, wieso du imho falsch liegst.

die japanischen firmen, vorher nins engste verbündete quasi, hatten die wahl auf welcher plattform sie ihr zeug optimieren sollten.

da module und yamauchi bekam die psx ihre chance und nicht das n64...die folgen sind bekannt. wenn nin anders gehandelt hätte, wäre die geschichte völlig anders ausgegangen. sogar die arroganteste chefleitung bei nin hätte net verhindern können, dass der vormals totale marktführer bevorzugt wird gegenüber irgendwelchen neueinsteigern.

heut würd man mit nem so westlichen lineup auch besser liegen - aber die zeiten ändern sich halt. ^^

hat schon gründe wieso ich zu der zeit zu gleichen teilen auch snes-perlen nachegholt habe und mich gewundert, wieso es so games eigentlich net am n64 gibt.
 
Ich wollte mit meiner Frage wissen, was du dann mit deinen ursprünglichen Post aussagen wolltest. "Mit einen Klick neun Plattformen, alles kinderleicht", ist nun einmal eine Aussage von dir, die ich sinngemäß unverändert wiedergegeben habe.

Damit hab ich nicht gesagt, dass es auf jeder Plattform gleich aussieht, was du geschrieben hast!

https://unity3d.com/unity/multiplatform

ich gehe auf dein argument ein.

ergo spiele ich durch, wieso du imho falsch liegst.

die japanischen firmen, vorher nins engste verbündete quasi, hatten die wahl auf welcher plattform sie ihr zeug optimieren sollten.

da module und yamauchi bekam die psx ihre chance und nicht das n64...die folgen sind bekannt. wenn nin anders gehandelt hätte, wäre die geschichte völlig anders ausgegangen. sogar die arroganteste chefleitung bei nin hätte net verhindern können, dass der vormals totale marktführer bevorzugt wird gegenüber irgendwelchen neueinsteigern.

heut würd man mit nem so westlichen lineup auch besser liegen - aber die zeiten ändern sich halt. ^^

hat schon gründe wieso ich zu der zeit zu gleichen teilen auch snes-perlen nachegholt habe und mich gewundert, wieso es so games eigentlich net am n64 gibt.

Ich behaupte hätte sich z.B. RE2 auf dem N64 auch millionfach kopiert hätte Capcom entsprechend all seine Spiele umgetzt und damit den N64 unterstützt.

Was du schreibst blendet komplett die VKZ aus, die beim N64 bereits schwach waren.
 
Das habe ich dir auch nicht unterstellt gesagt zu haben.
Was genau möchtest du mir jetzt mit dem Link sagen? Das ein CoD BO3 mit einen Klick auf er WiiU rennen würde?

Was sollte denn dann dein: "Aber wahrscheinlich denkst du dass ein BF4 mit Unreal 4 oder Unity mit der gleichen Mapgröße und Spieleranzahl auf PS360 ( und WiiU ) gelaufen wäre wie auf PS4OnePC???

Der Link erfüllt gleich drei Zwecke, erstmal wird da erläutert, was ich meinte und zweitens, wird es vom Hersteller der Engine erläutert und nicht von mir, was ja für dich wesentlich glaubwürdiger sein dürfte, als wenn ich es schreib! Und er spart mir die Mühe!

Es geht nur nicht nicht gleich, sondern es geht im Grunde gar nicht...

https://unity3d.com/unity/multiplatform
 
Ich behaupte hätte sich z.B. RE2 auf dem N64 auch millionfach kopiert hätte Capcom entsprechend all seine Spiele umgetzt und damit den N64 unterstützt.

Was du schreibst blendet komplett die VKZ aus, die beim N64 bereits schwach waren.

jetzt stellst du reine vermutungen auf und verdrehst ursache und wirkung.

das spiel kam bei uns 2000, quasi 4 jahre nach launch. :ugly:

ne sorry, nen vorheriger totaler marktführer, der sich scheinbar "nen dreck" um die thirdkontakte geschert hat, wurde net wegen vkz so behandelt, sondern die vkz sind das ergebnis der eigenen fehlentscheidungen.

hätte nin einfach wie die gen davor das volle japanangebot gekriegt, wären die vkz nachvollziehbarerweise auch besser gewesen.
 
Ich hab nach so vielen Jahrne nicht mehr jeden Release im Kopf, ich hab mich nach Wikipedia gerichtet.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_2 - da sind es keine 4 Jahre. Auf der Dreamcast kam es übrigens der dritte Teil...

Wie gesagt Japan Spiele erschienen trotzdem von allen namenhaften jap. Hersteller und verkauften sich nichts entsprechend, hätten sie das getan, wäre der Support auch dagewesen. Es ist mehr oder weniger die selbe Story, wie heute auch.

Das Nintendo Fehlentscheidungen traf, da hast du recht mit, aber die alleine waren nicht ausschlagebend.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_2 - da sind es keine 4 Jahre. Auf der Dreamcast kam es übrigens der dritte Teil...

der n64 launchte mitte 96. (jaja, bei uns 97 von mir aus), resi 2 kam anfang 1998, am n64 aber erste ende 1999, bzw. BEI UNS anfang 2000.

das ist quasi 3,5 -4 jahre nach launch und fast 2 jahre nach erstrelease auf der psx. (!)

am cube kamen btw mehr resis als auf der dreamcast, weil sich nin da im gegenatz zu vorher drum geschert hat und ihre eben noch so vorhandene macht mal in die waagschale geworfen haben.

am n64 haben sie geglaubt, ihre allmächtige bedeutung für den markt alleine würde die konkurrenz wie bisher zerquetschen und sie bräuchten die anderen japanhersteller nicht, wenn die sich quasi nicht unterordnen.


ergo nein, da gings 0 um vkz, alleine schon weil die vkz signifikant höher gewesen wären, wenn der aufstieg vom cineastischen gaming mit masenanspruch auf dem n64 passiert wäre und net umgekehrt. kann man jetzt erbsenzählen und drumherumreden wie man will, die n64-sitiuation ist mit keiner andferen zu vgl.

wobei sich natürlich eh die frage stellt, wieso n neueinsteiger n vollsupport von anfang an an engagierten neuen games kriegt, die hypothetisch alle hätten floppen können..... nins schuld, sonys intelligenz. ;)


edit:


ABGESEHEN davon, dass das n64 2 jahre nach der psone erst gelauncht ist und die bereits ne stattliche base hatte, was natürlich die draufgabe war.
 
Um das abzuschließen, hätte sich RE2 sagen wir 3 Mio. mal auf dem N64 verkauft, du meinst RE3 und viele andere Capcom Spiele wären trotzdem nicht erschien? Weil es ja nicht VKZ ging?
 
Ich behaupte hätte sich z.B. RE2 auf dem N64 auch millionfach kopiert hätte Capcom entsprechend all seine Spiele umgetzt und damit den N64 unterstützt.

Was du schreibst blendet komplett die VKZ aus, die beim N64 bereits schwach waren.


öhm moment, du blendest aber aus, das resi2 auf dem n64 nur ein schlechter verlegenheitsport war, der zwei jahre später kam, und zudem durch die modulgröße wesentlich teurer als die psx version war und darüber hinaus noch furchtbar schlecht aufgelöste cutscenes hatte.
 
öhm moment, du blendest aber aus, das resi2 auf dem n64 nur ein schlechter verlegenheitsport war, der zwei jahre später kam, und zudem durch die modulgröße wesentlich teurer als die psx version war und darüber hinaus noch furchtbar schlecht aufgelöste cutscenes hatte.

Das hab ich damals echt nicht gemerkt, bis auf den Preis natürlich. Für mich was es damals eins der beeindruckendsten N64 Spiele, welche ich in meiner Sammlung habe.
 
Um das abzuschließen, hätte sich RE2 sagen wir 3 Mio. mal auf dem N64 verkauft, du meinst RE3 und viele andere Capcom Spiele wären trotzdem nicht erschien? Weil es ja nicht VKZ ging?

resident evil 3 erschien am cube, schien also nicht unbedingt um vkz zu gehen. ^^

ist aber wurscht, da du meine argumente scheinbar immer nur in ihrer radikalstmöglichen form liest.

nin kam zu spät zur party und hat seine marktführerrolle völlig falsch eingeschätzt. "normal" wäre gewesen, wenn der vorherige hyperboss erstmal supersupport von ALLEN bekommen hätte, samt final fantasy, DQ, mgs, etc. und wenn die net liefen, hätts vllt weniger gegeben.

in wahrheit hat nin vorher halt eher den anderen schon bei seinem hardwarebauen den mittelfinger gezeigt und danach die früchte dieser fehlentscheidung eingeheimst, samt verbrannter erde.

am n64 haben sie sich nicht darum gekümmert, am cube konnte man sich nicht mehr darum kümmern. leben ist manchmal einfach fair.
 
Das war doch eine ganz simple Frage, die du mit ja oder nein beantworten kannst?

Es geht doch um den Support, alles andere ist doch zweitrangig. MS hat bei XBOX One und Sony bei der PS3 auch massig Fehler gemacht, trotzdem nehmen die Thirds es ihnen nicht krum und das liegt doch daran, dass sich deren Spiele am Ende nach wie vor gut verkaufen. Wäre es bei Nintendo auch so, dann hätte man bei Yamauchi genauso nen Auge zugedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich damals echt nicht gemerkt, bis auf den Preis natürlich. Für mich was es damals eins der beeindruckendsten N64 Spiele, welche ich in meiner Sammlung habe.

naja im direkten vergleich hat man dann schon gemerkt das die psx version besser und günstiger war, und da die n64 version auch noch so spät kam war der zug abgefahren.
das selbe ist übrigens bei dem von dir angesprochenen c&c auf n64 passiert.
 
Wie gesagt hätten es massig Leute für ihr N64 gekauft, dann hätte meiner Meinung nach Capcoms Support anders ausgesehen, mehr sag ich nicht.

Ich fand den Port gut.

Generell hatte das N64 praktisch keine Ladezeiten, die bessere Grafik, nicht alles war am N64 schlecht, alleine SW Rogue Squadron mit dem Expension Pak war in Sachen Qualität ne Wucht, also da gab es auch Argumente für Nintendo.
 
Das war doch eine ganz simple Frage, die du mit ja oder nein beantworten kannst?

das war ne rhetorische frage und außerdem ne suggestivfrage.

wobei es bizarr ist anzunehmen, nen billigport würde sich 2 jahre verspätet auf ner weniger verbreiteten plattform gut verkaufen.

resident evil 1 ab launch hätte vllt was geändert.

vgl. mit heute sind sowieso billig, wir leben heut in der westlich dominierten multi-gen. damals war sowas noch etwas besonderes.

schau dir die xbox 1 an, die hat auch viele ps2-titel nicht gekriegt, weil sie einfach nicht dieses standing hatte und exklusiv damals noch etwas bedeutet hat, vor allem in japan.


gemäß der zahlen kann man imho zusammenfassen: in der n64-gen hatte nin die dominanten karten und hätte alles verhindern können, hat es aber aus irrationalen gründen nicht gemacht. danach war sie immer nur noch der verfolger, mit den schlechteren karten UND missmanagement UND miesen vkz.
 
Wie gesagt hätten es massig Leute für ihr N64 gekauft, dann hätte meiner Meinung nach Capcoms Support anders ausgesehen, mehr sag ich nicht.

du kannst ja mal schauen, wie beliebt xbox one-ports wären, wenn sie 2 jahre (!) später kämen, buggy und schlechter und teurer wären.

die vgl. mit heute sind quasi unzulässig, da sind 2 jahrzehnte dazwischen vergangen und der ganze markt hat sich geändert.

du beweist nur wieder, dass grafik völlig überschätzt wird. ;) technische zugänglichkeit ist hingegen ein muss.
 
Du willst du wieder nicht drauf direkt antworten, weil es deine Argumentation zerstört. ;-)

Ich bleib dabei, hätten sich die N64 Spiele von den jap. Entwicklern gut verkauft, dann wäre der Support auch ein anderer gewesen. Völlig unabhängig von Yamaguchi Aroganz oder diversen Fehlentscheidungen. Am Ende zählt nur wo man das Geld machen kann...
 
Wie gesagt hätten es massig Leute für ihr N64 gekauft, dann hätte meiner Meinung nach Capcoms Support anders ausgesehen, mehr sag ich nicht.

Ich fand den Port gut.

Generell hatte das N64 praktisch keine Ladezeiten, die bessere Grafik, nicht alles war am N64 schlecht, alleine SW Rogue Squadron mit dem Expension Pak war in Sachen Qualität ne Wucht, also da gab es auch Argumente für Nintendo.


bessere grafik ist so ne sache...ich fand die n64 grafik im großen und ganzen schrecklich weil alles so verwaschen und unscharf war.
die pal version spuckte ja nichtmal rgb aus :mad:
 
Und die PSX hatte Top Grafik im Vergleich?
 
Du willst du wieder nicht drauf direkt antworten, weil es deine Argumentation zerstört. ;-)

Ich bleib dabei, hätten sich die N64 Spiele von den jap. Entwicklern gut verkauft, dann wäre der Support auch ein anderer gewesen. Völlig unabhängig von Yamaguchi Aroganz oder diversen Fehlentscheidungen. Am Ende zählt nur wo man das Geld machen kann...

meine argumentation bezieht sich net auf absolutismen.

es ist ganz simpel:

95% aller wichtigen japangames kamen nicht am n64, ergo hat ihn japan gekillt, so simpel ist das.

da wir offensichtlich nicht auf nen grünen zweig kommen, darfst du gerne bei deiner überzeugung bleiben, ich find man kann gut sehen, wie yamauchus handlungen auf ihn zurückgefallen sind und ihn in den untergang gerissen haben.
 
Zurück
Top Bottom