PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Ich spiele im Augenblick Gothic 2 und da fällt mir der Einstieg schwerer als G1. Wenn ich höre, dass es bei G3 noch extremer sein soll, kann ich nur hoffen, dass die bei Risen den Einstieg erleichtern.
Aber irgendwie kann man sich bei den Gothic-Teilen Anfangs nur mit Fernkampfwaffen durchschlagen. Während man imemr schon gute Waffen erhält, bekommt imemr erst viel zu spät eine gute Rüstung. D.h., man kann eigentlich gut austeilen, darf aber nie selbst getroffen werden. Ist jedenfalls mein Eindruck. Und da ich zum ersten Mal G2 spiele muss ich auch sagen, dass man in der Anfangsstadt ja nur von Aufträgen überhäuft wird! 20 parallele Nebenquests sind einfach zu viel.

Du kommst auch mit Schwertern klar musst nru aufpassen gegen wen aber klar Fernkampf ist leichter. Und in Gothic 3 ist der Anfang viel leichter keine Sorge. Hast du auch das Addon? Da wirds dann nochmals deutlich schwerer :)
 
Ja leck mich fett :ill: Hab grad auch wieder G2DNDR eingelegt um 'ne Karriere als Magier zu starten (bzw. den Spielstand fortgesetzt den ich vor zwei Tagen begonnen hab), und die Atmo haut mich immer wieder aus den Latschen! Gothic 2 hat für mich unbestritten die bis heute organischste und dichteste 3D-Spielwelt die's gibt, da muss sich ein Bethesda oder Radon Labs auf eine Leiter stellen um den Piranhas den Hintern küssen zu können. :p Auch Crysis mit seinem ganzen DX10-Schnickschnack kommt nicht annähernd an das knapp sechs Jahre alte G2 heran (wobei der Vergleich sicherlich auch irgendwo hinkt ;)). Leider trifft selbiges bis auf wenige Regionen wie das Gebiet um Geldern und Montera herum auch auf Gothic 3 zu, dafür hat es einfach zu viel Leerraum im Leveldesign und die Quests sind kaum "weltübergreifend", sondern spielen sich meist auf einem kleinen Fleck ab, zudem verlaufen sie stets nach Schame F. Über dieses scheußliche "Abgrasen" wurde allerdings schon genug gelästert...

Jedenfalls ist es mir enorm wichtig dass die PBs für Risen wieder ein solches Auge für Details beweisen und die Spiewelt wie bei Gothic 1&2 mit Atmosphäre und Glaubwürdigkeit vollstopfen. Dafür braucht man auch keine 345246 hochmodernen Shadereffekte ;)

Und da ich zum ersten Mal G2 spiele muss ich auch sagen, dass man in der Anfangsstadt ja nur von Aufträgen überhäuft wird! 20 parallele Nebenquests sind einfach zu viel.
Wo ist das Problem? Du musst davon nichts machen und wenn ich mich recht erinnere gibt es kaum ein Zeitlimit (höchstens kapitelabhängig, aber wie schnell du durch die Geschichte schreitest bleibt allein dir überlassen ;)). Ich finde es jedenfalls ziemlich reizvoll so viele Side-Quests gleich zu Beginn annehmen zu können, wovon viele eine eigene nette Geschichte erzählen und den Bewohnern sowie ihrer gesamten Kultur mehr Tiefgang verleihen, ich von alledem aber nichts erledigen muss. Viele der Anfangsquests sind mit einem Noobchar auch gar nicht zu bewältigen, ist eine der Philosophien der Piranhas, weswegen sie in den USA viel Kritik geerntet haben. Die Amis wollen's einfach nicht raffen dass man sich nicht mit Level 5 an einen Schwarzen Troll versuchen braucht :ugly: Die bevorzugen da lieber ihr weichgespültes Oblivion, wo man mit dem Anfangslevel ungestört durch die gesamte stocklineare und übelst trockene Geschichte latschen kann, pff... :shakehead:
 
Kannst du deine Gothic ist geil Monologe net im Gothic Thread führen udn hier was zu Risen schreiben :p :ugly:
Ich hab mich doch auf Risen bezogen :sorry: PB soll Risen so genial machen wie G2DNDR sonst scheppert's :fight:

Und was soll ich bitte im Thread zu G4 wo eh schon feststeht dass Spellbound und Jowood es in den Sand setzen und die Franchise endgültig zu Grabe tragen... Mh wir bräuchten mal sowas wie einen Gothic Stammtisch für G1+2+DNDR+Mods :lick:
 
Ich hab mich doch auf Risen bezogen :sorry: PB soll Risen so genial machen wie G2DNDR sonst scheppert's :fight:

Und was soll ich bitte im Thread zu G4 wo eh schon feststeht dass Spellbound und Jowood es in den Sand setzen und die Franchise endgültig zu Grabe tragen... Mh wir bräuchten mal sowas wie einen Gothic Stammtisch für G1+2+DNDR+Mods :lick:

Wie fandest du die Präsentation^^
 
Wird natürlich mit Adlerauge verfolgt, bin ja doch ein ganz ganz kleiner Gothic Anhänger. ;)
Wenns so gut wie Gothic wird dann bin ich auf Wolke 7, hab mit der Gothic Serie ja erst etwas über 2000 Stunden verbracht. :D
 
Als aktiver User im WorldofRisen-Forum bin ich natürlich einigermaßen auf dem laufenden, was das Spiel und PBs Herangehensweise angeht, und ich kann zumindest sagen, dass ich bisher sehr zuversichtlich bin, was das Spiel betrifft. Von den bisher durchgesickerten Informationen kann man darauf schließen, dass die Jungs den rechten Weg bestreiten (wieder weg vom Elder-Scrolls-"Einerlei" hin zu einer detaillierten "kleinen" aber feinen Spielwelt in der jeder "wichtige" Charakter (ob nun PC oder NPC) irgendwo glaubhaft hineinpasst, und eine eigene kleine Geschichte zu erzählen hat.

Die Unterteilung in Kapitel (G1/G2/DNdR hatten eine, G3 nicht) gibt den Entwicklern auch wieder stärker die Möglichkeiten, den Spieler zu überraschen und die Geschichte zu lenken

Zudem halten sich die Piranhas, was Infos angeht angenehm zurück und versprechen nichts, was sie nicht halten können (auch hier lässt G3 wieder grüßen)

Bin zuversichtlich, dass es an die Qualität (was die Immersion angeht, nicht die Bugs :p ) von G1/G23/DNdR anschließen kann, vor allem wenn sich die Piranhas auf das konzentrieren, was sie können (Athmosphäre und in sich glaubhafte Spielwelt)



Was G3 und Athmosphäre angeht: Leveldesign und Grafik liesen eine grandiose Athmosphäre in den Spiel zu, aber die Jungs haben damals zuviel gewollt und sind mit Pauken und Trompeten untergegangen, weil sie das, was ihre Erstlinge so großartig gemacht hat (neben Leveldesign und Grafik) unter der schieren Last der Anforderungen nicht mehr hingekriegt haben. Auch hier gilt offenbar: weniger ist oft mehr
 
Laut DeepSilver wird das Spiel auch für die XBOX 360 erscheinen.


Eine sehr gute Entscheidung, denn damit ist die Finanzierung schonmal etwas sicherer :)

Quelle:http://features.teamxbox.com/xbox/2349/Risen-for-Xbox-360-First-Details-Revealed/p1

und

Erste Screens online

Könnt ihr im ersten Post betrachten :)

Nicht all zu überraschend.

Die PC-VKZ sinken, die Entwicklungskosten steigen: d.h. das der Break-Even Point anteilsmässig immer schwerer zu erreichen ist. Nachdem sogar The Witcher auf Konsolen geportet (bzw neu entwickelt) wird gehe ich davon aus das es keinen Triple-A Titel mehr für den PC geben wird ohne Konsolenport (MMOs und Blizzardtitel mal ausgeschlossen). Eigentlich schade.

Edit: P.S.: "Casual player accessibility" ? Jungel-Setting ? ...och nö :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh... Mal sehen, welche Fassung besser sein wird.
Ich müsste langsam meinen PC stark aufrüsten für solche Spiele :)
 
Ich müsste langsam meinen PC stark aufrüsten für solche Spiele :)

Und selbst dann kann man sich nicht sicher sein ,ob so ein RPG auch zufrieden mit der eigenen Rechnerkonfiguration ist und man wieder ein halbes Jahr warten muss bis so ein Game durch Patches ordentlich und bugfrei läuft.
 
Mass Effect und Drakensang habe ich dieses Jahr auf dem PC praktisch ohne Bugs durchgespielt, Fallout 3 bisher auch noch keine Fehler bemerkt.

Fable 2 dagegen liegt bei mir immer noch ungeöffnet rum, weil ich auf den großen Patch warte.
Plotstopper, Bugs und technische Macken hatte dieses millionenschwere Vorzeigeprojekt der XBox seit seiner Veröffentlichung.
 
Über Bugs mach ich mir keine Sorgen, hatte bei Gothic 3 auch kaum Bugs bis Level 50 erst dann wurde es schlimm hab da immer Glück.


Sei froh, bei mir hat sich Gothic irgendwann nur noch aufgehanden und dann mein Savegame zerschoßen, danach hab ich vor lauter Wut die DVD geschreddert und die Hülle neben G1 und G2 gestellt, wo sie nun in frieden ruht...
 
Ich frag mich überhaupt wie man freiwillig Gothic 3 spielen konnte, Gothic 2 war schon klar schlechter als Teil 1, wobei DndR wieder alles gut gemacht hat.
 
Meh... Mal sehen, welche Fassung besser sein wird.

das kann man ganz leicht beantworten: bei Open World Spiele sind immer PC Spiele die besseren Versionen, allein, weil man einfach per Ini die Sichtweite erhöhen kann (die Standardeinstellungen von Gothic und Oblivion waren imho ein Witz) und wegen anderen Kleinigkeiten (Texturen, Mods etc.) - aber mal schauen wie die Box Version wird und ob sie wirklich 09 rauskommen wird (afaik wollten sich die Entwickler erst auf die PC Version konzentrieren)

Ich frag mich überhaupt wie man freiwillig Gothic 3 spielen konnte, Gothic 2 war schon klar schlechter als Teil 1, wobei DndR wieder alles gut gemacht hat.


jup, Gothic2+Addon steht imho mit G1 auf einer Stufe.

aber Gothic3 kann man auch gut spielen - wenn man das Spiel nicht als Gothic Titel sieht, schlecht war das Spiel nicht, nur ebend leider kein Gothic
 
Ich frag mich überhaupt wie man freiwillig Gothic 3 spielen konnte, Gothic 2 war schon klar schlechter als Teil 1, wobei DndR wieder alles gut gemacht hat.

Nee Gothic 2 alleine war schon mindestens so genial wie Gothic 1. Nacht des Raben war für mich eher ne nette Zugabe :)
 
Nee Gothic 2 alleine war schon mindestens so genial wie Gothic 1. Nacht des Raben war für mich eher ne nette Zugabe :)

Gothic 1 war am besten fand ich aber Gothic 2 ist net weit davon entfernt, wirklich genial. DNdR war auch sehr genial mit der Story Verzweigung. Ich hätt mir ein Gothic 3 in der Engine mit dem Kampfsystem gewünscht.
 
Gothic 1 war am besten fand ich aber Gothic 2 ist net weit davon entfernt, wirklich genial. DNdR war auch sehr genial mit der Story Verzweigung. Ich hätt mir ein Gothic 3 in der Engine mit dem Kampfsystem gewünscht.
Also ich hätte mir eigentlich ein G1&2 in der 3er Engine gewünscht, mit allen sinnvollen verbesserungen, wie Handel und Kampfsystem und einigen kleinen Erweiterungen... man, wäre das geil!
Was ich von Risen halten soll, was ich übrigens immer noch nicht.
Weil auch wenn G3 vorallem wegen des Zeitdrucks so schlecht gewurden ist, macht es ein Konsolenrelease von Zeitdruck nicht besser IMO. Gebranntes Kind scheut das Feuer...
 
Zurück
Top Bottom