Ja leck mich fett :ill: Hab grad auch wieder G2DNDR eingelegt um 'ne Karriere als Magier zu starten (bzw. den Spielstand fortgesetzt den ich vor zwei Tagen begonnen hab), und die Atmo haut mich immer wieder aus den Latschen! Gothic 2 hat für mich unbestritten die bis heute organischste und dichteste 3D-Spielwelt die's gibt, da muss sich ein Bethesda oder Radon Labs auf eine Leiter stellen um den Piranhas den Hintern küssen zu können.
Auch Crysis mit seinem ganzen DX10-Schnickschnack kommt nicht annähernd an das knapp sechs Jahre alte G2 heran (wobei der Vergleich sicherlich auch irgendwo hinkt
). Leider trifft selbiges bis auf wenige Regionen wie das Gebiet um Geldern und Montera herum auch auf Gothic 3 zu, dafür hat es einfach zu viel Leerraum im Leveldesign und die Quests sind kaum "weltübergreifend", sondern spielen sich meist auf einem kleinen Fleck ab, zudem verlaufen sie stets nach Schame F. Über dieses scheußliche "Abgrasen" wurde allerdings schon genug gelästert...
Jedenfalls ist es mir enorm wichtig dass die PBs für Risen wieder ein solches Auge für Details beweisen und die Spiewelt wie bei Gothic 1&2 mit Atmosphäre und Glaubwürdigkeit vollstopfen. Dafür braucht man auch keine 345246 hochmodernen Shadereffekte
Und da ich zum ersten Mal G2 spiele muss ich auch sagen, dass man in der Anfangsstadt ja nur von Aufträgen überhäuft wird! 20 parallele Nebenquests sind einfach zu viel.
Wo ist das Problem? Du musst davon nichts machen und wenn ich mich recht erinnere gibt es kaum ein Zeitlimit (höchstens kapitelabhängig, aber wie schnell du durch die Geschichte schreitest bleibt allein dir überlassen
). Ich finde es jedenfalls ziemlich reizvoll so viele Side-Quests gleich zu Beginn annehmen zu können, wovon viele eine eigene nette Geschichte erzählen und den Bewohnern sowie ihrer gesamten Kultur mehr Tiefgang verleihen, ich von alledem aber nichts erledigen muss. Viele der Anfangsquests sind mit einem Noobchar auch gar nicht zu bewältigen, ist eine der Philosophien der Piranhas, weswegen sie in den USA viel Kritik geerntet haben. Die Amis wollen's einfach nicht raffen dass man sich nicht mit Level 5 an einen Schwarzen Troll versuchen braucht
Die bevorzugen da lieber ihr weichgespültes Oblivion, wo man mit dem Anfangslevel ungestört durch die gesamte stocklineare und übelst trockene Geschichte latschen kann, pff...