PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Also ich hätte mir eigentlich ein G1&2 in der 3er Engine gewünscht, mit allen sinnvollen verbesserungen, wie Handel und Kampfsystem und einigen kleinen Erweiterungen... man, wäre das geil!
Was ich von Risen halten soll, was ich übrigens immer noch nicht.
Weil auch wenn G3 vorallem wegen des Zeitdrucks so schlecht gewurden ist, macht es ein Konsolenrelease von Zeitdruck nicht besser IMO. Gebranntes Kind scheut das Feuer...

Also dass das Kampsystem sinnvoll "verbessert" wurde, kann ich jetzt nicht behauptetn. Aus nem System mit ein bisschen Tiefgang wurde eins im Diablo-Style (klickmichichbineinGegner).

Was den Zeitdruck angeht: Zumindest gibts noch keinen Releasetermin, was hoffen lässt, dass sich DS da nicht wie JoWooD verhält (die ja sowohl G3 als auch das Addon zu den jeweiligen Zeitpunkten veröffentlichen mussten, um die Bilanz zu retten. (Man muss bedenken, der erste Piranha, der G3 durchgespielt hatte, konnte das erst nach(!!!) dem Goldmaster tun.

ich hatte ehrlich gesagt an allen 3 gothic teilen spass..ich habe nie bugs erwischt in keinen spielen(wohl extrem glück)..und hab immer die extreme atmosphäre (die für mich g3 auch hatte) genossen..

deswegen freu ich mich auf risen

Also dass das Kampsystem sinnvoll "verbessert" wurde, kann ich jetzt nicht behauptetn. Aus nem System mit ein bisschen Tiefgang wurde eins im Diablo-Style (klickmichichbineinGegner).

Was den Zeitdruck angeht: Zumindest gibts noch keinen Releasetermin, was hoffen lässt, dass sich DS da nicht wie JoWooD verhält (die ja sowohl G3 als auch das Addon zu den jeweiligen Zeitpunkten veröffentlichen mussten, um die Bilanz zu retten. (Man muss bedenken, der erste Piranha, der G3 durchgespielt hatte, konnte das erst nach(!!!) dem Goldmaster tun.
Sorry, meinte die 2er Kampfsystemverbesserungen in die 3er Engine porten und da auch für die Remakes nutzen.
Wird aber niemals passieren, weils ja noch nicht mal nen anständigen Editor gibt, wie es sicherlich auch bei Risen sein wird! :(
Beim 1er gabs wenigstens noch nen SDK!

Sorry, meinte die 2er Kampfsystemverbesserungen in die 3er Engine porten und da auch für die Remakes nutzen.
Wird aber niemals passieren, weils ja noch nicht mal nen anständigen Editor gibt, wie es sicherlich auch bei Risen sein wird! :(
Beim 1er gabs wenigstens noch nen SDK!

Bisher halten sie sich, was nen Editor angeht, sehr bedeckt, ist halt immer die Frage, wie man mit den lizensierten Technologien umgeht.

Bei G1 und G2 war ja afaik alles selbst entwickelt, G3 und Risen benutzen aber diverse Dinge (PhysX, Speedtree), die man nicht ohne weiteres rausgeben kann...

Bisher halten sie sich, was nen Editor angeht, sehr bedeckt, ist halt immer die Frage, wie man mit den lizensierten Technologien umgeht.

Bei G1 und G2 war ja afaik alles selbst entwickelt, G3 und Risen benutzen aber diverse Dinge (PhysX, Speedtree), die man nicht ohne weiteres rausgeben kann...
benutzt Oblivion sowas nicht auch? Ich glaube eher, dass sie angst haben, dass die Fans ein viel besseres Spiel machen könnten :P

benutzt Oblivion sowas nicht auch? Ich glaube eher, dass sie angst haben, dass die Fans ein viel besseres Spiel machen könnten :P

Dass sie davor keine Angst haben, und sich über eine aktive Community sogar freuen, haben die Modifikationen von G1 und G2 gezeigt. Sie haben auch keine Probleme, wenn ihr geistiges Eigentum für nicht kommerzielle Projekte verwendet wird. Sie haben immer wieder ihre Zustimmung gegeben, wenn jemand Dinge aus den Spielen (vor allem dem Soundtrack) verwenden wollte

Auch das hat sich bei G3 geändert, und ist mittlerweile so oder so irrelevant, weil PB keine Rechte an G3 hat. Vielleicht hätts unter der Federführung von PB ja noch ein SDK gegeben, aber JoWooD hat ja andere Ansichten über Communities (die (die Community) sind schuld, wenn Spiele schlecht sind)

Ergebnisse des Designer-Contest

Vor über einem Monat starteten die Entwickler von Piranha Bytes einen Designwettbewerb zum Rollenspiel Risen . Die Fans waren aufgefordert, einen möglichst "hübschen" Untoten-Altar zu erschaffen und diesen einzusenden.

Mittlerweile liegen die Ergebnisse aus den Reihen der Community vor, die zur besseren Übersicht in einer Galerie zusammengefasst wurden. Aus all diesen Einsendungen wird die Jury in Kürze die Favoriten rauspicken. Diese Finalisten bilden dann den Kreis der Designer, von denen einer im Verlauf des Januars 2009 zum Sieger erkoren wird.

-Quelle Gamestar.de

Hier der Link zu den Bildern

Auf den ersten Blick gefällt mir keiner muss aber nochmal genauer drüber schauen.

Releasetermin schon im April ?

Der Internetshop "okaysoft" listet Risen für April 2009 auf.
Nur ein Versehen oder die nackte Wahrheit ?

Lässt auf jeden Fall Raum für Spekulation :ugly:

Ich hoffe jedenfalls, dass sich Piranha Bytes viel Zeit lassen,
und dass Risen ein tolles Spiel wird :)

Quelle: www.okaysoft.de

Releasetermin schon im April ?

Der Internetshop "okaysoft" listet Risen für April 2009 auf.
Nur ein Versehen oder die nackte Wahrheit ?

Lässt auf jeden Fall Raum für Spekulation :ugly:

Ich hoffe jedenfalls, dass sich Piranha Bytes viel Zeit lassen,
und dass Risen ein tolles Spiel wird :)

Quelle: www.okaysoft.de

April wäre sehr genial - glaube zwar nicht daran, wäre aber trotzdem schön zu sehen ^^

Nanana, wenn das stimmt, dann haben auch sie nichts aus dem Gothic 3 Debakel gelernt.

Man sollte ein Spiel nicht auf den Markt werfen, wenn überhaupt erst die Grafik / Spielwelt und die Sounds fertig gestellt sind. Da muss nämlich noch was rein - etwas, das ich bei Gothic 3 vermisst habe.
RICHTIG! Ein vernünftiges Spiel, das Hand und Fuß hat. Von den Bugs mal abgesehen, aber die werden auch in Risen wieder zahlreich. :ugly:

Nanana, wenn das stimmt, dann haben auch sie nichts aus dem Gothic 3 Debakel gelernt.

Du weißt 0 (in Worten: null) über den Status von Risen, ergo ist jegliche Einschätzung, ob sie aus G3 gelernt haben fürs erste komplett für die Tonne

Abgesehen davon ist ein Release im ersten Halbjahr eher unwahrscheinlich...

Eben weil wir nichts über den Status wissen, mache ich mir Sorgen und dass die Coder von Piranha Bytes nicht die allerbesten und fehlerfreiesten sind, wissen wir seit Gothic 1.

Bei Gothic 3 schien es für mich nunmal so, dass es ein Schnellschuss war. Grafik und Spielwelt hui, Gameplay so lala, Bugs pfui. Daran waren beide Parteien beteiligt. Sowohl JoWood als auch die Piranhas.

Eben weil wir nichts über den Status wissen, mache ich mir Sorgen und dass die Coder von Piranha Bytes nicht die allerbesten und fehlerfreiesten sind, wissen wir seit Gothic 1.

Stimmt schon, aber ich würde nicht von der Angabe irgendeines Händlers auf den aktuellen Status des Spiels rückschliesen. Erstmal abwarten, möglicherweise haben sie aus ihren Fehlern gelernt (und von wegen nicht die allerbesten und fehlerfreiesten: zweiteres kann ich problemlos bestätigen, ersteres find ich ein wenig zu pauschal. G1 und 2 waren technisch gesehen durchaus auf der Höhe ihrer Zeit und bei gewissen Dingen (keine Ladebalken, extreme Weitsicht) der Konkurrenz durchaus vorraus)

Bei Gothic 3 schien es für mich nunmal so, dass es ein Schnellschuss war. Grafik und Spielwelt hui, Gameplay so lala, Bugs pfui. Daran waren beide Parteien beteiligt. Sowohl JoWood als auch die Piranhas.

Natürlich waren beide Seiten Schuld, dass PB sich mit G3 vollkommen übernommen hat, war und ist offensichtlich. Aber es gehört durchaus auch zu den Aufgaben eines Publishers solche Dinge zu überwachen, und die entsprechenden Meilensteine einzufordern. Dass JoWooD ein massives Problem hat, was die Qualitätssicherung angeht, hat man auch an den letzten Spielen sehr schön gesehen.

Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch, was Risen angeht, vor allem, weil PB und Deep Silver sich angenehm zurückhalten, was Infos zum Spiel angeht...

Zurück
Top Bottom