PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

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Thread für die PC-Version! Hier gehts zum 360 Thread

Zum Spiel

Developer: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Genre: Rollenspiel
Release: 02.10.2009
Plattform: PC, 360
Website: http://risen.deepsilver.com/
Fansite: http://www.worldofrisen.de/


Zur Story

(bisherige Fakten)
- Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste
- In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen
- Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren
- Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden
- Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt
- Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel
- Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition
- Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen
- Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten
- Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten
- Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen
- Abtrünnige und Verbrecher verstecken sich vor der Obrigkeit
- Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel


Zum Entwickler

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Piranha Bytes ist ein Entwicklerteam von Computerspielen, und wurde 1997 in Bochum gegründet. Früher hieß das Team Greenwood, wurde jedoch im Zuge der Entwicklung des ersten Projekts, Gothic, umbennant. 1999 wurden Piranha Bytes von der Phenomedia AG aufgekauft. Diese publishten das Spiel, welches im Jahre 2001 schließlich released wurde.

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Gothic, 2001

Nachdem der Publisher 2002 insolvent wurde, gründete das Team die Pluto13 GmbH und kaufte die Rechte an den Spielen. 2003 zog es von Bochum nach Essen. Im selben Jahr wurde schon der Nachfolger, Gothic II veröffentlicht. Die Aufgabe des Publishers übernahm der österreichische Konzern JoWood.Ein Jahr später fügten sie Gothic II noch das Add-On "Die Nacht des Raben hinzu"


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Gothic II, 2003

Die nachfolgenden Jahre werkelte Piranha Bytes fleissig an der Fertigstellung von Gothic 3. Doch während der Entwicklung gab es Differenzen mit dem Publisher JoWood, welcher wegen finanziellen Schwierigkeiten einen viel zu frühen Release Termin ansetzte. Im Oktober 2006 erschien Gothic 3. Das Ergebnis: Ein fehlerverseuchtes Spiel, dessen Potential doch wirklich in jeder Ecke gesehen werden konnte. Die Presse zeriss das Spiel größtenteils, die Durchschnitts-Wertung: 68 %.

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Gothic 3, 2006​

Nach der Veröffentlichung trennten sich Entwickler und Publisher. Piranha Bytes lief zur Koch Media Gruppe über, während JoWood sich mit Spellbound einen Entwickler für Gothic 4: Arcania ins Haus holte.
Piranha Bytes arbeitet nun an Risen.


Fakten

Allgemein

Erscheinungs-Datum des Spiels: 2009

- Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
- Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
- Das Spiel wird ein Singleplayertitel
- Das Spiel wird für PC und XBox 360 erscheinen

Welt

- Das Spiel wird in einer rauen, mittelalterlichen Welt spielen, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
- Die Welt wird etwas größer sein als die von Gothic 2, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
- Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-/Nachtzyklen aber keinen Schnee *UPDATE*
- Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
- Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
- Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
- Es wird mehrere Städte/Lager geben
- Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
- Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
- Man wird gleich zu Spielbeginn auf eine Vulkaninsel gelangen namens "Die verbotene Insel"
- Es wird verschiedene Terrain-Arten geben, u.a. Strand, Sumpf, Gebirge und für die Story wichtige unterirdische Gebiete
- Es wird giftige Pflanzen geben
- Es wird einen Hafen mit einer Hafenstadt geben

Gameplay

- Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
- Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen
- Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten
- Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben
- Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (in Geheimversteck, eine Art Kämpferrasse), Magier (in einem Tempel zu finden), die Inquisition
- Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
- Es wird Helme und Schilde geben
- Es wird ein Combo-Kampfsystem geben, das von der Funktionsweise her eher an das von Gothic 1 angelehnt ist
- Es wird Einhandkampf, Zweihandkampf, Stabkampf, Faustkampf, Kampf mit zwei Waffen, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
- Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
- Beim Kampf können Kontakteffekte auftreten (z.B. Funken sprühen) *NEU*
- Metalloberflächen, wie Waffen haben einen metallischen Lichtreflex. Aber keine Spiegeoberfläche *NEU*
- Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
- Es wird ein komplett neues Magiesystem geben
- Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
- Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
- Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
- Es wird wieder Arenen geben
- Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc., die bei Nichtbeachtung aber keine negativen Auswirkungen haben
- Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
- Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
- Es wird Itemsets geben, die, wenn sie vollständig sind, dem Spieler bestimmte Vorteile oder Boni bringen
- Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
- Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen
- Gold wird eine wichtige Rolle spielen

Figuren

- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
- Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
- Es wird wurmartige Kreaturen geben
- Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
- Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben, die auch in Rudeln auftreten können
- Es wird Vögel geben, die am Himmel fliegen

Interface

- Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben
- Es wird eine Quickslotleiste geben

Entwicklung

- Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
- Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Alle Animationen werden neu erstellt, die meisten per Hand
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
- Die Engine wird ausschließlich in C++ programmiert
- Das Spiel wird Multicore-fähig sein
- Die Engine unterstützt Antialiasing und HDR-Effekte

Sonstiges

- Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden
- Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
- Das Spiel wird kein USK 18 Titel, USK 16 wird derzeit als realistisch angesehen
- Es wird möglich sein, das Spiel auch nur mit Tastatur zu spielen, sofern man das denn will


FAQ

DIE WELT


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Die Erschaffung eines neuen Universums gibt euch die Möglichkeit, neue und glaubwürdige Rassen einzuführen. Nutzt Ihr diese Möglichkeit?
Ja, eine neue Mythologie bietet Raum für originelle und neue Ideen.

Wie sieht das Setting des Spiels aus?
Es ist vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer riesigen Vulkaninsel angesiedelt.

Wird die Insel in verschiedene Bereiche bzw. Kapitel unterteilt sein?
Ja, das ist vorgesehen. Ganze Story-/ Spielabschnitte sind nach Kapiteln gegliedert.

Ist der Vulkan aktiv und Story relevant?
Der Vulkan bestimmt das mediterrane Aussehen der Insel und spielt eine zentrale Rolle.










Wie wird der Look des Spiels sein?
Es wird alles benutzt und schmutzig aussehen. Das ist zwar mehr Arbeit, passt aber wunderbar zum Gesamtkonzept.

Wird man in diesem Teil schon Informationen über den Rest der Welt erhalten, oder ist die Insel das einzige Stück Land, das den Leuten bekannt ist?

Ja, aber es werden nur erste Bruchstücke bekannt sein.

Wie sieht es mit dem Umgangston im Spiel aus? Derben Humor, lustige Dialoge etc.?
Das wird ganz sicher wieder ein Element sein, mit dem man rechnen kann, da die Schreiber dieselben sind.

Wird die Zeit im Spiel schneller oder in Echtzeit ablaufen?
Es wird einen beschleunigten Tag- und Nachtwechsel geben.

Sind mehrere Städte/Lager bzw. Siedlungen und Menschenansammlungen geplant?
Ja.

Wird in dem neuen Spiel den Katakomben, Dungeons, Kanalisationen und Verliesen aller Art mehr Beachtung geschenkt?
Definitiv und absolut: Ja.

Wird es verschiedene Klima- bzw. Vegetationszonen und versteckte Locations geben?
Ja.

Wird es Laub oder Nadelbäume geben?

Wohl eine Mischung von beidem.

Werden die Nächte und Dungeons dunkler gestaltet und der Tageszeit farblich angepasst?
Ja.

Wird es Nebengilden und verschiedene Kulturen geben?
Ja, es wird verschiedene Kulturen und Machtgruppierungen geben. Diese werden nochmals unterteilt sein.

Werden die Kreaturen realen Tieren ähneln und wird es Reittiere geben?
Die Monster in Risen sind wirklich exotisch und nur wenige werden an echte Tiere erinnern. Reittiere wird es nicht geben.

Wird es in Risen so etwas wie Übungsplätze geben?
Ja, es wird ganz sicher Übungsplätze geben!

Wird es Waffentruhen oder ähnliches geben?
Ja.

Wird es im Kampf Akrobatikelemente geben?
Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert. Je mehr Erfahrungspunkte man hat, um so eleganter wird der Kampfstil aussehen.

Wird es verschiedene Wetterlagen geben?
Es sind viele Wetterstadien geplant.

Wird es auch Häuserkomplexe geben, die ineinander gebaut wurden?
Klar!

Wird es auch giftige und gefährliche Pflanzen geben, die den Helden Mana oder Gesundheit kosten?
Giftige Pflanzen sind vorgesehen.

Wird es Schnaps geben?

Ganz sicher!

Wird es im fertigen Spiel auch Frauen geben?
Ja, es wird Frauen geben.


CHARAKTERE

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Wird der Held ein festes Aussehen haben oder wird man ihn sich selbst zusammenstellen können? Wird er blinzeln können?
Der Held wird ein festes Aussehen bekommen und auch behalten. Ja, er wird blinzeln können.

Welche soziale Lage wird der Held in der Gesellschaft von Anfang an einnehmen?
Da der Held sich erstmal auf der Insel umsehen muss, weil er neu ist, liegt sein Rang in der Gesellschaftsordnung zu Beginn ziemlich weit unten. Er hat anfangs keine großen Vorkenntnisse und muss lernen sich zurecht zu finden. Was der Spieler mit der nach und nach gewonnen Macht anstellt, hat ganz sicher Einfluss auf den Spielverlauf.

Wird es außer Menschen noch andere Rassen geben mit denen man interagieren kann, z.B. Orks, Elfen oder Zwerge?
Ja, aber keine dergleichen.

Wird es im Spiel soziale Hierarchien geben?
Ja.

Wird es NPC’s mit Charakter geben?

Ja, die wird es geben.

Wird der Held Bedürfnisse haben wie essen, trinken, schlafen und wird es innere Monologe geben?

Ja.

Kann der Held während dem Schlaf sein Mana und seine Gesundheit wiederherstellen und kann er dafür in jedem Bett schlafen?
Ja.

Wird es ordentliche Frisuren geben?
Ja, Frisuren wird es geben. Sogar recht überzeugende.

Wird es wieder wohlbeleibte Mitbürger geben?

Übergewichtige Leute wird es geben.


WAFFEN/MAGIE

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Wird es coole und vor allem realistische Waffen in Risen geben? Werden die Schwerter selber gestaltet?
Die Waffen sehen recht realistisch aus aber natürlich sollte es auch einige besondere Waffen geben und ja, unser "Schwertmeister" modelliert sie von Hand.

Wird es Magie geben?
Natürlich! Hier wurde heftig umgekrempelt, was das System betrifft.

Es wird nichts aus Gothic benutzt. Heißt das, man muss sogar auf den Feuerball oder Feuerregen verzichten?
Feuerball ist der Standardangriffsspruch eines Zauberers und nirgends rechtlich geschützt. Das ganze bezieht sich mehr auf bekannte Charaktere, Musik, eigene Monster, Götter usw.

Wird es Schilde und den Kampf mit zwei Waffen geben?
Aber ja!

Wird es Morgensterne und Sprengstoff geben?
Nein.


TECHNIK

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Wird es fotorealistische, nicht gezeichnete Texturen und HDR (nicht Bloom) geben?

Es werden HDR Programme benutzt, um einen Teil der Texturen zu optimieren. Sie werden fotonah und nicht fotoreal sein.

Die Polygonzahl der Figuren soll etwas heruntergeschraubt werden, stimmt das?

Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen. Wenn möglich wird darunter geblieben.

Kann man auf einen Multiplayer hoffen, bei dem man die Story über Lan mit Freunden durchspielen kann?

Die logistischen Probleme, die ein solches Feature aufwerfen würden ist etwas, das bei einem Rollenspiel selbst große Studios ins Schwitzen bringen würde.

Werden die Himmel generiert sein oder wird aus Performancegründen eher auf eine Himmeltextur zurückgegriffen?

Der Himmel wird generiert sein, da es Tag- und Nachtwechsel geben wird.

Wie sieht es mit den verschiedenen Kleidungsmaterialien (Leder, Seide, Leinen, Satin) aus? Wirken die Texturen echt genug?

Bei den Figuren gibt es ein neues Materialsystem. Leder wird sich wirklich wie Leder anfühlen und Metall und Stoff haben ebenfalls einen eigenen Shadereffekt. Die Kleidungsstücke selbst werden von Hand mit animiert. Also keine Echtzeitstoffsimulation, was enorm auf die Performance gehen und damit den Spielspaß trüben würde. Die einzelnen Texturen haben also eine farbige Bitmap, eine Normalmap für feine Strukturen und diverse Specular und Materialshader-Effekte.

Wird bei der Entwicklung auch an Dual- und Quad-Core Prozessoren sowie an einen Widescreen Support gedacht?

Ja.

Wird das Spiel für Linux bzw. andere Systeme portiert?
Eine Linux oder Mac-Version ist nicht vorgesehen.

Ist eine Demo geplant?
Ist angedacht.


MISC

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Werden die Ideen und Wünsche der Fans später auch in das Spiel eingebaut?

Ja.

Woher kommt die Inspiration zum Spiel?
Dieses mal mehr von der Wirklichkeit. Natürlich wird es genreverwandte Elemente geben, die sich auch auf Filme zurückführen lassen, aber die Bemühungen sind groß, recht originell zu sein.

Wird das neue Projekt ein Mehrteiler?
Jeder Titel sollte für sich alleine stehen können. Aber die Möglichkeiten es sinnvoll fortzusetzen sind eingeplant.

Wird es Scriptsequenzen in Spielgrafik geben?
Gescriptete Sequenzen sind nicht vorgesehen.


Wird es Gegenstände geben, die einem nach häufigem Verzehr/Benutzung ein Attribut erhöhen?

Ja.

Wird es Rudel geben, die durch die Gegend ziehen? Und wie sieht es mit Kreaturen mit Fell aus?

Rudel und Kreaturen mit Fell sind vorgesehen.

Wird es in Risen eine Möglichkeit geben, sich in andere Wesen zu verwandeln?
Verwandeln ist geplant. In was wird noch nicht verraten.

Werden auf den Rüstungen Kampfspuren zu sehen sein (Dellen, Kratzer etc.)?
Zerstörbare Rüstungen sind nicht vorgesehen.

Wird Risen rätsellastiger und mit einem durchwachseneren Leveldesign sein?
Ja.

Wird es gerenderte Zwischensequenzen und Eastereggs geben?
Ja.

Screens
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Artwork




















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Videos






Sounds
http://www.worldofrisen.de/download_8.htm


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Ich freue mich wirklich sehr auf Risen, da ich die Gothic Serie liebte (jeden Teil so zirka 5 mal durchgespielt). Ich denke, dass Piranha Bytes sich nach dem Gothic 3 Schlamassel aufgerafft haben, und es der Welt mit einem AAA-RPG zeigen werden. Das Bisherige Material sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Sache :)

Und auch eine Flut an Infos + Vorab-Bilder bzw. Artworks ... wird wohl einige Zeit ins Land gehen, bis das Spiel kommt, aber hoffentlich dann für alle Fans von PB-Spielen eine lohnenswerte Wartezeit 8)
 
Danke für die Arbeit Ceed, kannte ich noch nicht alles. Man wird sich von dem Spiel überraschen lassen müssen aber die Infos hören sich schon mal sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass das Spiel Gothic 1 Qualität haben wird.


aber so langsam wünsche ich mir auch die ersten "richtigen" Bilder zum Spiel ^^'
 
Wow das ist ja mal ein Thread. Da hast dir ja echt Mühe gegeben. :top:

Die Infos klingen gut und die Gothic Reihe mag ich, da es ja daran angelehnt ist. Ich bin schon gespannt wie es aussehen wird. Schon mal ein richtig fetter Pluspunkt ist eine grosse freierforschbare Welt.
 
Danke für das Lob, war auch eine Weile beschäftigt :-D
Aber für ein Piranha Bytes Spiel macht man das ja gerne.

Hey wie fändet ihr es eigentlich, wenn wir RaideeN mal fragen, ob er einen Blogeintrag zu seiner Zeit bei Piranha Bytes macht ? Fände ich super interessant.
 
Doch während der Entwicklung gab es Differenzen mit dem Publisher JoWood, welcher wegen finanziellen Schwierigkeiten einen viel zu frühen Release Termin ansetzte. Im Oktober 2006 erschien Gothic 3. Das Ergebnis: Ein fehlerverseuchtes Spiel, dessen Potential doch wirklich in jeder Ecke gesehen werden konnte. Die Presse zeriss das Spiel größtenteils, die Durchschnitts-Wertung: 68 %.

Der böse, böse Publisher Jowood.
PB ist wiederholt nicht fähig, Releasetermine einzuhalten, bringt ein völlig verkorkstes Spiel auf den Markt und weigert sich dann bzw. ist unfähig, einen vernünftigen Patch zu erstellen.

Das Spiel hatte nicht nur einige Baustellen, sondern war in seiner Gesamtheit mit Konzept, Story und Atmosphäre eine rollenspieltechnische Katastrophe .
 
Der böse, böse Publisher Jowood.
PB ist wiederholt nicht fähig, Releasetermine einzuhalten, bringt ein völlig verkorkstes Spiel auf den Markt und weigert sich dann bzw. ist unfähig, einen vernünftigen Patch zu erstellen.

Das Spiel hatte nicht nur einige Baustellen, sondern war in seiner Gesamtheit mit Konzept, Story und Atmosphäre eine rollenspieltechnische Katastrophe .

Nein. Eigentlich fand ich alle Ansätze des Spiels extrem gut. Nur hätte es noch ein Jahr Entwicklung vertragen können, was nicht möglich war, da JoWood diesen extremen Druck auf Piranha Bytes aufgebaut hat.

Und das Team brachte sehr viele Patches zu Beginn - nur nicht auf Dauer, da JoWood ihnen die Rechte wegnahm.
 
Nö, da war storymäßig nix überraschend, interessant oder gut. Selbst die NPCs waren praktisch nur Statisten.

Der offizielle Releasetermin war ursprünglich für den Dezember 2005 vorgesehen (interne Verschiebungen mal außer acht), wurde dann immer wieder verschoben, weil PB überfordert war.

Die offiziellen Patches schafften es immer noch nicht, a) spielerische und b) technische Unzulänglichkeiten zu beseitigen.

PB hatte sich mit Gothic 3 schlichtweg übernommen.
 
Nö, da war storymäßig nix überraschend, interessant oder gut. Selbst die NPCs waren praktisch nur Statisten.

Der offizielle Releasetermin war ursprünglich für den Dezember 2005 vorgesehen (interne Verschiebungen mal außer acht), wurde dann immer wieder verschoben, weil PB überfordert war.

Die offiziellen Patches schafften es immer noch nicht, a) spielerische und b) technische Unzulänglichkeiten zu beseitigen.

PB hatte sich mit Gothic 3 schlichtweg übernommen.

sowohl Jowood als auch PB haben sich übernommen, beide haben schuld - das kann man nicht nur auf eine Seite schieben.

PB hat schuld, dass sie sich mit dem Konzept übernommen haben
Jowood hat schuld, weil sie einen verkorksten Zeitplan und druck aufgebaut haben (laut pb wollte man das Spiel so noch nicht veröffentlichen) - das gleiche Spiel macht Jowood übrigens auch wieder bei Gothic 4....

aber schlecht war G3 nicht (auf jedenfall um zwei Welten besser als Two Worlds), das Weltdesign gehört mit zu dem schönsten in dem RPG Sektor, gleiches gilt für Musik.
die Fehler von Gothic 3 waren, dass die alte Gothic Story quasi nicht wirklich weitererzählt wurde und dass die Freunde kaum eine Rolle gespielt haben
 
Gothic 3 konnte weder als Spiel der (guten) Reihe überzeugen, noch als RPG.
Und Two Worlds kann ganz sicher nicht der Maßstab sein

Aber natürlich ist unbestritten, dass auch Jowood eine Mitschuld trägt. Das war ja auch nicht das erste Mal, dass man ein Spiel voller Bugs auf den Markt wirft - siehe z.B. Die Gilde 2.
 
jetz sind sie gott sei dank jowood los, leider ebenfalls die gothic lizenz. aber ein neuanfang ist auch zu begrüßen, bin gespannt auf das neue spiel von ihnen :)
 
@volcatius:
Es LAG an Jowood, denn PB hätte noch mehr Zeit benötigt. Dass die Entwickler von PB nicht die besten sind, das wissen alle, auch Jowood. Dass PB sich übernommen hatte, interessierte Jowood nicht. Die Infos habe ich aus erster Hand.
Hätte Jowood PB besser unterstützt (und hätte denen mal einer gesagt, sie sollten das Spiel kleiner machen), wäre Gothic 3 großartig geworden.

Das Piranha Bytes Game hört sich nach typischer PB Kost an.

Das beste wäre allerdings, wenn sie den Namen auch im fertigen Programm so lassen und permanent Seitenhiebe gegen ihre alte Serie machen würden. :ugly:
Was weiß ich, kommt ein Kerl, der duM heißt und verfolgt einen, bis man ihn killt oder sowas. Eben offensichtliche Gothic-Anspielungen, die Jowood aber nicht verklagen kann.
 
1. @Ceed:
- Keines der Ziele is, auf die Insel zu gelangen, man beginnt dort :) (außer du zählst das intro als Gameplay)
[EDIT]Und der Landschaftsstil soll mediterran sein ;) [/EDIT]


@volcatius: Du machst es dir reichlich einfach, nicht wahr :)
Tatsächlich ist die Schuld bei beiden zu suchen, wenn man sich die verschiedenen Statements und Pressemitteilungen von Entwicklern und Publisher auf CW ansieht (sind alle in einem [Wichtig]-Thread zusamengefasst, man braucht nichtmal suchen) wird man zu der Erkenntnis gelangen, dass PB sich weit über ihre kapazitäten hinaus gelehnt hat, und nie in der Lage gewesen wäre, den Termin zu halten. Man wird aber auch sehen, dass JoWooD diese Gigantomanie gefördert und gefordert hat. Zudem konnte es sich keine der beiden Seiten eine weitere Verschiebung leisten, zumal JoWooD mehr oder minder knapp vor der Pleite stand.

Was einen Patch von Seiten PB aus angeht, ist die Geschichte noch ein bisschen komplizierter. Tatsächlich hat PB nach Release des Spiels von JoWooD kein Geld mehr gesehen (Vertrag abgelaufen, soweit so klar). Denoch wurde an den Arbeiten zu etwas ähnlichem wie einem Patch (ich sage hier bewusst "etwas ähnlichem") begonnen (auf eigene Kasse), jedoch hat sich dieses Bestreben nach der Auflösung der Zusammenarbeit mit JoWooD logischerweise nicht mehr ausgezahlt, zumal JoWooD eh schon beschlossen hat, die Community einzusetzen, um das Spiel zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 konnte weder als Spiel der (guten) Reihe überzeugen, noch als RPG.

falsch - als Gothic Teil ist Gothic 3 zwar einer der schlechteren Teile, aber dennoch ist es ein einigermaßen gutes Spiel (vor allem mit dem Community Patch und dem Questpaket)
 
falsch - als Gothic Teil ist Gothic 3 zwar einer der schlechteren Teile, aber dennoch ist es ein einigermaßen gutes Spiel (vor allem mit dem Community Patch und dem Questpaket)

DAS ist allerdings genauso wie ein gemoddetes Oblivion nicht dem Entwickler (Publisher) zu verdanken, sondern der engagierten Community :)

Und auch mit Questpaket und allem drum und dran hat G3 immense Schwächen beim Gameplay, angefangen beim totklicken, über das Balancing bis hin zu der teils arg stumpfen KI
 
DAS ist allerdings genauso wie ein gemoddetes Oblivion nicht dem Entwickler (Publisher) zu verdanken, sondern der engagierten Community :)
nunja, die Community Patches werden ja auch von Jowood unterstützt und sind somit semi offiziell ^^
Und auch mit Questpaket und allem drum und dran hat G3 immense Schwächen beim Gameplay, angefangen beim totklicken, über das Balancing bis hin zu der teils arg stumpfen KI

mit dem Kampfsystem habe ich kein Problem - vor allem da ich Hellgate London und co spiele ^^

und das Kampfsystem war ja immer ein Schwachpunkt der Gothic Reihe - ich weiß noch wie viele Leute bei Gothic1+2 sich schreiend über das Kampfsystem beschwert haben :ugly:

beim Balancing stimme ich dir zu
 
nunja, die Community Patches werden ja auch von Jowood unterstützt und sind somit semi offiziell ^^

unterstützt... afaik läuft das ganze ohne Bezahlung, Zugang zum Sourcecode ist wohl das mindeste. Wie gesagt, für den aktuellen Status des Spiels sollte man weder Publisher noch Entwickler loben, denn das, was uns zum Launch vorgesetzt wurde, war, gelinde gesagt, eine Verarschung sondergleichen (Ich dürfte mich eigentlich nichtmal beschweren, ich hatte recht wenige Bugs, dank starkem Rechner, aber trotzdem)

mit dem Kampfsystem habe ich kein Problem - vor allem da ich Hellgate London und co spiele ^^

und das Kampfsystem war ja immer ein Schwachpunkt der Gothic Reihe - ich weiß noch wie viele Leute bei Gothic1+2 sich schreiend über das Kampfsystem beschwert haben :ugly:

Das Kampfsystem war die Stärke von G1 und G2. In welchem anderen Rollenspiel konnte man, genügend Skill vorrausgesetzt, einen Ork auf Level 1 besiegen?? Es war nicht einfach, das stimmt, aber ich finde es weit besser als was man in Oblivion, G3 etc. vorgesetzt bekommt. Einfach weil es viel mehr Tiefe hatte.

beim Balancing stimme ich dir zu

Jeah, das Wildschwein des Horrors, der Albtraum jedes Gothic-Spielers (wenngleich ich relativ wenig Probleme mit den Jungs hatte)


Was ich G3 zugute halte ist der immer mal wieder grandiose Ausblick an manchen Stellen. Das ist allerdings wiederum etwas, das Gothic immer schon hatte, und Athmosphärisch kams imo nicht an die Vorgänger ran.
 
Das Kampfsystem war die Stärke von G1 und G2.
naja, Kampfsystem und Maussteuerung in G1 war ehrlich gesagt der Horror - auch wenn ich gut damit zurecht gekommen bin ^^
Jeah, das Wildschwein des Horrors, der Albtraum jedes Gothic-Spielers (wenngleich ich relativ wenig Probleme mit den Jungs hatte)
ach, das Wildschwein wurde doch schon mit dem ersten Patch entfernt - mir war das Spiel zu leicht, das sind meine Balancing Probleme :ugly:
Was ich G3 zugute halte ist der immer mal wieder grandiose Ausblick an manchen Stellen. Das ist allerdings wiederum etwas, das Gothic immer schon hatte, und Athmosphärisch kams imo nicht an die Vorgänger ran.

imho hat Gothic 3 von allen Gothic Teilen ( bzw. 3D RPGS) das beste Weltendesign, die Welt war doch wirklich die größte Stärke von Gothic3 - die eigentlichen Probleme wurden hier ja schon genannt

von der Atmosphäre fand ich das Spiel besser als Gothic2 (ohne Addon), aber schlechter als Gothic1 und Gothic2 (mit Addon) ^^
 
naja, Kampfsystem und Maussteuerung in G1 war ehrlich gesagt der Horror - auch wenn ich gut damit zurecht gekommen bin ^^

Ich habs geliebt :ugly:

Deswegen hasse ich auch die Kampfsteuerung von G3 so sehr... Noch ein bisschen langweiliger wärs doch gar nicht gegangen -.-

ach, das Wildschwein wurde doch schon mit dem ersten Patch entfernt - mir war das Spiel zu leicht, das sind meine Balancing Probleme :ugly:

Naja, ein paar harte Nüsse gabs schon (Oger, untote Orkschamanen, Drachen), aber im Endeffekt stimmts schon... zu leicht... Wenn man mal im Alleingang ne ganze Stadt ermorden kann, kann was nicht stimmen... Vor allem der Blutrausch (jeder Ork bei einem Treffer tot, wenn man genug gekillt hatte, war ein wenig... naja...

imho hat Gothic 3 von allen Gothic Teilen ( bzw. 3D RPGS) das beste Weltendesign, die Welt war doch wirklich die größte Stärke von Gothic3 - die eigentlichen Probleme wurden hier ja schon genannt

Wie gesagt, es gab schon ein oder zwei Hingucker, allerdings fand ich alles etwas zu rund (vom Höhlendesign (wobei Design :ugly:) fang ich erst gar nicht an)

von der Atmosphäre fand ich das Spiel besser als Gothic2 (ohne Addon), aber schlechter als Gothic1 und Gothic2 (mit Addon) ^^

Hoffen wir das beste bei G4 und RPB, wnn wir Glück haben, bekommen wir 2 tolle PC-RPGs


Dabei fällt mir ein @cEEd: Plattform ist bekannt ;) --> PC
 
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