PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Ich habs geliebt :ugly:

Deswegen hasse ich auch die Kampfsteuerung von G3 so sehr... Noch ein bisschen langweiliger wärs doch gar nicht gegangen -.-
wobei das eine nette Idee war mit starken, langsamen und schwachen, schnellen schlägen - hätte man in das alte Kampfsystem einbauen sollen (aber ich bin seit Gothic 1 für ein Severance ähnliches Kampfsystem ^^)

Hoffen wir das beste bei G4 und RPB, wnn wir Glück haben, bekommen wir 2 tolle PC-RPGs

hoffentlich - Jowood weiß genau, dass sie sich mit G4 keinen weiteren Ausrutscher erlauben dürfen und PB weiß genau, dass sie es mit einer neuen IP ziemlich schwer haben werden
 
wobei das eine nette Idee war mit starken, langsamen und schwachen, schnellen schlägen - hätte man in das alte Kampfsystem einbauen sollen (aber ich bin seit Gothic 1 für ein Severance ähnliches Kampfsystem ^^)

kenn ich nicht -.-

hoffentlich - Jowood weiß genau, dass sie sich mit G4 keinen weiteren Ausrutscher erlauben dürfen und PB weiß genau, dass sie es mit einer neuen IP ziemlich schwer haben werden

Bei JoWooD bin ich mir nicht so sicher

JoWooD-Typ schrieb:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich

Zumal sie sich nie zu schade waren, nen verbuggten Nachfolger bei nem verbuggten Spiel rauszubringen

Was die Piranhas angeht: Ich behaupte mal, dass RPB die größere Fanbase hat, als G4
 
tolles (brutales) Schwertkampfspiel für PC - Kampfsystem war komplex und taktisch (viele Kombos, Ausfallschritt, mit Audauer etc.) :)
http://www.youtube.com/watch?v=KJNB6kJgPQw&feature=related
Bei JoWooD bin ich mir nicht so sicher
naja, wenn das schon in diversen interviews gesagt wird, dann glaube ich schon, dass sie das wissen ^^
Zumal sie sich nie zu schade waren, nen verbuggten Nachfolger bei nem verbuggten Spiel rauszubringen
das stimmt wohl, kenne keinen Gothic Teil, der nicht am Anfang extrem verbuggt war (auch das Addon nicht - Leichenbug z.B.) ^^
Was die Piranhas angeht: Ich behaupte mal, dass RPB die größere Fanbase hat, als G4

glaube ich nicht, viele Leute kaufen Gothic nicht wegen dem Entwickler, sondern einfach wegen den Namen - die meisten dürften wohl auch gar nicht wissen, wer für die Entwicklung zuständig ist und gerade der 3. Teil hat keine kleine Fanbase, wie man an den Verkaufszahlen sieht, da muss RGB (von dem es noch nichtmal richtige Ingamebilder gibt) erstmal rankommen - hoffe aber für beide Titel das beste :)
 
tolles (brutales) Schwertkampfspiel für PC - Kampfsystem war komplex und taktisch (viele Kombos, Ausfallschritt, mit Audauer etc.) :)
http://www.youtube.com/watch?v=KJNB6kJgPQw&feature=related

naja, wenn das schon in diversen interviews gesagt wird, dann glaube ich schon, dass sie das wissen ^^

das stimmt wohl, kenne keinen Gothic Teil, der nicht am Anfang extrem verbuggt war (auch das Addon nicht - Leichenbug z.B.) ^^

G1 wurde nicht von JowooD gepublished, G2 ist also keine Fehlerwiederholung durch JowooD sondern durch PB (und die haben noch jedes Spiel verbuggt auf den Markt gebracht). Andererseits hat JowooD selbst oft genug gezeigt, dass sie Bugs in Kauf nehmen, wenn sie grad in Geldnot sind. Ich für meinen Teil hatte bei Gothic erst einmal einen echten Bug (Teil 1, der Dämon in Xardas Turm wollte nicht mit mir reden -.-).


glaube ich nicht, viele Leute kaufen Gothic nicht wegen dem Entwickler, sondern einfach wegen den Namen - die meisten dürften wohl auch gar nicht wissen, wer für die Entwicklung zuständig ist und gerade der 3. Teil hat keine kleine Fanbase, wie man an den Verkaufszahlen sieht, da muss RGB (von dem es noch nichtmal richtige Ingamebilder gibt) erstmal rankommen - hoffe aber für beide Titel das beste :)

Das meine ich nicht. Ich rede von der Hardcore-Fanbase. Fast alle im WoG glauben noch an PB, aber viele haben sich von JowooD "abgewandt"
 
G1 wurde nicht von JowooD gepublished, G2 ist also keine Fehlerwiederholung durch JowooD sondern durch PB (und die haben noch jedes Spiel verbuggt auf den Markt gebracht).
naja, wenn es in den Vertrag steht und der Publisher keine Terminverschiebung will, wird man als Entwickler dazu gezwungen ein Spiel verbuggt rauszubringen, wenn man unter Zeitdruck steht

Gothic1 hat aber auch eine interessante Entwicklung durchgemacht:
1998: das Spiel sollte unter der Erde spielen und sah sehr hässlich aus
1999: Spiel soll nun an der Oberfläche spielen, es soll ein festes Klassen und Partysystem geben
2000: die Welt nimmt gestalt an und Grafik wurde extrem "verschönt" - riesiger Sprung
2001: hohe Weitsicht und Maussteuerung eingebaut

wenn man bedenkt, dass die Welt in nur 2 Jahren komplett umgebaut wurde, dann muss man PB aber ganz schön loben (auch wenn G1 diverse A Bugs hatte)
Andererseits hat JowooD selbst oft genug gezeigt, dass sie Bugs in Kauf nehmen, wenn sie grad in Geldnot sind. Ich für meinen Teil hatte bei Gothic erst einmal einen echten Bug (Teil 1, der Dämon in Xardas Turm wollte nicht mit mir reden -.-).
will jetzt nicht die tausend Bugs aus Gothic1+2 aufzählen, die es gab, aber ich kann mich beim ersten Teil noch schön an den "Winden-Bug" in der Mine erinnern :ugly:

bei Gilde & co hat Jowood auch gerne mal Spiele verbuggt (und teilweise unspielbar) auf dem Markt geworfen ^^


Das meine ich nicht. Ich rede von der Hardcore-Fanbase. Fast alle im WoG glauben noch an PB, aber viele haben sich von JowooD "abgewandt"

ahso, nun so ist das mit Hardcorefans - hat eines von drei Spielen große Schnitzer im Gegensatz zu den Vorgängern, dann muss halt irgendein Feindbild geschaffen werden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitteschön war bei Gothic 3 denn wirklich gut?
Die Welt ohne Frauen?
Die 08/15-Story?
Die NPCs ohne Funktion?
Die Bekannten, die zur Staffage wurden?
Die generischen Quests?
Das enttäuschende Finale?

Nun ja, ich war zugegebenermaßen ohnehin nie der absolute Gothic-Fan, dafür hatte es immer schon Sachen, die mir einfach nicht so gefielen.
Aber irgendwas mussten sie ja richtig gemacht haben, G3 wurde ja sogar Spiel des Jahres...

Hoffen wir einfach mal das Beste für PBs neues Projekt.
 
Willst du damit sagen, Gothic 1 und 2 wären nicht verbuggt gewesen ? :ugly:

mit "Schnitzer" meine ich nicht die Bugs :ugly:

Was bitteschön war bei Gothic 3 denn wirklich gut?
Die Welt ohne Frauen?
Die 08/15-Story?
Die NPCs ohne Funktion?
Die Bekannten, die zur Staffage wurden?
Die generischen Quests?
Das enttäuschende Finale?

Nun ja, ich war zugegebenermaßen ohnehin nie der absolute Gothic-Fan, dafür hatte es immer schon Sachen, die mir einfach nicht so gefielen.
Aber irgendwas mussten sie ja richtig gemacht haben, G3 wurde ja sogar Spiel des Jahres...

Hoffen wir einfach mal das Beste für PBs neues Projekt.

die Atmosphäre, die Welt, der Sound, die Grafik, die Skills - das allein reicht schon aus, wie man an diversen HD Games sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass das Spiel Gothic 1 Qualität haben wird.


aber so langsam wünsche ich mir auch die ersten "richtigen" Bilder zum Spiel ^^'
Bin mir nicht sicher aber das hier könnte ein "richtiger" Screenshot aus dem Spiel sein:

221.jpg

Stammt jedenfalls aus den Tutorials, welche die PBs hin und wieder veröffentlichen und die Arbeiten an dem Spiel erklären: http://www.worldofpiranha.de/ (siehe linke Spalte PB-Tutorials, sind wirklich lesenswert^^)


Also ich freu mich dumm und dusselig auf das Spiel. :-D Wird garantiert nicht wieder so ein Debakel wie Gothic 3, sonst laufen ihnen die Fans die Bude ein. :p
 
Bin mir nicht sicher aber das hier könnte ein "richtiger" Screenshot aus dem Spiel sein:

221.jpg

Stammt jedenfalls aus den Tutorials, welche die PBs hin und wieder veröffentlichen und die Arbeiten an dem Spiel erklären: http://www.worldofpiranha.de/ (siehe linke Spalte PB-Tutorials, sind wirklich lesenswert^^)


Also ich freu mich dumm und dusselig auf das Spiel. :-D Wird garantiert nicht wieder so ein Debakel wie Gothic 3, sonst laufen ihnen die Fans die Bude ein. :p

afaik ist das nur ein Renderbild

Aber RPB ist einer guter Grund, weiterhin auf den PC zu setzen :D
 
Denke auch nicht, dass das Bild ingame ist. Der Farn könnte allerdings schon später im Spiel zu finden sein.
 
afaik ist das nur ein Renderbild

Aber RPB ist einer guter Grund, weiterhin auf den PC zu setzen :D
Es soll auch für Konsole(n) kommen. :p Wenn auch später und sicher in einer verkrüppelten Fassung, die ich mir auf keinen Fall antun wollen würde. ;) Aber wetten dass die Verkaufszahlen der Konsolenversion trotzdem um ein Vielfaches höher sein werden als am PC und "RPB2" dadurch zum Vollblut-Konsolenspiel mutiert? <__<
 
Es soll auch für Konsole(n) kommen. :p Wenn auch später und sicher in einer verkrüppelten Fassung, die ich mir auf keinen Fall antun wollen würde. ;) Aber wetten dass die Verkaufszahlen der Konsolenversion trotzdem um ein Vielfaches höher sein werden als am PC und "RPB2" dadurch zum Vollblut-Konsolenspiel mutiert? <__<

Woher weisst du das ? Wäre ziemlich tragisch, da Piranha Bytes schon immer DER Grund für mich war, weiterhin auf den PC als Spielegerät zu setzen.
 
Woher weisst du das ? Wäre ziemlich tragisch, da Piranha Bytes schon immer DER Grund für mich war, weiterhin auf den PC als Spielegerät zu setzen.
Gab da mal ein Interview mit Mike Hoge von PB der sich über Gothic 4 ausgekotzt hat und meinte, dass es ein halbgarer "Konsolen-PC-Zwitter" wird (womit er verdammt nochmal auch recht hat! ;)) und sie diesen Fehler beim RPB nicht begehen werden sondern sich stattdessen zuerst vollständig um die PC-Version kümmern und danach um eine ansprechende Konsolen-Adaption...

Ich such mal das Interview, vielleicht find ich's wieder.^^

edit: http://www.worldofpiranha.de/?section=article&id=16
#14 & 15 ;)

Also so tragisch ist das nicht, es wird noch immer ein reinrassiges PC-Game. Ich meinte ja nur für den Fall, dass die VKZ auf Konsole wie üblich mal wieder viel besser ausfallen werden... Da kann kein Publisher einfach wegsehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch für Konsole(n) kommen. :p Wenn auch später und sicher in einer verkrüppelten Fassung, die ich mir auf keinen Fall antun wollen würde. ;) Aber wetten dass die Verkaufszahlen der Konsolenversion trotzdem um ein Vielfaches höher sein werden als am PC und "RPB2" dadurch zum Vollblut-Konsolenspiel mutiert? <__<

Da weißt du offensichtlich mehr als Piranha Bytes

Einziges offizielles Statement zu dem Thema:

Mike Hoge @ World of Piranha Bytes (Weihnachten 2007) schrieb:
14. Wie wir hörten, werdet Ihr gleichzeitig für eine Konsole entwickeln. Ist das nicht Verrat an der PC-Gemeinde?

Nö. Wir haben ein PC-Game geplant und wir arbeiten an einem PC-Game. Wobei gegen eine gut gemachte Konsolenkonvertierung ja erst mal nichts einzuwenden ist, wenn man sich dabei Mühe gibt. Was gar nicht geht, ist von Anfang an einen PC-Konsolen-Zwitter zu planen, um mit wenig Arbeit viel Geld zu verdienen. Deshalb müssten wir für eine Konsolenversion z.B. auch das komplette Interface noch mal entwickeln. Es gibt nichts Schlimmeres für eine PC- oder Konsolenadaption als ein hingeschlonztes Interface.

Eine Konsolenumsetzung ist nicht ausgeschlossen, aber PB entwickelt im Moment ein reines PC-Spiel
 
Na hoffen wir mal, dass dem nicht so ist ;-) Gothic 4 dürfen die Konsoleros ruhig haben, aber das neue PB Spiel nicht :evil:
 
@coke
15. Welche Konsole?

:) Wir werden sehen.... :D

Das ist eine ziemlich eindeutige Ansage, dass eine Konsolenversion schon lange bschlossene Sache ist... :sorry:

Na hoffen wir mal, dass dem nicht so ist ;-) Gothic 4 dürfen die Konsoleros ruhig haben, aber das neue PB Spiel nicht :evil:
Hach wie ich diesen Hass bis aufs Blut zwischen PClern und Konsoleros liebe, niemand gönnt dem anderen auch nur das Geringste. :-D Okay will ehrlich sein, bin da auch nicht besser (nieder mit dem PC *hust*) :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
@coke


Das ist eine ziemlich eindeutige Ansage, dass eine Konsolenversion schon lange bschlossene Sache ist... :sorry:
Das ist eine Aussage komplett ohne Aussage... Da kann jeder rein interpretieren, was er will...

Hach wie ich diesen Hass bis aufs Blut zwischen PClern und Konsoleros liebe, niemand gönnt dem anderen auch nur das Geringste. :-D Okay will ehrlich sein, bin da auch nicht besser (nieder mit dem PC *hust*) :blushed:

Nix für ungut, aber wenn ich mir die Konsolenversionen mancher Spiele ansehe, oder noch schlimmer die PC-Ports reiner Konsolenspiele, bin ich froh, dass es Entwickler gibt, die dem PC den Vorzug geben... Ich neige dazu, die beste Version eines Spiels zu wollen, nicht die einfachste
 
Hach wie ich diesen Hass bis aufs Blut zwischen PClern und Konsoleros liebe, niemand gönnt dem anderen auch nur das Geringste. :-D Okay will ehrlich sein, bin da auch nicht besser (nieder mit dem PC *hust*) :blushed:

Ist ja nicht so, dass ich die Konsoleros hasse, bin ja selber einer :) Aber es gibt Spiele, die imo einfach nicht auf Konsolen gehören.
 
Bin optimistisch, was das Spiel angeht. Enttäuscht mcih nciht, PB ;)
 
Zurück
Top Bottom