PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

ich hoffe dass RPB mehr als nur einen Teil bekommen wird und dass die Spiele dann mit (zukünftigen) Gothic Spielen parallel existieren werden - das RPG Land braucht auf jedenfall viel mehr Rollenspiele in dieser Art, die Spieler sind auf jedenfall auf der Gewinnerseite ^^

aber eine Frage habe ich noch: ist es immer noch aktuell, dass der Held eine "Kartoffel" sprich "Comic-Nase" bekommen wird? das wäre bisher mein einziger Kritikpunkt :ugly:
 
Hab mir jetzt mal wieder den Geballte Antworten Thread im WoP angeschaut. Ich glaub wir werden bald mit ersten richtigen Screens rechnen können:

Zitat:
Zitat von foobar Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Fernsicht.
Wird man in der neuen Engine auch (ohne Mega-Grafikkarten) eine schöne Fernsicht bekommen können? Beispielsweise, indem man im Nahbereich Gasbüschel und Vegetationsqualität zurückdreht, um dafür in der Ferne mehr Details zu bekommen?

Die Engine von G1/G2 ist meiner Meinung nach in diesem Punkt richtungsweisend gewesen. Ich hasse das, wenn ich vorne meterhoch in Gestrüpp und Blümchen stehe und nach drei Metern guckt der nackige Boden raus (weil das Gras ab da aus Performancegründen nicht mehr gerendert wird) und nochmal drei Meter weiter kommt dann eine Tiefenunschärfe oder sowas. Ich hätte das gerne einheitlicher verteilt, so dass man ein stimmigeres Gesamtbild bekommt. Dieses "Vorne hui, hinten pfui" finde ich doof, bei Oblivion habe ich deswegen sogar das Gras ganz abgestellt, dann war's wenigstens überall gleich kahl.
Also lieber die gleiche Anzahl an Grasbücheln so verteilen, dass man damit bis zur Sichtgrenze alles eingermaßen gleichmäßig abgedeckt hat.

@cethiu (unten): Du hast mich richtig verstanden.

Die fernsicht (die unser erklärtes Ziel ist) ist immer ein Kompromiss aus Playability und dem Detailgrad der Objektierung der Szene, in der Du Dich gerade aufhältst.
Mario und einige unserer Grafiker optimieren die Welt schon seit Monaten und bei jedem Durchgang haben sie eine menge MB´s weniger- ohne den Look zu reduzieren. Also wird sich in 1-2 Monaten Zeigen, wie weit wir wirklich schauen könne, denn dann startet die Objetierungsphase (Gräser, Bäume, etc.)

Die Geometrie der Spielwelt steht also schon und ist fast fertig optimiert, dann kommen noch die Objekte rein, paar Shader draufknallen und voila, fertig ist das nächste Grafikdesign-Geniestreich von PB. :-D


Verdammt schade dass sie nicht über das Budget und die Manpower eines Rockstar verfügen. Sowas wie Euphoria würde sich in einem 3rd Person Action-RPG extrem gut machen. :cry:
 
Hab mir jetzt mal wieder den Geballte Antworten Thread im WoP angeschaut. Ich glaub wir werden bald mit ersten richtigen Screens rechnen können:



Die Geometrie der Spielwelt steht also schon und ist fast fertig optimiert, dann kommen noch die Objekte rein, paar Shader draufknallen und voila, fertig ist das nächste Grafikdesign-Geniestreich von PB. :-D


Verdammt schade dass sie nicht über das Budget und die Manpower eines Rockstar verfügen. Sowas wie Euphoria würde sich in einem 3rd Person Action-RPG extrem gut machen. :cry:

Wenn ich denke, mit welchem Budget die Jungs G1 und G2 (G3 mal außen vor) gemacht haben, wär das sicherlich interessant. Allerdings haben sie eigentlich mit G1 und G2 bewiesen, dass man auch ohne viel Geld und Manpower geniale Spiele basteln kann

Und bevor wir hier wieder die Technikdiskussion anfangen: Ja, die Spiele hatten ihre Macken, aber ich sehe sich dennoch als technisch für damalige Verhältnisse sehr gut an (wenngleich der HW-Hunger entsprechend war). Immerhin hat Gothic 1 einige Dinge geschafft, die weit größere Projekte nicht wirklich zusammengebracht haben. Zusätzliche Manpower hätte allerdings beim Bugfixing gut helfen können.

[EDIT]Achja: Laut den Fragethreads ist ein Release noch dieses Jahr nichtmal unrealistisch[/EDIT]
 
JoWood war schon IMMER dafür bekannt entwickler zu abgabezeitpunkten zu zwingen die nicht schaffbar waren, fast alle spiele unter jowood kamen mit unmengen bugs auf den markt, da fragt man sich ob es an den entwicklern liegt, entweder sind alle entwickler unter jowood unfähig oder jowood ist ein schlechter publisher, fragen über fragen...
 
Hier interessante FAQ von der World of Piranha Bytes Website:


DIE WELT


welt.png


Die Erschaffung eines neuen Universums gibt euch die Möglichkeit, neue und glaubwürdige Rassen einzuführen. Nutzt Ihr diese Möglichkeit?
Ja, eine neue Mythologie bietet Raum für originelle und neue Ideen.

Wie sieht das Setting des Spiels aus?
Es ist vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer riesigen Vulkaninsel angesiedelt.

Wird die Insel in verschiedene Bereiche bzw. Kapitel unterteilt sein?
Ja, das ist vorgesehen. Ganze Story-/ Spielabschnitte sind nach Kapiteln gegliedert.

Ist der Vulkan aktiv und Story relevant?
Der Vulkan bestimmt das mediterrane Aussehen der Insel und spielt eine zentrale Rolle.

Wie wird der Look des Spiels sein?
Es wird alles benutzt und schmutzig aussehen. Das ist zwar mehr Arbeit, passt aber wunderbar zum Gesamtkonzept.

Wird man in diesem Teil schon Informationen über den Rest der Welt erhalten, oder ist die Insel das einzige Stück Land, das den Leuten bekannt ist?

Ja, aber es werden nur erste Bruchstücke bekannt sein.

Wie sieht es mit dem Umgangston im Spiel aus? Derben Humor, lustige Dialoge etc.?
Das wird ganz sicher wieder ein Element sein, mit dem man rechnen kann, da die Schreiber dieselben sind.

Wird die Zeit im Spiel schneller oder in Echtzeit ablaufen?
Es wird einen beschleunigten Tag- und Nachtwechsel geben.

Sind mehrere Städte/Lager bzw. Siedlungen und Menschenansammlungen geplant?
Ja.

Wird in dem neuen Spiel den Katakomben, Dungeons, Kanalisationen und Verliesen aller Art mehr Beachtung geschenkt?
Definitiv und absolut: Ja.

Wird es verschiedene Klima- bzw. Vegetationszonen und versteckte Locations geben?
Ja.

Wird es Laub oder Nadelbäume geben?

Wohl eine Mischung von beidem.

Werden die Nächte und Dungeons dunkler gestaltet und der Tageszeit farblich angepasst?
Ja.

Wird es Nebengilden und verschiedene Kulturen geben?
Ja, es wird verschiedene Kulturen und Machtgruppierungen geben. Diese werden nochmals unterteilt sein.

Werden die Kreaturen realen Tieren ähneln und wird es Reittiere geben?
Die Monster in RPB sind wirklich exotisch und nur wenige werden an echte Tiere erinnern. Reittiere wird es nicht geben.

Wird es in RPB so etwas wie Übungsplätze geben?
Ja, es wird ganz sicher Übungsplätze geben!

Wird es Waffentruhen oder ähnliches geben?
Ja.

Wird es im Kampf Akrobatikelemente geben?
Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert. Je mehr Erfahrungspunkte man hat, um so eleganter wird der Kampfstil aussehen.

Wird es verschiedene Wetterlagen geben?
Es sind viele Wetterstadien geplant.

Wird es auch Häuserkomplexe geben, die ineinander gebaut wurden?
Klar!

Wird es auch giftige und gefährliche Pflanzen geben, die den Helden Mana oder Gesundheit kosten?
Giftige Pflanzen sind vorgesehen.

Wird es Schnaps geben?

Ganz sicher!

Wird es im fertigen Spiel auch Frauen geben?
Ja, es wird Frauen geben.


CHARAKTERE

charaktere.png


Wird der Held ein festes Aussehen haben oder wird man ihn sich selbst zusammenstellen können? Wird er blinzeln können?
Der Held wird ein festes Aussehen bekommen und auch behalten. Ja, er wird blinzeln können.

Welche soziale Lage wird der Held in der Gesellschaft von Anfang an einnehmen?
Da der Held sich erstmal auf der Insel umsehen muss, weil er neu ist, liegt sein Rang in der Gesellschaftsordnung zu Beginn ziemlich weit unten. Er hat anfangs keine großen Vorkenntnisse und muss lernen sich zurecht zu finden. Was der Spieler mit der nach und nach gewonnen Macht anstellt, hat ganz sicher Einfluss auf den Spielverlauf.

Wird es außer Menschen noch andere Rassen geben mit denen man interagieren kann, z.B. Orks, Elfen oder Zwerge?
Ja, aber keine dergleichen.

Wird es im Spiel soziale Hierarchien geben?
Ja.

Wird es NPC’s mit Charakter geben?

Ja, die wird es geben.

Wird der Held Bedürfnisse haben wie essen, trinken, schlafen und wird es innere Monologe geben?

Ja.

Kann der Held während dem Schlaf sein Mana und seine Gesundheit wiederherstellen und kann er dafür in jedem Bett schlafen?
Ja.

Wird es ordentliche Frisuren geben?
Ja, Frisuren wird es geben. Sogar recht überzeugende.

Wird es wieder wohlbeleibte Mitbürger geben?

Übergewichtige Leute wird es geben.


WAFFEN/MAGIE

magie.png


Wird es coole und vor allem realistische Waffen in RPB geben? Werden die Schwerter selber gestaltet?
Die Waffen sehen recht realistisch aus aber natürlich sollte es auch einige besondere Waffen geben und ja, unser "Schwertmeister" modelliert sie von Hand.

Wird es Magie geben?
Natürlich! Hier wurde heftig umgekrempelt, was das System betrifft.

Es wird nichts aus Gothic benutzt. Heißt das, man muss sogar auf den Feuerball oder Feuerregen verzichten?
Feuerball ist der Standardangriffsspruch eines Zauberers und nirgends rechtlich geschützt. Das ganze bezieht sich mehr auf bekannte Charaktere, Musik, eigene Monster, Götter usw.

Wird es Schilde und den Kampf mit zwei Waffen geben?
Aber ja!

Wird es Morgensterne und Sprengstoff geben?
Nein.


TECHNIK

technik.png



Wird es fotorealistische, nicht gezeichnete Texturen und HDR (nicht Bloom) geben?

Es werden HDR Programme benutzt, um einen Teil der Texturen zu optimieren. Sie werden fotonah und nicht fotoreal sein.

Die Polygonzahl der Figuren soll etwas heruntergeschraubt werden, stimmt das?

Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen. Wenn möglich wird darunter geblieben.

Kann man auf einen Multiplayer hoffen, bei dem man die Story über Lan mit Freunden durchspielen kann?

Die logistischen Probleme, die ein solches Feature aufwerfen würden ist etwas, das bei einem Rollenspiel selbst große Studios ins Schwitzen bringen würde.

Werden die Himmel generiert sein oder wird aus Performancegründen eher auf eine Himmeltextur zurückgegriffen?

Der Himmel wird generiert sein, da es Tag- und Nachtwechsel geben wird.

Wie sieht es mit den verschiedenen Kleidungsmaterialien (Leder, Seide, Leinen, Satin) aus? Wirken die Texturen echt genug?

Bei den Figuren gibt es ein neues Materialsystem. Leder wird sich wirklich wie Leder anfühlen und Metall und Stoff haben ebenfalls einen eigenen Shadereffekt. Die Kleidungsstücke selbst werden von Hand mit animiert. Also keine Echtzeitstoffsimulation, was enorm auf die Performance gehen und damit den Spielspaß trüben würde. Die einzelnen Texturen haben also eine farbige Bitmap, eine Normalmap für feine Strukturen und diverse Specular und Materialshader-Effekte.

Wird bei der Entwicklung auch an Dual- und Quad-Core Prozessoren sowie an einen Widescreen Support gedacht?

Ja.

Wird das Spiel für Linux bzw. andere Systeme portiert?
Eine Linux oder Mac-Version ist nicht vorgesehen.

Ist eine Demo geplant?
Ist angedacht.


MISC

misc.png



Werden die Ideen und Wünsche der Fans später auch in das Spiel eingebaut?

Ja.

Woher kommt die Inspiration zum Spiel?
Dieses mal mehr von der Wirklichkeit. Natürlich wird es genreverwandte Elemente geben, die sich auch auf Filme zurückführen lassen, aber die Bemühungen sind groß, recht originell zu sein.

Wird das neue Projekt ein Mehrteiler?
Jeder Titel sollte für sich alleine stehen können. Aber die Möglichkeiten es sinnvoll fortzusetzen sind eingeplant.

Wird es Scriptsequenzen in Spielgrafik geben?
Gescriptete Sequenzen sind nicht vorgesehen.

Wird es Gegenstände geben, die einem nach häufigem Verzehr/Benutzung ein Attribut erhöhen?

Ja.

Wird es Rudel geben, die durch die Gegend ziehen? Und wie sieht es mit Kreaturen mit Fell aus?

Rudel und Kreaturen mit Fell sind vorgesehen.

Wird es in RPB eine Möglichkeit geben, sich in andere Wesen zu verwandeln?
Verwandeln ist geplant. In was wird noch nicht verraten.

Werden auf den Rüstungen Kampfspuren zu sehen sein (Dellen, Kratzer etc.)?
Zerstörbare Rüstungen sind nicht vorgesehen.

Wird RPB rätsellastiger und mit einem durchwachseneren Leveldesign sein?
Ja.

Wird es gerenderte Zwischensequenzen und Eastereggs geben?
Ja.
 
nette Infos - ist schon bekannt, ob RPB auf der E3 (bzw. Games Convention) vorgestellt wird?
 
nette Infos - ist schon bekannt, ob RPB auf der E3 (bzw. Games Convention) vorgestellt wird?

E3 schaut eher schlecht aus, GC laut den Piranhas ganz sicher (inkl. Enthüllung des Namens)

Aus den Aussagen von Ralf kann man ja schließen, dass ein Release noch dieses Jahr angepeilt wird :)
 
E3 schaut eher schlecht aus, GC laut den Piranhas ganz sicher (inkl. Enthüllung des Namens)

Aus den Aussagen von Ralf kann man ja schließen, dass ein Release noch dieses Jahr angepeilt wird :)

GC wäre auch sehr toll ^^


und hoffentlich stimmt das, dass das Spiel noch in diesem Jahr veröffentlicht wird :)
 
GC wäre auch sehr toll ^^


und hoffentlich stimmt das, dass das Spiel noch in diesem Jahr veröffentlicht wird :)

Hoffentlich nicht :o

Ich möchte dass PB sich richtig Zeit lassen, und wieder so ein Godgame wie Gothic zu machen :)
 
"Heute Nacht wurde bei World of Piranha Bytes spekuliert, dass der Name des neuen Piranha-Bytes-Rollenspiels feststünde. Das neue Werk der Gothic-Macher, bisher nur unter dem Arbeitstitel Projekt RPB bekannt, erhielt seinen finalen Titel bereits Anfang dieses Jahres.

Und tatsächlich meldete Publisher Koch nach PC-Games-Recherchen am 19. Februar 2008 die Marke Risen an. Daher halten wir es für möglich bis sehr wahrscheinlich, dass der Name des Rollenspiels Risen sein wird.

Der entsprechende Thread ist mittlerweile gelöscht worden, Spuren davon sind in einer Google-Abfrage zu finden. Weitere Recherchen von PC Games ergaben, dass auch zahlreiche Domänen wie World of Risen bereits vergeben sind und mitunter von Piranha-Bytes-Mitarbeitern erworben wurden."


Quelle: PC Games

;-)
 
Risen. . . . etwas einfallslos imo :scan:
 
Risen. . . . etwas einfallslos imo :scan:
Das war "Gothic" auch ;) Hörte sich aber imo um einiges besser an als der Name des neuen Franchises... Noch dazu schön doof wenn man einen kleinen Sprachfehler hat und das "r" nicht so ganz korrekt aussprechen kann. Wenn ich in 'nem Shop beim Verkäufer nach dem Spiel frage, hört es sich an als würde ich nach Eisen suchen :uglylol:
 
Das war "Gothic" auch ;) Hörte sich aber imo um einiges besser an als der Name des neuen Franchises... Noch dazu schön doof wenn man einen kleinen Sprachfehler hat und das "r" nicht so ganz korrekt aussprechen kann. Wenn ich in 'nem Shop beim Verkäufer nach dem Spiel frage, hört es sich an als würde ich nach Eisen suchen :uglylol:

Du weißt aber schon, dass es bei der Aussprache von Risen kein "ei" gibt :-?
 
Du weißt aber schon, dass es bei der Aussprache von Risen kein "ei" gibt :-?
Hö? Spricht man das denn nicht "Reisen" (bzw. um es noch besser zu verdeutlichen "Raisen") aus? Kommt doch von Rise (Anstieg, Aufstieg, Erhöhung etcpp.) oder nicht? :-?

edit: Ah ich glaub ich hab's geschnallt^^ Ist es das gleiche wie mit Drive ("Draiv") und Driven (Aussprache so wie man's schreibt)? xD
 
Zurück
Top Bottom