Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

McBain schrieb:
resi 4 ist welten davon entfernt das beste spiel aller zeiten zu sein...aber eines der besten dieder gen auf jeden fall...zumindest die ps2 version :P
Das ist Ansichtssache, aber objektiv gesehen gehört RE4 ganz klar zu den besten Spielen aller Zeiten! Und zwar die Cubeversion, den das Hauptspiel ist ganz klar besser (dank der Grafik) als auf der PS2 :P

flo88 schrieb:
McBain schrieb:
resi 4 ist welten davon entfernt das beste spiel aller zeiten zu sein...aber eines der besten dieder gen auf jeden fall...zumindest die ps2 version :P
Das ist Ansichtssache, aber objektiv gesehen gehört RE4 ganz klar zu den besten Spielen aller Zeiten! Und zwar die Cubeversion, den das Hauptspiel ist ganz klar besser (dank der Grafik) als auf der PS2 :P
Hier möchte ich auch mal auf FF7 verweisen:
Es gibt unzählige Zocker, die dieses Spiel für das beste Spiel aller Zeiten halten.
Ich dagegen kann mit FF9 oder FF6 tausendmal mehr anfangen als mit FF7, einfach deshalb, weil mir FF7 nicht so arg gefällt, wie andere genannten Teile.
RE4 würde ich auch nicht als bestes Spiel aller Zeiten einstufen , aber selbst das finde ich persönlich besser als FF7.
Mein persönlich bestes Spiel aller Zeiten ist bis jetzt immer noch Zelda OoT und das wird es noch MINDESTENS so lange bleiben, bis Zelda TP endlich kommt.

Was ich hiermit sagen will:
Es ist Ansichtssache. An sich sollte man wirklich vorsichtig sein, mit dem, was man sagt, besonders dann, wenn es um das beste Spiel aller Zeiten geht (und das ist wahrscheinlich eh Tetris :lol: )

jack hat in seinem ps2 test mal die fakten aufgezählt. wers noch nicht gelesen hat:

"-Die Videos und Zwischensequenzen - man erkennt sofort, dass diese einfach Videokopien aus der Gamcube-Fassung sind und als Film abgespielt werden. Dies erkennt man sehr schön an den Kompressionsartefakten der Videos aufgrund der Komprimierung. Das ist an sich nicht so schlimm, aber wenn man nach dem Video dann die PS2-Ingame Grafik sieht fragt man sich: "Warum werd ich jetzt verarscht"?
Und das ist der Knackpunkt, denn sofort erkennt man den viel geringeren Polycont. An Leons Haaren, den Umgebungen, Bäumen, Häusern, Waffen und vor allem den Gegnern, die aussehen wie aus einem Time Crisis Shooter - So hart es sich auch anhört, aber die Kritik muss sich Capcom gefallen lassen.
Weiter geht es mit der Texturqualität: Diese ist auf PS2-Durchschnittsniveau, nicht besonders, doch auch nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Cube-Pendant, dass man in jeder Zwischensequenz sieht, einfach humorlos. Natürlich kann man die Limitierung der PS2-Hardware anführen, aber warum sehen Ports anderer Spiele für die PS2 besser aus? Das Gefühl des schnellen Euros will hier nicht weichen. Aber um den Kreis zu schließen - die Texturen sind Low, aber das waren sie auch beim Cube, nur sind diese auf der PS2 so matschig und unscharf, dass aus Resi4 eigentlich nur eine Blur-Suppe ürigbleibt.
Als ob es das schön wäre, geht es mit den Lichteffekten weiter: Während die Cube Fassung mit Nebel, Rauch, Partikel, Licht- und Schatteneffekten nur so spielte, fehlen diese bei der PS2 Fassung gänzlich oder sind so stark kastriert, dass sie nicht mal obligatorisch fungieren - ein völliger Atmosphäre Killer. In Dunklen Ecken fehlen oft die Schatten und Dunkelheiten, bei der PS2 sind diese dunklen Stellen stets ausgleuchtet und zerstören damit das beklemmende Ambiente. Auch Mündungsfeuer oder Fackeln kommen nicht so atmosphärisch rüber wie beim Cube.

Es gibt soviel unzähliges mehr, dass die PS2 Fassung einfach abwertet in Sachen Technik - beispielsweise noch die Wasserdarstellung, das dem Shading-Wasser des Cubes nicht das im wahrsten Sinne des Wortes, "Wasser" reichen kann, oder auch das Schein- und Glanzmapping, das in der PS2-Fassung völlig fehlt. Das Kantenflimmern will man gar nicht erwähnen, denn das trägt seinen Teil dazu bei, viele Details, vor allem in der Ferne verschwinden zu lassen. Achtet mal auf Ingrid Hunnigans Frisur, besser Scheitel in der PS2 und im Vergleich in der Cube-Fassung - da wird der Unterschied sehr deutlich. Farbegebung und vor allem das Spiel mit Licht und Schatten macht die Cube Fassung um einiges besser aus technischer Sicht.
Positiv fällt eigentlich nur der anamorphe 16:9 Modus in der PlayStation 2-Fassung auf, denn die Cube-Version war nur Letterboxed."

und das schöne an fakten ist, niemand kann sie anzweifeln :)
die ps2 version sieht deutlich schlechter aus!

interessant zu verfolgen, wie die grafischen unterschiede (zu gunsten der cube version) von unseren technik- und grafikfanaten zur nebensache abgetan werden. :lol: :lol:

@GabbeRRocka

das ist doch schwachsinn >_<

ist jacky's test der mittelpunkt der welt oder was?

weil in einem test steht es sieht scheisse aus machen wohl alle cube fanatker einen luftsprung...wenn ich zeit und lange weile hätte könnte ich dir locker 100 (!!!) reviews posten wo das gegenteil steht...denn jack's test war so ziehmlich der einzige im ganzen internet der diese ach so unspielbaren athmosphäre killenden grafikschwächen aufgeführt hat :rolleyes:

nicht mal bei gamerankings gibt es nen test der unter 80% gekommen ist(und diese 80% kommen auch nur daher weil 4/5 punkten in % umgerechnet wurde)

wenn das game wie jacky es behauptet so unspielbar sei,keinen fun oder athmo bringt,wieso behaupten dann alle seiten das gegenteil?sind alle von capcom bestoche wurden ne...nur jacky ist ohne einen ferrari ausgegangen :D

wo wir gerade bei gamerankings sind :

Resi 4 PS2 96% > Resi 4 NGC 95,9%

die ps2 version ist besser,schluss,aus,ende....gameplay ist wichtiger als grafik(und die ps2 version hat eben 5h mehr gameplay),mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen

@McBain, aua >_<

So verblendet kann selbst ein Fanboy nicht sein :rolleyes:

da zählt einer Fakten auf, und schon wird er als Fanboy abgetempellt :rolleyes:

komische Welt

und Gamerankings gibt ihm doch recht. Trotz der optischen "Überlegenheit" der GC Fassung, wurde die PS2 Version besser bewertet.

auch komisch... ich ziehe mich jetzt zurück um über die komische Welt in der wir leben nachzudenken.... ;)

edit: @ Sasuke:

trtudem is es ein unterschied zu Gunsten der PS2 Version. Also...

Wenn man schon Gamerankings anführt, sollte man mit dieser Seite auch umgehen können. Die Gamecube-Version hat fast doppelt so viele Reviews wie die PS2-Version. Und je mehr Reviews ein Spiel bekommt, desto schwieriger ist es, ein Niveau halten zu können. Man kann ja zum Beispiel mal die Wertung der Seiten, die sowohl die PS2- als auch die Cube-Version getestet haben, miteinander vergleichen. Und da fällt auf, dass die beiden wichtigsten US-Games-Seiten - ign.com und gamespot.com - der PS2-Version jeweils 3 Prozentpunkte weniger gegeben haben. Soviel also dazu..
Nichtsdestotroz finde ich die Diskussion mal wieder höchst albern. Im Endeffekt handelt es sich doch um das gleiche Spiel. Was der PS2 an Technik fehlt, wird durch mehr Content ausgeglichen (auch wenn der keine fünf Stunden mehr Gameplay bringt..). Die Cube-Version kann mit einer der besten konsolenübergreifenden Graphik aufwarten und das ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

McBain:
Ich freue mich aber von Dir zu hören, dass Dir Gameplay wichtiger als Graphik ist. Ich werde Dich bei diversen anderen Dikussionen (Du kannst Dir sicher vorstellen, welche ;) ) sehr gerne daran erinnern.

naco schrieb:
da zählt einer Fakten auf, und schon wird er als Fanboy abgetempellt :rolleyes:

komische Welt

und Gamerankings gibt ihm doch recht. Trotz der optischen "Überlegenheit" der GC Fassung, wurde die PS2 Version besser bewertet.

auch komisch... ich ziehe mich jetzt zurück um über die komische Welt in der wir leben nachzudenken.... ;)

edit: @ Sasuke:

trtudem is es ein unterschied zu Gunsten der PS2 Version. Also...
O mein Gott, nur das Problem ist, wie besser sie bewertet wurde...... :neutral:

0.1 %
Du solltest dir mal im klaren sein wie wenig das ist......

Calvin schrieb:
McBain:
Ich freue mich aber von Dir zu hören, dass Dir Gameplay wichtiger als Graphik ist. Ich werde Dich bei diversen anderen Dikussionen (Du kannst Dir sicher vorstellen, welche ;) ) sehr gerne daran erinnern.

argh....1:0 für dich :D

naja das mit gamerankings kann man sehen wie man will,am ende zählt ja doch nur welches game n paar % mehr hat...egal wieviele tests es hat...siehe zelda oot..hat auch nur 31 reviews

Im Endeffekt handelt es sich doch um das gleiche Spiel. Was der PS2 an Technik fehlt, wird durch mehr Content ausgeglichen (auch wenn der keine fünf Stunden mehr Gameplay bringt..)

hast du separate ways gespielt?also ich saß schon 4h+ dran

McBain schrieb:
naja das mit gamerankings kann man sehen wie man will,am ende zählt ja doch nur welches game n paar % mehr hat...egal wieviele tests es hat...siehe zelda oot..hat auch nur 31 reviews
Das ist eben ein Problem mit gamerankings.com. Das macht Vergleiche untereinander sehr schwierig. Ein weiteres Problem ist, dass unterschiedliche Wertungssyteme in einen Topf geworfen werden. 4/5 sind eben nur rechnerisch 80%, aber durch das undifferenziertere Wertungssystem in Wirklichkeit viel mehr Wert als bspw. eine 80% von IGN. Darum kann man sich auf Gamerankings.com zwar einen schönen Überblick verschaffen, die Rangliste sollte man aber mit Vorsicht genießen.

Was mir aufgefallen ist die Tatsache, dass die Magazine, die Spiele von Systemen testen, der PS2 Version durchgängig eine niedrigere Wertung gegeben haben als die Cube Version. Aber die PS2 Only Tester haben dem Spiel Wertungen jenseits der 95% Hürde gegeben.

Da wird der Verdacht ziemlich nahe, dass die Sony Magazine so euphorisch über ihren ersten Resi Spiel waren, das sie über die technischen Mängel hinweggesehen haben. Aber eines Muss auch mal gesagt werden.

Für PS2 Verhältnisse ist die Grafik super! Aber im Vergleich zum Cube ist sie einfach schlecht! Im Klartext heisst das: Wenn ein Sony Magazin dem Spiel 95% gibt und ein Nintendo Magazin der Cube Version ebenfalls 95%, dann ist Wertung von N Magazin höher zu schätzen, da sie einfach, zumindest Grafisch gesehen, höhere Ansprüche hat!

Ich habe fertig :)

Leon schrieb:
Für PS2 Verhältnisse ist die Grafik super! Aber im Vergleich zum Cube ist sie einfach schlecht! Im Klartext heisst das: Wenn ein Sony Magazin dem Spiel 95% gibt und ein Nintendo Magazin der Cube Version ebenfalls 95%, dann ist Wertung von N Magazin höher zu schätzen, da sie einfach, zumindest Grafisch gesehen, höhere Ansprüche hat!
Häh? Das habe ich jetzt nicht verstanden..
Die Wertungen von Only-Magazinen finde ich prinzipiell etwas problematisch, weil sie bei Exklusivspielen gerne mal ein paar Prozentpünktchen drauf geben. Aber das ist bei Sony- als auch Nintendo-Magazinen gleichermaßen so.

McBain schrieb:
ist jacky's test der mittelpunkt der welt oder was?

Nein, aber ein etwas differenziertere Auseinandersetzung die nicht so oberflächlich ist wie bei den mainstreamtests der anderen Redaktionen. Wie du weißt, bewerte und vor allem durchforste ich jedes Detail eines Spiels, aber klar haben die 200 Wörter "Reviews" der Amis mehr Kompetenz, logisch, gell? ;)

McBain schrieb:
weil in einem test steht es sieht scheisse aus machen wohl alle cube fanatker einen luftsprung...wenn ich zeit und lange weile hätte könnte ich dir locker 100 (!!!) reviews posten wo das gegenteil steht...denn jack's test war so ziehmlich der einzige im ganzen internet der diese ach so unspielbaren athmosphäre killenden grafikschwächen aufgeführt hat :rolleyes:

Niemand sagte es sieht scheiße aus! Wenn du hier sachlich überzeugen willst, dann bleib auch sachlich und schmeiß nicht mit Verallgemeinerungen um dich die an Dramatisierung und Selbstmitleid fast ertrinken :)
Was ist den ein Review außer einer subjektiven Meinung eines Redakteurs? Hat IGN mehr Kompetenz weil sie GTA SA 9.9 gaben als beispielsweise Gamespot die 8.8 gaben (nur als beispiel). Ich kann dir genau 3 Milliarden Meinungen geben die unterscheidlicher zum selben Titel nicht sein könnten, also reite dich nicht an sowas fest :)

Wenn ich von atmosphäre-killer spreche, dann sind das in meinen Augen gerechtfertigte Argumente die ich im Review und in den Comments ausführlich bewertet habe und ich wiederhole diese nicht noch einmal.

McBain schrieb:
wenn das game wie jacky es behauptet so unspielbar sei,keinen fun oder athmo bringt,wieso behaupten dann alle seiten das gegenteil?sind alle von capcom bestoche wurden ne...nur jacky ist ohne einen ferrari ausgegangen :D

Nochmal, bitte lass diese "Lügen" und Dramtasierungen sein, was bringt das? Ich ahbe NIE gesagt es wäre unspielbar oder keinen Spaß machen. Das Spiel is im Grunde ja das selbe, nur ist Atmosphäre, vor allem durch die technische Darstellung ja das belebende Element des Spiels und das ist nunmal eine ganze Schippe schlechter als in der Gamecube-Version.

Und was ist eine Wertung wert?
Wieso reitet man darauf rum und schließt von einer zahl auf das gesamte Spiel? Das man sich die Finger wund schreibt und versucht seinen Blickwinkel näher zu bringen ist für Arsch oder was? Sry, aber diese verfälschten Aussagen über meinen Test sagen mir, das DU ihn nicht im Ansatz verstanden hast.....und wieso sollte ich mich als meinungsfreier Redakteuer an die Wertungen der anderen halten?

Und diese Äußerungen mit der Bestechung lasse ich ohne Worte stehen, soviel Schwachsinn kann man gar nicht kommentieren.....

McBain schrieb:
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen
Richtig und ich für meinen Teil beende dein Selbstmitleid und diese Diskussion mit deinen eigenen Worten:
McBain schrieb:
das ist doch schwachsinn >_<

McBain schrieb:
naja das mit gamerankings kann man sehen wie man will,am ende zählt ja doch nur welches game n paar % mehr hat...egal wieviele tests es hat.
Aha lol.^^ Dann sieh dir an, was objektiv betrachtet (da gamerankings dies so sagt...) die besten Spiele aller Zeiten sind, wenn du die Mindestanzahl der Reviews auf 1 festlegst... :rolleyes: :P

Oh gott... Ich dachte selbst der letzte verrückte Fanboy hätte mittlerweile eingesehen, dass die Cube Version besserist. :oops:
Ich verstehe auch irgendwie nicht ganz, dass Argument mit der längeren Spieldauer. Ich werde von einem Spiel lieber 15 Stunden 1 Klassig unterhalten als 20Stunden mit weniger Spass. Wenn gewisse Sony Fanboys das nicht sehen wollen, sollten sie mal auf God of War gucken. Total kurz und für Profis wenig fordernd aber VERDAMMT Geil. Wenn Spieldauer immer ein Kriterium wäre müssten die Elder Scrolls Spiele den Wertungsrahmen sprengen.... :lol:

Mann sieht bei Resi4 wirklich sehr gut das das ganze Spiel auf die Cube hardware zugeschnitten ist, schon von der ganzen Levelarchitektur, bessonders im Dorf, was für die Ps2 einfach zu viel ist.Also ich finde schon das bei Ps2 fassung sehr viel von stil flöten geht, es sieht alles so schwammig aus, die effekte, und das LoD der Gegner ist ja mal richtig reudig, die sehen manchmal aus als hätten sie bitmap Gesichter. Der Höhepunkt ist aber wenn mann mal bei der Schlucht so ziemlich am Anfang, mal mit den Sniper nach hinter zoomt, was man da sieht :shakehead: , ja genau PSone Pixel.
Und die Zusatzmissionen mit Ada als Vorteil zu sehen, naja, ich findse scheiße.

Aber was ich hier lustig finde, Nfans finden die CG fassung besser weil sie besere grafik hat, aber beim Wii ist die grafik ja nie so wichtig ne :)
War jetzt nur mal son Gedanke.

Und SFans finden die PS2-Version besser, da dort das Gameplay trotz der Grafik (scheinbar) besser ist.
Touché! :lol:

Da verschieben sich die Lager dank der Rohstärke der Hardware 8-)

squallsdestiny schrieb:
Aber was ich hier lustig finde, Nfans finden die CG fassung besser weil sie besere grafik hat, aber beim Wii ist die grafik ja nie so wichtig ne :)
War jetzt nur mal son Gedanke.

Und bei SFans ist plötzlich Grafik bei der PS3 wichtiger. Scho Ironie des Schicksals. ;)

Und da das hier nicht das Thema ist bitte beim Thema bleiben hier gehts nicht im entferntesten um Next Gen sondern um RE4.
Ich weiß das du was zum Thema beigetragen hast aber ich muss ne Grafik ist wichtig/nicht wichtig Diskussion hier unterbrechen :)

Zurück
Top Bottom