jack hat in seinem ps2 test mal die fakten aufgezählt. wers noch nicht gelesen hat:
"-Die Videos und Zwischensequenzen - man erkennt sofort, dass diese einfach Videokopien aus der Gamcube-Fassung sind und als Film abgespielt werden. Dies erkennt man sehr schön an den Kompressionsartefakten der Videos aufgrund der Komprimierung. Das ist an sich nicht so schlimm, aber wenn man nach dem Video dann die PS2-Ingame Grafik sieht fragt man sich: "Warum werd ich jetzt verarscht"?
Und das ist der Knackpunkt, denn sofort erkennt man den viel geringeren Polycont. An Leons Haaren, den Umgebungen, Bäumen, Häusern, Waffen und vor allem den Gegnern, die aussehen wie aus einem Time Crisis Shooter - So hart es sich auch anhört, aber die Kritik muss sich Capcom gefallen lassen.
Weiter geht es mit der Texturqualität: Diese ist auf PS2-Durchschnittsniveau, nicht besonders, doch auch nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Cube-Pendant, dass man in jeder Zwischensequenz sieht, einfach humorlos. Natürlich kann man die Limitierung der PS2-Hardware anführen, aber warum sehen Ports anderer Spiele für die PS2 besser aus? Das Gefühl des schnellen Euros will hier nicht weichen. Aber um den Kreis zu schließen - die Texturen sind Low, aber das waren sie auch beim Cube, nur sind diese auf der PS2 so matschig und unscharf, dass aus Resi4 eigentlich nur eine Blur-Suppe ürigbleibt.
Als ob es das schön wäre, geht es mit den Lichteffekten weiter: Während die Cube Fassung mit Nebel, Rauch, Partikel, Licht- und Schatteneffekten nur so spielte, fehlen diese bei der PS2 Fassung gänzlich oder sind so stark kastriert, dass sie nicht mal obligatorisch fungieren - ein völliger Atmosphäre Killer. In Dunklen Ecken fehlen oft die Schatten und Dunkelheiten, bei der PS2 sind diese dunklen Stellen stets ausgleuchtet und zerstören damit das beklemmende Ambiente. Auch Mündungsfeuer oder Fackeln kommen nicht so atmosphärisch rüber wie beim Cube.
Es gibt soviel unzähliges mehr, dass die PS2 Fassung einfach abwertet in Sachen Technik - beispielsweise noch die Wasserdarstellung, das dem Shading-Wasser des Cubes nicht das im wahrsten Sinne des Wortes, "Wasser" reichen kann, oder auch das Schein- und Glanzmapping, das in der PS2-Fassung völlig fehlt. Das Kantenflimmern will man gar nicht erwähnen, denn das trägt seinen Teil dazu bei, viele Details, vor allem in der Ferne verschwinden zu lassen. Achtet mal auf Ingrid Hunnigans Frisur, besser Scheitel in der PS2 und im Vergleich in der Cube-Fassung - da wird der Unterschied sehr deutlich. Farbegebung und vor allem das Spiel mit Licht und Schatten macht die Cube Fassung um einiges besser aus technischer Sicht.
Positiv fällt eigentlich nur der anamorphe 16:9 Modus in der PlayStation 2-Fassung auf, denn die Cube-Version war nur Letterboxed."
und das schöne an fakten ist, niemand kann sie anzweifeln
die ps2 version sieht deutlich schlechter aus!