Anime Rebuild of Evangelion

Ich denke man sollte das Pacing der Story nicht mit der Serie vergleichen, schließlich liegt es in der Natur der Sache, dass man sich in 26eps mehr Zeit mit den Dingen lassen kann (Charakterentwicklung und co.). Imho ist das hier Meckern auf hohem Niveau :) Was Mari angeht würde ich noch vorsichtig sein: sie könnte hauptsächlich Fanservicebelange erfüllen oder in den kommenden Filmen noch eine wichtigere Rolle einnehmen - über ihren Charakter und Motive wurden wir ja ziemlich im Dunkeln gelassen.
 
Die Sache ist aber die: Rebuild "hätte" dafür 4 abendfüllende Filme Zeit und verglichen mit anderen (guten) gleichlangen Filmen ist die Charakterentwicklung und das Pacing noch immer viel zu überstürzt.

V.a. bei Asuka:
Einführung --> Love interest out of nowhere dazwischen noch ein paar, im Kontext des Films und zum Rest ihres Auftretens unglaubhaft, sogar deplaziert wirkende Selbstzweifelszenen (ein schwaches Echo ihrer eigentlichen Persönlichkeit im Original, dass man wohl nur deswegen noch irgendwo reingequetscht hat, weils halt früher auch "da war") --> Tod(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll den Tag bekanntlichen nicht vor dem Abend loben, oder für den Fall Rebuild adaptiert, kritisieren. Bewertungen der Story stehen so beispielsweise auf recht wackeligen Füßen, gerade weil viele auch mit eigenen Erwartungen im Rückblick auf die Serie an die Filme ran gehen - das war bei End of Evangelion nicht anders. Das Asuka out-of-charakter wirkte kann ich rein subjektiv nicht ganz nachvollziehen; beispielsweise waren ihre inneren Konflikte und Selbstzweifel auch ein Motiv in der Serie und den früheren Filmen (Stichwort Familie). Aber es Stimmt schon, betrachtet man die beiden Ersten Rebuild-Filme ganz für sich allein, so gibt es sicherlich schon das ein oder andere mehr zu kritisieren. Ich komme für meine Person jedoch nicht drum herum, auch Eindrücke der Serie und der beiden Nicht-Rebuild-Filme in meine vorläufige Bewertung mit ein zu beziehen :)
 
Zu "Verschwörungstheorien"...

Anscheinend scheint es, wie einige sagen, echt so zu sein, dass Rebuild ne Art Sequel zu EoE darstellt, nur dass die Leute revivet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht beweist, dass es ein Sequel sein soll. Wenn ich NGE Remaken würde, würde ich vermutlich die ganze Geschichte auch in der Zeit vorversetzen, schließlich hat die Wirklichkeit die Geschehnisse der Serie schon längst überholt (Second Impact)
 
Ja. Hoffe Anno gibt wenigstens diesmal ne halbwegs vernünftige Auflösung ohne dass man rumspekulieren muss...


Es muss jedoch eigentlich eine Verbindung zwischen den Movies geben oder am Ende wird was erklärt. Denn Kaworu hat wieder einmal gesagt: "DIESMAL mache ich dich glücklich."


Und hier noch was:

Asuka-Incident:
tehrei.jpg


EoE:
r31z.th.jpg



Oder das hier:



In EoE benutzt Asuka die Schiffe als "Missiles" und nun sind sie da... Wieso?


Ich wette Anno sitzt in seinem Büro, schaut sich die Spekulationsthreads an und schaut so: :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette Anno sitzt in seinem Büro, schaut sich die Spekulationsthreads an und schaut so: :v:
Mit Sicherheit tut er das, lacht sich n'Ast ab, weil er hier und da irgendeinen random zweideutigen Käse eingestreut hat und die halbe Fachwelt sich jetzt in Diskussionen zerfleischt. :ugly:

Das Schiff kann btw. schonmal entkräftet werden, weils in EoE in einem riesen Feuerball explodiert ist (außerdem wär es auch am falschen Ort. Der Kampf zwischen der SDF und Eva02 war afair in der Geofront)
 
Noch was:

When the Dummy System lowers onto Shinji, it kind of sounds like an electronic voice, doesn't it? As ZapalacX put it, like a Cylon.

It also, in my opinion, sounds like it was recorded backwards. I've worked a lot with reversing sound and it sounds to me very much like it was reversed after being recorded.

So I recorded it, reversed it, and played it back. There's no doubt: it's a vocoded message, and while I'm not sure, it seems to be in English. It contains non-Japanese syllables and the person talking seems to have an accent that could be considered American.

I couldn't make out what was being said, but Reichu heard "dominated by others". I searched that and found it. It's a quote from the cult classic sci-fi film Colossus: The Forbin Project. It's saying:

"Freedom is an illusion. All you lose is the emotion of pride. To be dominated by me is not as bad for human pride as to be dominated by others of your species."

Coincidentally, I saw the film last year, which makes this discovery all the more powerful. The context is (spoilers for Colossus: The Forbin Project):

The speech that Colossus makes at the end of the film when he has successfully dominated humanity.

File: http://projectenthalpy.com/forhumanpride.mp3



Anno, der alte Troll :v:
 
Noch was:

When the Dummy System lowers onto Shinji, it kind of sounds like an electronic voice, doesn't it? As ZapalacX put it, like a Cylon.

It also, in my opinion, sounds like it was recorded backwards. I've worked a lot with reversing sound and it sounds to me very much like it was reversed after being recorded.

So I recorded it, reversed it, and played it back. There's no doubt: it's a vocoded message, and while I'm not sure, it seems to be in English. It contains non-Japanese syllables and the person talking seems to have an accent that could be considered American.

I couldn't make out what was being said, but Reichu heard "dominated by others". I searched that and found it. It's a quote from the cult classic sci-fi film Colossus: The Forbin Project. It's saying:

"Freedom is an illusion. All you lose is the emotion of pride. To be dominated by me is not as bad for human pride as to be dominated by others of your species."

Coincidentally, I saw the film last year, which makes this discovery all the more powerful. The context is (spoilers for Colossus: The Forbin Project):

The speech that Colossus makes at the end of the film when he has successfully dominated humanity.

File: http://projectenthalpy.com/forhumanpride.mp3

Anno, der alte Troll :v:

Gerade in File und entsprechende Szene reingehört. Epic shit ^^ Ich glaube auch "dominated" gehört zu haben.

Anno, der alte Bastard XD
 
Setz nen IMO drunter.
dann sinds schon zwei IMOs: Shit pacing und überschnelle Charakterentwicklung, Klischee-Szenen, überflüssiger neue Charakter und "Beasto Mode" tun ihr Übriges.

Wenn man das Original kennt und hat, ist diese Neuinterpretation überflüssig, denn das Alte war in allen Belangen besser (das schließt Musik [NGE-OST] und Animation [EoE] mit ein).
 
dann sinds schon zwei IMOs: Shit pacing und überschnelle Charakterentwicklung, Klischee-Szenen, überflüssiger neue Charakter und "Beasto Mode" tun ihr Übriges.

Wenn man das Original kennt und hat, ist diese Neuinterpretation überflüssig, denn das Alte war in allen Belangen besser (das schließt Musik [NGE-OST] und Animation [EoE] mit ein).
Wenns genau das selbe wär wärs doch arschlangweilig, weil mans dann schon auswendig kennt, die ganzen Stellen wo man denkt "Ja ich weiß was jetzt passiert" und dann plötzlich was ganz anderes geschieht fand ich arschgeil.

Klar, jemand der NGE nicht kennt sollte sich die Serie statt Rebuild ansehen, aber für Leute die NGE schon in und auswendig kennen ist ne Neuinterpretation 100x besser als wenn schon wieder der gleiche Strang gezogen wird.
 
Wenns genau das selbe wär wärs doch arschlangweilig, weil mans dann schon auswendig kennt, die ganzen Stellen wo man denkt "Ja ich weiß was jetzt passiert" und dann plötzlich was ganz anderes geschieht fand ich arschgeil.
So, nu zeig mal, wo steht, dass ich genau das gleiche will. :wink3:

3 Möglichkeiten:
1. Entweder man macht es gleich gut oder besser aber anders
2. oder man macht ein reines Remake (vielleicht mit Elementen aus EoE und dem Manga und ein bsichen weniger Brainfuck und Textwall am Ende)
3. oder aber man lässt es sein.

Rebuild ist die unmögliche vierte: die Veschlimmbesserung
 
So, nu zeig mal, wo steht, dass ich genau das gleiche will.

3 Möglichkeiten:
1. Entweder man macht es gleich gut oder besser aber anders
2. oder man macht ein reines Remake (vielleicht mit Elementen aus EoE und dem Manga und ein bsichen weniger Brainfuck und Textwall am Ende)
3. oder aber man lässt es sein.

Rebuild ist die unmögliche vierte: die Veschlimmbesserung
Für mich ists geiler Fanservice, und das ist für mich so ziemlich das maximum was die aus NGE nach so vielen Jahren noch rausholen konnten.
Ein reinrassiges Remake hätte mich gelangweilt, und erwartest du echt dass man das Original mit einer Alternativerzählung übertreffen kann?
Das schafft doch 99% aller heutigen Animes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde halt alles genommen, was NGE so klasse gemacht hat und über den Haufen geworfen.
 
Für mich ists geiler Fanservice
Da Asuka ihren Schritt alle zehn Minuten in die Kamera hält isses das sicher. :ugly:

Aber du meintest sicher den nicht-ecchi-bezogenen Fanservice. Schön für für Altfans, macht aber noch lange keinen guten Film.

und das ist so ziemlich das maximum was die aus NGE nach so vielen Jahren noch rausholen konnten.
Sicher nicht, oder was hindert jemanden daran einen guten Film mit gutem Drehbuch zu machen?
 
Da Asuka ihren Schritt alle zehn Minuten in die Kamera hält isses das sicher. :ugly:

Aber du meintest sicher den nicht-ecchi-bezogenen Fanservice. Schön für für Altfans, macht aber noch lange keinen guten Film.
Ich meinte die Szenen die plötzlich in eine andere Richtung gehen, wie zB. die Aufzugszene.

Sicher nicht, oder was hindert jemanden daran einen guten Film mit gutem Drehbuch zu machen?
Die Filme setzen einfach darauf, dass man die Charaktere und alles schon kennt, wenn man sich das mal durch den Kopf geht ist das schnelle pacing absolut nachzuvollziehen.
 
Zurück
Top Bottom