Rammstein (Band)

Das hat man in Musikerforen schon am Donnerstag diskutiert. Ist nicht neu und nicht geklaut.
 

Ich sags ja, beleidigte Leberwurst :nix:
„Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“
~ Max Goldt~
 
„Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“
~ Max Goldt~

Mag die Bild ja auch nicht .... ganz im Gegenteil sogar.
Aber dem Zitat kann ich mich trotzdem nicht anschließen


:nix:
 
Ich find in der ganzen Diskussion wird wieder viel zu viel vermischt.

Das Video selbst für sich genommen ist absolut unproblematisch. Sowohl aus der Sicht des angebrachten Kritipunkts Nr. 1, der grausamen Darstellungen von historischen Ereignissen, als auch Nr. 2, der deutschlandkritischen Seite. Nr. 1 ist vollkommen in Ordnung in diesem Kontext, der ein historischer, selbstreflektierter ist. Ich finde es absolut positiv wenn dadurch Leute angeregt werden über die Geschichte nachzudenken und sich so eventuell Leute mit dem Land auf eine Weise befassen, wie sie es vielleicht nie getan hätten. Und dabei gehts nicht """nur""" um Holocaust und Weltkrieg, auch RAF oder Nationenbildung. Ich würde sogar behaupten die Bandmitglieder solidarisieren sich in dem Clip sogar eher mit Opfern des Holocausts, sie stellen sich anhand der bekannten Aufnäher schließlich auch selbst u.a. als jüdische, politische und schwule Opfer der Nazis dar.

Nr. 2 ist ein vollkommen legitimes Liedtextthema. "Das seh ich kritisch an diesem Land, dass ich eigentlich gern hab und besser sein könnte" find ich nicht mal sonderlich provokant solange man keinen blinden (!) Patriotismus verfolgt. Umgekehrte "Was ich alles toll finde" muss man eben so aushalten können wie kritische. Beides kann wahr sein, beides letztendlich nur eine von vielen Sichtweisen die man haben kann. Selbst wenn es provokant ankommen könnte, ist das für sich genommen erstmal nix negatives, da Kunst ruhig provokant sein darf und ich nur Provokation zum Selbstzweck kritisch sehen würde. Das ist in dem Video aus meiner Sicht nicht der Fall, also in Ordnung.

Insgesamt würde ich Song und Video absolut als wertvoll und damit positiv bewerten. Rechts ist daran sowieso nichts, ist für mich aber auch kein Thema.



Was aber meiner Meinung nach ganz etwas anderes ist, ist eben die vorangegangene Werbung. Der Teaser mit den KZ Häftlingen wurde komplett ohne Kontext veröffentlicht. Ich unterstelle der Band hier ganz bewusst, dass das ohne Kontext einfach nur verwirren sollte um Aufmerksamkeit für den Videorelease zu sammeln. Das kann man, finde ich, auf jeden Fall kritisch betrachten, wenn ausgerechnet mit diesen Bildern geworben wird. Jetzt kann man hinterher nach dem Release natürlich sehr leicht sagen "Siehste, mit Kontext ist das gar nicht so blöd wie ihr dachtet, hättet ihr euch gar nicht aufregen brauchen!" Aber das würde am Thema vorbei gehen. Zum Zeitpunkt des Release ist der gewünschte Werbeeffekt ja längst eingetreten. Nur davor konnte man den Teaser für sich stehend bewerten und da war er ohne Kontext einfach bewusst aufmerksamkeiterregend auf dem Rücken von Opfern. Nicht für die Historie Deutschlands wie dann im Video, sondern für das Event "Rammstein ist wieder da".

Ich finde diese beiden Dinge müssen getrennt betrachtet werden. Insgesamt bin ich durchaus sehr froh, dass eine so (international wie national) populäre Band so ein Thema in den Mainstream bringt. Ich glaube trotzdem, dass Rammstein diesen Teaser nicht nötig gehabt hätte und er auch keinen Wert für die Message des Clips hatte.

Zu meinem eigenen Kontext:
Ich höre das Musikgenre selber überhaupt nicht und hab keinerlei positive oder negative Beziehung zur Band.
 
Weil spieltechnisch stupide und billig ohne Ende, sowas kann man nach einem Jahr üben auf der Gitarre und dem Schlagzeug spielen, der Sprech"gesang" ist zudem eher im Rap aufgehoben, bescheuerte Texte auf dem Niveau von 1,2,3 Polizei etc... ich persönlich (ab da ist das natürlich meine subjektive Meinung/ Geschmack) verachte solche Bands, wie Rammstein, Subway to Sally, Megaherz und Co. und fühle mich beleidigt, wenn man dies, "Heavy Metal" schimpft, denn solche Bands haben damit so viel gemeinsam, wie es Helene Fischer dann auch haben würde...
Das Jahr ist noch jung, doch der traurigste Post desselben ist bereits verfasst.
 
56308623_1988436564598590_6750799475247153152_n.jpg
 
Was aber meiner Meinung nach ganz etwas anderes ist, ist eben die vorangegangene Werbung. Der Teaser mit den KZ Häftlingen wurde komplett ohne Kontext veröffentlicht. Ich unterstelle der Band hier ganz bewusst, dass das ohne Kontext einfach nur verwirren sollte um Aufmerksamkeit für den Videorelease zu sammeln. Das kann man, finde ich, auf jeden Fall kritisch betrachten, wenn ausgerechnet mit diesen Bildern geworben wird. Jetzt kann man hinterher nach dem Release natürlich sehr leicht sagen "Siehste, mit Kontext ist das gar nicht so blöd wie ihr dachtet, hättet ihr euch gar nicht aufregen brauchen!" Aber das würde am Thema vorbei gehen. Zum Zeitpunkt des Release ist der gewünschte Werbeeffekt ja längst eingetreten. Nur davor konnte man den Teaser für sich stehend bewerten und da war er ohne Kontext einfach bewusst aufmerksamkeiterregend auf dem Rücken von Opfern. Nicht für die Historie Deutschlands wie dann im Video, sondern für das Event "Rammstein ist wieder da".

Ich finde diese beiden Dinge müssen getrennt betrachtet werden. Insgesamt bin ich durchaus sehr froh, dass eine so (international wie national) populäre Band so ein Thema in den Mainstream bringt. Ich glaube trotzdem, dass Rammstein diesen Teaser nicht nötig gehabt hätte und er auch keinen Wert für die Message des Clips hatte.

Zu meinem eigenen Kontext:
Ich höre das Musikgenre selber überhaupt nicht und hab keinerlei positive oder negative Beziehung zur Band.

Der Teaser war die Metaebene und sollte diejenigen eine Falle stellen die ein Werk schon bewerten bevor sie es überhaupt kennen. Auch kann man ein Kunstwerk nicht in Einzelteile schneiden und dann schauen was okay ist und was nicht. Ein Kunstwerk ist ein eigenes Organismus, es steht und fällt als solches.
 
Der Teaser war die Metaebene und sollte diejenigen eine Falle stellen die ein Werk schon bewerten bevor sie es überhaupt kennen. Auch kann man ein Kunstwerk nicht in Einzelteile schneiden und dann schauen was okay ist und was nicht. Ein Kunstwerk ist ein eigenes Organismus, es steht und fällt als solches.
Würde ich so nicht sagen. Der Teaser ist keine Szene die ein Fremder ohne Kontext uns präsentiert hat. Die Band hat bewusst diese Szene ausgewählt und damit steht diese für sich.
 
Würde ich so nicht sagen. Der Teaser ist keine Szene die ein Fremder ohne Kontext uns präsentiert hat. Die Band hat bewusst diese Szene ausgewählt und damit steht diese für sich.

Der Teaser kann allein schon deshalb nicht für sich stehen, weils ein Datum fürs eigentliche Werk hat (Zufälligerweise nur ein Tag danach) und im Teaser selbst keine Message vorhanden ist. Die Szene im Teaser ist zudem Teil dieses Werkes.

Rammstein wird ja auch nichtmal für die Message im Teaser kritisiert, sondern auch auf Metaebene, nämlich dass sie den Teaser zur Gewinnmaximierung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teaser war die Metaebene und sollte diejenigen eine Falle stellen die ein Werk schon bewerten bevor sie es überhaupt kennen. Auch kann man ein Kunstwerk nicht in Einzelteile schneiden und dann schauen was okay ist und was nicht. Ein Kunstwerk ist ein eigenes Organismus, es steht und fällt als solches.

Da muss ich wiedersprechen. Als Kunstwerk übrig bleiben wird in Zukunft beinahe alleine das vollständige Video. Kaum wer wird den Teaser überhaupt noch wahrnehmen und als Teil eines Gesamtkunstwerkes betrachten. Der Teaser ist mit Release des frei verfügbaren Videos jetzt beinahe obsolet geworden und hat seinen Zweck schon erfüllt und der war kein rein künstlerischer.

Deshalb find ich es auch nicht wirklich sinnvoll den Teaser angeblich dafür zu nutzen um reaktionäre Aussagen zu entlarven. Ich kann auch hinterher den Teaser noch verurteilen und das eigentliche Video gut finden. Daher ist nicht jeder der den Teaser vorher verurteilt hat ein Heuchler, diejenigen können das eigentliche Video dann immer noch gut gefunden haben. Ich hab auch erst von dem "Skandal" gehört als das Video schon raus war und kann aufgrund des zeitlichen Unterschieds hier einen klaren Unterschied von Sinn/Zweck/Message der beiden Veröffentlichungen sehen. Die Kritik ging mit dem Teaser los und die kann ich eher nachvollziehen. Die Kritik die auf den Teaser zutrifft, trifft aber nicht mehr auf das Video zu.

Ganz abgesehen davon sagt gar nichts an dem eigentlichen Video etwas kritisches aus über Vorverurteilungen von Kunst als antisemitisch oder rechts. Die Message von dem Kunstwerk selbst ist für mich eine ganz andere. Die Message die du dem Teaser zuschreibst ist deine Interpretation, ist für meine Sichtweise aber zu fern von der Aussage des eigentlichen Werkes um tatsächlich Absicht zu sein. Das würde bloß ablenken und teilweise sogar die Message des Videos ins Gegenteil führen. Da es Kunst ist, kann ich meine Sicht aber auch maximal nur als wahrscheinlich betrachten, wissen tut es keiner.

Edit:
Sollte aus meinen Beiträgen eigentlich klar geworden sein, aber nur ums klar zu machen: die Art Kritik die sagt "Sowas darf man generell nicht darstellen" halte ich für nicht legitim, auch nicht auf den Teaser bezogen. Welche Kritik ich am Teaser berechtigt finde habe ich ja beschrieben.
 
Es ist ja an sich wie Kollegah und Farid Bang letztes Jahr. Campino fasste es doch gut zusammen: Man sollte es nicht verbieten, aber man darf durchaus Kritik daran äußern.
Und ich finde des Teaser schlichtweg billig und Rammstein hat das nicht nötig gehabt.
 
Deshalb find ich es auch nicht wirklich sinnvoll den Teaser angeblich dafür zu nutzen um reaktionäre Aussagen zu entlarven. Ich kann auch hinterher den Teaser noch verurteilen und das eigentliche Video gut finden.

Kann man, tut aber eben nicht jeder. Und auf die zielt es ebenfalls ab.

Ganz abgesehen davon sagt gar nichts an dem eigentlichen Video etwas kritisches aus über Vorverurteilungen von Kunst als antisemitisch oder rechts. Die Message von dem Kunstwerk selbst ist für mich eine ganz andere. Die Message die du dem Teaser zuschreibst ist deine Interpretation, ist für meine Sichtweise aber zu fern von der Aussage des eigentlichen Werkes um tatsächlich Absicht zu sein. Das würde bloß ablenken und teilweise sogar die Message des Videos ins Gegenteil führen. Da es Kunst ist, kann ich meine Sicht aber auch maximal nur als wahrscheinlich betrachten, wissen tut es keiner.

Die Message ist die Gleiche. Kritisiert wird der Formalitätsreinheitsdrang, welcher unabhängig des Kontextes ein Werk alleine daran bewertet ob es die Tischmanieren einhält ("Rasen betreten verboten"). Der Teaser hebt diese nur zusätzlich auf die Metaebene.

340841_b.jpg


Oder um es mal bildhaft zu machen. Trägt das Video ein weißes T-Shirt? Alles was kein weißes T-Shirt trägt zeigt freigeistigen Gedanken, welcher in die falsche Richtung verführen könnte. Jemand der richtig handelt, der wird schon bereit sein genau dieses weiße T-Shirt zu tragen, was alle anderen Richtigen auch tragen. Wie die Gedanken der Person einzuordnen sind, ist erstmal egal, wichtiger ist, dass sie kein weißes T-Shirt tragen will. Ein Gedanke hat ein Korsett zu tragen. damit ich ein Werk bewerten kann ohne mich je mit seinem Inhalt beschäftigen zu brauchen. Das Korsett ist ein Machtsymbol, dass meine Formalität alleine schon bestimmt welcher Gedanke erlaubt ist.

diewelle_artikel.jpg


aufm01_span-12.jpg


Ohne die Metaebene wäre das Rammsteinvideo nur halb so spannend. Nur vergangene Strukturen zu kritisieren, die eine Voraussetzung des Faschismus waren, ist nur eine Schlange welche sich in den eigenen Schwanz beißt, selbstzweckhaft. Und auch nicht in sich schlüssig, wenn das Video den Kollektivismus kritisiert, sich als Werk aber eigens in einem eingliedern würde. Wie Thunberg die goldene Kamera für Klimaschutz verleihen und dann ein SUV Auto verschenken.

Der Teaser stellt quasi sicher, dass das Gesamtwerk im Sinne der Aufklärung nicht als Werbefläche für eine politische Strömung zweckentfremdet werden kann.


Es ist ja an sich wie Kollegah und Farid Bang letztes Jahr. Campino fasste es doch gut zusammen: Man sollte es nicht verbieten, aber man darf durchaus Kritik daran äußern.
Und ich finde des Teaser schlichtweg billig und Rammstein hat das nicht nötig gehabt.

Lol, Kollegah und Farid Bang vom Kontext her mit Rammstein vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die neue Single so dermaßen gut. Den Zwiespalt mit der deutschen Identität gut verkörpert in einem Lied.
 
Ich finde "Deutschland" super.
Tolles Lied, tolles Video "haters gonna cry".
Muss aber gestehen, dass ich Rammstein erst seit 2001 kenne. Dafür war mein erstes Musikalbum auch Mutter :)
 
Zurück
Top Bottom