Rammstein (Band)

Der Sprecher des israelischen Außenministeriums hat einen anderen Punkte als die bisherige Kritik, der aber auf langer Sicht eher Kontraproduktiv ist:



Ich würde den Schuh umdrehen. Gerade in Deutschland gehört der Faschismus aufgearbeitet.. Nur weil sich eher US-Amerikanische Regisseure bisher dem Thema Shoa anvertraut haben (Deutsche Filme fokussieren sich eher auf Wehrmachtssoldaten unter Wasser), sollt das nicht zur Regel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rammstein sind im Vergleich zu anderen Bands tatsächlich Domer Spatzen... wenn man sich anschaut, was etwa Cannibal Corpse schon mitte der 90er an "provokantem" (was man einfach nicht bierernst nehmen sollte und darf) Material hatte, dann ist das hier Kindergarten.

Mal abgesehen davon, dass Rammstein eine UNFASSBAR furchtbar schlechte Band ist und den Erfolg nicht mal ansatzweise verdient hat.
 
Also Rammstein sind im Vergleich zu anderen Bands tatsächlich Domer Spatzen... wenn man sich anschaut, was etwa Cannibal Corpse schon mitte der 90er an "provokantem" (was man einfach nicht bierernst nehmen sollte und darf) Material hatte, dann ist das hier Kindergarten.

Mal abgesehen davon, dass Rammstein eine UNFASSBAR furchtbar schlechte Band ist und den Erfolg nicht mal ansatzweise verdient hat.

Ziemlich unpopuläre Meinung. ?
Was zeichnet dich aus, dass du festlegen darfst, wer etwas wofür verdient hat? ?
 
Ziemlich unpopuläre Meinung. ?
Was zeichnet dich aus, dass du festlegen darfst, wer etwas wofür verdient hat? ?
Weil spieltechnisch stupide und billig ohne Ende, sowas kann man nach einem Jahr üben auf der Gitarre und dem Schlagzeug spielen, der Sprech"gesang" ist zudem eher im Rap aufgehoben, bescheuerte Texte auf dem Niveau von 1,2,3 Polizei etc... ich persönlich (ab da ist das natürlich meine subjektive Meinung/ Geschmack) verachte solche Bands, wie Rammstein, Subway to Sally, Megaherz und Co. und fühle mich beleidigt, wenn man dies, "Heavy Metal" schimpft, denn solche Bands haben damit so viel gemeinsam, wie es Helene Fischer dann auch haben würde...
 
Weil spieltechnisch stupide und billig ohne Ende, sowas kann man nach einem Jahr üben auf der Gitarre und dem Schlagzeug spielen, der Sprech"gesang" ist zudem eher im Rap aufgehoben, bescheuerte Texte auf dem Niveau von 1,2,3 Polizei etc... ich persönlich (ab da ist das natürlich meine subjektive Meinung/ Geschmack) verachte solche Bands, wie Rammstein, Subway to Sally, Megaherz und Co. und fühle mich beleidigt, wenn man dies, "Heavy Metal" schimpft, denn solche Bands haben damit so viel gemeinsam, wie es Helene Fischer dann auch haben würde...

Na wenn du meinst, ich lache.
 
Eine Interpretation die einige gerade im Netz formulieren empfinde ich als falsch und wills erläutern.

"Rammstein sagt, dass man Deutschland nicht lieben könne"

Nein, das sagt Lindemann nicht. Lindemann sagt in seinem Song, dass ER Deutschland keine Liebe geben könne. Er überlässt es dem Zuschauer seine Rückschlüsse aus der deutschen Geschichte zu machen. Dass er auf den Freigeist appelliert, macht ihn auch so angreifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch internationale Medien berichten darüber. Im Ausland kann man den Wirbel in Deutschland aber nicht verstehen. Ein Autor merkt an, lieber auf die Interpretation des Songtextes zu schauen.
https://www.morgenpost.de/vermischt...chland-Skandal-um-KZ-Video-war-erwartbar.html
Das hängt aber letztendlich auch von der Band ab. Eine Band wie Eisregen z.B. hatte bereits schon öfter mit den Behörden Probleme bzw. wurden bereits zwei Alben indiziert (allerdings nicht aus politischen Gründen, hier schlug die "Geschmackspolizei" zu). Allerdings wurden und werden bei denen auch des öfteren Gerüchte über eine rechte Gesinnung gestreut, auch wenn ich (wie auch bei Rammstein) die Band gänzlich anders einschätze. Nur bei Eisregen scheint sich wohl keiner die Texte mal genauer anschauen zu wollen. Wobei man aber auch sagen muss, wenn eine Band so groß wie Rammstein ist (ob berechtigt oder nicht lasse ich mal dahingestellt) dürfte sie es bei diversen Kontroversen auch deutlich leichter haben. Immerhin dürfte Rammstein wohl der erfolgreichste musikalische Deutschlandexport sein.

Ein Führer befiehlt -
Das Heer der Ratten folgt
Gleichgeschaltet in Reihe
Kein Gedanke an Rebellion

Ein Führer befiehlt -
Das Heer der Ratten pariert
Bittre Maske der Konformität
Was zählt, ist das Ziel
Krieg nur das Mittel zum Zweck

Ein Führer befiehlt den nächsten Schritt
Das Heer der Ratten folgt
Den Abgrund passiert
Tod für das Vaterland

Hirnwäsche für die Masse
Propaganda zur Kunstform verklärt
Selbstaufgabe als Lebensziel
Und das Heer der Ratten folgt...

Ihr Führer befiehlt -
Und die Ratte nagt an den Toten
Die Leichen von Millionen
Die Welt als Massengrab

Stirb an vorderster Front
Denke nicht an Frau und Kinder
Ritterkreuz für ein Dutzend Morde
Es verschönert die Uniform

Im Sperrfeuer tanzt der Leib der Ratte
Ihr braunes Kleid zerfetzt
Ein paar Teile finden zurück in die Heimat
Benetzt von des Weibchens Tränen...

Der Name der Ratte
Leuchtet fahl am Gedenkstein im Park
Den Befehl ihres Führers befolgt
Dies sei ihr Lohn...

Doch die Ratte schläft nie
Sie hat mehr als 1000 Leben
Wenn du denkst, sie sei ausgerottet
Trifft dich ihr Biss im Hinterhalt

Wenn ein Führer befiehlt
Formiert sich neu das Heer der Ratten
Hirntod als Eintrittskarte
In die Welt der Kameraden...

...und das Heer der Ratten folgt...


 
Weil spieltechnisch stupide und billig ohne Ende, sowas kann man nach einem Jahr üben auf der Gitarre und dem Schlagzeug spielen, der Sprech"gesang" ist zudem eher im Rap aufgehoben, bescheuerte Texte auf dem Niveau von 1,2,3 Polizei etc... ich persönlich (ab da ist das natürlich meine subjektive Meinung/ Geschmack) verachte solche Bands, wie Rammstein, Subway to Sally, Megaherz und Co. und fühle mich beleidigt, wenn man dies, "Heavy Metal" schimpft, denn solche Bands haben damit so viel gemeinsam, wie es Helene Fischer dann auch haben würde...
Ich lese da recht viel Neid raus bzw. klingt das extrem stark nach Musiker Polizei. Ein Großteil der Rockmusik ist recht simpel.
Komplex heißt nicht besser.
Klasse Musiker, gerade Wooten, aber hier hört sich schlichtweg vieles viel zu technisch an und ich mag an sich Prog. Wooten ist generell ein gutes Beispiel für unhörbare Musik die nur auf Technik setzt.

Alternativ frag mal nen Jazzer was er von Metal hält. Da ist alles unterstes Niveau von der Fähigkeiten her.
 
Ich lese da recht viel Neid raus bzw. klingt das extrem stark nach Musiker Polizei. Ein Großteil der Rockmusik ist recht simpel.
Komplex heißt nicht besser.
Klasse Musiker, gerade Wooten, aber hier hört sich schlichtweg vieles viel zu technisch an und ich mag an sich Prog. Wooten ist generell ein gutes Beispiel für unhörbare Musik die nur auf Technik setzt.

Alternativ frag mal nen Jazzer was er von Metal hält. Da ist alles unterstes Niveau von der Fähigkeiten her.
Ok, offenbar bist du kein Musiker (was ja nicht schlimm ist)... ich selbst spiele schon seit ca. 23 Jahren in Bands inkl. massig Live- und Studioerfahrung. Richtig ist, dass "komplexe" Musik nicht gleich gute Musik ist, auch ist es Quatsch, dass Jazz persse teschisch anspruchsvoller ist, als Heavy Metal, aber diese Diskussion müssen wir erst gar nicht anfangen, da sie zu keinem Ergebnis führen wird.

Neben einer gewissen handwerklichen Fähigkeit sind natürlich noch andere Aspekte von Nöten, um Musik als "besonders" und/ oder gut bezeichnen zu können, hier rückt die künstlerische Ader in den Vordergrund, welche unterm Strich das klar wichtigste Element ist. Rammstein hat rein gar nichts von all dem zu bieten. Auch will ich nicht abstreiten, dass ich hier eventuell befangen bin, da ich solche Bands zum kotzen finde und sie mit "meiner" Musik- dem Heavy Metal, mit all seinen Ausprägungen seit mitte der 60er Jahre REIN GAR NICHTS zu tun hat, aber Leute die keine Ahnung haben sie damit sehr wohl assoziieren. Bezeichnend hierbei ist, dass sie zu solch billigen Mitteln greifen (als ob es nicht allen Beteiligten vollkommen klar, ja gewollt war für Aufregung zu sorgen), um auf ihr neues Album aufmerksam zu machen, denn ihre Musik spricht sicherlich für nichts- und selbst die Provokation ist mehr, als kalter Kaffee, da haben Bands, wie eben Cannibal Corpse schon vor 25 Jahren WEIT WEIT WEIT mehr angeeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, offenbar bist du kein Musiker (was ja nicht schlimm ist)... ich selbst spiele schon seit ca. 23 Jahren in Bands inkl. massig Live- und Studioerfahrung. Richtig ist, dass "komplexe" Musik nicht gleich gute Musik ist, auch ist es Quatsch, dass Jazz persse teschisch anspruchsvoller ist, als Heavy Metal, aber diese Diskussion müssen wir erst gar nicht anfangen, da sie zu keinem Ergebnis führen wird.

Neben einer gewissen handwerklichen Fähigkeit sind natürlich noch andere Aspekte von Nöten, um Musik als "besonders" und/ oder gut bezeichnen zu können, hier rückt die künstlerische Ader in den Vordergrund, welche unterm Strich das klar wichtigste Element ist. Rammstein hat rein gar nichts von all dem zu bieten. Auch will ich nicht abstreiten, dass ich hier eventuell befangen bin, da ich solche Bands zum kotzen finde und sie mit "meiner" Musik- dem Heavy Metal, mit all seinen Ausprägungen seit mitte der 60er Jahre REIN GAR NICHTS zu tun hat, aber Leute die keine Ahnung haben sie damit sehr wohl assoziieren. Bezeichnend hierbei ist, dass sie zu solch billigen Mitteln greifen (als ob es nicht allen Beteiligten vollkommen klar, ja gewollt war für Aufregung zu sorgen), um auf ihr neues Album aufmerksam zu machen, denn ihre Musik spricht sicherlich für nichts- und selbst die Provokation ist mehr, als kalter Kaffee, da haben Bands, wie eben Cannibal Corpse schon vor 25 Jahren WEIT WEIT WEIT mehr angeeckt.
Ich zocke aktuell in zwei Bands den Bass und treffe mich regelmäßig mit nen Kumpel zum rumspielen (Synths, Gitarre oder Bass).
Studio, Bühne, Aushilfen und Co. sind mir nicht fremd. Meine Proberaum hat 65m2. So viel dazu.

Ich hab mal mit Leuten aus nen Neberaum gejammt die meinten das sie keine Musik für Musiker machen wollen. Der Satz hat bei mir nen richtigen Denkprozess ausgelöst.

Rammstein macht simples Zeug. Streitet ja niemand ab. Aber wo steht geschrieben das Kunst dies nicht darf? Etwas simpel und kurz auf den Punkt zu bringen ist auch nicht unbedeutend. Manchmal ist es wichtig was man nicht spielt. Wir haben schon einen Gitarristen rausgeworfen der meinte er muss unbedingt auf der Gitarre immer wieder rumwichsen.

Die Provokation funktioniert ja trotzdem. Und dieses "das hat irgendwann mal schon irgendwer gemacht" Geheule geht mir auf den Keks. Klar war das schon da, macht es aber nicht schlechter. Sonst müsste man 95% aller Romane und Kinofilme ab Jahr X boykottieren.
 
Ich zocke aktuell in zwei Bands den Bass und treffe mich regelmäßig mit nen Kumpel zum rumspielen (Synths, Gitarre oder Bass).
Studio, Bühne, Aushilfen und Co. sind mir nicht fremd. Meine Proberaum hat 65m2. So viel dazu.

Ich hab mal mit Leuten aus nen Neberaum gejammt die meinten das sie keine Musik für Musiker machen wollen. Der Satz hat bei mir nen richtigen Denkprozess ausgelöst.

Rammstein macht simples Zeug. Streitet ja niemand ab. Aber wo steht geschrieben das Kunst dies nicht darf? Etwas simpel und kurz auf den Punkt zu bringen ist auch nicht unbedeutend. Manchmal ist es wichtig was man nicht spielt. Wir haben schon einen Gitarristen rausgeworfen der meinte er muss unbedingt auf der Gitarre immer wieder rumwichsen.

Die Provokation funktioniert ja trotzdem. Und dieses "das hat irgendwann mal schon irgendwer gemacht" Geheule geht mir auf den Keks. Klar war das schon da, macht es aber nicht schlechter. Sonst müsste man 95% aller Romane und Kinofilme ab Jahr X boykottieren.
Dass Musiker manchmal schlechte Zuhörer sind, gebe ich dir vollkommen recht... zum Glück gehöre ich nicht zu den Leuten ;)...
 
Dass Rammstein "simples" Zeug macht, würde ich nicht pauschal so unterschreiben. Das war für das erste Album damals meinetwegen noch zutreffend, aber gerade auf "Mutter" und "Reise, Reise" befinden sich doch etliche Lieder, die sehr aufwendig und detailliert arrangiert und produziert sind und die auch musikalisch als nicht gerade simpel definieren würde. Auch "Deutschland" würde ich mit dem Synthilauf im Intro und den Stakatto-Gitarren als etwas "komplexer" beschreiben
 
Es ist trotzdem ziemlich einfach. Aber das macht es ja nicht schlecht. Und gerade das simple Zeug kann schwerer sein als man denkt.
Mal nen tollen Jazz Gitarristen gehabt. Der konnte nur schlichtweg kein 4/4 Takt halten.
Dass Musiker manchmal schlechte Zuhörer sind, gebe ich dir vollkommen recht... zum Glück gehöre ich nicht zu den Leuten ;)...
Ich lese bei dir nur die berühmte Musiker Polizei raus
 
Finde es merkwürdig, wie sich darüber hier aufgeregt wird, wie Menschen und Medien sich darüber aufregen was Ramstein geziehlt so gemacht hat damit Medien und Menschen sich darüber aufregen. :nix:

@Harlock
Sicher wurde nie die Flüchtlingspolitik, Integrarion damit begründet das wir WW2 verloren haben und pösen Nazi Diktatoren.
Solche Argumente hör ich wen überhaupt meist nur aus der konservativen und rechten Ecke.

@Avi
Wtf bin ich lesend
Auf welchen Verschwörungsseiten hast du den diesen Blödsimn wieder aufgeschnappt.

@TheProphet
Deutschland ist jetzt sicher nicht schlecht weil eine Rockband ein kritisches Lied bringt welches polarisiert. Wie sagt man so schön ... sowas muss eine freiheitliche Demokratie aushalten. Und das schließt vor allem künstlerische Freiheiten ein.

Und mach dir keine Sorgen, den Menschen hier sind auch die guten Aspekte an Deutschland bekannt wie auch dem Rest der Welt.

Auch wenn das nicht alle so sehen

:nix:

P.s. cooler Song, geiles Video
 
Zurück
Top Bottom