Rammstein (Band)

tialo

L17: Mentor
Seit
30 Aug 2006
Mein erster vorsichtiger Eindruck:

Album ist gut geworden, aber nicht überragend.

Man kann die CD von vorne bis hinten gut und flüssig durchhören, insgesamt zieht sich ein sehr ordentliches Grundniveau durch das Album. Während ich bei früheren Alben dann doch regelmäßig bestimmte Songs geskipped habe, ist hier kein wirklicher Ausreißer nach unten dabei - das finde ich schonmal sehr positiv. Leider fehlen umgekehrt aber auch so ein bisschen die Ausreißer nach oben. Neben den beiden ersten Singles, gefallen mir Puppe und Ausländer noch recht gut, Tattoo hat auch was. Der Rest schippert so im soliden Mittelfeld rum, ich würde bei einer Einzelbenotung wohl alle Songs mit 6 bis 8 Punkten bewerten. Einerseits erfreulich, andererseits aber auch irgendwie schade.

Insgesamt habe ich mir nach der langen Wartezeit schon etwas mehr erhofft. Vor allem quantitativ ist das leider arg wenig. Wieder nur elf Tracks, keinerlei Bonussongs oder B-Seiten. Die ganze Aufmachung vom Album auch sehr sehr simpel, naja, Geschmackssache.

Besser als Lifad gefällt es mir aber schon, an meine Highlights Mutter und Reise, Reise wird Rammstein aber wohl leider nie wieder anknüpfen können.

Pizza

L09: Professional
Seit
31 Okt 2018
Was ist falsch mit mir? Ausländer ist imo der beste Song xD
So witzig und doch so melodisch....so sarkastisch und absolut zum "headbangen"...wir alten Hasen sagen.
Ich glaub die Rammsteiner lachen sich kaputt, wenn dieser Song in jeder Disco gespielt wird und alle zu "Ich bin Ausländer!!!" tanzen :roflmao:

UchihaSasuke

L20: Enlightened
Seit
12 Dez 2006
Xbox Live
RoDinator
PSN
SasukeUchiha
Was ist falsch mit mir? Ausländer ist imo der beste Song xD
So witzig und doch so melodisch....so sarkastisch und absolut zum "headbangen"...wir alten Hasen sagen.
Ich glaub die Rammsteiner lachen sich kaputt, wenn dieser Song in jeder Disco gespielt wird und alle zu "Ich bin Ausländer!!!" tanzen :roflmao:
Ich bin kein für eine Nacht, ich bleibe nur ein zwei Stunden :coolface:

tialo

Seit
30 Aug 2006
Kleiner Nachtrag zum Album. Zwei Punkte sind mir noch negativ aufgefallen im Nachhinein:

1. Eine Sache die mir sauer aufstößt ist, wie "faul" Lindemann als Textdichter geworden ist. Von den elf Songtexten, ist einer schon seit Jahren bekannt ("Was ich liebe" als Demoversion von "Pussy"). "Puppe" und "Weit weg" basieren einfach auf Texten aus seinem Gedichtband aus 2013. Bleiben also sage und schreibe 8 Texte übrig, die er in knapp zehn Jahren neu zustande bekommen hat. Das wirkt schon fast wie Arbeitsverweigerung ;)

2. Ich finde den Mix vom Album in manchen Liedern nicht gelungen. Tills Gesang geht gerade im Refrain bei einigen Liedern ziemlich unter, das war bei früheren Alben deutlich ausgewogener und mit mehr Druck abgemixt imo. Vor allem bei "Zeig dich" fällt es bei diesem Zusatzrefrain stark auf, wenn man den laut im Auto oder so hört.

Ansonsten hat sich das Album bei mir recht gut eingependelt. Würde glaube ich folgende Reihenfolge festlegen für mich:

1. Reise, Reise
2. Mutter
3. Rammstein
4. Lifad
5. Rosenrot
6. Sehnsucht
7. Herzeleid

tialo

Seit
30 Aug 2006
krass wie verschieden die Geschmäcker sind. Sex find ich relativ lame, Text ist langweilig und musikalisch catched es mich auch nicht besonders. Würde es glaube ich fast schon als schlechtesten Track auf dem Album sehen ;)

PS: Ich rede natürlich ausschließlich von dem Song ;)

Pizza

L09: Professional
Seit
31 Okt 2018
Musste eigentlich noch jemand bei "Deutschland, Deutschland über allen" laus loslachen zum ersten mal? Ich meine...so eine simple und perfekte Provokation...dafür müsste man in dem Zusammenhang eigentlich schon applaudieren xD :roflmao:

edit: Für mich ist das Album übrigens immer noch genial.Deutschland, Radio, Zeig dich, Puppe, Hallomann, Tattoo sind sowas von Rammstein...mehr geht eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

kerv

L13: Maniac
Seit
11 Apr 2011
Unglaublich, wie weit die Meinungen zu dem Album auseinandergehen... Für mich ist es eher nichts besonderes geworden.

Deutschland und Puppe sind genial, Radio, zeig Dich, Tattoo und Diamant sind ganz gut, Sex, was ich liebe, Hallomann und weit weg sind für mich allesamt Totalausfälle.

Aber morgen geht's aufs Konzert, das wird bombastisch :goodwork:

TheGame

ist verwarnt
Seit
14 Jun 2006
Fan beklagt das es Nazi-Symbole auf dem Konzert in Rostock gab.

Also reichsflagge geht gar nicht, aber kann mir mal jemand sagen, was an pickelhauben und Deutschlandflagge so pöse sein soll?

In der Gebärdensprache ist das pickelhauben-Symbol sogar die sprache für Deutsche xD

RamsayBolton

Seit
13 Jul 2007
Xbox Live
DerAlucard
PSN
TheSpiritOfFunk
Fan beklagt das es Nazi-Symbole auf dem Konzert in Rostock gab.

Also reichsflagge geht gar nicht, aber kann mir mal jemand sagen, was an pickelhauben und Deutschlandflagge so pöse sein soll?

In der Gebärdensprache ist das pickelhauben-Symbol sogar die sprache für Deutsche xD
Sind halt in Farben der Reichsfahne. Und schon beim ersten Konzert der Tour gab es dir ersten Hitlergrüße (wurde glaube ich auch hier verlinkt).
Und man kann sich schon durchaus darüber wundern die selben Händler wie beim Schild und Schwert Festival anzutreffen.

Und ja, Rammstein könnte durchaus aktiver gegen solche Fans vorgesehen.

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Switch
4410 0781 0148
Endlich ist es heute soweit :banderas:

Gehst du auf ein Konzert? Viel Spaß, wenn dem so ist :)

Sind halt in Farben der Reichsfahne. Und schon beim ersten Konzert der Tour gab es dir ersten Hitlergrüße (wurde glaube ich auch hier verlinkt).
Und man kann sich schon durchaus darüber wundern die selben Händler wie beim Schild und Schwert Festival anzutreffen.

Und ja, Rammstein könnte durchaus aktiver gegen solche Fans vorgesehen.
Was nicht verboten ist, solange es nicht die Version mit Hakenkreuz ist, insofern kann man darüber streiten ob ein Konzertveranstalter bei der Kontrolle der Gäste weiter gehen muss als der Staat. Der Händler war anscheinend nicht angemeldet und verkaufte das Zeug ohne Erlaubnis des Veranstalters/Rammsteins. Scheint auch bis auf einen Fall (Hitlergruß), der von der Polizei geahndet wurde, ziemlich friedlich gewesen zu sein.

Mich würde eher interessieren ob die paar Rechten dort "Ausländer" mitgesungen haben :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:

UchihaSasuke

Seit
12 Dez 2006
Xbox Live
RoDinator
PSN
SasukeUchiha
Gehst du auf ein Konzert? Viel Spaß, wenn dem so ist :)

Was nicht verboten ist, solange es nicht die Version mit Hakenkreuz ist, insofern kann man darüber streiten ob ein Konzertveranstalter bei der Kontrolle der Gäste weiter gehen muss als der Staat. Der Händler war anscheinend nicht angemeldet und verkaufte das Zeug ohne Erlaubnis des Veranstalters/Rammsteins. Scheint auch bis auf einen Fall (Hitlergruß), der von der Polizei geahndet wurde, ziemlich friedlich gewesen zu sein.

Mich würde eher interessieren ob die paar Rechten dort "Ausländer" mitgesungen haben :kruemel:
Ja hier in Berlin und danke ;:D

RamsayBolton

Seit
13 Jul 2007
Xbox Live
DerAlucard
PSN
TheSpiritOfFunk

Ist halt ne Grauzone. Ändert nur nichts an der Situation. Und man kann durchaus mehr machen als der Staat da Hausrecht.

Die Rechten sind doch viel zu beschränkt um Ausländer zu verstehen.

Top Bottom