Race Driver: GRID

Ich bin jetzt alle 3 Rennen gefahren und muss sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt.
Erstmal zur Grafik: Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr gut, wobei der Detailgrad der Autos bei GT5 doch etwas höher ist. Die Streckengrafik und vor allem das Schadensmodell ist spitzenmäßig. Auch Schatten und Partikeleffekte (Rauchwolken bei durchdrehenden Reifen!) sehen sehr gut aus. Das Schadensmodell gibt es bei GT5 noch nicht, deswegen gibt es leider keine Vergleichsmöglichkeit. Aliasing gibt es bei Grid deutlich weniger als bei GT5. Die Steuerung ist meiner Meinung nach sehr direkt und nicht so anspruchsvoll wie in GT5, was mir aber lieber ist. Ich fahre immer mit allen Fahrhilfen auf aus und Standard Fahrphysik. Der Sound ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut, wie bei GT5. In der Grid Demo hören sich die Wagen mehr oder weniger alle gleich an. Bei GT5 hören sich die Wagen jedoch immer anders an. Die Atmosphäre dagegen ist in Grid super. Wenn man mit 200 km/h in eine Bande reinrast, hört man wie die Zuschauer erschrocken reagieren, oder wenn die Zuschauer jubeln, wenn man sich mit einem anderen Fahrer ein Kopf an Kopf Rennen leistet. Den Multiplayermodus habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachher noch machen.

Edit: Achja, was ich total vergessen habe zu erwähnen ist, dass es in Grid so eine Zurückspulfunktion gibt. Man kann also, wenn man bspw. einen schweren Unfall gebaut hat, der normalerweise das Ende bedeuten würde, das Spielgeschehen zurückspulen um es dieses Mal besser zu machen. Im Profimodus ist die Funktion deaktiviert. Ich finde die Funktion ganz witzig und ist mal eine Neuerung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Grafisch kanns noch so toll sein. Das Gameplay ist fürn Arsch!

Die Physik ist ein Witz und es macht keinen Spass ^^

Ich muss sagen:

DAs Spiel is sau geil! :goodwork:
Find ich besser als PGR oder Forza.

Cool, die GRID Demo ist da, leider nur für die Goldkinder. Ich wollte schon anfangen mich zu ärgern, weil ich sie nicht runterladen kann, aber was ich hier jetzt so lese, gibt es dafür zum Glück keinen Grund. Es scheint ja fast so zu sein, das sich sogar die Autos in GTA IV simulationslastiger fahren. Die Demo werd ich trotzdem mal antesten, irgendwann nächste Woche, wenn sie auch für die Silber-Member zur Verfügung steht.

Finds ziemlich enttäuschend, spielt sich wie Grid 1.5 und fühlt sich an allen Ecken und Enden auch so an.
Grafisch siehts ganz schick aus und der style passt auch super....das wars dann aber imho schon, das Fahrverhalten ist für mich einfach Grütze, mein arcade Favorit bleibt nachwievor das unerreichte pgr4 :P

Das einzig gute an dem Game ist die Präsentation und das Schadensmodell ... von der Grafik bekomm ich irgendwie Augenschmerzen... die Fahrphysik ist zum kotzen... die Steuerung is scheisse... der Sound ebenfalls richtig scheisse.

Mein Fazit : Crap

ich habe jahrelang nascar racing online gespielt mit so 30 leuten im rennen :)
da ich aber mit dem spielen auf pc nix mehr am hut habe vermisse ich schon sowas wie nascar racing oder gtr auf konsole.
forza 2 habe ich selbst und das macht online wenn alle das gleiche auto haben siche auch zu acht spass. aber im großen und ganzen ist das einfach nicht dass, was ich als autorennen bezeichnen würde.
wenn man bei grid in 3 runden von hinten nach vorn fahren kann ist das sicher den 3 runden renndistanz geschuldet - in der vollversion wirds ja hoffentlich auch längere rennen geben.
nächste woche werd ich es dann auch mal runterladen - muss übers wochenende erstmal nach oschersleben zum richtigen autorennen :)

Wer PGR 4 liebt wird GRID mögen. Es sieht gut aus, kann man also schon auf eine Stufe mit PGR 4 stellen.
Die Wiederholungen sind absolut der Hammer! Da kommt richtig Action und Geschwindigkeit rüber, da können die langweiligen Wiederholungen ala Forza 2 einpacken. Schadensmodell ist optisch als auch physikalisch richtig gut, GRID braucht sich vor Forza 2 also nicht zu verstecken, vorallem weil Forza 2 ein echt schlechtes optisches Schadensmodell hat. Da zerspringen die Fensterscheiben bei jeder Kleinigkeit und auch sonst gibt es ziemlich große Einschränkungen. Physikalisch ist es auch gut, schon wie Forza 2. Es geht Lenkung, Getriebe uvm. kaputt was sich auf die Fahreigenschaft auswirkt.
Ansonsten ist die ganze Fahrphysik sehr an PGR angelehnt, was das Spiel aber durchaus einfacher macht als seine Vorgänger. Man kann aber auch den Profi-Modus aktivieren.

Achso, und wenn ihr bitte die Forza 2 Fahrphysik mit GRID vergleichen wollt, dann nehmt bitte nur die Fahrphysik der R1 bis R4 Autos in Forza, denn GRID hat nur Rennwagen im Angebot, und wer sich auskennt, weiß, das diese so übertrieben aufgemotzt sind das sie eine wirklich empfindliche Lenkung und Bremsung haben. Das ist bei Forza 2 genauso, war auch schon in Forza 1 so. Man bekommt mit R Autos Kurven immer perfekt, vorallem mit diesen Bremsen die diese Autos besitzen.
Also kein vergleich zu lahmen Serienautos.

GRID ist durchaus ein gelungenes Spiel. Da mit schon DiRT gut gefallen hat und sie nun die Engine optimiert haben (und auch umbenannt) scheint CM auf dem guten Wege zu sein ein Spiel zu machen das von allem etwas abgeguckt hat. Optisch hat es sich sehr von DiRT und GT5 bedient (Menüs, Grafikstil und auch das mit der Garage und der Boxencrew) und spielerisch bedient es sich von PGR.
Ich gebe dem Spiel gern eine Chance und es wird sicher gekauft! Allein diese geilen Wiederholungen und die spielend leichte Steuerung machen das Spiel zum Spaßrenner. Es muss nicht immer ein superultrarealistisches Forza oder GT sein, da hab ich langsam die Schnauze voll!

Achso, und wenn ich hier von GTA 4 und Goldmember lese: Ich habe meine Gold-Testmitgliedschaft aus GTA 4 eingelöst und konnte somit die Demo laden, wollt ich eh schon machen um übers lange Pfingswochenende GTA 4 und Co Online zu zocken.

Was redest du dir denn bitte ein?

Das physikalische Schadensmodell ist sowas von Mist in GRID! Man merkt kaum etwas. Das mit Forza 2 zu vergleichein ist eine Zumutung.

Und von Autos hast du wohl auch kein Ahnung was? Die Wagen in GRID sind entweder bei R4 anzusiedeln oder bei den normalen Autos! Die Drift Wagen sind aufgemotzte Serienautos wie auch die amerikanischen Muscle Cars zum Teil! Ok, das liegst du also schon mal falsch. Autsch, Selfownage...

Und die Physik in GRID kannst du nicht mal ansatzweise mit der eines Forza vergleichen. Absolut kein Gewichtsgefühl, die Wagen kleben auf der Strasse wie auf Schienen (habe ich so extrem noch nie erlebt in einem Rennspiel!!), viel zu direkt und nervös... Ok, einer wie du zockt Forza wohl mit Hilfen, aber selbst dann... PGR 4 ist realistischer und auch GTA IV... :-D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin so gehypet gerade von der PS3 Demo, wann kommt das teil raus?

Selten so positiv überracht worden in dieser Gen.

ich hab mich richtig gefreut dass ich die demo runterladen konnte, dachte es wird ganz cool, aber das hat mir echt mal gar keinen spaß gemacht, das hatte ich wirklich nciht erwartet, die fahrphysik ist total unlogisch.
das wird definitiv nicht gekauft, sehr sehr schade!!:(

ich hab mich richtig gefreut dass ich die demo runterladen konnte, dachte es wird ganz cool, aber das hat mir echt mal gar keinen spaß gemacht, das hatte ich wirklich nciht erwartet, die fahrphysik ist total unlogisch.
das wird definitiv nicht gekauft, sehr sehr schade!!:(

Komm mal wieder zocken. :sad:

Aber jo, ich war richtig geschockt von der Demo. :shakehead: Unglaublich wie mies eine Fahrphysik sein kann...

Muss mich den Fahrphysikhatern leider anschliessen. Das haben die sich ausgedacht. So nen Quatsch hab ich leider noch nie erlebt. Fuck ich war so hoffnungsvoll. Vielleicht sollte ich es mal öfters zocken und ich finds besser? Momentan taugt es gar nix.

Muss mich den Fahrphysikhatern leider anschliessen. Das haben die sich ausgedacht. So nen Quatsch hab ich leider noch nie erlebt. Fuck ich war so hoffnungsvoll. Vielleicht sollte ich es mal öfters zocken und ich finds besser? Momentan taugt es gar nix.

bei mir ist es total umgekehrt. hab mir garnix erwartet und jetzt bin ich begeistert. trifft irgendwie voll meinen Geschmack, das Gameplay.

nen vorschlag zur einigung:

forza 2 hat super physik, es wurde aber nicht dran gedacht nen richtiges rennspiel draus zu machen.

grid will schöne rennen darstellen, aber ohne realistische fahrphysik und ohne proll-tuning.

für mich ist autorennen wenn man hauptsächlich mit den gegner kämpft als mit dem auto und der strecke.

Zurück
Top Bottom