Wer PGR 4 liebt wird GRID mögen. Es sieht gut aus, kann man also schon auf eine Stufe mit PGR 4 stellen.
Die Wiederholungen sind absolut der Hammer! Da kommt richtig Action und Geschwindigkeit rüber, da können die langweiligen Wiederholungen ala Forza 2 einpacken. Schadensmodell ist optisch als auch physikalisch richtig gut, GRID braucht sich vor Forza 2 also nicht zu verstecken, vorallem weil Forza 2 ein echt schlechtes optisches Schadensmodell hat. Da zerspringen die Fensterscheiben bei jeder Kleinigkeit und auch sonst gibt es ziemlich große Einschränkungen. Physikalisch ist es auch gut, schon wie Forza 2. Es geht Lenkung, Getriebe uvm. kaputt was sich auf die Fahreigenschaft auswirkt.
Ansonsten ist die ganze Fahrphysik sehr an PGR angelehnt, was das Spiel aber durchaus einfacher macht als seine Vorgänger. Man kann aber auch den Profi-Modus aktivieren.
Achso, und wenn ihr bitte die Forza 2 Fahrphysik mit GRID vergleichen wollt, dann nehmt bitte nur die Fahrphysik der R1 bis R4 Autos in Forza, denn GRID hat nur Rennwagen im Angebot, und wer sich auskennt, weiß, das diese so übertrieben aufgemotzt sind das sie eine wirklich empfindliche Lenkung und Bremsung haben. Das ist bei Forza 2 genauso, war auch schon in Forza 1 so. Man bekommt mit R Autos Kurven immer perfekt, vorallem mit diesen Bremsen die diese Autos besitzen.
Also kein vergleich zu lahmen Serienautos.
GRID ist durchaus ein gelungenes Spiel. Da mit schon DiRT gut gefallen hat und sie nun die Engine optimiert haben (und auch umbenannt) scheint CM auf dem guten Wege zu sein ein Spiel zu machen das von allem etwas abgeguckt hat. Optisch hat es sich sehr von DiRT und GT5 bedient (Menüs, Grafikstil und auch das mit der Garage und der Boxencrew) und spielerisch bedient es sich von PGR.
Ich gebe dem Spiel gern eine Chance und es wird sicher gekauft! Allein diese geilen Wiederholungen und die spielend leichte Steuerung machen das Spiel zum Spaßrenner. Es muss nicht immer ein superultrarealistisches Forza oder GT sein, da hab ich langsam die Schnauze voll!
Achso, und wenn ich hier von GTA 4 und Goldmember lese: Ich habe meine Gold-Testmitgliedschaft aus GTA 4 eingelöst und konnte somit die Demo laden, wollt ich eh schon machen um übers lange Pfingswochenende GTA 4 und Co Online zu zocken.