Race Driver: GRID

bei mir ist es total umgekehrt. hab mir garnix erwartet und jetzt bin ich begeistert. trifft irgendwie voll meinen Geschmack, das Gameplay.

Ja, scheint so zu sein das man es liebt oder hasst. Na ja, werd mich einfach noch n bissel damit beschäftigen. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr schlecht.

Die Präsenttion ist allerdings top notch.

So nachdem ich jetzt mal ein bisschen intensiver gezockt habe zieh ich mal ein kurzes Fazit. Ich bin sehr frohe das ich nicht zu frühe was zu dem Spiel geschrieben habe das meine Meinung sich in den letzten 4 Stunden um 180 Grad gedreht hat! Nach den ersten Rennen hätte ich subjektiv noch Maximal 80% gegeben und war mir absolut sicher dass ich mir das Spiel nicht kaufen werde und muss jetzt sagen das ich Spontan locker über 90% geben würde und es als absoluten Pflichtkauf sehe!

Wie kommt es zu meiner Meinungsänderung? Ich muss einfach sagen jeder der bisher das Fahrverhalten kritisiert muss sich einfach mit dem Spiel mehr auseinandersetzen und fahren, fahren und noch mehr fahren. Ich muss kurz dazu sagen ich Spiele eigentlich nur Forza2 ohne alle Fahrhilfen und ab und zu GTR2 auf dem PC und bin einfach ein riesengroßer Simulationsfan. PGR4 fand ich zwar auch ganz lustig, allerdings bin ich bei solchen Spielen im Gegensatz zu Forza2 immer Online eher Mittelmäßig weil ich einfach nicht so gut im immer nur Vollgas Vollbremsen und wieder Vollgas bin.

So jetzt aber genug davon was ich gut oder schlecht finde bzw. kann, ich wollte es nur für meine folgenden vergleich ran ziehen. Natürlich kleben die Autos vor allem mit Fahrhilfen an ziemlich an der Straße und es ist halt nicht sonderlich Realistisch wie schnell man teilweise durch die Kurven kommt. Aber das Fahrverhalten ist trotzdem so Speziell das man auch als reinrassiger Simulationsfan einen weg findet gefallen zu finden und sich immer mehr zu steigern. So blöd es Klingen man aber für mich ist immer das absolut beste Kriterium ob ein Rennspiel ein gutes und nachvollziehbares oder schlechtes Fahrverhalten hat ob ich in der Lage bin konstante Rundenzeiten zu fahren oder nicht. Und bei diesem Spiel geht es wenn man einmal drin ist gerade zu genial. Solange ich nicht an Linen herumexperimentiere und anderes ausprobiere um schneller zu werden kann ich nur im bereich von maximal 1 Zehntel plus minus eine Runde nach der anderen drehen.

Das andere was ich genial finde ist das in dem Fahrverhalten soviel potenzial steckt! Ich habe mit 1:18 (ist wie alles was ich hier schreibe nur auf den WTC BMW bezogen) angefangen und bin Schritt für schritt bis zu einer letzter Stand 1:15,91 gekommen.. Bin jetzt ganz heiß darauf noch die letzten ca. 5 Zehntel für zu finden um unter die ersten 5 wegen dem BMW zu kommen.

Also wie gesagt ich kann verstehen wenn manche sagen das Fahrverhalten sie total schlecht und nicht Realistisch. Aber es macht erstens wie auch PGR4 und GT5P Spaß und ist aber im Gegensatz zu sehr vielen anderen Spielen 100% nachvollziehbar und hat viel
Potenzial noch Zeit zu finden. Ich bin auf jeden fall im Moment total geflashed von dem Spiel und kann es kaum noch abwarten das die Vollversion rauskommt! Könnte eine ernsthafte Konkurrenz zu Forza2 werden was meine Onlinezeit angeht.

Damit bin ich allerdings bei meinen einzigen beiden Kritikpunkten bisher, erstens ist es ohne Fahrhilfen, und ich hasse Fahrhilfen ohne ende, unmöglich schneller oder auch nur annährend so schnell zu fahren wie mit. Und Zweitens waren auch in der X Box 360 Demo deren Comunity ich letztens im Gegensatz zu der PS3 im Detail GT5P noch gelobt habe, so viele Idioten unterwegs die nur rammen und vor allem zu spät Bremsen könne das ich teilweise kurz davor war das Pad aus dem Fenster zu werfen. Auf einem Vollen Server vom letzten Platz nach vorne fahren ist der Horror und das Fahrverhalten der Leute kein vergleich zu den überwiegenden bei Forza2, egal ob sie gut oder schlecht fahren können.

So da wahr dann mein erster Eindruck von dem Spiel

forza 2 ist ein autofahrspiel weil nur acht grundverschiedene autos auf der strecke kein rennen ermöglichen was den namen verdient.

egal wie mies die physik von grid ist - es ist momentan das einzige spiel wo man dank 20 autos so halbwegs "rennen" fahren kann auf den konsolen.

Dann hast du einfach keine Ahnung wie viel Spaß es machen kann und wie viel Rennfeeling aufkommen kann. Wenn man mit zwei vom ganzen Charakter her unterschiedlichen Autos die letztendlich aber die selbe Rundenzeit fahren können Rundelang gegeneinander kämpft und die jeweiligen Stärken und Schwächen gegeneinander ausspielt.

@ 1Seppel 23

obwohl ich kein simulationsfan bin finde ich GRID auch geil. Aber erstens nicht aus den Gründen die du beschreibst, und zweitens gleich von Anfang an.

Ich bin eher der Fahrer der drängelt, zu spät bremst und den du wahrscheinlich nicht magst (un da ich fürs online Zocken nicht zahlen will, und du wahrscheinlich auf der 360 online zockst, werden wir uns nicht begegnen).

Ich finde gerade die Mischung aus Simulation (ist ja bei Grid teils gegeben) und Arcade so genial. Die Action die abgeht wenn man drängelt und wie man sich da ärgert wenn diech einer abschießt.

Egal, hauptsache es macht uns beiden Spaß, und vielleicht sehen wir uns ja doch online. ;)

natürlich macht das spass wenn die strecke irgendwie zu beiden autos passt.
aber man darf nicht immer nur die online-komponente sehen. mal will ja schließlich auch für seine 60€ offline was geboten bekommen. und da ist forza 2 ne absolute schlaftablette - wenn einem auto kaufen und proll-tuning nix gibt.

Also ich hab bei der Physik überhaupt kein Gefühl für das Auto. Mit den Fahrhilfen fühlt es sich an als ob ich mit dem Gas nicht richtig an der Drehzahl bin, ohne Fahrhilfen klebt das Auto auf der Strasse und von einem auf den anderen Moment ist der Grip weg. Dann die Kurven, man bremst halt so an und kommt durch die Kurve...oder auch nicht. Wie seppel meint es macht gar keinen Sinn herumzuexperimentieren. Ich finds echt seltsam, weil einfach unberechenbar und damit meine ich nicht unberechenbares Auto, sondern die Physik ist einfach irgendwie... seltsam. Bremsgefühl ist auch kein wirkliches da. Aber okay, ich spiel jetzt ersma mehr. Wollt nur mal erklären was ich seltsam finde.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Seppel 23

obwohl ich kein simulationsfan bin finde ich GRID auch geil. Aber erstens nicht aus den Gründen die du beschreibst, und zweitens gleich von Anfang an.

Ich bin eher der Fahrer der drängelt, zu spät bremst und den du wahrscheinlich nicht magst (un da ich fürs online Zocken nicht zahlen will, und du wahrscheinlich auf der 360 online zockst, werden wir uns nicht begegnen).

Ich finde gerade die Mischung aus Simulation (ist ja bei Grid teils gegeben) und Arcade so genial. Die Action die abgeht wenn man drängelt und wie man sich da ärgert wenn diech einer abschießt.

Egal, hauptsache es macht uns beiden Spaß, und vielleicht sehen wir uns ja doch online. ;)

Kaufe es mir neben GT5P wahrscheinlich als zweites Spiel für die PS3 da ein Kumpel von mir trotz aller Überredungsversuche jetzt eine hat (der tolle Bluerayplayer) und sich das Spiel auch kauft damit ich auch mal mit Ihm Onlinezocken kann. Also sehen wir uns ja vielleicht doch mal Online.

Das finde ich ja so geil an dem Spiel, Leute die nicht unbedingt auf Simulation stehen wie mein Kumpel finden es geil aber im Gegensatz zu PGR4 kann ich hier trotzdem besser mein Talent ausspielen weil ich es immer nachvollziehbar finde und nicht nur das Gefühl habe es kommt wirklich nur auf Reaktionen an.

Hör auf mit diesem Proll-Tuning du Noob! :-P In Forza gibts kein Proll-Tuning! :hmpf:
Oder gibts da Chromfelgen, Spinners, Unterbodenbeleuchtung etc. etc.? In Forza kauft man sich Racing Teile und feilscht Stunden am Setting... Sorry, Spiele wie Forza ode GT5 scheinen absolut nichts für dich zu sein, also lass die Vergleiche...

Und überhaupt,gibt es denn kein Tuning bei GRID? Nervig! Das gehört dazu bei einer Rennsim. (GTR, LFS, GT, FM...)

Und wer motzt da über Leute die Rammen in Forza??!! Erstens wird man eh sofort gekickt nach einem Rennen und Zweitens gibts eine riesige eingefressene Forza Community, bei denen das Rammen verpöhnt ist. Man muss halt mit denen fahren! Bei PGR4, GRID und auch GT5P ist und wird das Rammen tausend mal schlimmer!

Also, wenn ihr keine Ahnung von Rennsims und Tuning habt, dann lasst wenigsten die peinlichen Vergleiche und freut euch über diesen Arcade Racer... Die Physik in GRID ist so schlecht wie keine andere. Man hat absolut kein Gefühl für das Auto. Das klebt einfach auf der Strasse und basta... Lächerlich. Aber wem es gefällt, der soll es halt zocken.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich macht das spass wenn die strecke irgendwie zu beiden autos passt.
aber man darf nicht immer nur die online-komponente sehen. mal will ja schließlich auch für seine 60€ offline was geboten bekommen. und da ist forza 2 ne absolute schlaftablette - wenn einem auto kaufen und proll-tuning nix gibt.

Kann ich bedingt nachvollziehen, wenn man es nicht übertreib und das Auto im Singleplayer den Gegnern anpasst bzw. etwas schwächer macht, dann kann man schon zumindest gegen die ersten 3-4 schöne Rennen fahren. Aber du hast schon nicht unrecht habe ich noch nie drüber nachgedacht.

Also ich hab bei der Physik überhaupt kein Gefühl für das Auto. Mit den Fahrhilfen fühlt es sich an als ob ich mit dem Gas nicht richtig an der Drehzahl bin, ohne Fahrhilfen klebt das Auto auf der Strasse und von einem auf den anderen Moment ist der Grip weg. Dann die Kurven, man bremst halt so an und kommt durch die Kurve...oder auch nicht. Wie seppel meint es macht gar keinen Sinn herumzuexperimentieren. Ich finds echt seltsam, weil einfach unberechenbar und damit meine ich nicht unberechenbares Auto, sondern die Physik ist einfach irgendwie... seltsam. Bremsgefühl ist auch kein wirkliches da. Aber okay, ich spiel jetzt ersma mehr. Wollt nur mal erklären was ich seltsam finde.

Ja ohne Fahrhilfen stimmt es wohl das ich auch noch nicht so ganz raus habe wo der dann auch sehr dünne Granzbereich liegt. Bin aber nachdem ich die unterschiede in den Rundenzeiten gesehen habe viel Zeit mit den Hilfen außer Manuel Schalten im Zeitfahren unterwegs gewesen und finde dort das man das mit dem Gas unter Kontrolle bekommt wenn man sich etwas rein findet und nicht zu sehr Pusht. Das Quasi die Hilfen gar nicht benötigt werden.

Ich verstehe halt nur nicht warum ich wenn ich das Gefühl habe Sie gar nicht zu brauchen ohne viel langsamer bin

So hab die Demo auch mal gespeilt.

Grafisch wirkt es genau wie Dirt ich seh ehrlich gesagt keine Vebesserung. Fahrgefühl ist auch naja ic hfinde Dirt fährt sich da viel besser. Fahrverhalten ist auch irgendwie total unlogisch ein Hoch auf GT 5 in dem Bereich. Gefällt mri echt net so ich glaub ich pack Dirt nochmal aus und warte auf Dirt 2.

Hör auf mit diesem Proll-Tuning du Noob! :-P In Forza gibts kein Proll-Tuning! :hmpf:
Oder gibts da Chromfelgen, Spinners, Unterbodenbeleuchtung etc. etc.? In Forza kauft man sich Racing Teile und feilscht Stunden am Setting... Sorry, Spiele wie Forza ode GT5 scheinen absolut nichts für dich zu sein, also lass die Vergleiche...

Und überhaupt,gibt es denn kein Tuning bei GRID? Nervig! Das gehört dazu bei einer Rennsim. (GTR, LFS, GT, FM...)

Und wer motzt da über Leute die Rammen in Forza??!! Erstens wird man eh sofort gekickt nach einem Rennen und Zweitens gibts eine riesige eingefressene Forza Community, bei denen das Rammen verpöhnt ist. Man muss halt mit denen fahren! Bei PGR4, GRID und auch GT5P ist und wird das Rammen tausend mal schlimmer!

Also, wenn ihr keine Ahnung von Rennsims und Tuning habt, dann lasst wenigsten die peinlichen Vergleiche und freut euch über diesen Arcade Racer... Die Physik in GRID ist so schlecht wie keine andere. Man hat absolut kein Gefühl für das Auto. Das klebt einfach auf der Strasse und basta... Lächerlich. Aber wem es gefällt, der soll es halt zocken.

Ich glaube du meintest mich mit Leuten die übe Forza Rammer Motzen. Habe es aber sicher nicht so gemeint war dann wohl ein Missverständnis. Wollte Forza als leuchtendes Positivbeispiel hervorheben! Mich hat es nur unendlich bei GT5P halt jetzt bei Grid auf der 360 genervt.

Ich glaube du meintest mich mit Leuten die übe Forza Rammer Motzen. Habe es aber sicher nicht so gemeint war dann wohl ein Missverständnis. Wollte Forza als leuchtendes Positivbeispiel hervorheben! Mich hat es nur unendlich bei GT5P halt jetzt bei Grid auf der 360 genervt.

Also eigentlich habe ich Straubi gemeint und jemand anderes. :-)
Du hast ja eben geschrieben, dass es bei GRID und GT5P so Idioten gäbe, daraus habe ich geschlossen, dass jemand behauptet haben muss, bei Forza werde online nur gerammt. :-D Ein Paar die hier posten sind nämlich in meiner Ignorier-Liste. :-D

Naja, nichts für ungut. Bis bald mal online. :-D Ach ja und klick mal auf die Forza Spielegemeinschaft in meiner Sig. Das sind zwei, drei Wagen vorgegeben. Die wir oft fahren. :-) Falls du Interesse hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich habe ich Straubi gemeint und jemand anderes. :-)
Du hast ja eben geschrieben, dass es bei GRID und GT5P so Idioten gäbe, daraus habe ich geschlossen, dass jemand behauptet haben muss, bei Forza werde online nur gerammt. :-D Ein Paar die hier posten sind nämlich in meiner Ignorier-Liste. :-D

Naja, nichts für ungut. Bis bald mal online. :-D Ach ja und klick mal auf die Forza Spielegemeinschaft in meiner Sig. Das sind zwei, drei Wagen vorgegeben. Die wir oft fahren. :-) Falls du Interesse hast.

Mach ich mir mal fertig die Autos bis demnächst mal

Gruß Sebatian

Hab nur ich das Gefühl oder ist das Spiel richtig schwer!
Bei Dirt konnte ich wenigstens bei Mittel mithalten und bei Grid habe ich noch nicht einmal die Anfängerklassen geschafft!
Bin zwar kein Racer-King aber auf Normal habe ich die meisten Race-Games ohne große Probleme zocken können aber hier, no Chance!
Vor allem sobald man die Strecke verlässt, bricht das Fahrzeug so was von schnell aus und man bekommt es nur schwer im Griff, so das die Konkurenz schon Meilen weit weg ist!
Bin für das Demo echt dankbar! Verhindert für mich ein absoluten Fehlkauf! Zocke lieber wieder Dirt und PGR4!

Vor allem sobald man die Strecke verlässt, bricht das Fahrzeug so was von schnell aus und man bekommt es nur schwer im Griff, so das die Konkurenz schon Meilen weit weg ist!

jetzt frage ich mich gerade wie du es überhaupt schaffst bei der Fahrphysik die Strecke zu verlassen.Das ist quasi unmöglich

Achja online wird das Game eh Käse, nach der ersten Kurve haben sich die Positionen gefunden und dann wird ausser durch Rammen kein Positionswechsel mehr vorkommen.

Denn im Windschatten ransaugen kennt das Game nicht und Fehler kann man bei der Physik gar nicht machen also braucht man auf einen Fehler des Vordermanns gar nicht zu hoffen

jetzt frage ich mich gerade wie du es überhaupt schaffst bei der Fahrphysik die Strecke zu verlassen.Das ist quasi unmöglich

Achja online wird das Game eh Käse, nach der ersten Kurve haben sich die Positionen gefunden und dann wird ausser durch Rammen kein Positionswechsel mehr vorkommen.

Denn im Windschatten ransaugen kennt das Game nicht und Fehler kann man bei der Physik gar nicht machen also braucht man auf einen Fehler des Vordermanns gar nicht zu hoffen

Oh glaub mir Strecke verlassen ist locker drinne ist mir merhmals passiert ich frag mich grade wie man di nicht verlassen kann so schlecht wie die Fahrphysik ist. Und ist man mal draussen dreht sich die scheiß Karre echt nur noch. ZUmindest bei mir.

Vlt ist es kein guter Vergleich aber GT 5 steuert sich in allen Belangen viel besser und Dirt erst Recht und dort werd ich wie gesagt auch bleiben bis Dirt 2.

Zurück
Top Bottom