Race Driver: GRID

Ok, Demo gezockt: Fahrphysik: 0 Realismus, auch mit komplett ausgeschalteten Fahrhilfen. Grafik: sehr geil, Spiel: auch sehr geil finde ich.

Als Budget hol ichs mir, vorausgesetzt man bleibt bei tourenwagen-rennen und spielt später nicht i-einen rallye crap! Aber die Demo hat mir viel spass gemacht, auch wenns natürlich nichts mit einer fahrsimulation zu tun hat (spielt sich ein bisschen wie gran turismo ;) )

Ich bin von der Fahrphysik des Spiels auch etwas enttäuscht. Vor allem im Vergleich zu den (indirekten) Vorgängern wirkt mir das Ganze zu acarde-lastig und Fahrerisches Können wird zu wenig erfordert. Speziell beim anbremsen brechen die Autos kaum noch aus, was das genaue Einhalten von Bremspunkten und der Ideal-Linie überflüssig macht.
Für Einsteiger mag die neue Steuerung zwar vorteilhaft sein, mir wäre aber ein anspruchsvolleres Fahrverhalten, dass mehr Training erfordert lieber gewessen, wenn daraus ähnlich geniale Rennen wie bei DTM II und III resultiert wären.

Ansonsten ist die Demo aber sehr gelungen. Ich finde es sehr gut dass man auch online spielen kann und die Grafik bzw. das Schadensmodell ist wirklich genial.

Passt zwar nicht ganz aber Codemasters hat jetzt auch die F1 Lizenz und will die DIRT bzw. GRID Engine für das Spiel nutzen. Passt mir gar nicht denn weder mit DIRT noch mit GRID kann ich was mit dem Gameplay anfangen.

Formula One is to have its first official computer game in more than two years next season following the capture of a new official licencing deal with British gaming company Codemasters, autosport.com can reveal.

With Sony having published the most recent official F1 game last summer, based on the 2006 season and available only on PlayStation consoles, Codemasters' deal will see F1 return to a multiformat platform for the first time in many years.

The game is set to be available on all major home consoles, as well as handheld and PC gaming formats.

After weeks of discussion between Codemasters and Formula One Administration, it is anticipated that the company will produce the first game next year, based on the 2009 F1 season. This will be the first game that Lewis Hamilton will appear in.

Rod Cousens, chief executive officers of Codemasters, said: "Formula One is ambitious in expanding its reach with more circuits planned beyond recent additions in the Middle East and China. It is also ambitious in expanding its reach via technology.

"The digital communities that computer and video gaming creates will play a key role in further growing the F1 audience and connecting them globally.

"As a world-leading creator of driving games, this alliance with F1 is the jewel in Codemasters' racing crown and creates an undisputed segment champion."

Chris Denning, chairman of Codemasters, added: "Codemasters' success and recent innovations in the racing game space makes the company more than appropriately tuned for the challenge.

"The combination of F1's new momentum of expansion and Codemasters' contemporary technology and past experience is the breaking of a new dawn for the sport, on the track and on the HD game screen."

Codemasters Studios has already begun preparations for the major task of creating the new game, by strengthening their team with personnel from the now defunct Sega Racing Studio.

There are 350 people working on the project, which will be based on the EGO Engine that Codemasters has put to good use on the Colin McRae: DIRT and soon-to-be-released Race Driver: GRID titles.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/67228

Find ich sehr schade fand gerade den letzten F1 Teil von Sony super.

Bitte Codemasters eine andere Steuerung bei euren F1 Titel als bei Colin Mc und Dirt!!!!

Alsoooo habe mich jetzt nochmal mit dem Spiel beschäftigt.
Tjo ein richtiger Arcaderacer.
Wenn man das hässliche UI ausblendet ist er sogar richtig schick.
Auch die Cockpitperspektive ist sehr nett, wenn nicht das wilde und viel zu ruckartige rumgewackel mit den Händen wäre :oops:

Ich weiß nicht, was ihr alle mit der Fahrphysik habt. Finde die eigentlich gar nicht so schlecht. Sind eben flotte Karren, die natürlich wesentlich unberechenbarer sind als Standardfahrzeuge. Ist zwar kein Forza, eher PGR, aber nach ein paar Runden macht es schon Spaß.

Hab beide Versionen angetestet und festgestellt, dass die PS3 Version doch mit der Framerate zu kämpfen hat. Nicht nur dass Tearing vorhanden ist, was mir bei der 360ge Version bisher noch kein Mal aufgefallen ist, sondern es läuft insbesondere beim Span-K Kurs doch spürbar oft unter 30fps. Das macht das Steuern wiederum um einiges schwieriger als bei der 360ger Version.
Bei der Dirt Demo war es ja genau umgekehrt. Da lief die PS3 Version etwas flüssiger, wenn auch später released und mit leichten Detaileinbußen.
Mal sehen, wie sich die Verkaufsversionen schlagen.

Es macht Spaß aber

ne Fahrphysik ist nicht vorhanden deswegen haten wir sie.

Bis auf die Drift Sache fahren sich der BMW und der FORD absolut gleich und das kann es nicht sein

Wer da noch Tiefe im Gameplay sucht und auch noch meint gefunden zu haben der ist nur lächerlich

GRID ist wie Mario Kart nen Arcade Racer mal für zwischendurch.Mit ernsthaften Rennen etc. hat das gar nix zu tun

Ihr macht das game bissl arg schlecht. Im prinzip ist es fast klar das solche games (wo ein rel. kleiner entwickler asche für dicke lizenzen hinlegt) ziemlich problemlos, auch für einsteiger, spielbar sein müssen.

also toca-zeiten kommen wahrscheinlich nie wieder, weil codemasters wohl der meinung ist, dick kohle für alle möglichen lizenzen rausballern zu müssen um ein großes publikum anzusprechen anstatt für eine rel. kleine lizenz hinzulatzen um sich dann eben auch ein entsprechendes "nischenspiel" leisten zu können.

ich finds echt gut das neue race driver, ich hols mir

Nein es verdient schlecht gemacht zu werden

Das Gameplay hat null Substanz

Wie gesagt ich kann verstehen wenn man das Gameplay stark vereinfachen will für Anfänger, nur warum muss man dann gleich ALLES weglassen was für Profis interessant ist?

ich sags mal so: ein großteil der user erwartet bei nem race driver titel auch ne vernünftige physik, das hätte eben in kombination mit driftrennen etc nen einzigartigen mix ergeben. rausgekommen is ein arcadetitel wie man sie schon zuhauf finden kann.

ich sags mal so: ein großteil der user erwartet bei nem race driver titel auch ne vernünftige physik
dtm race driver hatte imo genauso eine unrealistische fahrphysik.

mir persönlich ist es wichtiger, das kein baja, rallye, sonstwelcher sinnlos-rennserien kram mehr dabei ist. ich bin schon happy das es ein tourenwagen-rennspiel gibt, ich kenn kein realistisches, leider.

ich bin nicht zufrieden mit race driver grid, aber es macht spass, hat gute grafik und schöne autos.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um unrealistisch oder realistisch

Das war auch DTM nicht

Aber es hatte ne Fahrphysik die NACHVOLLZIEHBAR war und die Autos wogen nicht 2kg

Aber es hatte ne Fahrphysik die NACHVOLLZIEHBAR war und die Autos wogen nicht 2kg

Genau DAS ist das Poblem. Die Physik scheint mir frei erfunden. Arcade heisst immer Dehnung der Realität und das ist okay, solange es nachvollziehbar ist.

Einsteigerfreundlich macht man das mithilfe von Fahrhilfen, das ist kein Problem. Aber wenn ich die abstelle dann will ich echtes PS Feeling, das liefert Grid leider nicht. Ich finde alles ziemlich gut, bis auf das eigentliche Gameplay.

@ Lima und Nihilist

Word!

Die Physik hat nicht mal ansatzweise etwas mit Realismus zu tun. Das könnte genau so gut die Mario Kart Physik Engine sein... Man meint, die Auts wiegen 100kg und man kann auch ohne Hilfen wie ein Bekloppter in die Kurven!
Wenn ich mir Vorstelle, wenn das Spiel Richtung TOCA 1+2 gegangen wäre. Dann wärs ein Godgame!
Aber dieses Spiel bietet nicht einmal Strafen für absichtliches Rammen oder falsch herum Fahren... Und man kann nicht mal das Setup selber einstellen! WTF? (Jedenfalls in der Demo nicht!)
Ein Grafikblender für kurzweilige Unterhaltung. Mehr nicht... Und deshalb muss man das auch boykottieren oder wenigstens Codemasters einen Schuss vor den Bug erteilen. So kann man wenigstens ein bisschen darauf hoffen, dass wieder mal etwas simlastigers kommt!

Und Formel 1 von Codemaster? Oh mein Gott... :shakehead:

meine erfahrung mit der demo:

mit spitz und lima eine runde gefahren. ich war mit abstand letzter, spitz baut nen totalschaden, rennen zuenden, ich bin auf einmal erster und bekomme 40 Punkte xD

danach hats sich beim Laden aufgehangen :hmpf:

naja ich bin auch anfangs gar nicht mit der Steuerung/Fahrphysik klargekommen. werd nachher nochmal ein paar Runden fahren, aber bisher hat mir das gar nicht gefallen. dann doch lieber DiRT

Ich bezeichne mich selbst als Sim-Racer Hater und zugleich auch Noob, spiele deshalb lieber arcadiges wie PGR beispielsweise, selbst DIRT ging noch. Jetzt habe ich gerade die GRID Demo gespielt und kann schlecht beschreiben was ich da gerade gesteuert habe. Irgendwas zwischen F-Zero Gleiter und Papierschwalbe...

Es macht zwar trotzdem irgendwie Spaß, dank der guten Inszenierung etc., aber das ist mir einfach nicht "logisch"/real genug und das obwohl ich zu reale Racer schlimm finde. Neeee...

Zurück
Top Bottom