Physische Datenträger und ihre Zukunft

Man kann wenn man die Series X Version heruntergeladen hat doch dann auch mit dieser Offline spielen. Oder nicht?
Aber sofern ich dies doch das machen muss für die Version. Kann ich direkt digital kaufen. Es geht doch genau darum, diese Abhängigkeit nicht zu haben. Ich will das Spiel bei Stichtag auf Disc. Spielbar und durchspielbar. In dem Fall die SX Version auf einer Konsole installieren. Evtl. in 15 Jahren. Nicht auf meiner wo es mal drauf war. Die ist evtl. abgeraucht. Hole ne neue vom Gebrauchtmarkt. So. Ohne Netz. Kann ich aber damit nix anfangen 🚮

Kommt dies bei Sony wird es genau so laufen. Oder Nin.

Was will ich dann ne Retail. Macht 0 Sinn. Ab da bin ich Abhängig vom Netz und „anderen Ende“ an der Leitung. Grade auf lange Sicht. Darun gehts ja auch bei physischen Versionen und dem Erhalt davon.

Alles andere ist nichts Wert.
 
Aber sofern ich dies doch das machen muss für die Version. Kann ich direkt digital kaufen. Es geht doch genau darum, diese Abhängigkeit nicht zu haben. Ich will das Spiel bei Stichtag auf Disc. Spielbar und durchspielbar.
Blöd nur das man bei Release nicht weiss ob das Spiel nicht nur voller Fehler und fehlende Features, aber trotzdem durchspielbar ist, oder ob man wie bei Forbidden West lieber erst auf die späteren Pressungen warten sollte bei denen die fortschrittsverhindernden Fehler in den Hauptmissionen endlich behoben sind.
 
Physische Medien haben einfach mehr Vorteile als Digitale in Bezug auf das Eigentum. Ich kann es ausliehen, ich kann es verkaufen oder ich kann es behalten. Daher ist es nicht von Relevanz, ob ich das Spiel direkt komplett auf den Medium drauf habe oder nicht. Bei digitalen Kauf würde ich eh nur PC bevorzugen, einfach weil die Spiele mit besserer Hardware auch besser spielbar werden und somit viel besser altern als auf Konsolen, wo man dann sich sowas wie Bloodborne immer noch auf der Ps5 mit 30fps und in niedriger Auflösung reinziehen muss.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Fakt ist: man muss heute üblicherweise mehrere GB große Patches runterladen um die meisten Retailversionen zu spielen.....das macht den Sinn von Retail ziemlich kaputt.
Ok, man kann natürlich immer erstmal warten bis irgendwann mal die fertige Version auf Disk gepresst wurde....bei BG3 ist es dann ein halbes Jahr, oder?
Und ob dann keine Patches mehr kommen sei dahingestellt.

Keine Lust mir jetzt alle Antworten durchzulesen, aber diese Behauptungen sind einfach falsch.
 
Und um dies Argumentativ zu unterstreichen gibt es eine Seite die dir Recht geben kann:


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. 😬

Besuche die Seite mehrmals täglich :awesome:

Wenn ich überlege, ob ein Spiel interessant ist, gehe ich zu doesitplay.org und zu howlongtobeat.com :ol:
 
Spiele verschwinden weil Lizenzen nicht bezahlt werden. Aufeinmal ist das Spiel X/Y einfach weg.

Ohne CD/Modul kauf ich niemals eine Konsole, never ever.
 
Spiele verschwinden weil Lizenzen nicht bezahlt werden. Aufeinmal ist das Spiel X/Y einfach weg.

Ohne CD/Modul kauf ich niemals eine Konsole, never ever.
Wobei man da trotzdem das Problem hat das immer mehr Spiele schlicht und ergreifend nicht ohne Day1 Patch laufen, da bringt einem im worst case auch das Modul/CD nichts.
 
Kommt auf PS5/Switch bei Single Player Games so gut wie nie vor.
Ich besitze genau 2 PS5-Games, die ohne Update quasi unbrauchbar sind: Hogwarts Legacy und Battlefield 2042, wobei BF eh quasi nur Online läuft (Bots jucken in dem Fall mal nicht). Ich fange spiele oft eh ohne die Patches an, weil die viel zu lange für den Download benötigen (irgendwann sind die Downloads dann abgeschlossen) und Installation von der Disc geht deutlich schneller als ein kompletter Download.
 
Wobei man da trotzdem das Problem hat das immer mehr Spiele schlicht und ergreifend nicht ohne Day1 Patch laufen, da bringt einem im worst case auch das Modul/CD nichts.
Patches kann man immer mal runter ziehen. PS3 Spiele Patches sind bis heute kein Problem.

Und immer noch besser als sowas hier:


Einer der cleversten Shooter der letzten 20 Jahre geht gerade verloren!

Die Gamesliebhaber mit Disk schauen gechillt zu.
 
Ich besitze genau 2 PS5-Games, die ohne Update quasi unbrauchbar sind: Hogwarts Legacy und Battlefield 2042, wobei BF eh quasi nur Online läuft (Bots jucken in dem Fall mal nicht). Ich fange spiele oft eh ohne die Patches an, weil die viel zu lange für den Download benötigen (irgendwann sind die Downloads dann abgeschlossen) und Installation von der Disc geht deutlich schneller als ein kompletter Download.
Du kannst das bestimmt gut beurteilen bei deinen 2 PS5 Games die du besitzt.

Fakt ist 74% der PS5 Spiele funktionieren Problemlos. Kann man auch bei DoesItPlay nachlesen.
 
Du kannst das bestimmt gut beurteilen bei deinen 2 PS5 Games die du besitzt.

Fakt ist 74% der PS5 Spiele funktionieren Problemlos. Kann man auch bei DoesItPlay nachlesen.
Lies nochmal richtig. Von all meinen PS5 Games gibt es nur 2 Stück, die nicht ohne Update funktionieren ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Sorry falsch gelesen. Mein Fehler.
Aber kann verstehen, dass man es falsch verstehen kann, wenn man es schnell liest. Schreiben/lesen ist halt ohne Betonung auf einzelne Wörter. Hab gerade mal geschaut: Habe 25 Spiele für die PS5 im Regal stehen und es sind doch 3 Spiele, die ohne Download quasi unbrauchbar sind. Neben den beiden schon erwähnten Hogwarts Legacy und Battlefield 2042 würde sich noch Call of Duty: Black Ops – Cold War gesellen. Es ist auch leider nicht das erste CoD, dass quasi unbrauchbar gemacht wurde.

Das sind 12 % meiner PS5-Sammlung.
 
Auf dem PC kann Ich mir Physische Releases überhaupt nicht mehr vorstellen, vor allem da es gerade teilweise dank der Gaming Community erst möglich ist gewisse Titel vernünftig zu spielen oder diese sogar "wieder" spielbar gemacht werden können.
Dank der Mod Community als auch "Raubkopierern" sind gewisse Titel überhaupt erst spielbar/downloadbar, teilweise sogar weiterentwickelt mit Online Multiplayern und Patches mit denen uralte Bugs gefixt werden.
Selbst Spiele mit abgeschalteten Onlineservern können so wieder lauffähig gemacht und erhalten werden.

Z.b. die PS360 Gen hat mir aber auch gezeigt warum only physische releases auf Konsole ebenso einfach scheiße wären.
So viele Third Party Konsolenexklusive Titel gehen langsam aber sicher verloren, selbst durchschnittliche Spiele wie Lair, Haze, Saints Row oder Titel die um die PS3 Architektur entwickelt wurden wie MGS4 werden in einigen Jahren kaum noch erschwinglich "legal" spielbar sein durch die geschlossenen Studios welche die genannten Spiele nicht mehr porten können & durch überteuerte Gebrauchtpreise der Spiele & der jeweilige Konsole.

So wie es jetzt zurzeit ist kann es von mir aus auch gerne so bleiben.
Die meisten Spiele bekommen heutzutage mind. einen digital release auf PC wodurch die Spiele praktisch für immer erhalten bleiben. Stört mich daher nicht wenn es in dem Fall auch weiterhin Physische releases gibt.
 
Muss man hier denn den Korinthenkacker spielen?

Auch auf der PS5 erscheinen genug Spiele, die "unfertig" sind. Quasi fast jedes Spiel benötigt bei Release und danach diverse Patches.

Die Spiele wie GoW Ragnarok und FF16 mögen ohne Patches (gut) funktionieren, aber sind streng genommen unfertig.

Allein wenn man schon eine andere Sprachausgabe wie englisch oder japanisch auswählen möchte, muss man es downloaden. Solche Versionen empfinde ich nicht als fertig. Dabei ist es egal, welche Konsole es betrifft, da es alle betrifft.

Zig Spiele werden unfertig veröffentlicht bzw benutzen die Internetfunktion als große Hintertür. Das ist eigentlich ein beschämender Trend, der sich als Tradition eingebürgert hat.

Die Sony Prestige Titel sind eine große Ausnahne auf der PS5. Die Spiele erscheinen gut spielbar, aber auch da könnte man sich gut darüber streiten, wie "fertig" die sind.
 
Muss man hier denn den Korinthenkacker spielen?

Auch auf der PS5 erscheinen genug Spiele, die "unfertig" sind. Quasi fast jedes Spiel benötigt bei Release und danach diverse Patches.

Die Spiele wie GoW Ragnarok und FF16 mögen ohne Patches (gut) funktionieren, aber sind streng genommen unfertig.

Allein wenn man schon eine andere Sprachausgabe wie englisch oder japanisch auswählen möchte, muss man es downloaden. Solche Versionen empfinde ich nicht als fertig. Dabei ist es egal, welche Konsole es betrifft, da es alle betrifft.

Zig Spiele werden unfertig veröffentlicht bzw benutzen die Internetfunktion als große Hintertür. Das ist eigentlich ein beschämender Trend, der sich als Tradition eingebürgert hat.

Die Sony Prestige Titel sind eine große Ausnahne auf der PS5. Die Spiele erscheinen gut spielbar, aber auch da könnte man sich gut darüber streiten, wie "fertig" die sind.
Nur weil ein Spiel kleinere Macken hat ist es nicht unfertig. Bevor es Patches gab wurden die halt so auf den Markt geworfen.
 
Und um dies Argumentativ zu unterstreichen gibt es eine Seite die dir Recht geben kann:


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. 😬
Über 30% nicht richtig spielbar.
Finde das sehr viel.
Tendenz stark steigend.
Also besser bei jedem Launch warten bis die es gespielt haben.
 
Dann kaufen die Leute auch die ps6 wegen den playstation 5 altlasten, mir kann es recht sein :nix:
Solange es Gewinn abwirft, wird Sony spiele auf der Blue Ray verkaufen.
Man hat auch behauptet dass die playstation 4 die letzte seiner Art sein soll, weil Streaming die Zukunft sein soll.
Und was ist jetzt?.
MS, Google und alle anderen sind kläglich an Streaming und digital only gescheitert(zu Recht)
Es wird also auch eine playstation 6 und 7 mit Laufwerk geben, genauso auch Spiele im Laden
Träum weiter. PS5Digital ist wie die Editionen ohne Disks längst der Anfang Anfang von Ende im Gelände.
 
Zurück
Top Bottom