Physische Datenträger und ihre Zukunft

Sehe ich ganz genauso.
Zumal Digital den Vorteil hat, das mein Mann und ich das Spiel gleichzeitig spielen können, obwohl nur 1x gekauft.
Sehe ich aktuell bei Last of Us Part I, das einzige Spiel was wir hier auf Disc haben weil es beim Bundle dabei war.

Ich habe gestern angefangen zu spielen, jetzt muss mein Mann warten bis ich damit fertig bin, bis er das spielen kann,
Digital wäre das gar kein Problem gewesen das er das gleichzeitig auch spielt über seine Konsole

Das kommt noch dazu, und Sammler bin ich sowieso auch nie gewesen, weder für Filme, Serien, Musik oder Games.
In der Regel wird auch ein Spiel einmal gespielt und dann war es das, mit Ausnahme von Service Games, muss mir das also nicht ins Regal stellen.
Hatte auch in 20 Jahren Digital Games (PC+Konsole) noch nie den Fall das ein gekauftes Spiel aus der Bibliothek flog, das sind schon wirklich Einzelfälle
Aber gerade wenn ein Spiel nur einmal gespielt wird, wäre das doch eher ein Argument für retail und nach dem durchspielen weiterverkaufen...
Also ich habe früher Platten, CDs,VHS, DVDs und natürlich Spiele gesammelt. Aber davon bin ich seit knapp 20 Jahren weg. Wird alles nur noch digital bezogen, bis auf Spiele. Da ich die, bis auf richtige Highlights, nach dem durchspielen wieder verkaufe. Daher sind mir die Spielepreise auch komplett egal,da man sie ja meistens für den original oder mit minimalem Preisverlust wieder verkaufen kann.
 
Habe noch nie Sachen weiterverkauft.
War meistens viel zu viel Theater und Aufwand im Nachgang, ich sage nur "was letzte Preis" oder dann sind angeblich Sachen nicht angekommen und ich war Geld, Versand und den Artikel los, teilweise auch Theater mit eBay Käuferschutz oder Drohung mit Polizei.

Nein alles keine Lust mehr drauf 😔
 
Ich sehe das immer bei unserem Saturn in Hamburg - das Xbox Regal ist vielleicht 5 Meter lang, PS4/5 und Switch teilen sich hunderte Meter. Ich finde es persönlich auch schade, weil ich persönlich auch ein Fan vom Sammeln bin. Aus unternehmerischer Sicht von MS macht es leider Sinn. Produktion und Vertrieb kosten. Das Herzstück ist der Gamepass. Kann man das nächste Halo nicht mehr vor Ort kaufen, muss man zwingend digital und stößt dann vor dem Kauf auf den Gamepass und abonniert lieber.
 
Wo gibts bei aktuellen Spielen denn was zu sammeln? Das ist ne komplett unsexy Plastikhülle mit ner schnöden Plastikdisk drin und das war es. Was ist daran sammelwürdig? Ich verstehs nicht.
 
Wo gibts bei aktuellen Spielen denn was zu sammeln? Das ist ne komplett unsexy Plastikhülle mit ner schnöden Plastikdisk drin und das war es. Was ist daran sammelwürdig? Ich verstehs nicht.
Sehe ich auch so. Früher hatten selbst die Standard Versionen noch Extras dabei. Unter anderem ein Heft welches zum Beispiel Informationen zur Welt oder den Fraktionen bot. Oder so etwas wie eine Stadtkarte wie bei GTA zum Beispiel.
Heute einfach nur eine billige Plastikhülle mit ner Disk drin.
 
Gibt jede Menge Spiele wo noch Extras dabei sind. Das wüsste man wenn man nicht bis zur Halskrause im digitalen Sumpf stecken würde. Als nächstes kommt dann die zigfach widerlegte Behauptung man müsse mehrere GB große Patches runterladen um die meisten Retailversionen zu spielen.
 
Fakt ist: man muss heute üblicherweise mehrere GB große Patches runterladen um die meisten Retailversionen zu spielen.....das macht den Sinn von Retail ziemlich kaputt.
Ok, man kann natürlich immer erstmal warten bis irgendwann mal die fertige Version auf Disk gepresst wurde....bei BG3 ist es dann ein halbes Jahr, oder?
Und ob dann keine Patches mehr kommen sei dahingestellt.
 
Das meiste Zeug von Nintendo kann komplett ohne Patch gespielt werden und wenn es Patches gibt sind das maximal ein paar hundert MB.

Da gibt es aber auch genug Gegenbeispiele abseits Nintendo, bei denen man das Gefühl hat, man lädt (zumindest nach einiger Zeit) das Spiel per Patch erneut herunter.
 
Als nächstes kommt dann die zigfach widerlegte Behauptung man müsse mehrere GB große Patches runterladen um die meisten Retailversionen zu spielen.
Grundsätzlich nur bei SmartDelivery Titeln. Also fast alle cG Titel.
Siehe grade wieder LaD IW oder P3.
Hanebüchen. Elden Ring 20MB :coolface:

Also ja. Da kann man definitv den Plastik sparen da wirklich wertlos in der Hinsicht, dass ne SX welche Offline ist maximal immer nur die One Fassungen von Disc abspielen kann. Falls überhaupt. Aber das hat sich ja eh erledigt bzgl MS Konsole und Retail.

Ein Vergleich mit Ps5 und gar Switch ist absolut nichtig, da reden wir praktisch fast nur von Service/MP Games und im % Bereich der zu vernachlässigen ist, wo man sagen kann macht es auch keinen Sinn. Diese Titel fliegen bei mir auch raus aus dem Rack, oftmals teste ich ja extra erst ma komplett offline um zu verifizieren was und welche Versionen gepresst sind. (Auch da mich manche User mal fragen hier, grade bei Importgames oder Indies usw. )
Auch bin ich dazu in einem Subreddit wo es genau um diese Thematik geht. Und es ist erstaunlich selten eben der harte Fall.
Natürlich kommt es aber vor. Alles andere kann man durchspielen. Ende. Ist drauf und fix verfügbar.

Aber sowas überhaupt erklären zu müssen ist zu blöd und zeugt von Unwissenheit und man sollte sich dann schon vorher selber informieren bevor man meint, eine Angriffskaskade zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste Zeug von Nintendo kann komplett ohne Patch gespielt werden und wenn es Patches gibt sind das maximal ein paar hundert MB.
Wenn nur Nintendo als Entwickler übrig bleibt dann ist es durchaus üblich keine fertigen Spiele zu bekommen und selbst Nintendo schafft es nur noch in Teilen.
Danke das du mir recht gibst.
Grundsätzlich nur bei SmartDelivery Titeln. Also fast alle cG Titel.
Siehe grade wieder LaD IW oder P3.
Hanebüchen. Elden Ring 20MB :coolface:

Also ja. Da kann man definitv den Plastik sparen da wirklich wertlos in der Hinsicht, dass ne SX welche Offline ist maximal immer nur die One Fassungen von Disc abspielen kann. Falls überhaupt. Aber das hat sich ja eh erledigt bzgl MS Konsole und Retail.

Ein Vergleich mit Ps5 und gar Switch ist absolut nichtig, da reden wir fast nur von Service/MP Games und im % Bereich der zu vernachlässigen ist, wo man sagen kann macht es auch keinen Sinn.

Aber sowas überhaupt erklären zu müssen ist zu blöd und zeugt von Unwissenheit und man sollte sich dann schon vorher selber informieren bevor man meint, eine Angriffskaskade zu starten.
Wieviele SP only in fertig bei Release hat die PS5 zu bieten?
Gibt es prominente Namen?
 
Wieviele SP only in fertig bei Release hat die PS5 zu bieten?
Gibt es prominente Namen?
Sorry aber ernsthaft, darauf gebe ich dir einfach keine Antwort, da du dies ganz gut selber recherchieren kannst, du mir die Zeit nicht Wert bist, mit dieser Basis als Ausgangslage (und ich deine Intentionen kenne) und genau in die Kerbe schlägst, welche ich gemeint habe.

Kurz und knapp jedoch.
Die Antwort wird dir nicht schmecken, sobald du sie ergeündet hast.
 
Da gibt es aber auch genug Gegenbeispiele abseits Nintendo, bei denen man das Gefühl hat, man lädt (zumindest nach einiger Zeit) das Spiel per Patch erneut herunter.
Gibt es auch aber das sind meist Live Sevice/Onlinegames.
Wenn nur Nintendo als Entwickler übrig bleibt dann ist es durchaus üblich keine fertigen Spiele zu bekommen und selbst Nintendo schafft es nur noch in Teilen.
Danke das du mir recht gibst.
Wer redet von nur Nintendo? Bei allen PS5 Games die ich besitze ist das komplette Spiel auf Disc und der Download optional.
 
Sorry aber ernsthaft, darauf gebe ich dir einfach keine Antwort, da du dies ganz gut selber recherchieren kannst und genau in die Kerbe schlägst, welche ich gemeint habe.
Die Antwort wird dir nicht schmecken.
Habe mal schnell nachgeschaut, es gibt kein einziges PS5 Spiel das rein Singleplayer ist und nach Release keine weiteren Patches bekommen hat.
Gibt es auch aber das sind meist Live Sevice/Onlinegames.

Wer redet von nur Nintendo? Bei allen PS5 Games die ich besitze ist das komplette Spiel auf Disc und der Download optional.
Du hast nur von Nintendo gesprochen.:nix:
Wieso gibt es optionale Downloads wenn das Spiel fertig auf der Disk ist? Was lädt man da runter?
 
Habe mal schnell nachgeschaut, es gibt kein einziges PS5 Spiel das rein Singeplayer ist und nach Release keine weiteren Patches bekommen hat.
Du hast nur von Nintendo gesprochen.:nix:
Wieso gibt es optionale Downloads wenn das Spiel fertig auf der Disk ist? Was lädt man da runter?
Und schon wieder falsch. Horizon Forbidden West ist complete auf Disc inklusive DLC.
 
Also ja. Da kann man definitv den Plastik sparen da wirklich wertlos in der Hinsicht, dass ne SX welche Offline ist maximal immer nur die One Fassungen von Disc abspielen kann.
Man kann wenn man die Series X Version heruntergeladen hat doch dann auch mit dieser Offline spielen. Oder nicht?
Jetzt gehts also plötzlich um Patches. Ok. Mach weiter ;)
Sind aber nicht nur Patches. Bei Horizon Forbidden West kam zum Beispiel der 120Hz Modus erst später mit einem Update hinzu.
 
Was heisst nur Patches.....wir reden u.A. von Mainquests die so kaputt sind das ein Weiterspielen nicht möglich ist.
Und schon wieder falsch. Horizon Forbidden West ist complete auf Disc inklusive DLC.
Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr kamen fast 20 Patches raus, was bedeutet das es bei Release bei weitem kein fertiges Spiel war das auf Disk gepresst wurde.
Bisher gibst du mir recht.:nix:
 
Zurück
Top Bottom