Physische Datenträger und ihre Zukunft

Wenns um den Erhalt der Spiele geht, bin ich voll zufrieden mit digital only auf PC. Aber mir fehlt die Option manchmal mir wirklich bedeutsame Spiele retail für die Sammlung zu holen. Das ist schade, dass es hier nicht wirklich die Möglichkeit mehr gibt.

Aber Konsole braucht unbedingt weiter retail, damit Spiele sicher langfristig erhalten bleiben. Digital only ist ein absolutes No Go, auch weil der Konsolenstore überhaupt keine Konkurrenz hat.

Ich kaufe seit knapp über zehn Jahren nur noch digital (sogar auf der Switch) und vermisse absolut nichts. Das Wechseln der Scheibe oder des Moduls ist mir auf den Keks gegangen, genauso wie die Verpackungen, die nur im Weg waren.

Ich bin kein Sammler und mache mir auch nichts aus dem physischen Besitz der Spiele und habe auch kein Bedürfnis, diese mir als Staubfänger ins Regal zu stellen. Ich habe auch nie gebraucht gekauft und auch nie wieder verkauft. Mir sind die Nachteile durchaus bewusst, wiege sie aber nicht so schwer und sehe sie bei den physischen Spielen in ähnlicher Form ähnlich. 2012 hab ich mir Dragon Age Origins im Steam Sale für 6€ geholt. Ob ich das in 20 Jahren noch werde zocken können wird mir zu diesem Zeitpunkt ziemlich sicher herzlich egal sein.

Deswegen sehe ich das auch recht entspannt.

Ich kaufe seit knapp über zehn Jahren nur noch digital (sogar auf der Switch) und vermisse absolut nichts. Das Wechseln der Scheibe oder des Moduls ist mir auf den Keks gegangen, genauso wie die Verpackungen, die nur im Weg waren.

Ich bin kein Sammler und mache mir auch nichts aus dem physischen Besitz der Spiele und habe auch kein Bedürfnis, diese mir als Staubfänger ins Regal zu stellen. Ich habe auch nie gebraucht gekauft und auch nie wieder verkauft. Mir sind die Nachteile durchaus bewusst, wiege sie aber nicht so schwer und sehe sie bei den physischen Spielen in ähnlicher Form ähnlich. 2012 hab ich mir Dragon Age Origins im Steam Sale für 6€ geholt. Ob ich das in 20 Jahren noch werde zocken können wird mir zu diesem Zeitpunkt ziemlich sicher herzlich egal sein.

Deswegen sehe ich das auch recht entspannt.
Dito, sehe und handhabe ich genauso.
Zumal noch ein Vorteil ist, per Konsolenfreigabe kann ich und mein Mann ein Spiel gleichzeitig spielen (sogar Online Games wie CoD) und muss diese daher nur 1x kaufen damit beide es zeitgleich spielen können, das geht per Disc nicht.

Bei 200TB Disks brauchst du ja trotzdem einen dazu passende/n Lesekopf und Hardware, sonst endets so oder so in zu langen Zugriffszeiten bis sich was im Spiel tut.
Wir werden da nicht mehr zurück auf ein optisches Medium gehen. Physikalisch bedingt kann es gar nicht schneller sein als ein Halbleiter.

Ja, aber das ist ohnehin nicht für den Konsumentenmarkt gedacht, sondern der Archivierung im Unternehmen als Tape-Ersatz.
Verwendet man nicht inzwischen Glas dafür? Habe gehört/gelesen, dass zumindest Warner Brothers darauf setzt zum Archivieren. Dachte ehrlich gesagt, dass das schon ein Industriestandard ist für Datensicherung.

Hier mal reine Zahlen:

Die Zahlen aufgeschlüsselt auf die einzelnen Konsolen wären noch interessant. PS-Kunden kaufen mehr Retail als Xbox-Kunden. Zu Nintendo-Games gibts ja leider gar keine Aufschlüsselung.

Zurück
Top Bottom