also ich kenne viele viele Leute, die sich z.B. über Pal-Balken etc. sehr aufgeregt habe. Da wird sich nur nicht mehr drüber aufgeregt, seitdem das ganze vor wenigen Monaten zur Kunstform erhoben wurde :v:
Das ist ja auch ne ganz andere Geschichte. Da wurde das Spiel ja anders dargestellt als vom Entwickler vorgesehn.
Videospiele haben selten Balken (von Filmsequenzen mal abgesehen) und warum muss man sich im Jahre 2014 mit einem 30fps-Racer zufrieden geben?
Ist bei Videospielen verständlich. Die haben ja auch gerade erst damit angefangen sich vernünftig zu Inszenieren. Kamerapositionen, Bildcompositionen etc. waren in Videospielen bis vor ein paar Jahren noch gar kein Thema.
Aber es hat sich auch dieser Teil der Spiele professionalisiert und dementsprechend kommen jetzt ein paar Spiele mit Balken, da 21:9 einfach ein hübschere Bildkomposition erlaubt in gewissen Szenen.
In Filmen wird es ganz selbstverständlich genutzt, in Spielen noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass immer mehr Spiele die Wert auf eine filmische Inszenierung legen das machen.
Natürlich muss man Leveldesign und auch Gameplaydesign an 21:9 anpassen. Man kann nicht einfach das Bildverhältnis ändern. Entweder man designed sein Spiel für 16:9 oder für 21:9. Wenn man beides gleichzeitig macht, dann macht man keins von beiden richtig.
Den meisten Leuten wäre sowas ziemlich wurst. Die interessiert das nicht ob sie ein ein bisschen mehr unnötigen Boden und Decke sehen. Aber das sind eben so No-Gos im Film die in Videospielen noch überall zu finden sind.
Es gibt ganz wenige Spiele bei denen die Cutscenes handwerklich auf gutem Niveau sind, und Spiele bei denen auch das Gameplay gute inszeniert ist sind noch seltener, aber das ist etwas was sich über die nächsten Jahre ändern wird.
Und was hat 2014 mit 30FPS Rennspielen zu tun?
In den 90ern gabs schon 30 und 60FPS Racer und heute ist das immernoch so.
FPS hängt nicht von der Handwarepower ab sondern davon was die Entwickler für ihr Spiel für richtig halten.
Auf fixer Hardware wird es immer 30FPS geben. Die Entwickler haben begrenztes Powerangebot und entscheiden sich die Power lieber für etwas anderes zu nutzen als 60FPS, manche entscheiden sich natürlich auch für 60FPS.
Am PC gibts das nicht, da gucken die Entwickler nicht auf die Hardware und nutzen sie dann komplett aus, sondern machen eben ihr Spiel und je nach dem wie gut ein entsprechender PC ist läuft es dann eben mit 2-240FPS.
Wer gedacht hat, dass die neue Konsolengeneration mehr 60FPS Titel mit sich bringt, der hat das nicht verstanden.
30FPS Spiele auf Ps360 hatten nichts mit fehlender Leistung der Konsolen zu tun, die Entwickler haben sich eben entschieden die Leistung lieber für was anderes zu nutzen.
Das selbe passiert jetzt auf Ps4 und XboxOne und das wäre auch nicht anderes wenn die beiden Konsolen 10 mal so Leistungsstark wären.
60FPS auf Konsolen bekommt man nicht, da viele Entwickler in vielen Genres andere Dinge als wichtiger erachten und die Leistung deswegen für andere Dinge verwenden und das Spiel bei 30FPS belassen.
Zumindest am PC hat man bei The Evil Within die Möglichkeit, die Cinema-Balken abzustellen, sogar nachgeliefert, weil sich viele über die Beschneidung des Bildschirms beschwert haben.
Das heißt das Spiel wurde nicht mit den Balken im Sinn designed.
Wenn es gut funktionieren soll, dann muss das ganze Leveldesign und das Gameplaydesign an die Aspect Ratio angepasst sein. Wenn man das gemacht hat, dann kann man auch nicht einfach dazu hin und her wechseln, ausser natürlich man gibt sich gerne mit verhunzter Bildkomposition zufrieden.
Ja, wiso sollte sich jemand daran stören das bei Spielen ohne das ein Grund dafür besteht Fernsehfläche für die beim Kauf bezahlt wurde ungenutzt bleibt.
Stört sich bei Filmen jemand daran?