PC vs. Konsole

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Ich seh keinen Unterschied :nix:
 
also ich kenne viele viele Leute, die sich z.B. über Pal-Balken etc. sehr aufgeregt habe. Da wird sich nur nicht mehr drüber aufgeregt, seitdem das ganze vor wenigen Monaten zur Kunstform erhoben wurde :v:

Das ist ja auch ne ganz andere Geschichte. Da wurde das Spiel ja anders dargestellt als vom Entwickler vorgesehn.


Videospiele haben selten Balken (von Filmsequenzen mal abgesehen) und warum muss man sich im Jahre 2014 mit einem 30fps-Racer zufrieden geben?
Ist bei Videospielen verständlich. Die haben ja auch gerade erst damit angefangen sich vernünftig zu Inszenieren. Kamerapositionen, Bildcompositionen etc. waren in Videospielen bis vor ein paar Jahren noch gar kein Thema.
Aber es hat sich auch dieser Teil der Spiele professionalisiert und dementsprechend kommen jetzt ein paar Spiele mit Balken, da 21:9 einfach ein hübschere Bildkomposition erlaubt in gewissen Szenen.
In Filmen wird es ganz selbstverständlich genutzt, in Spielen noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass immer mehr Spiele die Wert auf eine filmische Inszenierung legen das machen.
Natürlich muss man Leveldesign und auch Gameplaydesign an 21:9 anpassen. Man kann nicht einfach das Bildverhältnis ändern. Entweder man designed sein Spiel für 16:9 oder für 21:9. Wenn man beides gleichzeitig macht, dann macht man keins von beiden richtig.
Den meisten Leuten wäre sowas ziemlich wurst. Die interessiert das nicht ob sie ein ein bisschen mehr unnötigen Boden und Decke sehen. Aber das sind eben so No-Gos im Film die in Videospielen noch überall zu finden sind.
Es gibt ganz wenige Spiele bei denen die Cutscenes handwerklich auf gutem Niveau sind, und Spiele bei denen auch das Gameplay gute inszeniert ist sind noch seltener, aber das ist etwas was sich über die nächsten Jahre ändern wird.


Und was hat 2014 mit 30FPS Rennspielen zu tun?
In den 90ern gabs schon 30 und 60FPS Racer und heute ist das immernoch so.
FPS hängt nicht von der Handwarepower ab sondern davon was die Entwickler für ihr Spiel für richtig halten.
Auf fixer Hardware wird es immer 30FPS geben. Die Entwickler haben begrenztes Powerangebot und entscheiden sich die Power lieber für etwas anderes zu nutzen als 60FPS, manche entscheiden sich natürlich auch für 60FPS.
Am PC gibts das nicht, da gucken die Entwickler nicht auf die Hardware und nutzen sie dann komplett aus, sondern machen eben ihr Spiel und je nach dem wie gut ein entsprechender PC ist läuft es dann eben mit 2-240FPS.
Wer gedacht hat, dass die neue Konsolengeneration mehr 60FPS Titel mit sich bringt, der hat das nicht verstanden.
30FPS Spiele auf Ps360 hatten nichts mit fehlender Leistung der Konsolen zu tun, die Entwickler haben sich eben entschieden die Leistung lieber für was anderes zu nutzen.
Das selbe passiert jetzt auf Ps4 und XboxOne und das wäre auch nicht anderes wenn die beiden Konsolen 10 mal so Leistungsstark wären.
60FPS auf Konsolen bekommt man nicht, da viele Entwickler in vielen Genres andere Dinge als wichtiger erachten und die Leistung deswegen für andere Dinge verwenden und das Spiel bei 30FPS belassen.


Zumindest am PC hat man bei The Evil Within die Möglichkeit, die Cinema-Balken abzustellen, sogar nachgeliefert, weil sich viele über die Beschneidung des Bildschirms beschwert haben.
Das heißt das Spiel wurde nicht mit den Balken im Sinn designed.
Wenn es gut funktionieren soll, dann muss das ganze Leveldesign und das Gameplaydesign an die Aspect Ratio angepasst sein. Wenn man das gemacht hat, dann kann man auch nicht einfach dazu hin und her wechseln, ausser natürlich man gibt sich gerne mit verhunzter Bildkomposition zufrieden.


Ja, wiso sollte sich jemand daran stören das bei Spielen ohne das ein Grund dafür besteht Fernsehfläche für die beim Kauf bezahlt wurde ungenutzt bleibt. :ugly:

Stört sich bei Filmen jemand daran?
 
Das Hauptargument für den PC ist meiner Meinung nach die bessere Optik bei Multiplats und ich denke das ist auch dein Hauptgrund und der vieler anderer PC-Spieler. Warum sonst sollten sie ständig Crysis3 Bilder rumposten, das Spiel ist ja nix besonderes, aber es ist eben eins der wenigen, dass mit der Hardware die sie haben auch mal was angefangen hat.
Und hier liegt das größte Problem, dass der PC hat ist, nämlich dass Multiplattformspiele in der Regel eh keine grafischen Maßstäbe setzen.
nette optik bei nen schlechten game (crysis3?)
klingt eher nach drive club :neutral:

Wenn man zur Zeit das beste optische Erlebnis haben will, dann braucht man eine Ps4 mit Driveclub und einer Vorbestellung für The Order 1886.
Am PC bekommt man nur die mittelmäßige Optik der aktuellen Multiplattformtitel, dafür halt mit guter Image Quality und hohen FPS, aber das macht die mittelprächtige Grafik die zugrunde liegt auch nicht besser.
wow was?
wüde sagen das man am pc immer immer die wahl der bessern grafik bei multi games hat
hinzu kommt noch die bessere bildqualität durch besseres/mehr AA, AF und oft auch höherer auflösung
von der framerate mal ganz abgesehen

der zweite absatz ist auch erheiternd
pc vorwerfen er würde grafikbelnder nutzem um die grafiksche überlegenheit zu beweisen
gleichzeitig aber dann mit grafikbeldern bei konsolen protzen den dem eines nicht erschienen ist und das andere eher ne gruke geworden ist die nur hübsch aussieht wenn man eimer wasser über den wagen und strecke wirft :-)

ach ja und zu der ganzen macbook geschichte das nix anderes als nen laptop mit mac os drauf nicht besonderes oder besseres als
packst auf nen laptop mac os daruf hast die selbe bedienbarkeit
daher finde ich es lächerlich wenn man apple produkte immer so lobt weil sie so besser sind da i beiden das selbe drin steckt
 
nette optik bei nen schlechten game (crysis3?)
klingt eher nach drive club :neutral:
Das Crysis3 kein gutes Game ist, ist ja wohl nicht umstritten.
Driveclub wird wenigstens nur von denen die es nicht gespielt haben als schlechtes Game bezeichnet.


wow was?
wüde sagen das man am pc immer immer die wahl der bessern grafik bei multi games hat
hinzu kommt noch die bessere bildqualität durch besseres/mehr AA, AF und oft auch höherer auflösung
von der framerate mal ganz abgesehen
Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Die Spiele sehen nicht besonders aus, auch nicht am PC.
Multiplattformtitel sind einfach keine grafischen Referenzen.
Und Framerate und Image Quality ändern daran nichts.
Wenn ich Tetris in 4k mit 240FPS spiele, dann sieht es auch nicht besser aus als irgendeine 720p 30FPS Spiel auf Ps3.
Die einzigen Studios die sich bei der Grafik wirklich reinhängen sind 1st Party Studios, denn sie wollen zeigen was die jeweiligen Konsolen druaf haben.
Multiplattform Entwickler haben kein interesse daran irgendwelche grafischen Standards zu setzen und tun es deswegen auch nicht.


der zweite absatz ist auch erheiternd
pc vorwerfen er würde grafikbelnder nutzem um die grafiksche überlegenheit zu beweisen
gleichzeitig aber dann mit grafikbeldern bei konsolen protzen den dem eines nicht erschienen ist und das andere eher ne gruke geworden ist die nur hübsch aussieht wenn man eimer wasser über den wagen und strecke wirft :-)
Ich hab dem PC nix vorgeworfen. Ich habe Crysis3 nur erwähnt, weil viel Aussagt, dass PC-Spieler seit drei Jahren immer wieder über das selbe Spiel reden und Material davon posten, obwohl es kein gutes Spiel ist.
Es ist eben eines der wenigen Spiele, dass die Hardware für die PC-Gamer viel gezahlt haben, genutzt hat. Nicht wie das übliche Multiplattform Zeug, dass sonst so auf den PC kommt und die Hardware einfach nicht ausnutzt.
Übrigens sieht Driveclub auch Regen hübsch aus.
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Aber genau wie bei anderen Rennspielen und in der Realität sehen verschiedene Sonnenstände, Tageszeiten und Wetterlagen verschieden gut aus.
Project Cars:
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ach ja und zu der ganzen macbook geschichte das nix anderes als nen laptop mit mac os drauf nicht besonderes oder besseres als
packst auf nen laptop mac os daruf hast die selbe bedienbarkeit
daher finde ich es lächerlich wenn man apple produkte immer so lobt weil sie so besser sind da i beiden das selbe drin steckt

Wenn du einen Laptop willst mit einer Tastatur, einem Trackpad und einem Bildschirm von der Qualität wie man sie an Macbooks hat, dann musst du auch 800-1000€ ausgeben.
Manche Ultrabooks können bspw. mit Macbooks mithalten.
Dass das Betriebsystem deutlich besser funktioniert als jedes Windows ist eine Sache, aber wer mal ein Macbooktrackpad benutzt hat, der wird danach Probleme haben sich wieder mit einem anderem zufrieden zu geben.
 
Kannst du vielleicht überhaupt mal mit Argumenten kommen?


ich bewundere deine ausdauer die du aufbringst, aber bei manchen deiner gesprächspartner ist eh hopfen und malz verloren, das hat man oft genug in der vergangenheit gemerkt.

allein die sinnlose diskussion über balken zeigt doch schon wie der hase läuft, manche hier würden sich sicher auch ne Farbmod für Schindlers Liste wünschen


Warum sollte jemand was gegen Balken haben? Ich guck Filme seitdem ich klein war und die haben sogut wie immer Balken. Habe noch nie jemanden gesehn, der sich darüber aufgeregt hat.
Mal angesehn davon gibt es gerade mal ne Hand voll Videospiele mit Balken, wenn überhaupt.
Und nein, ich hab nix gegen 30FPS Rennspiele, einige meiner Lieblingsrennspiele sind 30FPS. Wenn man sich die Verkaufszahlener einiger 30FPS Racer ansieht, dann stellt man auch fest, dass die Leute anscheinend generell kein Problem damit haben.


Amen, mehr gibts dazu nicht zu sagen, alles korrekt



also ich kenne viele viele Leute, die sich z.B. über Pal-Balken etc. sehr aufgeregt habe. Da wird sich nur nicht mehr drüber aufgeregt, seitdem das ganze vor wenigen Monaten zur Kunstform erhoben wurde :v:


zeigt mal wieder das hier null technikverständnis vorhanden ist

ein gewolltes 2.35:1 Cinemascope Format bei nem Game hat 0.0 mit Pal Balken zu tun


Ja, wiso sollte sich jemand daran stören das bei Spielen ohne das ein Grund dafür besteht Fernsehfläche für die beim Kauf bezahlt wurde ungenutzt bleibt. :ugly:


die größte Fernsehfläche bei identischer Bilddiagonale hat man beim 4:3 Format, nur so als Info, hoffe also du spielst und schaust alles in diesem Format und nicht etwa in 16:9 :smile5:

black-bars-aspect-ratio-16-9-21-9-4-3-cinemawide.png






ach ja, fast vergessen

[video=youtube;YuTK3FneaxI]https://www.youtube.com/watch?v=YuTK3FneaxI[/video]


Rennspielreferenz von Sony, only on PS4, PCler müssen sich fühlen wie kleine Kinder, die sich die Nase an der Scheibe des Candyshops plattdrücken :lol:

Wünsche Cortana noch viel Spass dann mit Project Cars und Assetto Corsa auf seinem 939494 Teraflop Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
"PCs haben keine großen grafischen Vorteile."....Gleichzeitig aber in jedem War hervorheben dass die PS4 verglichen mit der XBox One die schöneren Multispiele hat und dies ein Kaufgrund wäre, obwohl der Unterschied geringer ist als der Unterschied von PS4 zu PC. Sich über mittelmässige Spiele auslassen, aber dann mit Driveclub und The Order kommen, die abgesehen von schöner Grafik nichts zu bieten haben.

giphy.gif
 
Stört sich bei Filmen jemand daran?

Ja, oder kennst du noch Leute die sich 4:3 Fernseher kaufen weil sie die Balken so toll finden? Außerdem ist das nicht zu vergleichen da Filme nicht jederzeit ihr Darstellungsformat ändern können wie das bei Spielen leicht geht.

Dass das Betriebsystem deutlich besser funktioniert als jedes Windows ist eine Sache
Es ist hier zwar nicht mac vs pc aber du redest immer davon das es besser sei 800+ für einen mac auszugeben und dann eine Konsole um 400€ dazu zu kaufen vs einfach einen PC zu nehmen: Kannst du einmal aufzählen wo das Mac OS soviel besser sein soll das es sich lohnt um auf zwei Geräte angewiesen zu sein, auf alle PC exklusiven zu verzichten und dafür unterm strich auch noch mehr zu zahlen?
 
Außerdem ist das nicht zu vergleichen da Filme nicht jederzeit ihr Darstellungsformat ändern können wie das bei Spielen leicht geht.


natürlich geht das auch bei Filmen, denn die werden nicht in 2.35:1 Cinemascope gedreht, sondern der Regisseur wählt aus dem gedrehten 35mm Filmmaterial dieses Format aus


fish_called_wanda_open_matte.jpg


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termsuper35a.jpg


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kannst quasi bei allen Kinofilmen den Bildbereich oben und unten öffnen und könntest somit die ganzen Sachen in 16:9 Vollbild auf die Blu-Rays pressen statt 2.35:1 Cinemascope, damit die Leute daheim auch ja keine Balken auf ihren Fernsehern sehen müssen


macht nur kein Regisseur der bei Verstand ist, denn das würde die gesamte Bildkomposition ruinieren, aber vielleicht sollte sich hollywood mal bei euch Ratschläge holen :lol:
 
die größte Fernsehfläche bei identischer Bilddiagonale hat man beim 4:3 Format, nur so als Info, hoffe also du spielst und schaust alles in diesem Format und nicht etwa in 16:9 :smile5:
Gilt nur für 4:3 Ausgangsmaterial welches man ja so einfach auf Blu Ray bekommt oder? ;)

natürlich geht das auch bei Filmen, denn die werden nicht in 2.35:1 Cinemascope gedreht, sondern der Regisseur wählt aus dem gedrehten 35mm Filmmaterial dieses Format aus

Wer redet vom Regisseur? Es geht um das Abspielgerät beim Endanwender welches beim Spiel leicht die Auflösung anpassen kann.
 
Gilt nur für 4:3 Ausgangsmaterial welches man ja so einfach auf Blu Ray bekommt oder? ;)


bei pc spielen kannste aber bestimmt oft nen 4:3 Monitor kaufen und in 4:3 Vollbild spielen bei den ganzen einstellmöglichkeiten und Moddingoptionen, hoffe du machst das immer, denn 4:3 bietet pro Zoll das meiste Bild und das willst du ja, haste selber gesagt


Wer redet vom Regisseur? Es geht um das Abspielgerät beim Endanwender welches beim Spiel leicht die Auflösung anpassen kann.


nein, es geht darum, dass bei Filmen genauso Bildmaterial existiert statt der schwarzen Balken, es wäre gar kein Problem für die Filmstudios die Open Matte Versionen auf die Disks zu pressen, damit der Kunde daheim seinen 16:9 TV ausgefüllt hat ohne Balken.

Aber das macht man nicht bzw nicht mehr, früher gabs da ein paar bekloppte Versionen extra fürs TV, aber diese Zeiten sind glücklicherweise lange, lange vorbei und man bekommt heute immer das Originalformat wie es der Regisseur gewollt hat und nicht wie es der Couchpotato daheim sich gerne hinbiegen würde.

Dasselbe Prinzip gilt bei The Order, die Entwickler wollten von Beginn an dieses Format, weil es cineastischer ist als 1.78:1
 
Geht die elendige Balkendiskussion wieder los? The Order wird Balken haben, dealt damit. Diejenigen, die sich darüber am lautesten beschweren, werden ja sowieso nicht müde zu wiederholen, wie kacke The Order ist.^^ Das wäre es in deren Augen auch noch ohne Balken.

Davon abgesehen, darf man davon ausgehen, dass die Balken eine Designentscheidung gewesen sind; allerdings mit dem netten Nebeneffekt einiger zusätzlicher Frames. Oder glaubt hier irgendjemand, das Spiel wäre ohne Balken auf PS4 nicht umsetzbar gewesen?
 
Geht die elendige Balkendiskussion wieder los? The Order wird Balken haben, dealt damit. Diejenigen, die sich darüber am lautesten beschweren, werden ja sowieso nicht müde zu wiederholen, wie kacke The Order ist.^^ Das wäre es in deren Augen auch noch ohne Balken.

Davon abgesehen, darf man davon ausgehen, dass die Balken eine Designentscheidung gewesen sind; allerdings mit dem netten Nebeneffekt einiger zusätzlicher Frames. Oder glaubt hier irgendjemand, das Spiel wäre ohne Balken auf PS4 nicht umsetzbar gewesen?

Die die am lautesten krähen werden es nie spielen, interessieren sich nicht für das Spiel (entschuldigung...für den Film) und haben in der Regel nichtmal ne PS4.
 
Die die am lautesten krähen werden es nie spielen, interessieren sich nicht für das Spiel (entschuldigung...für den Film) und haben in der Regel nichtmal ne PS4.

Genau das sage ich ja ;)

Meinetwegen können wir aber gerne nochmal über MGS IV diskutieren. Das war tatsächlich mehr Film als Spiel und dazu noch ein schlechter Film.^^
 
Geht die elendige Balkendiskussion wieder los? The Order wird Balken haben, dealt damit. Diejenigen, die sich darüber am lautesten beschweren, werden ja sowieso nicht müde zu wiederholen, wie kacke The Order ist.^^ Das wäre es in deren Augen auch noch ohne Balken.

Davon abgesehen, darf man davon ausgehen, dass die Balken eine Designentscheidung gewesen sind; allerdings mit dem netten Nebeneffekt einiger zusätzlicher Frames. Oder glaubt hier irgendjemand, das Spiel wäre ohne Balken auf PS4 nicht umsetzbar gewesen?

Sonyspiele sind diesbezüglich genauso vogelfrei wie jedes andere Spiel hier auch. In Titanfall-News wurde dafür ständig Whine darüber produziert, dass die Teilnehmerzahl an einer Session so gering ist und was für ein Indiz das doch für die luschige Hardware für die ONE sei, obwohl man die Levels größen- und gameplaytechnisch auf diese Mitspieleranzahl hin ausgelegt hat. Und bei Star Citizen wird sich andauernd über die Entwicklungszeit lustig gemacht, obwohl die Entwicklung erst Anfang 2013 begonnen hat. Obwohl gerade diejenigen die am lautesten schreien eigentlich Demut gelernt haben sollten seit Heavy Rain, The Last Guardian und Final Fantasy XV.

Und ja, ich finde The Order voraussichtlich auch ohne Balken schlecht, weil ich so extrem stark durchinszenierte Spiele, naja... das hatten wir ja schonmal. :ugly: Und ich kann es auch nicht nachvollziehen wieso man unbedingt Konventionen aus dem Film übernehmen will. Wir gehen doch auch nicht zurück auf 24 FPS... oder bei Animu Weeaboo-Spielen zurück auf 16 FPS
 
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