PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber genau das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Meinen PC hatte ich weil ich immer die aktuellsten Spiele in größtmöglicher Qualität spielen wollte und genau das hat hohe Investition zur Folge.
und ich bin jetzt auch nicht der Typ der 20 Spiele im Jahr kauft. Bisher hab ich 11 oder 12 Spiele für die PS4 und im Schnitt habe ich vielleicht 40-45 EUR pro Spiel bezahlt.
Jeder der meint PC Gaming is seins soll es gerne machen, nur ich wollte das einfach nicht mehr. Die letzte Aufrüstung hätte wieder 1000+ kosten sollen und 2-3 Jahre später wäre wieder was fällig gewesen.

Zumal ich jetzt weit höhere Anschaffungskosten hätte würde ich wieder auf PC Gaming eingehen. Es ist nichts mehr da und ich müßte bei Null anfangen. Da müßte ich locker 2000 EUR oder mehr investieren und selbst bei günstigeren Preisen für Spiele und keinen Kosten für Onlinegaming dauert das sehr lange bis es sich amortisiert im Vergleich zu einer beliebigen Konsole.

Jetzt mal ehrlich, muss sich ein Hobby amortisieren?
Kann man sein Hobby nicht einfach genießen?

Für den Fall der Fälle, dass bspw. am Ende der Rechnung das Spielen auf der Wii den meistens Spass bereitet.
Ist man da jetzt ein wirtschaftlich erfolgreicherer Gamer (;) wann ist Zeitverschwendung wirtschaftlich)? Oder woraus soll die Aussage hinaus?

Man sollte übrigens nicht vergessen, dass die Hardwareanforderungen bei Spielen über eine Gen hinweg idR. immer noch immens steigen und sofern man nicht in die absolute Top-Hardware investiert hat, wird sicherlich nochmal 'ne Aufrüstung des PCs fällig.

Ich verstehe auch nicht die PC is günstiger Diskussionen. Entweder in den letzten 5 Jahren ist das Alles unglaublich günstig geworden was die HW angeht, oder ich hab damals zuviel und zu teuer investiert.

In den letzten 5 Jahren ist alles günstiger und einfacher geworden, wobei ich deine 2. These nicht ausschließen möchte ;)

Günstig in dem Sinne, dass man nicht mehr komplett aufrüsten muss und grade CPU, RAM, Mainboard, etc. (dank den Konsolen) Ewigkeiten aktuell bleiben bzw. ganz gut mithalten können.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich mir das letzte mal einen komplett neuen PC gebastelt habe. Da wird punktuell die Schwachstelle ausgetauscht, sobald eine auftaucht und fertig.

Und frickeln muss man auch nicht mehr als auf Konsolen, auch wenn das gerne behauptet wird. Ist nicht schwerer als die Festplatte der PS3 zu tauschen ;)

Meinen PC hatte ich weil ich immer die aktuellsten Spiele in größtmöglicher Qualität spielen wollte und genau das hat hohe Investition zur Folge..

Warum diesen Anspruch an PC Gaming und bei Konsolen nicht?

Und 2.000€ ist auch so ein Märchen dass hier gerne erzählt wird und nicht stimmt :P
Nen guten PC bekommst du schon für weniger als die hälfte. Auf diese PS4 Niveau für 400€ PCs würde ich aber auch nicht unbedingt vertrauen ;)
Wenn ich meinen PC aufrechne komm ich auf ~800 - 900€ und ich kann aktuell jedes Spiel in den höchsten Einstellungen in Auflösungen zwischen 1080p und 4k spielen.
Gut, bei kompletter Neuanschaffung kommt noch nen Monitor dazu, aber der gehört ja so zum PC wie der TV zur Konsole ;)

Man sollte übrigens nicht vergessen, dass die Hardwareanforderungen bei Spielen über eine Gen hinweg idR. immer noch immens steigen und sofern man nicht in die absolute Top-Hardware investiert hat, wird sicherlich nochmal 'ne Aufrüstung des PCs fällig.

Reicht einem etwas besser wie Konsolengrafik kann später in der Gen sehr günstig eine mid-low Grafikkarte nachgekauft werden mit der x-fachen Leistung der Konsolen und die Spiele laufen dann nicht in 20fps wie auf den Konsolen zum teil.

Reicht einem etwas besser wie Konsolengrafik kann später in der Gen sehr günstig eine mid-low Grafikkarte nachgekauft werden mit der x-fachen Leistung der Konsolen und die Spiele laufen dann nicht in 20fps wie auf den Konsolen zum teil.

Will damit auch nur sagen, dass man nicht über die komplette Gen sorgenfrei ist, wenn man sich heute einen 600€-Rechner zusammenbastelt. Wenn du Pech hast, muss dann gleich noch Motherboard, Ram und Prozessor ausgetauscht werden, weil sich irgendwelche neuen Standards etabliert haben.

Sehe es wie Draygon.
Für 1000 € bekommt man schon eine sehr gute Maschine.
Ein vergleichbarer Laptop ist nur unwesentlich teurer, bietet den Vorteil einen All-In-One-Pakets aus Tastatur, Bildschirm und Rechnereinheit, die zusätzlich mobil ist.

Generell halte ich diese "Bananen mit Birnen"-Vergleiche für schwachsinnig.
Einen PC holt man sich auch nicht nur wegen dem Spielen (ich weiß es gibt auch Ausnahmen selbst hier auf CW).
Wer für die tägliche Arbeit eine leistungsfähige Hardware benötigt, kann diese auch zum Zocken zweckentfremden.
Ich glaube dann kann man von Amortisierung anfangen zu sprechen.
:)

Jetzt mal ehrlich, muss sich ein Hobby amortisieren?
Kann man sein Hobby nicht einfach genießen?

Für den Fall der Fälle, dass bspw. am Ende der Rechnung das Spielen auf der Wii den meistens Spass bereitet.
Ist man da jetzt ein wirtschaftlich erfolgreicherer Gamer (;) wann ist Zeitverschwendung wirtschaftlich)? Oder woraus soll die Aussage hinaus?

Die Aussage bezieht sich auf: "PC Gaming is viel günstiger wie Konsolengaming"

@shamanu....nach deiner Aussage hätte ich als Konsolengamer also auch einfach bei der PS2 oder PS3 bleiben können.
Dein Argument macht also auch wieder keinen Sinn.

2K+€!?
Klar kann man PC-Gaming immer auf Maximum betreiben...muss man aber nicht.
Selbst wenn man immer neu anfängt....2x 800€ vielleicht und man kann locker die komplette Gen auf Konsolenniveau (Beginn) bzw weit darüber zocken (ab Mitte der Gen). Aufrüsten deutlich weniger.

In den letzten 5 Jahren ist alles günstiger und einfacher geworden, wobei ich deine 2. These nicht ausschließen möchte ;)

Günstig in dem Sinne, dass man nicht mehr komplett aufrüsten muss und grade CPU, RAM, Mainboard, etc. (dank den Konsolen) Ewigkeiten aktuell bleiben bzw. ganz gut mithalten können.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich mir das letzte mal einen komplett neuen PC gebastelt habe. Da wird punktuell die Schwachstelle ausgetauscht, sobald eine auftaucht und fertig.

Und frickeln muss man auch nicht mehr als auf Konsolen, auch wenn das gerne behauptet wird. Ist nicht schwerer als die Festplatte der PS3 zu tauschen ;)

Warum diesen Anspruch an PC Gaming und bei Konsolen nicht?

Und 2.000€ ist auch so ein Märchen dass hier gerne erzählt wird und nicht stimmt :P
Nen guten PC bekommst du schon für weniger als die hälfte. Auf diese PS4 Niveau für 400€ PCs würde ich aber auch nicht unbedingt vertrauen ;)
Wenn ich meinen PC aufrechne komm ich auf ~800 - 900€ und ich kann aktuell jedes Spiel in den höchsten Einstellungen in Auflösungen zwischen 1080p und 4k spielen.
Gut, bei kompletter Neuanschaffung kommt noch nen Monitor dazu, aber der gehört ja so zum PC wie der TV zur Konsole ;)

ICh brauche wenn alles neu. Und ein Monitor gehört eben nicht zum PC wie der TV zur Konsole. Den TV hab ich nämlich sowieso, den Monitor hingegen nicht.
Oder haben Leute neuerdings bevor sie sich nen PC anschaffen schon jahrenlang nen Monitor im Wohnzimmer stehen.
Ich bräuchte also den Rechner, Monitor, Tastatur und Maus, vermutlich ein akkurates Soundsystem.
Bei meiner letzten anstehenden Aufrüstung war es in der Tat so, dass ich GraKA, Motherboard, Ram und Prozessor neu gebraucht hätte....daher vermutlich auch der hohe Preis.

und den Anspruch das bestmögliche habe ich bei der Konsole doch auch...deswegen war die Wahl unter anderem PS4....von den 3 aktuellen Konsolen eben die stärkste. Und wenn ich PC Gaming wieder favorisieren würde, dann so wie damals....dann soll es krachen egal welches Spiel ich einlege....das ist doch der Anspruch den die meisten PCler hier vertreten und was für sie PC Gaming on top setzt, was ich dann sogar nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bezieht sich auf: "PC Gaming is viel günstiger wie Konsolengaming"

@shamanu....nach deiner Aussage hätte ich als Konsolengamer also auch einfach bei der PS2 oder PS3 bleiben können.
Dein Argument macht also auch wieder keinen Sinn.

Es kommt wie vorhin im Kontext erwähnt ein wenig auf den Blickwinkel an.
Wenn man einen PC nur wegen dem Spielen kauft, dann trifft das eher weniger zu und Spielen auf dem PC ist teuer.
Außer man kauft viele Spiele, die hoch rabattiert sind oder seinen individuellen Spielspaß zusätzlich aus Mods zieht.
Wenn du das System als Plattform für unterschiedliche Zwecke betrachtest, dann schneidet die Konsole schlechter ab.

Achso, jeder TV eignet sich also zum guten Zocken...und ich mache mir stets die Mühe und suche nach geringem Inputlag, wenig Ghosting etc. :shakehead:

2k fürn PC? Was wollt ihr euch da einbauen, Xeon Server-CPUs?

Dann sollte man vlt. weniger mit Vokabeln wie cineastisch oder Hollywoodgaming um sich schmeißen. Vor allem auch seitens der Entwickler. Da brauchen unsere Cinemagamer jetzt nicht butthurt zu werden, nur weil das nicht allen gefällt.
Ich freu mich schon auf den Tag wo HFR im Kino Standard wird, dann gibts die Ausrede für 30 fps und darunter nicht mehr.

Es kommt wie vorhin im Kontext erwähnt ein wenig auf den Blickwinkel an.
Wenn man einen PC nur wegen dem Spielen kauft, dann trifft das eher weniger zu und Spielen auf dem PC ist teuer.
Außer man kauft viele Spiele, die hoch rabattiert sind oder seinen individuellen Spielspaß zusätzlich aus Mods zieht.
Wenn du das System als Plattform für unterschiedliche Zwecke betrachtest, dann schneidet die Konsole schlechter ab.

Natürlich ist die Plattform PC variabel einsetzbar, aber auch da nutze ich meinen Privat Laptop eben nur für Privates. Fürs berufliche Feld habe ich einen dienstlichen Laptop.
Also wäre ein PC für mich persönlich wirklich nur zum gamen und Internet surfen. und ab und an mal ne Powerpoint oder Word, wenn ich den dienstlichen mal wieder im Büro vergessen habe.
Wer daheim viel mit CAD oder ähnlichem arbeitet der hat eben nebenbei nen netten Gaming PC.

Achso, jeder TV eignet sich also zum guten Zocken...und ich mache mir stets die Mühe und suche nach geringem Inputlag, wenig Ghosting etc. :shakehead:

Ich richtige meinen TV Kauf nicht nach der Konsole.
Der TV den ich habe der ist vermutlich nichtmal fürs Gaming geeignet in den Augen der Meisten.

Will damit auch nur sagen, dass man nicht über die komplette Gen sorgenfrei ist, wenn man sich heute einen 600€-Rechner zusammenbastelt. Wenn du Pech hast, muss dann gleich noch Motherboard, Ram und Prozessor ausgetauscht werden, weil sich irgendwelche neuen Standards etabliert haben.

Wenn es wirklich nur auf Konsolenstand laufen soll (ende gen teils drops richtung 20fps erlaubt, sehr low usw) sehr unwahrscheinlich wenn aktuell etwas halbwegs brauchbares gekauft wurde. Mehr wie eine Gpu ist für soetwas inzwischen nicht nötig. Das war schon letzte gen teils möglich und durch Mantle/DirectX12, fehlende Konsolensubvention, billigere Konsolen & PC nähe sollte es diese Gen nochmals einfacher werden.

Die gute 2.35:1 Ratio.

Nur blöd, wenn das entsprechende Ausgabegerät genau für diese Ratio gedacht ist und man dann zu den Balken oben und unten auch noch links und rechts Balken hat.
UYeWoGu.jpg

Dat cinematic!

So ists bei TEW und bei The Order wirds nicht anders sein.

The order unter 80 %
60 fps sind immer besser als 30
wenn DC nicht sony exlcusiv wäre würde kein hahn danach krähen (ist nen recht durchschnittlcihes manchmal auch gutes game)
gegen DC ist crysis 3 die echte erfüllung (nicht mal grafisch)
Balken sind ncihts künstlerisches.
und SC wird grafisch delivern, oder battlefront oder oder (insert random multi game)
Im moment ist einfach noch zu viel cross gen material unterwegs
auch bezeichnend das niemand ac unity ps4 pics postet, sollte doch die große vernichtung sein?

alles fakten, jetzt ihr.

The order unter 80 %
60 fps sind immer besser als 30
wenn DC nicht sony exlcusiv wäre würde kein hahn danach krähen (ist nen recht durchschnittlcihes manchmal auch gutes game)
gegen DC ist crysis 3 die echte erfüllung (nicht mal grafisch)
Balken sind ncihts künstlerisches.
und SC wird grafisch delivern, oder battlefront oder oder (insert random multi game)
Im moment ist einfach noch zu viel cross gen material unterwegs
auch bezeichnend das niemand ac unity ps4 pics postet, sollte doch die große vernichtung sein?

alles fakten, jetzt ihr.

Google mal den Unterschied zwischen Fakten und Vermutungen, subjektiv und objektiv. Das sollte Dir helfen.

das erstere ist noch unsicher doch die mags bereiten schon die messer vor.
beim rest also bitte?

Bei SC kannst Du es ebenso noch nicht wissen.
Und deine Einschätzung von DC ist eben subjektiv. Gibt doch auch ne Menge Leute, mich eingeshlossen, denen das Game bockt und die es wirklich gut finden. Daneben ist jegliche Kritik was die Onlineprobleme zu Beginn, denn spät nachgereichten Wetterpatch und die totgeschwiegene PSplus Version angeht absolut gerechtfertigt.
Beim Thema Crossgen gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
AC U....keine Ahnung...hab es bisher nur auf PS4 angezockt....sieht nice aus, aber mir fehlt der direkte Vergleich zu anderen Versionen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom