PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WiiSports ist das beste Spiel aller Zeiten. Das hat der Markt so entschieden.

Da Nintendo die Top 30 der meistverkauften Spiele dominiert, wird Bond auch nicht bestreiten wollen, dass die besten Spiele aller Zeiten fast ausschließlich von Nintendo stammen, während Sony mit seinem mangelnden Erfolg eigentlich nur lahmes Zeug veröffentlicht. :P

Dann müssen die wiiu und die Games der letzte dreck sein :-P

Aufm PC muss ich keinen day one patch laden oder was? Oder nen neuen Treiber oder UPLAY :v:
Doch, aber es ist halt (wie u.a. auch Vollinstallation) auch kein Nachteil beim PC mehr, wenn man es bei den Konsolen auch machen muss.:nix:
Unterm Strich ist der Aufwand beim PC kaum mehr grösser um loszocken zu können als bei den Konsolen.

Ist doch okay so.

Sagen wir ich möchte 4 verschiedene Spiele spielen: 1x auf der PS3, 1x auf der Wii U, 1x auf der PS4 und 1x auf Xbone. Das sind 1300€ die ich für Konsolen ausgeben muss. Teurer als ein guter PC.

PC Gaming = günstiger.

Einen Drake, Mario oder Link bekommt man nicht so einfach am PC. Demgegenüber steht derzeit SC als Totschlagargument. Im Grunde braucht man jede Plattform. Am wenigsten davon die One, da man Ryse, Titanfall und über kurz oder lang fast alle Exklusiv-Games auch am PC bekommt.

Einen Drake, Mario oder Link bekommt man nicht so einfach am PC. Demgegenüber steht derzeit SC als Totschlagargument. Im Grunde braucht man jede Plattform. Am wenigsten davon die One, da man Ryse, Titanfall und über kurz oder lang fast alle Exklusiv-Games auch am PC bekommt.

Und wo ist mein Starcraft 2, Anno und co auf Konsolen?

Und ein Civ, Total War oder Starcraft bekommt man nicht einfach so auf Konsolen. Und weiter?

Muss ich mal wieder meinen Post quoten? :kruemel:

PC Gaming ist die beste Art des Gamings, und hier sind meine Gründe dafür:

• Grafik & Einstellungen: Multispiele sehen auf dem PC (vorausgesetzt die Hardware ist ausreichend potent) besser aus als auf den Konsolen. 1920x1080 oder höhere Auflösungen, 60fps oder mehr, gutes AA/AF, alles möglich. Jeder kann für sich selber die Spiele je nach Prioritäten anpassen. Dafür bieten Spiele eine ganze Palette an Einstellungen an.

• Abwärtskompatibilität: Sowohl Games als auch Peripherie. Ich kann selbst in 20 Jahren noch alte Perlen auf einem aktuellen PC zocken und auch alte Hardware wie Controller, Joysticks, Racing-Wheels usw. werden weiterhin unterstützt.
  • Emulation: PS2 Games, Wii Games uvm. alles am PC in besserer Qualität spielbar. Wer ein altes Spiel vermisst und nochmal neu erleben will, kein Problem am PC.
  • Genrereichtum & Indie-Spiele: Auf dem PC gibt es keine ausgestorbenen Genres, es gibt für jeden Geschmack haufenweise Spiele. Sogar Nischen-Spiele wie Space Simulatoren werden mit 50 Millionen $ durch Crowdfunding finanziert. Der Reichtum an Indie-Spielen ist auch schier grenzenlos.
  • Steuerung: Ob extrem präzise Maus mit Tastatur, Xbox360/Xbox One/PS4 Controller, Racing-Wheel oder Joystick. Ich entscheide wie und womit ich spiele. Auch kann ich jede einzelne Taste ggf. selber anpassen. Somit hat jedes Game die für mich bestmögliche Steuerung.
  • Ladezeiten: Durch SSDs bootet der PC inzwischen schneller als Konsolen, mein Windows 8 ist in unter 20 Sekunden bereit. Spiele benötigen nicht 1-2 Minuten bis man endlich spielen kann, auch sind die Ladezeiten im Spiel selber extrem kurz.
  • Multitasking: Der PC ist nicht nur zum Spielen da. Internet Browser, Skype, Office, Musikplayer uvm.
  • Online-Gebühren: Keine. Man bezahlt nur für den obligatorischen Internet-Anschluss und hat danach keine weiteren Kosten fürs Online Gaming.
  • Steam: Steam ist für alle inzwischen ein zentraler Bestandteil des PC Gamings geworden. Spiele lassen sich mit 1 Klick installieren und immer up2date halten. Man muss nie eine Disk einlegen und kann jedes Spiel sofort starten.
  • Spielepreise & Steam Sales: Nicht nur durch die fehlenden Online-Gebühren spart man viel Geld, auch kosten die Spiele zu jeder Zeit immer deutlich weniger als auf Konsolen. Dazu kommen noch alternative Key-Händler und die Steam Sales dazu.
  • Mods: Mit etwas Aufwand Spiele teilweise deutlich schöner machen. Viele von euch haben ja den GTA5 Vergleichstrailer gesehen und festgestellt wie viel besser GTA5 auf der PS4 aussehen wird verglichen mit der PS3 Version. So ähnlich funktioniert das auch am PC. Dadurch kann man Spiele deutlich aufpeppen (wie z.B. Skyrim) oder auch Downgrades wie zuletzt Watch Dogs upgraden.
  • 21:9 Gaming: Das Format ist seit The Order inzwischen auch bei Konsolen-Spielern bekannt. Im Unterschied zur Konsole kann man Spiele in nativer Auflösung auf einem 21:9 Bildschirm spielen. Das Spielerbebnis wird somit in sehr viele Spielen deutlich aufgewertet. Spiele wirken cinematischer, epischer, teilweise schon fast 3D. Die Immersion steigt deutlich, eine völlig einzigartige Spielerfahrung.
  • Virtual Reality: Oculus Rift ist in der Mache und das Devkit2 wird bereits nächsten Monat an die Vorbesteller verschickt. Die Consumerversion, die 2015 erscheinen wird, verspricht eine höhere Auflösung als 1080p, 90FPS, einen höheren Blickwinkel als 100° und deutliche Verbesserungen im Komfort, im Gewicht und in der Grösse. Das alles zum Selbstkostenpreis für geschätze 300 Euro. Die grösste Revolution des Gamings seit der 3D-Wende Mitte der 90er.

Vielleicht habe ich noch einiges vergessen. Aber die aufgezählten Punkte hier lassen für mich keinen Zweifel daran aufkommen wo man das beste Spielerlebnis hat. PC Gaming ist zwar mit höheren Einstiegskosten verbunden, aber dies holt man mit den fehlenden Online-Gebühren und den günstigen Spielepreisen wieder rein. Geld kann also kein Gegenargument sein.

21:9 Gaming: [...] Das Spielerbebnis wird somit in sehr viele Spielen deutlich aufgewertet. Spiele wirken cinematischer, epischer, teilweise schon fast 3D. Die Immersion steigt deutlich, eine völlig einzigartige Spielerfahrung.

ZKBWwAM.gif

Muss ich mal wieder meinen Post quoten?
In deiner Kaufsucht und deinem pubertären Hochmut ("ich brauche immer das Beste und Schnellste, dann fühle ich mich männlich!") übersiehst du leider die entscheidenden und wichtigen Dinge, wenn es um PC-Gaming geht. Die Hochzeiten des PC-Gaming, wo er zumindest noch 1-2 gute Exklusiv-Kracher im Jahr hatte (Half Life, No One Lives Forever, Warcraft 2+3, diverse C&C-Teile, etc.) sind schon lange vorbei. Einen Gaming-PC hat man heute nur noch für
A) höhere Auflösung
B) mehr Kantenglättung
C) diverse zusätzliche Pseudo-Effekte, die sowieso niemand braucht

JEDES PC-exklusive Spiel der letzten Jahre kann man auf einem Aldi-Laptop (!) ohne Probleme zocken.
Jetzt frage ich dich: Was ist der Sinn dahinter, einen sündteuren Gaming-PC mit zwei GTX 970 zu haben, wenn sowieso keine exklusiven Spiele mit Hochglanz-Optik mehr erscheinen? Ist dein Ego so groß, bzw. dein Selbstbewusstsein so klein, dass du einen 2000€ Rechner brauchst, nur um dich besser zu fühlen? Ich meine wenn wenigstens alle paar Monate EIN großer Exklusiv-Kracher kommen würde für den PC (mit High-End-Grafik!), dann würde es sich ja minimalst lohnen. Aber so wie es seit vielen Jahren läuft, ist ein Gaming-PC einfach so überflüssig wie ein Kühlschrank in der Antarktis. Noch nie war es so unglaublich sinnlos und unnötig, einen Spiele-Rechner zu kaufen. Und das wirst auch du irgendwann mal kapieren - spätestens dann wenn du ne Familie hast, und nicht mehr die Zeit, jeden Tag 8 Stunden vorm PC zu hocken, um die neuesten Modding-Tools/Dateien zu suchen, und wie man 32xSGSSAA dazuschaltet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Kaufsucht und deinem pubertären Hochmut ("ich brauche immer das Beste und Schnellste, dann fühle ich mich männlich!") übersiehst du leider die entscheidenden und wichtigen Dinge, wenn es um PC-Gaming geht. Die Hochzeiten des PC-Gaming, wo er zumindest noch 1-2 gute Exklusiv-Kracher im Jahr hatte (Half Life, No One Lives Forever, Warcraft 2+3, diverse C&C-Teile, etc.) sind schon lange vorbei. Einen Gaming-PC hat man heute nur noch für
A) höhere Auflösung
B) mehr Kantenglättung

JEDES PC-exklusive Spiel der letzten Jahre kann man auf einem Aldi-Laptop (!) ohne Probleme zocken.
Jetzt frage ich dich: Was ist der Sinn dahinter, einen sündteuren Gaming-PC mit zwei GTX 970 zu haben, wenn sowieso keine exklusiven Spiele mit Hochglanz-Optik mehr erscheinen? Ist dein Ego so groß, bzw. dein Selbstbewusstsein so klein, dass du einen 2000€ Rechner brauchst, nur um dich besser zu fühlen? Ich meine wenn wenigstens alle paar Monate EIN großer Exklusiv-Kracher kommen würde für den PC (mit High-End-Grafik!), dann würde es sich ja minimalst lohnen. Aber so wie es seit vielen Jahren läuft, ist ein Gaming-PC einfach so überflüssig wie ein Kühlschrank in der Antarktis. Noch nie war es so unglaublich sinnlos und unnötig, einen Spiele-Rechner zu kaufen. Und das wirst auch du irgendwann mal kapieren - spätestens dann wenn du ne Familie hast, und nicht mehr die Zeit, jeden Tag 8 Stunden vorm PC zu hocken, um die neuesten Modding-Tools/Dateien zu suchen, und wie man 32xSGSSAA dazuschaltet. :rolleyes:

all würden auf konsolen alle paar monate exklusiv kracher ewrscheien
ich würde eher sagen konsolen sidzur zeit sowas von uninteressant da fast nur aufgüsse erscheinen wie hd port der schlechte exklusive games die nur von grafik leben wenn über haubt
pc hingegen hab ich 90% der konsoeln lineups ud vorallem die indie szene, dort dort muss ich mich nicht so sehr mit schlechten halb fertiggestellten game auseinander setzten den der pcler hilft sich zur not selbst wenn er es kann

dort kan ich online spielen dann und wie lang ich will ohne erst mal jemanden geld in den rachen zu werfen für nen online system das eh 5% der zeit gewartet wird oder unterporblemen leidet

wenn man sich die derzeiteige gaing szene anschaut ist der pc icht der kühlschrank in der wüste sondern eher die oase in der wüste den dort bekomme ich meine spiele
denn dort gibts noch game die games sind kene verkackten halben movies wo man immer x drücken muss
dort hab ich egal um welches game es sich hadelt mehr von sei es renngames oder shooter
auf konsolen hingegen muss man sich shcon mit halbfertigen müll wie watchdogs assasins creed oder driveclub zufrieden geben
games wie the evil within bekommen ich am pc hiterhergeworfen weil einfach zu viel konkurenz gibt sei es durch andere games oder durhc ältere die dank der besseren optik neueren kaum hinterherhnken in sachen grafik

die konsolengame sind doch sowas von am verdursten in ihrer spiele wüste das sich schon nach alten ports dürsten die dann mit müh und not dann laufen

@Havok
Exklusives sind schon lange nicht mehr so wichtig wie früher. Heute unterscheiden sich die Lineups kaum mehr. Die Xbox One habe ich für Halo und meinen PC für all die Multigames, die sowieso für alle Plattformen erscheinen. Und ausserdem gerade für Elite Dangerous (PC Exklusiv) mit dem Oculus Rift. Und was du unter Pseudo-Effekte verstehst, musst du mir auch erklären. Sind bessere Texturen, mehr Polygone, besseres Lighting, höhere Framerate und eine deutlich bessere Bildqualität Pseudo-Effekte? Wenn ja, dann geh N64 spielen.

Und der Grafikaspekt ist ja nicht mal so relevant, die ganzen anderen Vorteile wie Abwärtskompatibilität, Steuerung, Ladezeiten, Multitasking-Fähigkeiten, fehlende Online Gebühren, Mods, Steam usw. habe ich ja bereits aufgezählt.

A) höhere Auflösung
B) mehr Kantenglättung

Jetzt frage ich dich: Was ist der Sinn dahinter, einen sündteuren Gaming-PC mit zwei GTX 970 zu haben, wenn sowieso keine exklusiven Spiele mit Hochglanz-Optik mehr erscheinen?

Was hat das ganze mit exklusiven in hochglanz optik spielen zu tun? Kann er damit die multis nur in PS4 Qualität spielen?

@Havok:
Deine PC-Exklusivkracher waren ohnehin keine (HL vielleicht).
Gibt aber auch praktisch keine Konsolenexklusives mehr, ausser ein paar von Sony/MS/N gelenkt und dann muss man entweder alle Konsolen kaufen (teuer, viel Platzbedarf) oder es gibt sie auf einer Konsole und dem PC.
Man hat aktuell praktisch die gleiche Spieleabdeckung, als wenn man eine der Konsolen besitzt. Sehe da keinen Nachteil beim PC.

Tatsächlich braucht man heute auch keinen Ultrateuren PC mehr um über Jahre daddeln zu können....auch wieder kein Nachteil.

Warum kauft man eigentlich NextGenkonsolen oder bevorzugt PS4 ggü X1?
Richtig:
Höhere Auflösung, besseres AA, oder Pseudoeffekte die keiner braucht.

Wenn Cortana meint er braucht das sehr wohl, deutlich besser als auf jeder Konsole und dafür sein ganzes Geld verplempern möchte, ist das immernoch seine Sache.
Andere wie Rince oder meinereiner freut sich dagegen das man beim ohnehin obligatorischen PC/Laptop-Neukauf heute viel Geld sparen kann ohne aufs Spielen verzichten zu müssen....gut Auflösung, AA oder Effekte muss man wohl mit der Zeit runterschrauben....aber die braucht ja eh keiner.....

PlayerOne hat imo völlig recht...noch nie war der PC zum Start einer neuen Konsolengeneration als Alternative so interessant wie in dieser Gen. Für mich war es bislang völlig Abwegig da über einen PC nachzudenken....war diesmal völlig anders.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Kaufsucht und deinem pubertären Hochmut ("ich brauche immer das Beste und Schnellste, dann fühle ich mich männlich!")

Ist das ein Zitat? :lol:

Andererseits nicht verwunderlich: Wenn in der Horizontalen nichts geht, ist natuerlich klar, dass sich der Frickler an 1000 Euro Karten aufgeilt :goodwork:

:v:

Den Aldi-Laptop möchte ich sehen, auf dem z.B. ein Rome II "ohne Probleme" läuft. Was heißt in dem Zusammenhang denn "ohne Probleme"? 800x600 mit 15 fps?

Hardware-Anforderungen sind insgesamt gesunken. Aber wer wirklich alle exklusiven PC-Spiele "ohne Probleme" spielen möchte, sollte doch schon eher in der Preiskategorie 1.000 Euro und aufwärts nach einem Laptop suchen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom